xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebraucht Womo Kauf

Kalibur am 28 Okt 2022 18:31:10

Hallo Gemeinde,
Ich war früher mit Kindern in ganz Nordeuropa mit gemieteten Womos unterwegs, die letzten Jahre zu zweit mit Wohnanhänger. Nun trage ich mich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Womo zu kaufen. Worauf ist nach eurer Erfahrung zwingend zu achten?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Okt 2022 18:32:32

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

JuergenBerkemeier am 28 Okt 2022 19:04:04

Hallo,

wie alt und wie teuer darf es denn sein?

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 28 Okt 2022 19:13:11

Vielleicht solltest du dich erstmal in das Thema einlesen, es gibt unzählige Beiträge hier!
Einfach auf dieser Seite nach unten scrollen, dann geht es schon los :)

huohler am 28 Okt 2022 22:11:03

Kalibur hat geschrieben:Worauf ist nach eurer Erfahrung zwingend zu achten?

Das kannst du nur selber wissen.
Andersherum wird ein Schuh draus.
Du musst sagen was dir wichtig ist und was du dafür ausgeben willst. Dann kann die Forengemeinde dir sagen wie realistisch das ist und Vorschläge machen.

Hubert

Rockerbox am 29 Okt 2022 09:07:58

Kalibur hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich war früher mit Kindern in ganz Nordeuropa mit gemieteten Womos unterwegs, die letzten Jahre zu zweit mit Wohnanhänger. Nun trage ich mich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Womo zu kaufen. Worauf ist nach eurer Erfahrung zwingend zu achten?

Bei allem nötigen Respekt, aber welche Antworten erwartet man sich bei so einer Fragestellung? Was bedeutet für dich „gebraucht“? 1 Jahr alt? 10 Jahre alt? Welcher Wohnmobiltyp? Welches Budget? Welche Mobilgrösse? Welches Reiseverhalten?

Man geht ja auch nicht zum Bäcker und sagt „ich hätte gerne ein Brot ....“

hampshire am 29 Okt 2022 11:32:14

Rockerbox hat geschrieben:Man geht ja auch nicht zum Bäcker und sagt „ich hätte gerne ein Brot ....“

Na klar macht man das wenn man zuvor noch nicht in einer Bäckerei war. "Welches schmeckt Ihnen am Besten?" ist unspezifisch und hilft eine Auswahl zu treffen.

Ganz generell würde ich sagen: Eine dichte Wohnkabine ist viel wert, darauf würde ich bei jeder Variante achten.

An den TE:
1. Orientiere Dich zuerst an dem "Wohn" von Wohnmobil. Gehe einen Tag Deiner Vorstellungen durch: Mit wem bist Du unterwegs? Wie muss das Bett sein um ausgeschlafen aufstehen zu können? Welche Morgenroutine ist dir lieb und wichtig? Was brauchst Du, um Dich hygienisch wohl zu fühlen? Was ziehst Du bei welchem Wetter an? Welche Aktivitäten stehen an? Was isst und trinkst Du gerne und wie bereitest Du das (selbst?) zu? Welche Aktivitäten begleiten Dich am Tag und am Abend und welches Equippment brauchst Du dafür? Wie ist Dein Verhältnis zu "Wärme, Licht und Frischluft"? Daraus bekommst Du eine Idee für den Platzbedarf und das benötigte Equippment zu skizzieren.
2. Orientiere Dich anschließend an Deinen Reisezielen: Wie sind die Witterungsbedingungen? Wie viele Tage wirst Du ohne Versorgung von Außen (Strom, Wärme, Wasser, Lebensmittel, Kraftstoff, Entsorgung...) sein? Welche Wegequalität findest Du vor? Daraus ergeben sich Anforderungen an die Ausstattung, Dämmung und Fahrzeugeigenschaften.
3. Kombiniere das mit dem was Dir sonst noch so wichtig sein könnte (Image, Design, Vorlieben, Abneigungen...)
4. Überschlage grob wie das in Dein Budget passen kann
5. Überlege welche Leistungen am Fahrzeug du selbst erbringen willst

Jetzt kannst Du ein Zielfahrzeug beschreiben, dein Budget und Deine Bereitschaft und Fähigkeit Eigenleisung einzubringen und bekommst dazu sicher Tipps und Hilfen. Manche Vorstellungen sind teurer als andere, Gewicht und Abmessungen haben ihre Besonderheiten, Basis "Lieferfahrzeug oder LKW" macht einen Unterschied in Preis und Haltbarkeit, zu Heizungen - Kühlschränke - Energieträger und -versorgungssysteme gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen - dazu und zu ganz vielem Anderen bekommst Du dann Einschätzungen, die Dir weiter helfen.

Kalibur am 30 Okt 2022 16:47:40

Hallo Max,
danke für die umfangreichen und hilfreichen Tipps. Meine Frage richtete sich eher an die Technik bzw. den Aufbau an sich. Das wichtigste scheint mir aber die Dichtheit des Aufbaues zu sein.
Nochmals herzlichen Dank und eine gute und gesunde Zeit.

akany am 30 Okt 2022 18:37:53

Kalibur hat geschrieben:...Das wichtigste scheint mir aber die Dichtheit des Aufbaues zu sein.
...

Genau so.
Nix stresst mehr als fliessend Wasser wo es keines braucht... darum würde (und habe) ICH immer nur ein paar wenige Aufbauhersteller in mein Beuteschema einbezogen.

Man kann alles reparieren, Kühli, Pumpen, egal, alles wuppe. Aber ein Aufbau in dem das Holz glaubt, die Zeit wäre reif für ein Biotop, den braucht niemand.
Darum nur holzfreie Aufbauten. Und dicke Wand, wegen Winter und Isolierung.

Viel Erfolg bei der Suche.

Luppo am 30 Okt 2022 18:44:38

Dicke Wand wegen Winter, wenn es möglicherweise von Oktober bis April abgemeldet in der Halle steht?
Nix verallgemeinern. Gilt übrigens auch für den Holzaufbau.

akany am 30 Okt 2022 18:57:57

Luppo hat geschrieben:Dicke Wand wegen Winter, wenn es möglicherweise von Oktober bis April abgemeldet in der Halle steht?
Nix verallgemeinern. Gilt übrigens auch für den Holzaufbau.

Nix verallgemeinern?

Dicke Wand ist auch gut im Sommer, gegen Hitze.
Wenn ich hier all die lese, die nach einem Sommertag nicht in den Wagen können oder nachts nicht schlafen, weil die Kiste so aufgeheizt ist, kann ich nur, sorry, sorry, sagte ich es schon? sorry, lachen. Und esse im Hochsommer liebend gerne nach einem heissen Strandtag im Schatten IN meinem Autochen, welches sofort abgekühlt (!) ist, wenn die Fenster offen sind.

Und Holzaufbau ist immer, ja, immer, Schrott. Hat in einer WoMo-Wand nix zu suchen. Und hier verallgemeinere ich gerne und immer.

silverdawn am 30 Okt 2022 20:16:31

Kalibur hat geschrieben:
Das wichtigste scheint mir aber die Dichtheit des Aufbaues zu sein.

Eine kleine Hilfe ist, nach einem Saisonfahrzeug zu suchen, welches nicht im Winter durch Schnee und Eis strapaziert wurde !

Gruß
Harald

Pechvogel am 31 Okt 2022 00:16:31

Kalibur hat geschrieben:…Das wichtigste scheint mir aber die Dichtheit des Aufbaues zu sein…

Dann nimm doch einen KaWa. Die sind in der Regel nicht sehr anfällig für Undichtigkeiten, garantiert Holzfrei und wenn doch mal was „passiert ist“: einfacher selber wieder dicht zu bekommen.

Grüße
Dirk

Gast am 31 Okt 2022 06:54:54

Moin,

auf alle Fälle eine Checkliste schreiben die du dann bei der Besichtigung
abhaken kannst, z.B. alle Fenster öffnen und Dichtungen prüfen.

Tipps hast du ja schon genügend bekommen oder wirst sie bekommen.

Gruß Johnmax

mithrandir am 31 Okt 2022 12:39:09

Kalibur hat geschrieben:Meine Frage richtete sich eher an die Technik bzw. den Aufbau an sich.

Das ist ja auch ein weites Feld. Klar ist die Dichtigkeit bei der endgültigen Kaufentscheidung wichtig, aber weißt du wirklich was du möchtest?
Beim Aufbau spielt eine Rolle: Anzahl der Personen, Bequemlichkeit (Umbau vor dem Schlafen gehen, Längs-/Querschläfer), wieviel Gepäck brauchst du (Unterboden oder nicht), Grage? für Roler, E-Bike...
Zur Technik: Da geht es von spartanisch mit PortaPotti und Gaskocher über Raumbad und Induktionsherd bis ferngesteuerte Klimaanlage usw.
Wie immer darf der Ratschlag nicht fehlen: Geh mal zu einem Vermieter, schau dich um, was dir gefällt und dann mal mieten und schauen, ob du mit dem angebotenen klarkommst.
Das scheint zwar auf den ersten Blick teuer, aber die Kosten eines eigenen Mobils liegen oft nicht viel unter den Mietkosten.
Wenn du dann einigermaßen weißt was du willst, suchst du dir geeignete Angebote aus und stutzt deine ANsprüche auf grund des Budgets ggf. noch mal zurecht ;-)
Ob der Preis passt, kannst du hier im Forum auch noch mal beurteilen lassen.
Viel Erfolg
Mith

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI Vansation - Weinsberg Caracompact PEPPER 2021
Rüdel- Panther kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt