xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrischer Ventilator C260 v THETFORD oder SOG

sternleinzähler am 25 Jan 2017 23:57:00

Da ich vor der Entscheidung stehe auch mein neues Wohnmobil mit einer Absaugung zu versehen, stehe ich vor der Frage wie umrüsten!
Es stehen zur Auswahl: Elektrischer Ventilator C260 v. THETFORD oder SOG.
Im alten Wohnmobil hatte ich eine SOG verbaut.
Was würde man heute empfehlen??
Erfahrungsberichte??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 26 Jan 2017 06:57:36

Hallo,

ich bin mit der standardmäßigen Absaugung der C 260 zufrieden. Funktioniert gut und die Kassette wird bei diesem System beim Hineinschieben quasi automatisch an das Entlüftungssystem angeschlossen. Es braucht also kein Schlauch extra angeschlossen werden. Es mussten auch keine nachträglichen Arbeiten am neuen Womo durchgeführt werden, was mir aus Garantiegründen entgegen kam. Einzig den Lüfter finde ich etwas laut.

Grüße

pool2004 am 26 Jan 2017 19:38:44

Haben letztes Jahr eine SOG über Dach einbauen lassen und sind total zufrieden.
Bedeutend besser als dke Lüftung der C 260
Hätte ich nach jetziger Erkenntnis sofort einbauen lassen sollen.
P.S. Der nervige Lüfter ist deaktiviert.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2017 20:46:21

Hey Wolfgang,
hier wurde die Frage schon einmal erörtert, vielleicht hilft Dir das weiter.

--> Link

Elektrischer Ventilator C260 v. THETFORD.

Ich habe mir die Einbauanleitung mal angesehen. Na ja.
Das Prinzip habe ich allerdings nicht verstanden.
Welche Luft wird da eigentlich abgesaugt? Die aus der Kassette oder nur die Luft aus der
Kassettenaufnahme? Wo wird die Luft hin geblasen?

Die SOG saugt aus der Kassette die Luft heraus und erzeugt somit einen Unterdruck in dem Moment, wenn der Schieber geöffnet wird.
Durch den Unterdruck entweichen keine bzw. nur geringfügig Gerüche in den Raum. Die abgesaugte Luft wird nach draußen geleitet.
Wie funktioniert das bei dem "Elektrischen Ventilator C260"?

wohnmobilbenutzer am 26 Jan 2017 21:54:55

Petri40 hat geschrieben:
Die SOG saugt aus der Kassette die Luft heraus und erzeugt somit einen Unterdruck in dem Moment, wenn der Schieber geöffnet wird.
Durch den Unterdruck entweichen keine bzw. nur geringfügig Gerüche in den Raum. Die abgesaugte Luft wird nach draußen geleitet.
Wie funktioniert das bei dem "Elektrischen Ventilator C260"?

Hallo,

das funktioniert bei der C260 im Prinzip genauso - ist nur m. E. etwas eleganter und dezenter gelöst. Wenn man sich mit diesem System vorher noch nicht beschäftigt hat, bekommt man im ersten Moment bei der Benutzung davon ausser dem Lüftergeräusch eigentlich gar nichts mit.

Grüße

sternleinzähler am 27 Jan 2017 00:16:38

at Petri40

Danke für den Link, hilft weiter!

Gast am 28 Jan 2017 14:46:17

At "wohnmobilbenutzer"

„das funktioniert bei der C260 im Prinzip genauso - ist nur m. E. etwas eleganter und dezenter gelöst.“

Das beantwortet noch nicht meine Frage.
Wo oder wie hat der Lüfter eine direkte Verbindung zur Kassette um dort einen Unterdruck erzeugen zu können?
Wie wird die Abluft nach außen geleitet, z.B. wenn ein Zwischenboden vorhanden ist?

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 16:21:24

Petri40 hat geschrieben:Das beantwortet noch nicht meine Frage.
Wo oder wie hat der Lüfter eine direkte Verbindung zur Kassette um dort einen Unterdruck erzeugen zu können?
Wie wird die Abluft nach außen geleitet, z.B. wenn ein Zwischenboden vorhanden ist?

Hallo,

du kannst mir das schon glauben, wenn ich das hier so schreibe. Man erkennt halt die Funktionsweise nicht auf den ersten Blick.

Hier

auf dem Bild des Kassettenschachts sieht man innerhalb des schwarzen Dichtungsringes die Ansaugöffnung des Ventilators. Wenn die Kassette eingeschoben wird, öffnet ein in die Kassette integrierter Hebelmechanismus, der durch den weißen Kunststoffbalken innerhalb der Ansaugöffnung betätigt wird, ein Entlüftungsventil über dem Flüssigkeitsspiegel oben innerhalb der Kassette. Das ist schon raffiniert konstruiert.

Und wie kommt die Abluft durch den Doppelboden nach unten? Richtig - durch einen Schlauch und zwei Löcher.

Grüße

Gast am 28 Jan 2017 21:22:05

At „wohnmobilbenutzer“

du kannst mir das schon glauben, wenn ich das hier so schreibe.

Ja, glauben ist gut, verstehen ist besser.
Ich hatte z.B. die C 200

im Kopf und bei dieser Ausführung konnte ich mir keinen Reim darauf machen.
Es funktioniert also nur mit Kassetten, die am Unterboden dieses Entlüftungsventil haben.
Dann scheint es eine elegante Lösung zu sein.
Danke für Deine Geduld.

Kalinichta am 12 Feb 2017 15:18:11

Hallo,
Ich habe die original Lüftung der C260 umgebaut, dne Lüfter unterder Abdeckung ausgebaut, das Kabel nach unten verlängert und dann aus einem Schaltkasten (wasserdicht) einen Entlüftungskasten mit Ventilator gebaut der von unten angescharubt ist dort wo das originale Lüftungsrohr endet. Der alte Lüfter machte ca.12000 min/1 und der neue 2000min/1 und bringt dabei mehr als die doppelte Luftmenge.
der ist auch fast nicht zuhören.

checkervon am 20 Mai 2017 15:52:17

Hallo,

habe heute den el. Ventilator Thetford für die C260 nachgerüstet.

Einbauaufwand ca. 2-3h. Benötigt wird ein 85mm Kreisbohrer.
Durch die Verwendung des original Umbausatzes wird die Funktion der Füllstandsüberwachung der Kassette nachgerüstet.
Der aktivierte Lüfter wird über das original Panel angezeigt und lässt sich zusätzlich manuell schalten.

Ulf_L am 20 Mai 2017 17:08:59

Petri40 hat geschrieben:Das beantwortet noch nicht meine Frage.

Hallo

In der Kasette wird über einen Hebel eine Verbindung nach unten geschaffen, sobald die Kasette eingeschoben ist. Unten an der Kasette wird die Öffnung dann über eine Dichtung an die Absaugung unten angeschlossen. Wenn ein Doppelboden vorhanden ist, muß da dann natürlich ein Rohr durchgelegt werden.
Hier ist der Umbau mehrfach beschrieben --> Link

Hallo Kalinichta
Das ist auch ne prima Idee. Wenn man noch eine Box nimmt, die man leicht auf und zu klappen könnte, könnte man einen einfach zu tauschenden Aktivkohlefilter noch mit rein machen. Aber oben einen rein zu legen reicht vermutlich auch.

Gruß Ulf

olli2 am 01 Okt 2022 12:47:59

Hallo zusammen, ich weiß, der Post ist schon älter, aber kann mir jemand ein Ventilator empfehlen, der 2000 Umdrehung hat und besser ist, als der Originale. Der Tip von die Kalinichtda finde ich prima.

krozinger am 18 Okt 2022 08:03:41

Würde mich auch interessieren.

Kalinichta am 23 Okt 2022 22:06:04

olli2 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich weiß, der Post ist schon älter, aber kann mir jemand ein Ventilator empfehlen, der 2000 Umdrehung hat und besser ist, als der Originale. Der Tip von die Kalinichtda finde ich prima.

Hallo, die Lüfter-Geschichte funktioniert jetzt bei mir schon die ganze Zeit ohne Probleme, Lüfter ist ein ARCTIC P8 Silent 80 mm
Achtung keine PWM Ausführung nehmen.Wer mehr Sog haben möchte kann aber auch einen 120mm Lüfter nehmen.
dieses Jahr bin ich noch auf Ammovit Zusatz umgestiegen keine Chemie mehr zersetzt auch normales Toilettenpapier
Gruß

Gast am 25 Okt 2022 18:49:01

Könnte dieser evtl.passen?

EBM Papst Axiallüfter 166 m³/h
Geräusch-Entwicklung (max.)
43 dBA (L x B x H) 119 x 119 x
32 mm 4312 NGN »
Best.-Nr.: 560096-62

Kalinichta am 01 Nov 2022 14:52:22

Der geht sicherlich auch hat aber mehr Zug

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen