xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc X250 2 3, 2009, Blinker L fallen teilw sporadisch aus

Pitco am 29 Okt 2022 21:23:04

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges zu Blinkerproblemen gelesen, allerdings nichts konkret zu meinem Problem gefunden.

Duc X250 2.3 EZ:2009, keine AHK

Ich habe das Problem, dass ein Teil der linken Blinker sporadisch ausfällt. :(

Das Problem betrifft den linken Spiegelblinker und den Blinker hinten links (fallen immer gemeinsam aus).
Wenn ich links blinke funktionieren die 3 Blinkerlampen wie es sein soll meistens nur 3x (manchmal nur 2x, hin und wieder auch bis zu 7x), dann wird das „klicken“ schneller und es funktioniert nur noch der Blinker vorn. Warte ich einen Moment (meist reichen 3 Sekunden) kann ich wieder blinken und es geht wieder für ca. 3x, dann wieder schnell. Gleiches ist auch beim Warnblinker, dort geht es auch meist 3x, bis es dann schneller tickt und die linken beiden (Spiegel und hinten) ausfallen.

Rechts funktioniert alles ganz normal. :!:

Oft wird in einem Wort „Masseproblem“ als eine möglich Ursache genannt, allerdings funktioniert alles andere Problemlos (Rückleuchten etc.). Falls ein Masseproblem in Frage kommt, wo/wie könnte ich das lokalisieren?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich :?: :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

simonson552 am 30 Okt 2022 20:45:02

Moin,

Bezüglich des Masseproblems könntest du es einfach testen:
Du ziehst das Massekabel vom Blinker ab, legst ein neues Kabel direkt auf den Minuspol der Batterie und betätigst den Blinker. Wenn er dann geht liegt es tatsächlich daran. Ich glaube es aber fast nicht.
Liebe Grüße!

Pitco am 30 Okt 2022 21:11:40

Hallo zusammen,

als ein Ansatz würde ich gerne einmal die Ansteuerung der linken und rechten Blinker tauschen.

Weiß jemand, wo ich dieses umklemmen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige vom Forum

Hochwaelder am 31 Okt 2022 14:43:43

Hallo Peter,
Es sind auch defekte in der Platine der Zentalelektonik bekannt.
Die Zentarlektonik kann dan Reperiert werden.
Siehe --> Link
Vieleicht hilft dir der Tip weiter wenn das mit der Masse nicht fruchtet.

Pitco am 02 Nov 2022 20:24:03

Hallo zusammen,

der Versuch die Masse von der Batterie direkt einmal neu zu legen brachte leider keine Veränderung.

Ebenfalls habe ich ich das Modul aus der Mittelkonsole in der auch der Warnblinker integriert ist ausgetauscht, auch dieses ist nicht das Problem.

Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum jemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich schildert (2019), allerdings schreibt er nicht die Lösung.

Leider bin ich erst neu registriert und kann noch keine Nutzer anschreiben, wisst ihr ab wann man dieses kann? Das würde mich vermutlich an die Sonne bringen!

Pitco am 03 Nov 2022 01:24:37

Hat jemand ggf. einen Schaltplan für den Blinker?

Pitco am 05 Nov 2022 15:29:38

Hallo zusammen,

ich habe nun einiges ausprobiert und kann den Fehler etwas mehr einkreisen, werde allerdings nicht schlau daraus.

- das Problem besteht wie gesagt Links, das nach 2-3 mal normal blinken der Spiegel- und der hinter Blinker ausfällt.

1. Wenn ich am Body Computer die Leitung für den linken Spiegelblinker abklemme tritt kein Fehler auf und links hinten blinkt es normal (aber siehe 2.)

2. Wenn ich am Body Computer die Leitung für den linken hinteren Blinker abklemme tritt ebenfalls kein Fehler auf und der Spiegel blinkt normal

3. dann habe ich den Spiegel und hinteren Blinker beide von rechts auf links geklemmt, betätige ich somit den Hebel nach rechts, so blinkt es recht vorne und Spiegel L + hinten L, es tritt kein Fehler auf, somit denke ich, dass ich die Leitungen vom Body Computer zu den Birnen ausschließen kann. Wenn ich den Hebel nach Links betätige besteht das Problem wieder, nun natürlich beim Rechten Spiegel und hinten, da ich diese ja getauscht habe.

Somit tendiere ich zum Body Computer oder zum Blinkerschalter. Was mich allerdings wundert ist, das ein abklemmen siehe Punkt 1 + 2 diese Veränderung bringt.

Ich hoffe ihr könnt dem folgen und habt noch weitere Ideen.

mv4 am 05 Nov 2022 15:49:14

Nicht nur das Masse Kabel im Blick haben...auch die Plus Steckverbindung..und Birnen Kontakte...die Can Bus Steuerung reagiert sehr empfindlich und meint manchmal da wäre ein Leuchtmittel Defekt.

Pitco am 07 Nov 2022 21:20:51

Hallo zusammen,

ich hoffe trotz weniger Antworten, das trotzdem der ein oder andere mitliest und ggf. etwas beiträgt wenn er Ideen hat :wink:

Ich habe heute wieder etwas ausprobiert :!:

Da die Blinker hinten bzw. im Spiegel wie oben geschrieben funktionieren, wenn ich jeweils eine der Beiden abklemme, kam mir die Idee, dass es ggf. am Verbrauch liegen könnte.

Nun habe ich heute die hintere 21W Birne gegen eine 10W getauscht und siehe da, :idea: das Problem tritt nicht auf :idea: . Allerdings ist die 21W die richtige und original. Grundsätzlich ist es ein vorübergehender Kompromis eine 10W Birne zu verwenden, da alle Birnen funktionioren.

Allerdings ist es nicht zufriedenstellend. :roll: :?

Ich vermute/befürchte somit, das es am Body Computer liegt :|

mv4 am 08 Nov 2022 09:03:26

Bau dir doch can Bus geeignete LED Birnen ein...die gibt es auch in der farbe yellow...die haben weniger Leistungsaufnahme bei gleicher oder bessere Leuchtkraft lumen

DieselMitch am 08 Nov 2022 13:29:12

Pitco hat geschrieben:Da die Blinker hinten bzw. im Spiegel wie oben geschrieben funktionieren, wenn ich jeweils eine der Beiden abklemme, kam mir die Idee, dass es ggf. am Verbrauch liegen könnte.|

Nur ein Gedankenblitz: Könnte es sein, dass die Lampe im Spiegelblinker mal gewechselt wurde und dort eine falsche Lampenversion verbaut wurde??

Ich weiß, ist ein Strohhalm, aber nachgucken könnte man ja mal ... aber schwierig ist es nicht, sind nur zwei Schrauben im Spiegel.

JM2C

Pitco am 08 Nov 2022 14:36:23

DieselMitch hat geschrieben:Nur ein Gedankenblitz: Könnte es sein, dass die Lampe im Spiegelblinker mal gewechselt wurde und dort eine falsche Lampenversion verbaut wurde??

JM2C

Hi, danke für die Idee.

An so etwas hatte ich auch gedacht. Allerdings habe ich die Spiegelbirne bisher nie getauscht und weiterhin wandert der Fehler mit zur rechten Seite, wenn ich die Kabel am Body Computer tausche. Das spricht dagegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

15 Zoll Winterreifen im Wechsel zu 16 Zoll Sommerreifen
Absicherung RÜCKFAHRLICHT am DUCATO 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt