rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor-Kühli Dometic Waeco Coolmatic MDC Optimierung

Idurz am 02 Nov 2022 14:03:15

Die Baureihe „Dometic/Waeco MDC-XXX“ (XXX = 50/65/90/90K/110) ist schon ein paar Jährchen alt und die Segen der Digitalisierung sind an den Kühlkisten vorbei gegangen. Ob die neueren Modelle „digitalisiert“ sind entzieht sich meiner Kenntnis – ist hier aber auch nicht das Thema.

Neuer Thermostat am alten Kühlschrank:

Das Thema Umrüstung auf einen elektronischen Thermostaten ist hier vor einigen Jahren behandelt worden (besten Dank an User „ducato666“), was auch den Anstoß für meine Umrüstung gegeben hat. Allerdings fand ich den damaligen Thread es etwas unvollständig und „über-diskutiert“, weshalb ich das Thema hier noch einmal versuche mit einer „step-by-step“ Anleitung zu konsolidieren.

Alle Kühlis der MDC-Baureihe haben einen elektromechanischen „Kapillarrohr-Fühler-Thermostaten“ verbaut. Werte wie Hysterese, Temperaturschaltwerte usw. sind fest verbaut und damit nicht beeinflussbar.
Es bietet sich an, dieses heute veraltete Teil durch einen ca. 10€ billigen elektronischen-/digitalen Thermostaten zu ersetzen, wie z.B. durch sowas:
--> Link

Im Prinzip muss nur der alte Regler durch den neuen digitalen ersetzt werden. Also wird der alte Regler sukzessive außer Betrieb genommen, in dem die elektrischen Anschlüsse gemäß der folgenden Anleitung am neuen Regler angeschlossen werden.

1. Im ersten Schritt muss der neue Regler mit 12 Volt versorgt werden. Am einfachsten nimmt man die Spannung von der Versorgungsspannung des Kühlis ab. In meinem Fall ist Minus Klemme 3!
2. Den Temperaturfühler (sollte mitgeliefert sein) legt man für einen ersten Test durch die Türdichtung in den Kühlraum.
3. Jetzt muss nur noch der Kompressor gesteuert werden. Das machen die Kabeladern braun und schwarz, die am alten Regler angeschlossen sind. Die Adern enden über ein fünfadriges Kabel am Anschlussfeld des Kühlschranks an Anschluss „C“ und „T“.
4. Nicht ganz unwichtig: Die Beleuchtung (soweit vorhanden)! Es handelt sich um einen geschalteten Minus/Masse. Die Kabelfarbe weis ich nicht mehr, aber es ist das verbliebene der drei Kabel am alten Thermostaten. Einfach mal testweise an Masse halten …
5. Am Ende muss noch der neue Fühler in den Innenraum verlegt werden. Ich habe ein kleines Loch durch die Rückwand gebohrt und den Fühler unterhalb des Verdampfers/Eisfachs mit Klebeband befestigt.

Das größte Problem dürfe der mechanische Einbau des neuen Thermostaten sein. Die Herstellung einer Frontplatte überlasse ich dem Geschick und der Phantasie eines jeden Einzelnen.

Mit dem neuen Teil ist eine grad-genaue Einstellung der Temperatur möglich.
Die Hysterese (Diff. zw. „ein“ und „aus“) ist einstellbar, sollte aber auf ein Grad eingestellt sein.
Die Temperatur kann kalibiert werden für den Fall, dass die tatsächliche von der eingestellten abweicht. War bei mir nicht der Fall.
Ebenso kann dir „Delay-Time“ eingestellt werden, also die Verzögerung, mit der der Kompressor einschalten soll bei erreichen der Einschalttemperatur. Eine Minute ist ok.

Im Ergebnis läuft der Kompressor statt vorher zw. 4 und 8-mal pro Stunde nun 1-2 Mal an. Auch benötigt der Kühli weniger Energie als vorher, was ich mir nur mit der Vermeidung der hohen und häufigen Anlaufströme erklären kann. Im Moment, bei kühlen Temperaturen und ein paar weiteren Optimierungen, benötigt er ca. 1Ah (pro Stunde) also am Tag ca. 24 Ah. Eine exakte Messung habe ich nicht vorgenommen.
Zum Schluss die Frage: Wie schalte ich den Kühlschrank ein/aus? Bei meinem Thermostaten durch langes drücken auf die Taste „Rst“ ...

Im Teil zwei gehe ich auf die weiteren Optimierungsmöglichkeiten der MDC-Reihe ein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Nov 2022 15:40:32

Hallo Rudolf,

schöner Bericht, aber Interessiert mich:
bei eingestellten 7*C im Kühlfach (wie auf dem Thermostat zu sehen ist) und ein Grad Hysterese, wie sieht es aus mit Temperatur im Tiefkühfsch. des Kühlschranks? Eine exakte Messung dieser Werte, wäre interessant.

Delay Time dient eigentlich dazu, um zu häufiges, bzw. in zu kurzen Zeitabständen, erneuten anspringen des Kompressors zu verhindern. Wenn der Kompressor aber, statt vorher zw. 4 und 8-mal pro Stunde nun 1-2 Mal anläuft, welchen Zweck erfüllt Delay Einstellung auf eine Minute? Wie sind jetzt.die Laufzeiten des Kompressors bei eingestellte Hystere von einem Grad? :)

Gruß Gordan

Idurz am 02 Nov 2022 18:16:07

Hallo Gordan,

ein Bild sagt mehr als ...

Der Kühli ist auf 7 Grad eingestellt. Hysterese auf 1 Grad. Der Sensor lag in der Mitte des Kühlraumes. Der Kühlschrank war wenig befüllt (3-Tages Tour).

Mit deiner Feststellung zur Delay-Time hast du Recht. Mit der eingestellten eine Minute wirkt die Funktion nicht, ausser wenn der Kompressor gerade gelaufen ist und mir einfällt, die Temp. von 7 auf auf 6 Grad zu verringern - dann läuft der Kompressor erst nach einer Minute Wartezeit an.

Deutlich höhere Delay-Werte würde die Temperatursteuerung beeinflussen, was nicht gewollt ist.

Zum Gefrierfach: Ein kurzer Test ergab unter den o.a. Bedingungen eine Temp. von -7 Grad. Ich messe noch einmal ausführlich, auch den Energiebedarf sowie die Laufzeit des Kompressors und ergänze das hier.

Hier noch der Link zu der techn. Übersicht zum BD35 Kompressor.
Bild
Das Bild wurde hier im Forum schon mal hochgeladen. Ich habe aus rechtl. Gründen die gleiche Quelle verwendet.

Anzeige vom Forum

Dan444 am 10 Jul 2024 15:23:51

Hallo Rudolf,

ich habe dein guten und kompletten Beitrag gelesen und finde die Idee sehr gut.
Ich habe in meinem Sprinter von Bresler gebaut, Bj. 2007 den selben Kühlschrank und die gleiche Problematik mit den kurzen aus und wieder einschalten...
Würde mich interessieren ob du einen kurzen Fazit nach zwei Jahren in Gebrauch ziehen kannst: gab es Störungen von Thermostat, läuft zuverlässig, hast die ein und ausschalt Temperaturen geändert etc.
Bin kurz davor die Änderung auch zu machen, warte aber auf deinen Feedback
Gruß Dan.

Idurz am 10 Jul 2024 17:40:07

Hallo Dan und andere Interessierte,
Tatsächlich ist es Zeit nach mehr als zwei Jahren ein Fazit zu ziehen…

Im Moment bin ich unterwegs an der Schlei in S-H und kann „live“ berichten.

Auch ich habe den Artikel von damals noch mal durchgelesen, denn einiges ist mir entfallen.
Zunächst habe es keinen Ausfall der Elektronik. Ich hatte kurz nach dem Umbau noch ein Ersatzgerät mitgeführt, weil ich dem Chinakram nicht 100% vertraut habe, aber die ganze Elektronik hab nun mehr als zwei Jahre und diverse Reisen ins südliche Europa (Sizilien u.a.) durchgehalten. Die Temperatur ließ sich immer „mal eben so“ anpassen und sie blieb im Kühlschrank gegenüber den Einstellungen stabil. Immer gemessen mit einem Bluetooth-Sensor (Sensor Push).
Der Sensor ist vom Kühlfach in das Gefrierfach gewandert, weil die Hysterese zu groß war. Das Kühlfach war zwischenzeitlich abgetaut. Die Distanz zwischen Verdampfer und Sensor war einfach zu groß. Jetzt ist er auf Höhe des Gefrierfachs an der Rückwand angeklebt (nicht am Verdampfer!) und die Temperatur ist auf ca. -7 Grad eingestellt. Dann habe ich im Kühlteil um die 7-9 Grad, was i.O. ist.
Der Kühli springt vier mal pro Stunde an, was ich an dem Sensor Push an den Kurven auslesen kann. Über Nacht brauche ich im Moment (letzte Nacht tropisch über 20Grad) gut 40Ah, wobei das der Gesamtbedarf ist. Ich denke, dass 30Ah auf den Kühli gehen. Im Moment kein Problem, da dank Solar das am Mittag wieder drin ist.
Im Vergleich zu dem alten Thermostat hat sich die Situation verbessert.

Die im Artikel erwähnten Optimierungen sind noch nicht abgeschlossen. Der Ernergieverbrauch geht in deutlich warmen Umgebungstemperaturen in die Höhe. Extrem dann, wenn wir tagsüber unterwegs sind und die Belüftungen aus Sicherheits- oder Witterungsbedingten Gründen schließen. Im Womo finden wir nach Rückkehr 40Grad vor und der Kühli kommt aufgrund fehlenden Luftaustausch an seine Grenzen. Ja, auch Kompressoren brauchen Kühlung!
Der Waeco MDC90K ist ein Kühlschrank, der als Ersatz für Absorber angeboten wurde. Da sind in der Regel die beiden Lüftungsgitter noch vorhanden. Oft ist die Typ aber in Kastenwagen eingebaut worden, weil er ja so eine geringe Einbautiefe hat…
Ich werde noch ein kleines „aktives“ Lüftungsgitter an der Rückseite des Kühlschranks einbauen. Aktiv deshalb, weil der Lüfter des Gitters den im Kühli eingebauten Lüfter unterstützt, die Wärme abzuführen.

Dan444 am 18 Jul 2024 14:06:20

Danke Rudolf für die ausführliche Antwort
In Anschluss habe ich auch gleich zwei identische Thermostate direkt bei AliExpress bestellt und sind tatsächlich in zwei Wochen heute bei mir gelandet. Kosten für beide zusammen inklusive Versand aktuell 10,20€!
17213042181184967512047397803187.jpg

Werde mich in den nächsten Wochen bei der Arbeit machen In Herbst geht es in der Türkei/Zypern und da in der Hitze werde ich die Batterien etwas schonen müssen, ohne auf kalten zu verzichten .
.

janf am 08 Jul 2025 22:47:40

Erstmal vielen Dank für die sehr gute Zusammenstellung hier. Was ich mir aber noch gewünscht hätte wäre ein Stromlaufplan mit rotmarkierten Modifikationen. Ich habe deswegen auf Basis der Dokumentation einen gebastelt (allerdings für die Elektronik 101N0650 und einen W3230 Thermostaten).

Bei meinem MDC090 ist P ohne Verbindung. In den Kühlschrank rein geht ein 5-adrigen Kabel (schwarz -, rot +, gelb C, grau D/I, weiss T). Ich vermute, dass alles was grün umrahmt ist normalerweise innerhalb des Kühlschranks montiert ist, richtig?

Frage(n) in die Runde:
Wird das so funktionieren (insbesondere die Kühlschrank LED?). Ziel soll sein, zwischen Alten und neuem Thermostaten wählen zu können (S3) und beim neuen Thermostaten eine Leiseschaltung zur Verfügung zu haben (S4)

janf am 18 Apr 2026 11:24:17

Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe die Schaltung letztes Wochenende umgesetzt. Sie funktioniert einwandfrei mit einer für mich unwesentlichen EInschränkung: die LED im Kühlschrank ist bei offenem S4 (Tagmodus) deutlich gedimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic FreshJet FJ2200
Austausch grüner Schalter 220V beim Kühlschrank Electrolux
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt