Rockerbox hat geschrieben:Man geht ja auch nicht zum Bäcker und sagt „ich hätte gerne ein Brot ....“
Na klar macht man das wenn man zuvor noch nicht in einer Bäckerei war. "Welches schmeckt Ihnen am Besten?" ist unspezifisch und hilft eine Auswahl zu treffen.
Ganz generell würde ich sagen: Eine dichte Wohnkabine ist viel wert, darauf würde ich bei jeder Variante achten.
An den TE:
1. Orientiere Dich zuerst an dem "Wohn" von Wohnmobil. Gehe einen Tag Deiner Vorstellungen durch: Mit wem bist Du unterwegs? Wie muss das Bett sein um ausgeschlafen aufstehen zu können? Welche Morgenroutine ist dir lieb und wichtig? Was brauchst Du, um Dich hygienisch wohl zu fühlen? Was ziehst Du bei welchem Wetter an? Welche Aktivitäten stehen an? Was isst und trinkst Du gerne und wie bereitest Du das (selbst?) zu? Welche Aktivitäten begleiten Dich am Tag und am Abend und welches Equippment brauchst Du dafür? Wie ist Dein Verhältnis zu "Wärme, Licht und Frischluft"? Daraus bekommst Du eine Idee für den Platzbedarf und das benötigte Equippment zu skizzieren.
2. Orientiere Dich anschließend an Deinen Reisezielen: Wie sind die Witterungsbedingungen? Wie viele Tage wirst Du ohne Versorgung von Außen (Strom, Wärme, Wasser, Lebensmittel, Kraftstoff, Entsorgung...) sein? Welche Wegequalität findest Du vor? Daraus ergeben sich Anforderungen an die Ausstattung, Dämmung und Fahrzeugeigenschaften.
3. Kombiniere das mit dem was Dir sonst noch so wichtig sein könnte (Image, Design, Vorlieben, Abneigungen...)
4. Überschlage grob wie das in Dein Budget passen kann
5. Überlege welche Leistungen am Fahrzeug du selbst erbringen willst
Jetzt kannst Du ein Zielfahrzeug beschreiben, dein Budget und Deine Bereitschaft und Fähigkeit Eigenleisung einzubringen und bekommst dazu sicher Tipps und Hilfen. Manche Vorstellungen sind teurer als andere, Gewicht und Abmessungen haben ihre Besonderheiten, Basis "Lieferfahrzeug oder LKW" macht einen Unterschied in Preis und Haltbarkeit, zu Heizungen - Kühlschränke - Energieträger und -versorgungssysteme gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen - dazu und zu ganz vielem Anderen bekommst Du dann Einschätzungen, die Dir weiter helfen.