aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 unter den Beifahrersitz

georg1025 am 31 Okt 2022 20:39:30

Guten Abend

Frage an die Batterieexperten hier im Forum.

Da mein Stromverbrauch stetig steigt will ich mir ein Hybridsystem einbauen, es soll eine 150 Ah von Bely unter dem Beifahrersitz
Vorhanden sind 2 Gel von Exide mit a 80 Ah und 400 Watt Solar kein Bootster, kein Fön oder sonstigen Verbraucher nur ein Wechselrichter mit 1200 Watt zum Bike laden.
Ist mein Stromplan so umsetzbar oder muss ich da mehr abändern.

Grüße aus Italien Georg

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/ur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bikericon am 31 Okt 2022 22:10:08

georg1025 hat geschrieben:Guten Abend

Frage an die Batterieexperten hier im Forum.

Da mein Stromverbrauch stetig steigt will ich mir ein Hybridsystem einbauen, es soll eine 150 Ah von Bely unter dem Beifahrersitz
Vorhanden sind 2 Gel von Exide mit a 80 Ah und 400 Watt Solar kein Bootster, kein Fön oder sonstigen Verbraucher nur ein Wechselrichter mit 1200 Watt zum Bike laden.
Ist mein Stromplan so umsetzbar oder muss ich da mehr abändern.

Grüße aus Italien Georg

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/ur

Moin Georg,
Du willst 2 Mal Spannung wechseln?
12Volt DC auf 230 Volt AC und von dort wieder mit dem Ladegerät für den Fahrrad-Akku auf 36 oder ähnlich?
es gibt zB --> Link
alternativen sind im Netz zu finden.

Gruß,
Winnie

BikeAir am 01 Nov 2022 01:55:47

Hallo Georg,
Bely, ist nach den derzeitigen Erfahrungen keine schlechte Wahl, aber es ist ein LifePO4 Akku, also ohne (Y) wie (LifeYPO4)

Nur als Anmerkung

Grüße

Anzeige vom Forum

Acki am 01 Nov 2022 08:11:21

Bikericon hat geschrieben:...

Moin Georg,
Du willst 2 Mal Spannung wechseln?
12Volt DC auf 230 Volt AC und von dort wieder mit dem Ladegerät für den Fahrrad-Akku auf 36 oder ähnlich?
es gibt zB --> Link
alternativen sind im Netz zu finden.

Gruß,
Winnie

Extra angemeldet für diesen Werbe-Einschub?! :wink:

Wenn ein Wechselrichter vorhanden ist - zum Betrieb anderer 230V Geräte - macht es keinen Sinn, ein zusätzliches, überteuertes BLG für die Fahrrad-Akkus zu kaufen!
Wenn nicht vorhanden, dann kommt ein Wechselrichter-Einbau eventuell sogar günstiger ...

thomker am 01 Nov 2022 14:41:57

Acki hat geschrieben:Extra angemeldet für diesen Werbe-Einschub?! :wink:

Wenn ein Wechselrichter vorhanden ist - zum Betrieb anderer 230V Geräte - macht es keinen Sinn, ein zusätzliches, überteuertes BLG für die Fahrrad-Akkus zu kaufen!
Wenn nicht vorhanden, dann kommt ein Wechselrichter-Einbau eventuell sogar günstiger ...

…ich hatte meinen ähnlichen Beitrag schon fast abgeschickt…
Und der Powerbuttler passt dann auch wieder für die nächste Generation Fahrradakkus???

Für Lehrgeld kann man sich schon viele tolle Dinge kaufen…

georg1025 am 01 Nov 2022 15:51:49

Danke Akki ,
Das mit dem Umwandeln ist mir klar,auch der Verlust, aber das Ding ist mir zu Teuer.Ich Mache das jetzt auch so mit meine Wechslrichter und hab da auch keine Probleme. Y ist für mich nicht so ausschlaggebend,bin die Wintermonate meisten im Süden unterwegs.
Mir ging’s mehr um den Schaltplan ob ich da einen Fehler hab.Zwischen Gel und Lif würde ich noch einen Schalter und
Sicherung einbauen um die beiden zu Trennen sollte doch mal Frostgefahr sein.

Grüße aus dem sonnigen und Warmen Italien.

Acki am 01 Nov 2022 16:17:15

Hallo Georg

Bei meinem Hybrid-System ( --> Link ) ist der Li-Akku auch am parallel Pb-Gel "angehängt".
Ebenfalls mit Sicherung und Schalter.
Der Wechselrichter hängt allerdings - zusammen mit allen übrigen Verbrauchern über den BC - am Pb-Akku ...

ChristianF am 03 Nov 2022 13:28:49

Ich sehe bei der Parallelschaltung von LFP und Blei ein Thema mit den Ladespannungen. Es könnte dazu führen, dass eine von beiden (oder beide) Batterien nicht vollständig geladen werden.
Hinsichtlich des Anschlusses der Verbraucher verfährt man in der Regel bei Batteriekopplungen so, dass die Verbraucher plusseitig an die eine, minusseitig an die andere Batterie angeschlossen werden, damit beide gleichmäßig belastet werden. Ob das bei einer Mischung aus Blei und LFP auch sinnvoll ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen (vermute aber schon).

Was der Schalter machen soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Zu Deiner Frage bzgl. Minus/Masse: alle Batterien bekommen die gleiche Masse/Minus.
Zu den aufbauseitigen Plusleitungen in Richtung Autobatterie: diese verstehe ich so, dass die Leitung EBL-Autobatt. nur für die Spannungsmessung bzw. Erhaltungsladung ist und die Leitung Solarregler-Autobatt. ebenfalls nur für die Erhaltungsladung gedacht ist, richtig? Falls Du dort mehr vor hast, würde ich über einen Victron Orion nachdenken.

Acki am 03 Nov 2022 17:58:03

ChristianF hat geschrieben:Ich sehe bei der Parallelschaltung von LFP und Blei ein Thema mit den Ladespannungen. Es könnte dazu führen, dass eine von beiden (oder beide) Batterien nicht vollständig geladen werden.
Hinsichtlich des Anschlusses der Verbraucher verfährt man in der Regel bei Batteriekopplungen so, dass ...
...

Mutmassungen und Theorien ... contra praktischer Erfahrungen ... :nixweiss:

Stocki333 am 03 Nov 2022 20:19:30

ChristianF hat geschrieben:Ich sehe bei der Parallelschaltung von LFP und Blei ein Thema mit den Ladespannungen. Es könnte dazu führen, dass eine von beiden (oder beide) Batterien nicht vollständig geladen werden.

Hinsichtlich des Anschlusses der Verbraucher verfährt man in der Regel bei Batteriekopplungen so, dass die Verbraucher plusseitig an die eine, minusseitig an die andere Batterie angeschlossen werden, damit beide gleichmäßig belastet werden.

Mit dem gleichmässigen Belasten wirst du ein Problem bekommen. Unter Garantie.
Also ich stell mir das so vor.
Die Blei darf nicht liefern weil der gierige Lithium accu alles gibt was er kann. DIe Blei schickt einen Brief an dich. Das es so nicht geht. Bei der Geschwindigkeit der Post bist du schon wieder an einen anderen Ort, wenn der endlich zugestellt wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ob das bei einer Mischung aus Blei und LFP auch sinnvoll ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen (vermute aber schon).

Vergiss es. Die PB spielt nur die 2 Geige. Ausserdem sollst du, je + und -, einen Verteiler setzen. Wo du alles anschliessen kannst.
Bau nicht auf den Anschlüssen. Den Turmbau zu Babel.
Noch ein Wort zu Booster. Kauf dier einen Votronik. Mit dem Victron Booster wirst du nicht glücklich.
Zu Deiner Frage bzgl. Minus/Masse: alle Batterien bekommen die gleiche Masse/Minus.

Die Plus und Minusleitung müssen den selben Querschnitt haben. Und nicht über Karosseriee gehen.
Du machst dir zuviel Gedanken, Über den Hybrid. Unnötig, der funktioniert.
Zwischen Gel und Lif würde ich noch einen Schalter und
Sicherung einbauen um die beiden zu Trennen sollte doch mal Frostgefahr sein.

Der Mensch ist die unzuverlässigste Überwachung die ich kenn. Normalerweise stellt man das BMS so ein, das es Abschaltet wenns zu kalt ist. Dann übernimmt die PB.
Das ist der grosse Sinn eines Hybrid. Alles andere bekommst du geschenkt dazu.
Franz

andwein am 04 Nov 2022 10:40:29

Nein, das ist nicht so!
Aber du kannst Messergebnisse und Messdiagramme hier mal einsehen! --> Link.
Gruß Andreas

georg1025 am 05 Nov 2022 20:43:56

Guten Abend

So die Batterie ist bestellt, jetzt heißt es Warten und ich hoffen die kommt noch bis Weihnachten.
Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät (Cetek 5.0) vor Einbau Laden oder brauch ich ein Spezielles.

Werde dann über meine Erfahrungen berichten.

Stocki333 am 06 Nov 2022 00:34:36

georg1025 hat geschrieben:Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät (Cetek 5.0) vor Einbau Laden oder brauch ich ein Spezielles.

Das reicht vollkommen. Lade den Accu voll bis 14,4 Volt. Und bei dieser Spannung schreibst postest du die Zellspannungen.
Dann schau ma mal darüber und sagen dir ob du noch was machen mußt.
Franz

georg1025 am 06 Nov 2022 17:54:58

Hallo Stocki werd ich mache wenn alles ist.

georg1025 am 14 Jan 2023 17:19:33

Hallo Franz
Der Accu ist eingetroffen, hab wie von dir geschiben den ACCU an das Cetek 5.0 12 V 5A seit 26St angeschlossn die Ladung steht nach der Zeit bei 40%.Brauch ich da was anderes zum laden.

Grüße aus Niederbayern
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMV712 zeigt zu wenig Spannung an
LiFePO4 Akku zeigt falsche Zellenwerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt