|
Hallo zusammen, habe meine in 2020 gekaufte 150 Ah Liontron wegen sehr starkem Zellendrift reklamiert und heute eine neue bekommen. Komme nun aber mit der xiaoxiang App wegen Passwort nicht mehr ins BMS. Gibt's ein Standardpasswort? Er will 6 Digits. 000000 und 123456 funktioniert nicht. LG Frank Moin. Versuch mal 619540 Ist das, was man so im Internet findet… Lg Kai
Schade, das hat nicht funktioniert. :-(
Von wem auch immer, ist doch wohl eindeutig das Problem des Lieferanten, reklamieren und diesen fragen... Also langsam aber sicher geht mir das alles auf den Sack. Jetzt braucht man schon ein Passwort, um eine Batterie zu bedienen oder ich, um mein Victron Smart Ladegerät zu steuern. Das Buch, wo alle meine Passwörter drin stehen, ist fast dicker, als die Bibel. Dabei gibt es doch auch BlueTooth gesteuerte Geräte, wo man erst ein Passwort eingeben muss, wenn man was ändern will, aber eine reine Statusabfrage geht auch ohne Passwort. Aber die Krankenkassen-App von der DAK ist noch schlimmer. Da kann man sich nur einloggen, wenn man ein Smartphone mit biometrischer Erkennung hat, also mit Fingerabdruck oder mit Gesichtserkennung. Aber solange man Hacker eher verherrlicht, statt sie zu verdammen, wird sich daran wohl so schnell nix ändern.
Okay, du hast deinen Frust abgelassen (mir durchaus verständlich), aber was hat das mit dem Problem des TE zu tun? Und was bitte haben "Hacker" damit zu tun (aber das wäre ein neuer Faden, kannste gerne machen, bin dabei...)
Dass er ohne sein Passwort auch nicht an die Daten seiner Batterie kommt.
Ohne Hacker gäbe es diese Passwort-Hype nicht. Also, wenn der Akku grundsätzlich funktioniert. (Keine Zelldrift, keine Notabschaltung ect.), ist doch alles in Ordnung. Da gibt es nichts zu ändern. Insofern benötigt man doch zum Betrieb des Akkus kein Passwort. Falls doch, geht der Akku eben zurück an den Händler. (Das ist der einzige Grund, der ein PW rechtfertigen könnte. Falls du also Probleme mit dem Akku hast, ihn aber nicht zurückschicken willst, wirst du hier sicher Hilfe bekommen!). Auf jeden Fall muss man ja auch den Hersteller verstehen: Stell dir mal vor, du stellst die Dinger her und verkaufst die. Jeder könnte in den Einstellungen herumpfuschen und Einstellungen vornehmen, die den Akku möglicherweise schädigen. Und wenn das Ding dann „kaputtgespielt“ ist, pfeffert der Kunde dir das Ding auf den Tisch und will einen neuen Akku… Falls man unbedingt Zugriff auf seinen Akku möchte, muss man sich halt einen anderen Akku kaufen, dessen BMS offen ist. (Bely?, Selbstbau Winston o.ä.). Lg Kai
Das ist doch Quatsch. Natürlich kann er die Daten seines Akkus ohne Passwort auslesen. Er kann sie nur nicht verändern. (Wofür es auch bei reibungsloser Funktion keinen Grund gibt.) Und dass so viele Dinge mit einem Passwort geschützt sind, hat ja nicht mit den Hackern zu tun, sondern damit, dass man herstellerseitig, oder auch als Eigentümer den Zugriff auf eigen Daten, oder Funktionen von Geräten schützen will. Stell dir mal vor, es gäbe keinen Passwortschutz für die Akkus. Dann könnte jeder fröhlich in den Einstellungen (auch fremder Akkus) herumpfuschen und diese beschädigen oder einfach schön Disco auf dem Stellplatz spielen und die Akkus der anderen Wohnmobile ein und ausschalten. Das Geschrei gegenüber dem Hersteller nach einem Passwortschutz möchte ich dann aber nicht hören müssen. Lg Kai Hallo, was hier vom TE nicht erklärt wurde: Hat er gar keinen Zugriff mehr, kann er also auch die Daten nicht auslesen? Oder nur nichts verändern? Wenn er gar keinen Zugriff hat, kann er auch nicht kontrollieren, ob es Zelldrift usw. gibt. Das würde zwar den Hersteller vor Reklamationen schützen, aber nicht unbedingt den Käufer vor einem nicht so guten Produkt. Sicherlich muss man nicht auf alles einen Zugriff haben. Ich muss auch nicht meine Motorelektronik im Ducato verändern können usw., aber dann muss halt alles stimmen. Und das scheint bei manchen Herstellern nicht so der Fall zu sein. Gruß Klaus
Selbstverständlich, denn jeder, der sich unerlaubt in ein fremdes Netz einloggt, ist schon ein Hacker. Ohne Passwort hat er es nur einfacher, als mit Passwort.
Also von meiner LiFePo4 mit BlueTooth bekomme ich ohne Passwort überhaupt nix angezeigt. Nicht mal die Spannung. Liontron Akku mit xiaoxiang App geht nicht. Liontron Akku mit Liontron App? Geht das? Die Liontron-App muss gehen. Sonst zurück! Die Xiaoxiang-App geht normalerweise auch, nur Daten verändern eben nicht… Lg
Die Xiaoxiang-App fragt direkt nach einem Passwort. Das Ansehen der Einstellungen ist nicht möglich.
Heist das konkret du siehst keine Daten. Also auch die Grundfunktion funktioniert nicht. Damit meine ich den Ladezustand und die normalen Nutzerdaten. Nicht die Einstellungen. Franz
Heist das konkret du siehst keine Daten. Also auch die Grundfunktion funktioniert nicht. Damit meine ich den Ladezustand und die normalen Nutzerdaten. Nicht die Einstellungen. Franz[/quote] Sofort beim Start der Xiaoxiang App wird nach einem Passwort gefragt. Es wird keinerlei Status der Batterie angezeigt. Mit der Liontron Multi App kann man die Standardinfos der Batterie sehen. z.B. Ladezustand, Kapazität, verbleibend, sowie die Zellspannung der einzelnen Zellen. Hallo, was für eine Version der Xiaoxiang-App hast Du denn? Schon mal mit einer älteren Version der Xiaoxiang-App versucht? Das ist doch das ganz normale Verhalten der 26er Xiaoxiang App, geht aber mit etwas Trick trotzdem (hier schon mehrfach erklärt wie). Mit der älteren Version von Xiaoxiang App oder Carplounge ist es noch einfacher, haben aber die Schalter für Strom halt nicht, die ohne Passwort ja aber eh nicht funktionieren. Das ist aber kein Mangel an der Batt. oder BMS, das ist so gewollt von der Löwenbude. :wink: ps. Angebot, stehe in Warnemünde am Riesenrad, wer seine Liontron entsperren will und ein eigenes Passwort wünscht, wäre hier die nächsten Tage richtig :mrgreen: ![]()
So a' Schaß. Hab ka Liontron. Aber fahr nicht mit dem Riesenrad. Zum Schluß haben die eine Notstromversorgung mit Löwenaccus. Da bist erst im Arsch, äh bleibst oben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz Franz, 5Jahre als Stahl und Gerüstbauer, ich komme da dann trotzdem runter. :lach: Die wollen aber 8€ für ne Fahrt, die lege ich hier oben lieber in Fischprodukte an.
Ich kann ja nicht einmal die Versionsnummer erkennen.
3.1.10.26 Da das Thema eh gekapert wurde:
Die LiFePO (Liontron??) ist der Versuch mit den Stromproblemen fertig zu werden die man ohne LiFePO nie gehabt hätte. :lol: Bis vor 1-2 Jahren dachte ich noch, dass sind alles Kinderkrankheiten die die neueren Batterien bestimmt nicht mehr haben werden. Langsam habe ich das Gefühl es wird eher schlimmer anstatt besser. Hubert Seit fasst 6 Jahren 200Ah Winston - die tun einfach ohne sich drum zu kümmern. Einzelzellspannungen per BT anzeigen unnötig! Passwörter entsprechend auch!
Zumindest meine LiFePo4 lässt sich auch ohne App kontrollieren, da es ein Display im Gehäuse hat, aber dazu müsste ich die Sitzpolster entfernen und den Staukastendeckel hochklappen. Da ist die App schon bequemer.
Dafür hat man aber keine Probleme, die man mit anderen Batterien hätte. Sind fast 2/3 leichter als GEL und AGM. Man kann sie ohne negative Folgen mehr als nur zu 50% entladen und dank BMS gibt es auch keine Tiefentladung. Und man kann sie mit deutlich höheren Strömen entladen und auch mit deutlich höheren Strömen auch wieder aufladen. Und auch die Lebensdauer ist deutlich länger. Hallo zusammen, wenn die App xiaoxiang nicht funktioniert, bin ich der Meinung die Batterie postwendent zurück zu schicken. Anschliessend mit Nachdruck darauf hinweisen einzelne Parameter in der App zu berichtigen. Welche das im einzelnen sind, wissen einige Foren Mitglieder. unter anderem Charge Balance ausschalten, ganz wichtig da man sonst, die Zellen nicht ausbalancieren kann. Und die wirst Du mit Sicherheit ausbalancieren müssen.
Ich schätze mal, dass ein Nichtfunktionieren einer externen APP, die nicht von Liontron stammt, für Liontron kein akzeptabler Grund ist, die Batterie zu beanstanden. Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Batterie kam gestern original verpackt und in Kunststoff-Folie eingeschweißt. Meine alte Batterie wurde also gegen eine andere ausgetauscht. Produktionsdatum ist Juni 2021. Batterie wurde eingebaut. Kapazität lag bei 24%. Ausgewiesen wurden 164Ah Gesamtkapazität in der Liontron Multi App. Über Nacht geladen. Liontron App zeigt jetzt 100% und 26 overvoltage Warnungen. Konkret wird beim Überschreiten der Einzelspannung von 3,6V von Zelle 3 das Laden gestoppt. D.h. die Ladeschlußspannung von 14,2-14,4V wird nicht erreicht. Wenn das Laden unterbrochen wird, zeigt die App eine Gesamtspannung von 13,6 - 13,8V. Der Zellendrift zwischen den Zellen liegt bei ca. 300mV (Zelle 3 z.B. 3,6x und Zelle 1,2,4 ca. 3.3xV) was mir für einen LiFePo4 Akku ziemlich viel erscheint. Sobald ein Verbraucher mit höherer Stromlast (z.B. 1200W Fön) mal kurz angeworfen wird, gleicht sich die Spannung zwischen den Zellen sehr schnell wieder aus und liegt dann gleichmäßig bei ca. 3.3xV Wenn ich das richtig versteht, bedeutet das doch, dass die Batterie nie wirklich mit der Ladeschlußspannung voll geladen wird, so dass alle Zellen zumindest in die Nähe von 3.6V kommen. Oder liege ich da falsch und brauche mir einfach keine weiteren Sorgen machen. Ich befürchte, dass die Kapazität über die Dauer immer mehr nachlässt, wenn die Batterie nie richtig voll geladen wird. Oder liege ich auch hier falsch. Wie seht Ihr das? Ganz liebe Grüße und viele Bussi's :-) Frank
Ich schätze mal, dass ein Nichtfunktionieren einer externen APP, die nicht von Liontron stammt, für Liontron kein akzeptabler Grund ist, die Batterie zu beanstanden.[/quote] Wenn das so wäre, wüsste ich nicht wie Du die Batterie vernünftig betreiben kannst. Übrigends meine 2. Batterie wurde mit etwas Nachdruck für die App freigeschaltet. Was verstehe ich hier nicht.... Liontron Akku gekauft der sich mit der Liontron App verbindet und die Daten anzeigt. Von Liontron alles geliefert was versprochen wurde. Das nun Liontron das BMS sperrt damit keiner drin rumwursteln kann (obwohl man das ja wie schon oft gezeigt eigentlich muss) ist ja von Liontrons Seite ok. Ist ja kein Mangel von Liontron Das man sich ins BMS reinhacken musd um den Akku zum laufen zu bringen ist ein Armutszeugnis für einen Hersteller der schon eine nicht geringe Menge an Akkus verkauft hat. So langsam sollten die das doch begriffen haben. Bosswerk gibt 5 Jahre Garantie auf die Liontron... da kann man nicht jeden Hobbybastler in den Einstellungen pfuschen lassen. Die Liontron Multi App kann die für den Kunden wichtigen Daten ohne Passwort auslesen. Jede fremde App sollte zum kompletten Garantieverlust führen... Genauso kommuniziert Liontron über seine Verkäufer, dass in den ersten 10 Zyklen Unterschiede in den Ladeendspannungen zu Stops beim Laden und Entladen führen und dann die Zellen balanciert werden. Das Thema, warum Liontron das nicht vor dem Verkauf machen kann und "das Produkt beim Kunden reift" hatten wir schon in einem anderen Thread... Und wenn jetzt ein besonders Schlauer wieder sagt, "ich habe den Akku gekauft, also will ich ihn auch einstellen können" dann sollte er gegenüber Bosswerk schriftlich den Verzicht auf die Garantie erklären und das Passwort anforderm... LG Peter
Ach und wie sollen die das a: durchsetzen und b: beweisen? Außerdem bezweifle ich, dass das rechtlich haltbar ist…
Für den Preis kann man meiner Meinung nach schon erwarten, dass der Akku nicht ständig in die Überspannung geht, wenn man irgendwo am Landstrom steht, oder der Akku anderweitig vollgeladen wird… Und das funktioniert auch nur, wenn der Akku richtig konfiguriert ist, ansonsten ost wohl die Garantiezeit abgelaufen, bevor der Akku ausbalanciert ist… Wie sagte jemand hier so schön: „ Das Produkt reift beim Kunden…“ Lg Kai
Hallo Frank, deine Batterie ist ein Fall für Doktor Franz! Du hast natürlich Recht, so eine hohe Zelldrift ist nicht in Ordnung und verhindert dass die Batterie richtig voll wird. Wenn die Einstellung für den Balancer richtig sind, kannst du die Batterie ausbalancieren lassen. Geht aber nur, wenn sie nicht ausschließlich beim Laden balanciert. Ich weiß nicht, ob du bei der Liontron App überhaupt eine Anzeige hast, an der du erkennen kannst, ob und wann das balancieren stattfindet. Wie genau das funktioniert, kann dir der Franz "Stocki" besser erklären als ich. Sicher meldet er sich noch einmal. Bei mir war der Franz trotz größter Bemühungen bei zwei Liontron Akkus nicht erfolgreich, die hatten aber einen Defekt an einer Zelle. Balanciert hatten wir die schlussendlich, aber im Belastungstest sind sie dann eingebrochen und wurden zurück gegeben. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Gruß Birgit
Verdammt: An mir scheint der Trick vorbei gegangen zu sein. Komme ich mit einer älteren Version trotz Passwort Abfrage in die Einstellungen rein? Dank dir!
Hallo Peter In diesem Fall ist diese Aussage leider Falsch. Der Accu wird sich nicht ausbalancieren. Den er ist falsch eingestellt. Man sieht das an einer anderen App als die von Liontron. Er balanciert nur beim Laden. Nicht wenn er bei 13,88 Volt in die Notabschaltung geht. Hier hört das Balancing auf. Differenz kannst du dir selber ausrechnen. Die Abschaltung erfolgt bei 3,65 Volt. Bei 16 A Ladestrom wird das nichts. Das BMS hat nur ganz kurze Zeit zum Balancieren. Und damit du keinen falschen Schluss daraus ziehst. Die Daten weiß ich durch das Verhalten der Zellspannungen. Das BMS wurde nicht ausgelesen. Franz
Hallo, ich kann diese Aussage von Franz nur zu 100% unterstreichen/bestätigen. Er hat es durch seine "Anstrengungen" geschafft, auch meine Problem-Lion mit je 150Ah zum Laufen zu bringen/einen ordentlichen Betrieb ermöglicht. Fehler war nicht der Akku selber, sondern die fehlerhafte Einstellung des BMS und an erster Stelle - nur Balancing beim Laden. Nach dem Einstellungsmarathon und "reinkommen ins BMS" laufen die Akkus jetzt Top und haben nur schon 28 Zyklen ohne Abschaltung. Also es kann klappen mit Doc. Lions Hilfe :oops: Viel Glück... Neuer Statusbericht: Ein Kollege hier aus dem Forum, Deckname: 008, alias Stocki, alias Franz hat meinen Akku "geknackt". Aus der Ferne hat er mir jeden Schritt mit Videoüberwachung gezeigt, so dass die Xiaoxiang App nun nicht mehr nach einem Passwort fragt. Das BMS war falsch eingestellt. Das Balancing fand deutlich zu früh statt und dass auch noch während des Ladens. Die Einstellungen wurden korrigiert und nun heißt es Abwarten und Prüfen, wie sich die Gesamtspannung in den nächsten Tagen entwickelt, wenn die Zellen ausbalanciert sind. Fettes Dankeschön an Franz von Frank. :-) Wieso muss man das als Kunde selbst prüfen und korrigieren? Warum fragst du das nicht den Verkäufer oder Hersteller?
Nein, nur wenn man die falschen Batterien kauft. Die Häufung der Mängel bei den Löwen ist schon frappant (s.u.) Neuer Akku, gleicher Schaass (würde Stocki sagen)
So ist es, für nur 300 Euronen mehr, jahrelang sorgenfrei mit tiefen entspannten Nerven. Grüße
Weil du das bei jedem Lithium Accu machen mußt. Den es gibt keinen der dir den Accu Balanciert gegen Aufpreis liefert. Und wenn ein Accu nicht Entladen wurde, auf Entladespannung mit JBD BMS. So hast keine korrekte Anzeige. Und genau das ist der Grund warum der TE einen Accu der 2 Jahre nicht korrekt gearbeitet hat. Allerdings hatte der noch ein anderes Problem. So fährst du 2 Jahre durch die Gegend. Und hast einen defekten Accu. Würdest du das mit einer Bleibattereie die am Ende ist auch machen. Berechtigte Frage oder. Aber das kannst du hier zur Genüge nachlesen. Franz Ich möchte gar nicht wissen wieviel Kunden der Accus ohne es zu wissen und zu merken daß ihr Accu eigentlich gar nicht richtig arbeitet und dem langsamen tot entgegengeht, gibt
Nee, muss man eigentlich nicht. Bin noch in anderen Camperforen und lese das aber jetzt zum ersten Mal.
Dann mach dich mal mit dem JBD vertraut. Dann weißt du das ich Recht habe. Das so mal als Tipp. Nicht was behaupten, ohne es zu Prüfen. Das JBD ist schon lange auf dem Markt. Suche mal nach Kapazitätssprüngen. Franz |
Anzeige
|