Neuer Thermostat am alten Kühlschrank:

Das Thema Umrüstung auf einen elektronischen Thermostaten ist hier vor einigen Jahren behandelt worden (besten Dank an User „ducato666“), was auch den Anstoß für meine Umrüstung gegeben hat. Allerdings fand ich den damaligen Thread es etwas unvollständig und „über-diskutiert“, weshalb ich das Thema hier noch einmal versuche mit einer „step-by-step“ Anleitung zu konsolidieren.
Alle Kühlis der MDC-Baureihe haben einen elektromechanischen „Kapillarrohr-Fühler-Thermostaten“ verbaut. Werte wie Hysterese, Temperaturschaltwerte usw. sind fest verbaut und damit nicht beeinflussbar.
Es bietet sich an, dieses heute veraltete Teil durch einen ca. 10€ billigen elektronischen-/digitalen Thermostaten zu ersetzen, wie z.B. durch sowas:
--> Link
Im Prinzip muss nur der alte Regler durch den neuen digitalen ersetzt werden. Also wird der alte Regler sukzessive außer Betrieb genommen, in dem die elektrischen Anschlüsse gemäß der folgenden Anleitung am neuen Regler angeschlossen werden.
1. Im ersten Schritt muss der neue Regler mit 12 Volt versorgt werden. Am einfachsten nimmt man die Spannung von der Versorgungsspannung des Kühlis ab. In meinem Fall ist Minus Klemme 3!
2. Den Temperaturfühler (sollte mitgeliefert sein) legt man für einen ersten Test durch die Türdichtung in den Kühlraum.
3. Jetzt muss nur noch der Kompressor gesteuert werden. Das machen die Kabeladern braun und schwarz, die am alten Regler angeschlossen sind. Die Adern enden über ein fünfadriges Kabel am Anschlussfeld des Kühlschranks an Anschluss „C“ und „T“.
4. Nicht ganz unwichtig: Die Beleuchtung (soweit vorhanden)! Es handelt sich um einen geschalteten Minus/Masse. Die Kabelfarbe weis ich nicht mehr, aber es ist das verbliebene der drei Kabel am alten Thermostaten. Einfach mal testweise an Masse halten …
5. Am Ende muss noch der neue Fühler in den Innenraum verlegt werden. Ich habe ein kleines Loch durch die Rückwand gebohrt und den Fühler unterhalb des Verdampfers/Eisfachs mit Klebeband befestigt.

Das größte Problem dürfe der mechanische Einbau des neuen Thermostaten sein. Die Herstellung einer Frontplatte überlasse ich dem Geschick und der Phantasie eines jeden Einzelnen.

Mit dem neuen Teil ist eine grad-genaue Einstellung der Temperatur möglich.
Die Hysterese (Diff. zw. „ein“ und „aus“) ist einstellbar, sollte aber auf ein Grad eingestellt sein.
Die Temperatur kann kalibiert werden für den Fall, dass die tatsächliche von der eingestellten abweicht. War bei mir nicht der Fall.
Ebenso kann dir „Delay-Time“ eingestellt werden, also die Verzögerung, mit der der Kompressor einschalten soll bei erreichen der Einschalttemperatur. Eine Minute ist ok.
Im Ergebnis läuft der Kompressor statt vorher zw. 4 und 8-mal pro Stunde nun 1-2 Mal an. Auch benötigt der Kühli weniger Energie als vorher, was ich mir nur mit der Vermeidung der hohen und häufigen Anlaufströme erklären kann. Im Moment, bei kühlen Temperaturen und ein paar weiteren Optimierungen, benötigt er ca. 1Ah (pro Stunde) also am Tag ca. 24 Ah. Eine exakte Messung habe ich nicht vorgenommen.
Zum Schluss die Frage: Wie schalte ich den Kühlschrank ein/aus? Bei meinem Thermostaten durch langes drücken auf die Taste „Rst“ ...
Im Teil zwei gehe ich auf die weiteren Optimierungsmöglichkeiten der MDC-Reihe ein.