xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Lithium

Polarti am 01 Nov 2022 22:58:18

Hallo, ich habe einen Karmann Davis 590 Kasten auf Ducato, Baujahr 2020. Ich möchte die 2 AGM Aufbaubatterien gegen eine Lithium 200Ah tauschen. Ist das so einfach möglich oder sollte ich lieber zwei 100er Lithium nehmen, da die Anschlüsse ja schon liegen?
Sind das vorhandene Ladegerät NE 287 17A, der Solarregler PWM von Vechline und der NDS-Batteriemanager (alle aus Italien) mit Lithiumbatterien kompatibel und hat mein Auto eigentlich einen Ladebooster? Ich habe keinen gefunden und wenn keiner verbaut ist, braucht man einen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 01 Nov 2022 23:34:50

Wenn es kein spezielles Ladeprogramm für LiFePo4 gibt, dann auf "Nassbatterie" umstellen. Auf keinen Fall das Programm für AGM nutzen, denn da wäre die Lade-Endspannung zu hoch.

dietmardd am 02 Nov 2022 01:30:04

Sind das vorhandene Ladegerät NE 287 17A, der Solarregler PWM von Vechline und der NDS-Batteriemanager (alle aus Italien) mit Lithiumbatterien kompatibel und hat mein Auto eigentlich einen Ladebooster? Ich habe keinen gefunden und wenn keiner verbaut ist, braucht man einen?

Im Baujahr 2020 ist sicher eine intelligente Lichtmaschine verbaut. Diese reduziert den Ladestrom auf nahe Null, wenn die Starterbatterie voll ist und das bedeutet, dass die Aufbaubatterie nicht geladen wird. Dadurch soll etwas Sprit gespart werden.

"Intelligente" Lichtmaschinen sind in einem Womo saudumm, also das Gegenteil von intelligent.

Wenn die "intelligente" Lichtmaschine die Aufbaubatterie laden soll, dann ist ein Ladebooster erforderlich.

Einige Hersteller verbauen (meist schwächere, bis ca. 30 A) Ladebooster serienmäßig, denn ohne Ladebooster ist ein Womo kaum brauchbar. Bevor Du aber einen Ladebooster anschaffst, solltest Du erst einmal genauer recherchieren, ob:

- schon einer serienmäßig verbaut wurde und ob dieser für LiFePO4-Batterien geeignet ist.
- wenn nicht, welche Leistung die Lichtmaschine hat und wie hoch der Grundverbrauch des Womo ist, d.h. welche Stromstärke überhaupt für den Ladebooster zur Verfügung steht.

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 02 Nov 2022 09:08:31

Polarti hat geschrieben:… Ich möchte die 2 AGM Aufbaubatterien gegen eine Lithium 200Ah tauschen. Ist das so einfach möglich oder sollte ich lieber zwei 100er Lithium nehmen, da die Anschlüsse ja schon liegen? …

Ich würde mich immer für zwei kleinere Batterien entscheiden statt einer großen: Redundanz! Wenn eine Batterie im Urlaub aus welchem Grund auch immer kaputt geht, hast du immer noch die zweite Batterie.

Da bei dir die Batteriehalter schon da sind, zudem auch die Verkabelung, gibt es ausser den geringfügig geringeren Kosten keinen Grund nur eine Batterie zu verwenden.

Grüsse Don

dietmardd am 02 Nov 2022 17:36:59

Eine 200 Ah-Batterie hat meist den gleichen max. Entladestrom wie eine 100 Ah-Batterie.

Fazit: Mit 2 Stück 100 Ah-Batterien parallel geschalten kann man doppelt so viel Strom entnehmen oder anders gesagt, man kann einen doppelt so starken Wechselrichter anschließen. Dann klappt das auch für eine bessere Kaffeemaschine oder einen besseren Fön. Du solltest beachten, dass viele Geräte einen höheren Anschaltstrom ziehen, als laut technischen Daten. Das bedeutet, der Wechselrichter sollte eine mindestens 30 % höhere Leistung haben als das verbrauchsstärkste Gerät, welches Du anschließen willst. Sonst fliegt beim Wechselrichter die Sicherung.
Aber auch das BMS (Batteriemanagementsystem) der Batterien begrenzt den maximal entnehmbaren Strom. Ist z.B. der Anlaufstrom des angeschlossenen Gerätes höher, schaltet das BMS zum Schutz der Batterie sofort ab. Bei zwei parallelen Batterien verteilt sich der Anlaufstrom auf beide Batterien und die BMS schalten deshalb nicht so schnell ab.

Ob das bei deinen geplanten LiFePO4-Batterien auch so ist, solltest Du anhand der technischen Daten checken. Oft ist das so.

rkopka am 07 Nov 2022 14:24:47

dietmardd hat geschrieben:Bei zwei parallelen Batterien verteilt sich der Anlaufstrom auf beide Batterien und die BMS schalten deshalb nicht so schnell ab.

Solange Batterien und BMS auch genau symmetrisch sind (für maximale Leistung). Sonst wird eine der Batterien etwas mehr liefern und schaltet früher ab. Man sollte nie einfach sagen, 2 Batterien - doppelte Leistung. In anderen Bereichen wird man nur die maximale Leistung einer Batterie nutzen, um absolut sicher zu sein, falls die andere komplett ausfällt.

RK

andwein am 09 Nov 2022 11:22:53

[quote="rkopka"]"sorry, doppelt Gruß Andreas

andwein am 09 Nov 2022 11:23:24

rkopka hat geschrieben:"dietmardd "Bei zwei parallelen Batterien verteilt sich der Anlaufstrom auf beide Batterien und die BMS schalten deshalb nicht so schnell ab.
Solange Batterien und BMS auch genau symmetrisch sind (für maximale Leistung). Sonst wird eine der Batterien etwas mehr liefern und schaltet früher ab. RK

In meiner Interpretation bezieht sich die Aussage auf den "Anlaufstrom" Sicher ist dieser bei unterschiedlichen Batterien (Typen/Technik/SoC) die Stromaufteilung bei großen Strömen nicht 50:50, aber bestimmt im Bereich 60:40. Und das reicht für eine Lastverteilung. Ob da etwas abschaltet halte ich für fraglich. Aber klar, wenn man Verbraucher mit Anlaufstrom im Grenzbereich der Gesamzkapazität anschließt kann das theoretisch passieren.
Meine Einschätzung, Gruß Andreas

Tinduck am 13 Nov 2022 10:25:06

Wenn WR-Anlaufströme oder maximale Dauerentnahme eine Rolle spielen, gäbe es auch noch die Alternative eines Eigenbaus mit Winston-Zellen.

Die haben keines der Probleme, die durch die BMS-Brettchen in gängigen Kaufakkus verursacht werden. Kosten halt ein paar Taler mehr.

bis denn,

Uwe

ralle1967 am 14 Nov 2022 16:15:14

Tinduck hat geschrieben:Wenn WR-Anlaufströme oder maximale Dauerentnahme eine Rolle spielen, gäbe es auch noch die Alternative eines Eigenbaus mit Winston-Zellen.

Die haben keines der Probleme, die durch die BMS-Brettchen in gängigen Kaufakkus verursacht werden. Kosten halt ein paar Taler mehr.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,

Du hast doch den Winsotn Akku eingebaut. Benutzt Du einen Ladebooster?

Grüße,

Ralf

Uwe1961 am 14 Nov 2022 16:21:19

...man unkt ja, selbst die "Nicht-Y-Zellen" machen keine Probleme sofern sie für den Bedarf richtig dimensioniert sind ein fähiges BMS verbaut ist.
Wo also ist der Zusammenhang ?

Gruß, Uwe.

Tinduck am 14 Nov 2022 16:24:41

ralle1967 hat geschrieben:Hallo Uwe,

Du hast doch den Winston Akku eingebaut. Benutzt Du einen Ladebooster?

Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

nein, haben wir nicht. Wir bekommen so ca. 18 A von der Lichtmaschine in den Akku, wenn er unter 95% Ladestand ist; mehr gibt unsere Verkabelung zwischen Starterbatterie und dem Calira-EBL anscheinend nicht her. Hatte bisher keine Lust, das zu ändern und/oder einen Booster einzubauen, weil uns die Ladeleistung bisher eigentlich immer gereicht hat, zumal die Solaranlage ja auch das ihrige dazutut.

bis denn,

Uwe

ralle1967 am 15 Nov 2022 11:20:37

Hallo Uwe,

Danke für die Info. Ich werde auch erst einmal schauen, was so geht. Wir haben einen 400 AH Winston Akku am Wochenende eingebaut. Auf dem Dach liegen 560 WP Solar, zwei Kreise jeweils in Reihe, an Victron Multiplus - Reglern. Sollte also genug zusammenkommen.

Grüße,

Ralf

thomker am 15 Nov 2022 13:52:16

ralle1967 hat geschrieben:Wir haben einen 400 AH Winston Akku am Wochenende eingebaut. Auf dem Dach liegen 560 WP Solar

... na das nenn ich mal ein gelungenes Setup...

Stocki333 am 17 Nov 2022 18:22:34

ralle1967 hat geschrieben: Wir haben einen 400 AH Winston Akku am Wochenende eingebaut. Auf dem Dach liegen 560 WP Solar,

Hllo Ralf
Schöne Anlage. Glückwunsch.
Eine Frage drängt sich mir schon auf. Wie schaffst du jetzt die nächsten Jahre ohne Ärger mit deiner Stromversorgung.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spass und immer genug Saft im Accu. Ja und an den gelben Farbton beim Kaffee wirst du dich auch noch gewöhnen.
Gruß Franz

ralle1967 am 18 Nov 2022 10:45:29

Stocki333 hat geschrieben:Hllo Ralf
Schöne Anlage. Glückwunsch.
Eine Frage drängt sich mir schon auf. Wie schaffst du jetzt die nächsten Jahre ohne Ärger mit deiner Stromversorgung.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spass und immer genug Saft im Accu. Ja und an den gelben Farbton beim Kaffee wirst du dich auch noch gewöhnen.
Gruß Franz

Hallo Franz, danke für die Glückwünsche. Die Unterstützung von Lars von Lisunenergy war wirklich klasse. :top: :top: :top:

Und nee....der Kaffee bleibt schwarz, der wird nämlich klassisch noch auf dem Herd mit einer Bodum-Steigekanne zubereitet. Die begleitet uns schon aus den Caravanzeiten Anfang der 90er Jahre.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Elektro-Umluft-Backofen zaubert zum Beispiel viel schönere Brötchen als der Gasbackofen..... und die Haare der Hloden können nun mit voller Power trocknen....:lol:

Grüße,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Euch Wer weiß mehr über diesen lifepo4 Akku?
Neue Liontron 150 Ah - Austausch erfolgt Passwort BMS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt