aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenntoilette, die richtige Substratmenge

BikeAir am 25 Okt 2022 09:53:42

Ich möchte den OGO Faden mit dem Thema nicht belasten, daher hier als neuer Faden.

Im neben stehenden OGO Faden kam von User ein "giraffengero"folgende Anmerkung
giraffengero hat geschrieben:Wir haben uns mit der Füllmenge "heruntergetestet", sind jetzt inzwischen mit unserer OGO bei einem halben Ziegel angelangt, [...........]

Wir experimentieren auch seit 1 Jahr mit der richtigen Füllmenge, habe sie aber auch noch nicht wirklich gefunden. Es wäre schön, wenn die User hier einmal ihre persönliche Erfahrung, unter Nennung ihrer TTT, einbringen könnten. Von daher finde ich die Erfahrung von "giraffengero" sehr interessant, da ich bisher der Meinung war "Mehr Substrat = besser" ich habe meine Menge eher gesteigert, als verringert, allerdings war im letzten Urlaub die Zufuhr von Feuchtigkeit, krankheitsbedingt auch größer als normal.

Also wie handhabt Ihr die Ziegel? 1/2 zu Beginn und dann zusetzten, oder einen Ganzen bis zur Entleerung, oder 1/2 bis zur Entleerung? Gerne auch im Zusammenhang zur Grundfläche Eures Behälters.
Ich habe eine Selbstbautoilette mit Quirl, Grundfläche des Behälters 660qcm und finde 1 ganzen Ziegel zu viel (zu hohe Füllung)

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wutour am 25 Okt 2022 10:14:50

ich habe es im anderen thread ja schon geschrieben: wir (dauerreisende) haben erfahrung mit 2womos mit ttt. da wir beim ersten sehr zufrieden waren haben wir wieder eine ttt (airhead, marine sitz mit großem urintank). wir setzten einen 650g kokosfaserziegel mit 400ml kochendem wasser in einem plastikbeutel an, der dann sofort mit einem clip verschlossen wird. den lassen wir bis zur nächsten leerung des feststofftanks unserer ttt „ziehen“. nach ca 10tagen geben wir meistens einen weiteren halben gelösten kokosfaserziegel dazu, da unsere stuhlkonsistenz ehr breiig ist und sonst der feststofftank zu schnell „versumpft“. leerungsintervall bei ausschließlicher benutzung durch 2personen +/- 3wochen.
bei weitern fragen bitte melden.

BikeAir am 25 Okt 2022 10:33:55

also, wenn ich das richtige verstanden habe
1 gelösten Ziegel in die "Box" und dann nach 10 Tagen noch einen halben dazu - richtig verstanden?

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

taps am 25 Okt 2022 11:37:52

Hallo,
wir haben festgestellt, dass auch die "Ergiebigkeit" des Substrats unterschiedlich ist.
Die großen Ziegel aus dem Baumarkt nutzen wir garnicht mehr. Die lassen sich schlecht dosieren.
Alternativen:
- IKEA Odla da nehmen wir 2 Platten aus dem 3er-Pack füllen oft aber noch mal etwas nach (3er soll 10l ergeben) halber Liter kochendes Wasser pro Platte.
- Schwarzer Netto Anzuchterde aus 100% Kokos: ebenfalls für 10l, da nehmen wir ein Paket müssen aber meist noch ein halbes nachlegen. Halber Liter pro Hälfte für das Auflösen).

Faustregel bei der NH: das Substrat sollte den waagerecht stehenden Rührbügel gut bedecken.
Je trockener das ganze, desto besser. Lieber weniger Wasser und dafür bißchen manuell nacharbeiten. (Im Beutel vor dem Einfüllen)
Wenn es dann anfängt, sich schwer zu rühren nimmt meine Frau mit der Schaufel immer etwas raus.
So schaffen wir bei täglicher Benutzung zu zweit 5-6 Wochen.

Noch eine weitere Erfahrung: wie gut der Lüfter seine Arbeit schafft, hängt auch stark von Temperatur und Luftfeuchte ab. Bei feuchter Luft müssen wir öfter zwischendurch rühren, also nicht nur nach der Benutzung.

Wer sich die Aufwände sparen will, muss halt öfter komplett neu ansetzen.

Gruß
Andreas
(NH seit 4 Jahren)

hrosenau am 25 Okt 2022 13:10:47

Wir übergießen einen Originalziegel mit 0,75l kochendem Wasser und lassen den einen Tag in einer verschlossenen Plastiktüte ziehen.
Damit kommen wir zu zweit ca. 14 Tage aus.

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich dachte auch mal je trockener umso besser, musste aber feststellen, dass zu trockenes Substrat, zumindest in den ersten Tagen, beim Umrühren staubt und das Sieb, das vor dem Ventilator sitzt, sehr schnell zusetzt.

Eckart am 26 Okt 2022 09:41:55

Wir nutzen auch im neuen Womo eine NH.

Separate Schüssel (Spülschüssel)
650g Kokoshumus Ziegel
500g heißes Wasser dazu

Das lassen wir ca. eine Stunde quellen.
Anschließend zerkleinere ich alles mit der Hand und gebe es in die NH.

3-4 Wochen kommen wir damit aus. Wird es zu feucht, streuen wir hin und wieder noch ein bisschen Humus hinzu (extra abgepackter Gefrierbeutel).

Wir entlüften über das Dach. Maßgeblich, wie bereits oben erwähnt, ist tatsächlich auch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Toilette. Im alten Womo befand sich die Dusche neben der NH. Hier war gutes Lüften Pflicht.

Zusätzlich: Je weniger der Feststoffbehälter geputzt wird, umso mehr Bakterien können überleben und arbeiten.

BikeAir am 02 Nov 2022 20:17:47

Ich wollte nochmal nach einem Punkt nachfragen, der im anderen Faden genannt worden ist. Das schrieb jemand
giraffengero hat geschrieben:Wir haben uns mit der Füllmenge "heruntergetestet", sind jetzt inzwischen mit unserer OGO bei einem halben Ziegel angelangt, [....]

Leider wurde das nicht zu Ende erklärt, also wann wieviel Substart nachgelegt wird.

Also die Idee wäre wohl, mit einem halben Ziegel anzufangen und nach X Tagen nachzulegen. Die entscheidende Frage dabei wäre doch, was mit der zugeführten Feuchtigkeit passiert. Sie verteilt sich ja erst einmal auf weniger Substrat. Trocknet sie dadurch aber auch schneller ab? Dann würde es durchaus Sinn mache es so mal auszuprobieren.

Was meint Ihr?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Ventilator C260 v THETFORD oder SOG
Trockentrenntoilette Urinstein beseitigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt