rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

15 Zoll Winterreifen im Wechsel zu 16 Zoll Sommerreifen

Tatius am 07 Nov 2022 16:09:38

Liebe Forumsgemeinde,

ein befreundetes Paar von uns könnte uns fast neue Original 15 Zoll Ducatofelgen (225/70R 15C) auf 6J 15H2 Felge mit passendem Lochmaß geben.
In den Fahrzeugpapieren für unser Wohnmobil sind nur die 16 Zoll Felgen zugelassen.

Da die Ducato basierten Wohnmobile (z.B. von Knauss) ja standardmäßig auch auf den 15 Zoll Felgen ausgeliefert werden, müsste hierfür doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen.
Hat diese zufällig jemand von euch? Oder kann ich die einfach bei Fiat anfragen?

Mir ist bewusst dass 15 Zöller etwas weniger Rollkomfort bieten, aber für den Winter ist das für uns ok.
Ansonsten sollte ja nichts dagegen sprechen oder?

Beste Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 07 Nov 2022 16:47:42

Kannst Du die überhaupt draufmachen wegen dem Bremssattel?

Gast am 07 Nov 2022 17:12:29

Passt nicht

Anzeige vom Forum

Tatius am 07 Nov 2022 17:25:32

Muss man, wenn man von 15 auf 16 Zoll geht, auch die Bremssättel anpassen?
Ich hatte immer nur geschaut, dass die Felgen von der Dimension angebracht werden können.

LG
Micha

Ruedi1952 am 07 Nov 2022 17:33:47

Die kannst du nicht anpassen. Das hängt mit dem Durchmesser der Bremsscheibe und der Einpresstiefe der Felgen zusammen.
In der COC und in der Datenbankwn der Prüforganisationen wirst du fündig was drauf darf

huskimarc am 07 Nov 2022 17:47:52

Wenn du kein Maxi Fahrwerk hast sollte es, je nach Bauart der Felge passen, da der Ducato mit light Fahrwerk auch mit 15 Zoll geliefert wird

Tatius am 07 Nov 2022 18:12:28

huskimarc hat geschrieben:Wenn du kein Maxi Fahrwerk hast sollte es, je nach Bauart der Felge passen, da der Ducato mit light Fahrwerk auch mit 15 Zoll geliefert wird

Ja ich habe das Light-Fahrwerk.
Daher dachte ich, es sollte passen.
Aber in der COC werden 15 Zoll Felgen nicht angegeben. Nur 16 und 17 Zoll.

LG
Micha

Pechvogel am 07 Nov 2022 18:24:13

Tatius hat geschrieben:...Da die Ducato basierten Wohnmobile (z.B. von Knauss) ja standardmäßig auch auf den 15 Zoll Felgen ausgeliefert werden, müsste hierfür doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen.
Hat diese zufällig jemand von euch? Oder kann ich die einfach bei Fiat anfragen?...

Was Du meinst ist ein Teilegutachten und das gibt es nicht und kannst Du auch von Fiat nicht bekommen!
Wenn die 15"er nicht eingetragen sind und nicht in den COC stehen dann musst Du sie eintragen lassen.
D.h. Du solltest zum TÜV ( Dekra, KÜS,... ) und da erstmal fragen ob sie Dir die Reifen/Felgen eintragen.
Falls "ja" müsstest Du, nach dem TÜV, noch zum Strassenverkehrsamt und die "Papiere" ändern lassen.

( Hast Du darauf geachtet dass auch der Loadindex der Reifen gleich oder größer der Achslast ist? )

Grüße
Dirk

MilesandMore am 07 Nov 2022 18:43:31

Tatius hat geschrieben:Muss man, wenn man von 15 auf 16 Zoll geht, auch die Bremssättel anpassen?

LG
Micha

Micha,
So einfach geht das nicht wie du dir das vorstellst.
Wenn die COC 16 Zoll hat dann vermutlich wegen der Bremsanlage.

Eine 16 Zoll Bremse hat größere Scheiben im Durchmesser, dadurch sitzen die Bremssättel weiter außen im Rad.
Das ist der Grund warum 15 Zoll Felgen dann nicht mehr passen oder erlaubt sind weil sie schlicht nicht über die Kombination Bremsscheibe mit Sattel drüber passen - auch bei gleichem Lochkreis.

Tatius am 07 Nov 2022 20:08:15

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und Bestelle mir neue Reifen für die bestehenden Felgen :)

LG
Michael

mv4 am 07 Nov 2022 20:13:09

An einen light Cassis passen sowohl 15 Zoll wie auch 16zoll und größer...Lochkreis 5x118 ...und da ist auch keine größere Bremsanlage verbaut...die hätte 5x130

BikeAir am 07 Nov 2022 20:37:08

Tatius hat geschrieben:Muss man, wenn man von 15 auf 16 Zoll geht, auch die Bremssättel anpassen?

LG
Micha

MilesandMore hat geschrieben:
Micha,
So einfach geht das nicht wie du dir das vorstellst.
Wenn die COC 16 Zoll hat dann vermutlich wegen der Bremsanlage.

Eine 16 Zoll Bremse hat größere Scheiben im Durchmesser, dadurch sitzen die Bremssättel weiter außen im Rad.

Das Light Chassi hat i.d.R. kleine Bremsen, da es meistens auch nur mit 15" Rädern ausgeliefert wird. Das läßt sich leicht überprüfen_

Light Chassis: Lochkreis 5x118 - Bremsscheibe ø 280mm
Maxi Chassis: Lochkreis 5x130mm - Bremsscheibe ø 300mm.

Ich denke, wenn man bei einem LC von 15" auf 16" gehen kann, geht das mit Sicherheit auch umgekehrt.

Ich würde sie eintragen lassen, dann kannst Du beide Größen fahren.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelenkwellenausbau bei Duc 244
Duc X250 2 3, 2009, Blinker L fallen teilw sporadisch aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt