xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch grüner Schalter 220V beim Kühlschrank Electrolux

emil2 am 18 Apr 2026 08:23:42

Hallo ihr Lieben,
bin Tim und neuer Eigentümer eines Karmann Missouri BJ 2000
Jetzt ist mir der grüne 220 V Schalter für den Kühlschrank abgebrochen, habe schon einen neuen bestellt aber wie bekomme ich den eingebaut? hab schon am schwarzen Rahmen gezogen aber er kommt nicht raus.
Bevor ich nun da etwas Kaputtmache, wer kann mir sagen wie das geht oder wer könnte mir seine Hilfe, gegen Bezahlung natürlich , im Raum Hannover /SHG anbieten.
Vielen Dank und Grüße an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 18 Apr 2026 13:49:30

Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich.

Gruß Ralf

fulli1 am 18 Apr 2026 16:11:39

Moin Tim,
bei meinem habe ich mal den roten Schalter gewechselt, war nur geclipst.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

JeFL am 18 Apr 2026 16:36:51

Moin Tim,

wie schon gesagt, sind beide Schalter nur geklipst.

Alternative wäre, die Drehknöpfe abzuziehen, die Schrauben der Blende und flache Muttern
hinter den Drehknöpfen zu lösen und die ganze Blende vorzuklappen.
Dann kannst du den Schalter von hinten rausdrücken und kommst
auch leichter/besser an die Steckkontakte.

Gruß aus dem Norden
Jens

joluck am 18 Apr 2026 21:17:10

Hallo,

schau Dir am neuen Schalter die Lage der Rastclipse an. Vielleicht kannst Du diese mit einem ganz kleinen Flachschraubendreher "ausrasten". Ich glaube aber, dass das eher nicht gehen wird, wenn der Schalter noch "stramm" sitzt. In dem Fall must Du die Schalterleiste ausbauen, um die Rastnasen von hinten zu lösen.

mv4 am 19 Apr 2026 09:00:00

Du musst die Blechblende vorn abbauen...Drehknöpfe runter...Befestigungsschrauben raus..dann vorsichtig heraushebeln. Die Schalter sind geclipst...wie schon geschrieben...sitzen aber meistens sehr fest.

Campingbusreisende am 19 Apr 2026 09:54:52

Mittig hinter das schwarze Rähmchen (genau unterhalb des Steckersymbols) mit einem sehr flachen Schlitz-Schraubendreher reinstechen und kräftig nach unten drücken, gleichzeitig nach vorn hebeln. Das gleiche dann auch von unten. Falls die kleine Raste hinter dem Rähmchen bricht, ist ja nicht schlimm, du willst ja einen neuen einsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor-Kühli Dometic Waeco Coolmatic MDC Optimierung
Frankia Neo - Thetford C 2090 C läßt sich nicht ausschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt