aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMV712 zeigt zu wenig Spannung an

backspin am 11 Jan 2023 18:33:56

Hallo,

Ich habe schon länger einen BMV-712(Smart), der leider stets 0,13 bis 0,15 Volt zuwenig anzeigt. Jetzt wo ich die AGMs gegen eine LiFePo4 eingetauscht habe "nervt" die fehlerhafte Anzeige schon etwas.

Das dünne rote Kabel des BMV ist direkt am Batterie-Pluspol montiert, der Schunt am Minuskabel des BMS. Messe ich mit verschiedenen Multimetern am Shunt und Batteriepol immer die korrekten Werte (identisch mit BMS) angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Das dünne rote Kabel mal kürzen? Das ist ja einige Meter lang.

Umtausch nicht mehr möglich, da der Kauf vor 4 Jahren erfolgte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

backspin am 11 Jan 2023 19:03:28

Am Plus-Kabel liegt es nicht. Gerade noch einmal beim WoMo gewesen und mit dem Multimeter direkt am Kabel/Shunt gemessen: 13,28V. Vom BMV-712 werden nur 13,13 angezeigt.

Bepe am 11 Jan 2023 22:37:21

Hallo,

der BMV-712 hat zwar eine Messleitung zum Pluspol der Batterie, aber keine zum Minuspol. Hier wir die Spannung an der Erdungsseite des Shunts gemessen, so dass der Spannungsverlust des Kabels zwischen Shunt und Batterie in die Messung einfliesst. Dadurch kann, je nach Stromstärke, eine Messdifferenz in dieser Größenordnung durchaus auftreten. Abhilfe könnte ein dickeres oder kürzeres Batteriekabel zum Minuspol schaffen.
Wenn das nicht der Grund ist, (du schreibst, du hast zwischen Pluspol und Shunt gemessen?) dann liegt ein Messfehler im BMV-712 vor. Kalibrieren kann man das Gerät wohl nicht...

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

backspin am 12 Jan 2023 00:16:32

Ja, der BMV hat wohl nen "Hau" weg.
Besonders schlimm wird es je höher die Spannung steigt. Gerade habe ich Batterien geladen. Im Bereich der Ladeschlussspannung war die Differenz sogar über 0,3V. Am Schunt / Pluskabel gemessene 14,24V wurden im BMV als 13,92 angezeigt!
Ok, da werde ich mich bei Gelegenheit nach einem neuen umsehen müssen. :(

Administrator am 12 Jan 2023 09:18:23

Nullstromkalibrierung schon ausprobiert?

Gast am 12 Jan 2023 09:32:49

backspin hat geschrieben:.....
Ok, da werde ich mich bei Gelegenheit nach einem neuen umsehen müssen. :(

Wozu denn? Ob 14,2V oder 13,9V angezeigt werden, das ist doch völlig schnuppe. Wichtig ist doch nur eine grobe Übersichert über die Akkuspannung. Wenn die mal Richtung 11,8V geht oder plötzlich bei 15V liegen würde, dann muss man schauen, was los ist. Ich schaue fast nie auf die Akkuspannung, mir ist der Ladezustand der Akkus in % wichtiger als die Spannung. Wenn ich meine Spannungsanzeigen von den Solarreglern, dem Batteriecomputer und dem originalen Dethleffpanel miteinander vergleiche, dann sind da auch kleine Unterschiede. Ist doch aber egal. Hättest Du keine Anzeigen mit Zahlen sondern nur LED-Balken oder einen Zeiger, würde Dir der Unterschied gar nicht auffallen.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zykluszähler im BMS resetten
LiFeYPo4 unter den Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt