ChristianF hat geschrieben:Ich sehe bei der Parallelschaltung von LFP und Blei ein Thema mit den Ladespannungen. Es könnte dazu führen, dass eine von beiden (oder beide) Batterien nicht vollständig geladen werden.
Hinsichtlich des Anschlusses der Verbraucher verfährt man in der Regel bei Batteriekopplungen so, dass die Verbraucher plusseitig an die eine, minusseitig an die andere Batterie angeschlossen werden, damit beide gleichmäßig belastet werden.
Mit dem gleichmässigen Belasten wirst du ein Problem bekommen. Unter Garantie.
Also ich stell mir das so vor.
Die Blei darf nicht liefern weil der gierige Lithium accu alles gibt was er kann. DIe Blei schickt einen Brief an dich. Das es so nicht geht. Bei der Geschwindigkeit der Post bist du schon wieder an einen anderen Ort, wenn der endlich zugestellt wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ob das bei einer Mischung aus Blei und LFP auch sinnvoll ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen (vermute aber schon).
Vergiss es. Die PB spielt nur die 2 Geige. Ausserdem sollst du, je + und -, einen Verteiler setzen. Wo du alles anschliessen kannst.
Bau nicht auf den Anschlüssen. Den Turmbau zu Babel.
Noch ein Wort zu Booster. Kauf dier einen Votronik. Mit dem Victron Booster wirst du nicht glücklich.
Zu Deiner Frage bzgl. Minus/Masse: alle Batterien bekommen die gleiche Masse/Minus.
Die Plus und Minusleitung müssen den selben Querschnitt haben. Und nicht über Karosseriee gehen.
Du machst dir zuviel Gedanken, Über den Hybrid. Unnötig, der funktioniert.
Zwischen Gel und Lif würde ich noch einen Schalter und
Sicherung einbauen um die beiden zu Trennen sollte doch mal Frostgefahr sein.
Der Mensch ist die unzuverlässigste Überwachung die ich kenn. Normalerweise stellt man das BMS so ein, das es Abschaltet wenns zu kalt ist. Dann übernimmt die PB.
Das ist der grosse Sinn eines Hybrid. Alles andere bekommst du geschenkt dazu.
Franz