rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth Thermometer im Kühlschrank 1, 2

mk9 am 02 Nov 2022 14:11:06

In den letzte Tagen habe ich einen Bericht in Youtube gelesen, wo ein WOMO-Fahrer mehrere Bluetooth Thermometer
in seinem WOMO befestigt hat, auch im Kühlschrank.

Mich interessierte diese Thema und habe nach den verwendeten Thermometer im Netz gesucht. Auch die genannten Thermometer habe ich gefunden.

Natürlich habe ich mir die ausführliche Anleitung angesehen. Dabei festgestellt, dass die Bluetooth Geräte n i c h t für einen Kühlschrank geeignet sind.

Man sollte sich also nicht blindlings auf solche Berichte verlassen, die von Wohnmobilfahrern gepostet werden.
Gesundes Mißtrauen sollte also sein. Wenn dann auch noch Leser des Artikel sich für solche Informationen bedanken, scheint es mir angebracht zu sein, auf solche Artikel kritisch zu reagieren.

Sein Artikel im Forum über Reinigung der Thetford C 200 war allerdings okay.

In diesem Sinne: nicht alles glauben was ge / bzw. beschrieben wird.

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 02 Nov 2022 14:20:27

Ich weis zwar nicht um welche Bluetooth Thermometer es hier geht, aber ich habe seit 2 Jahren Bluetooth Thermometer im Kühlschrank. Eingeschweißt in einer Plastiktüte.
Nach einem Batteriewechsel wird es neu eingeschweißt.
Außen am WoMo, mit Magnet, hängt auch eins, Wind und Wetter ausgesetzt.

2sindweg am 02 Nov 2022 14:27:29

Hallo
wir haben ein BT Thermometer im Gefrierfach. eins im Kühlschrank. Ein weiteres hinter dem Kühlschrank ich wollte mal wissen was der Lüfter bringt.
Ich habe die günstigsten von Amazon genommen glaube ca. 15 Euro. Die Anleitung habe ich nicht gelesen.
Aber bis jetzt funktionieren die bestens

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

klink_bks am 02 Nov 2022 14:49:18

mk9 hat geschrieben:........
Natürlich habe ich mir die ausführliche Anleitung angesehen. Dabei festgestellt, dass die Bluetooth Geräte n i c h t für einen Kühlschrank geeignet sind.
.........
mk9

:D Gruess dich Manfred ! :D

Ich habe auch 3 Thermometer, die via Funk die Temperatur und
Feuchtigkeit an eine Basisstation senden. Einmal Kühlschrank, einmal
Gefrierschrank und einmal Aussentemperatur unterhalb des Fahrzeugs.
Funzt einwandfrei, nur muss 1 mal pro jahr die Batterie sowohl in der Basisstation
als auch an den Funksendern erneuert werden.
Wo soll denn eigentlich das Problem liegen ?

Danke für eine kurze Antwort und halte dir
Corona vom Hals.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Idurz am 02 Nov 2022 15:25:35

Suche mal nach "Sensor Push". Läuft seit Jahren auch im Kühlschrank/Gefrierfach

huohler am 02 Nov 2022 15:55:41

Idurz hat geschrieben:Suche mal nach "Sensor Push". Läuft seit Jahren auch im Kühlschrank/Gefrierfach

--> Link
Der läuft aber über Wlan, d.h. man benötigt einen Router oder sehe ich das falsch? Ausserdem relativ teuer nur um die Kühlschrankinnentemperatur festzustellen.

Hubert

Gast am 02 Nov 2022 16:36:13

Moin MK9,

ich nutze die Ruuvi --> Link Sensoren die sind IP 67
gibt es auch in IP 68 und 69.
Sie zeigen auch Luftdruck und Luftfeuchte an dazu gibt es eine APP (Bluetooth)
über die die Sensoren eingestellt und Updatet werden können.
Die Batterien sollen mehrere Jahre halten.
Ich nutze die Sensoren über meine Victron Cerbo GX, so kann ich aus der Ferne
die Temperaturen abrufen.

Gruß Johnmax

7xy am 02 Nov 2022 17:38:24

Hallo liebe Mitforisten,

bei mir sind auch die Ruuvi Tags im Kühlschrank verbaut und die können Temperaturen von -20° bis +70° laut Hersteller. Ich lese die über einen Raspberry Pi mit Home Assistant aus und bin sehr zufrieden. Die Ruuvi Tags sind zwar nicht billig, aber dafür halten die auch und haben hochwertige verbaute Komponenten.

Hier meine interaktive Übersicht in Home Assistant mit Temperaturen und mehr.

mk9 am 02 Nov 2022 18:19:40

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Interessant fand ich die Angaben von kielius, der die Thermometer eingeschweißt hat. Das dürfte auch Sinn haben, damit die Feuchtigkeit im Kühlschrank keinen Einfluss auf die Werte hat, die per Funk übermittelt werden.

Danke nochmals.

Gruß
Manfred

Gast am 02 Nov 2022 19:04:07

mk9 hat geschrieben:Interessant fand ich die Angaben von kielius, der die Thermometer eingeschweißt hat. Das dürfte auch Sinn haben, damit die Feuchtigkeit im Kühlschrank keinen Einfluss auf die Werte hat, die per Funk übermittelt werden.

Hallo,

die von mir verwendeten Geräte übertragen zusätzlich zur Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit, daher dürfen diese nicht eingeschweißt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Geräte bis zu einem gewissen Bereich Feuchtigkeit vertragen.
Ich verwende je eines im Innenraum und eines im Kühlschrank und sie funktionieren jetzt zwei Jahre ohne Probleme.

duca250 am 02 Nov 2022 19:13:02

Moin,
muss es denn unbedingt Bluetooth sein? Hier mal ein Alternativ-Tipp: Link zum eBay Artikel Das Thermometer gibt es in allen bekannten Onlinehäusern. Es verrichtet seinen Dienst seit Jahren in unserem Kühli hervorragend. Zudem brauche nicht jedes Mal mein Iphone zücken und eine App öffnen. Ein Blick auf die Anzeige reicht völlig aus :ja:
Grüße
der Duc

Luppo am 02 Nov 2022 19:58:31

Ich habe ein 4-zeiliges Chinadisplay im Eingangsbereich an die Wand geklebt, die 4 Sensoren sind für Gefrier, Kühl, außen, innen.
Funktioniert prächtig, kostet 30 Euro.
Für sowas Nebensächliches wie Temperaturen mache ich nicht erst eine App auf.

Gast am 02 Nov 2022 20:04:12

Luppo hat geschrieben:...Für sowas Nebensächliches wie Temperaturen mache ich nicht erst eine App auf.

Ich checke halt mal meine Womo-Daten oder nehme Einstellungen vor, wenn ich vor meinem Womo beim Bier sitze und ich gerade mal wissen möchte wie die Daten sind oder weil ich nach dem Bier Duschen gehen möchte und per App das Wasser aufheize.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

knutschkugel am 02 Nov 2022 20:06:28

[quote="hmarburg"

Hallo,

die von mir verwendeten Geräte übertragen zusätzlich zur Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit, daher dürfen diese nicht eingeschweißt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Geräte bis zu einem gewissen Bereich Feuchtigkeit vertragen.
Ich verwende je eines im Innenraum und eines im Kühlschrank und sie funktionieren jetzt zwei Jahre ohne Probleme.[/quote]
Welche verwendest du denn?

Luppo am 02 Nov 2022 20:16:42

hmarburg hat geschrieben:
Ich checke halt mal meine Womo-Daten oder nehme Einstellungen vor, wenn ich vor meinem Womo beim Bier sitze und ich gerade mal wissen möchte wie die Daten sind oder weil ich nach dem Bier Duschen gehen möchte und per App das Wasser aufheize.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Da bin ich ganz bei dir, ich nutze meist die Zigarettenpause vor dem Womo, um die üblichen Apps zu checken. Aber Temperaturen sind mir tatsächlich im Vorbeigehen lieber.

Scout am 02 Nov 2022 20:36:35

Frage an die Messfans.
Wenn ihr die Temperaturdaten aus dem Kühli übermittelt bekommen habt, was macht ihr dann damit?

Gruß
Scout

kielius am 02 Nov 2022 20:38:37

z.B. erkennen das die Gasflasche vor 2 Std. leer geworden ist.....

Birdman am 02 Nov 2022 20:51:55

Scout hat geschrieben:...Wenn ihr die Temperaturdaten aus dem Kühli übermittelt bekommen habt, was macht ihr dann damit? ...

Kühltemperatur/-leistung höher oder niedriger stellen. Unser Kühlschrank läuft meist auf der ersten Stufe, wenn die Temperatur innen zu warm wird, wird höher gestellt. Oder niedriger, bevor ich für die Butter den Eispickel rauskramen muss. ;-)

launcher20 am 02 Nov 2022 21:33:05

Ich zieh von der aus dem Kühli per Funk übermittelten Temp. ca. 5 Grad ab und habe die laut zusätzlich vorhandenem Kühlschrankthermometer die korrekte Temp., jetzt schon das 3. System. Kann das jemand bestätigen? Naja, stört eher weniger, exakt geht anders, aber wir kommen damit zurecht.
Wann ich sehe, wenn die Flasche alle ist? Wenn die LED anfängt zu blinken. Nachts ist der Schlaf vorbei, so hell ist die! :-)

Luppo am 02 Nov 2022 21:43:41

Was macht man mit den ganzen Werten? Einige bräuchte man sicher nicht.
Aber einige Wohnmobilisten wollen sich mit viel Technik umgeben. Ist einfach geil.

launcher20 am 02 Nov 2022 23:01:07

Luppo hat geschrieben:Was macht man mit den ganzen Werten?

Welche ganzen Werte? Im Kühli möchte ichs schon wissen, um nicht ständig die Tür öffnen zu müssen.
Und in der Übergangszeit und Winter möchte ich schon wissen, wie die Temp. am Frostschalter ist, damit mir die Brühe nicht rausläuft. Das sind ganze ZWEI Werte!
Wo ist das Problem? :D

Luppo am 02 Nov 2022 23:09:33

launcher20 hat geschrieben:Welche ganzen Werte? Im Kühli möchte ichs schon wissen, um nicht ständig die Tür öffnen zu müssen.
Und in der Übergangszeit und Winter möchte ich schon wissen, wie die Temp. am Frostschalter ist, damit mir die Brühe nicht rausläuft. Das sind ganze ZWEI Werte!
Wo ist das Problem? :D

Hey, kein Problem, ganz ruhig. Ich schau mir sogar 4 Temperaturen an, wenn ich am Eingang vorbei komme. Ich schau mir noch einige andere Werte an, aber wirklich überlebensnotwendig sind sie für mich jedenfalls nicht.
Nun aber zurück zu den Sensoren.

wutour am 03 Nov 2022 00:05:16

auch wir nutzen ruuvi. sicherlich kein muss, aber „nice to have“. va wenn man(n)/frau medis im kühlschrank lagert, oder die wasserfiltereinheit nicht tieffrieren lassen will in der heckgarage.

rkopka am 03 Nov 2022 10:34:05

Scout hat geschrieben:Frage an die Messfans.
Wenn ihr die Temperaturdaten aus dem Kühli übermittelt bekommen habt, was macht ihr dann damit?

Ich hatte Probleme mit der Kühlung und kontrolliere deshalb gern die Werte, besonders bei der Fahrt, wenn es über 12V läuft. Und ich kann bei zu hohen Temperaturen reagieren und das ganze Eis aufessen :-).

Bluetooth hat höhere Frequenzen (2,4GHz) als die üblichen Funkthermometer (433/868MHz) und könnte deshalb schlechter funktionieren in einem Blechkasten, der abschirmt (zumindest bei gleichen Sendeleistungen).

RK

MilesandMore am 03 Nov 2022 11:08:33

Mehrere BT Thermometer im WoMo und zu Hause, es kommt auf die Marke an.

Xiaomi war eine Katastrophe diese hier funktionieren tadellos auch im Kühlschrank sind teuer aber nutzen Standardbatterien.

Inkbird Bluetooth Thermometer IBS-TH2 - einschweißen unnötig

dieser hat Luftfeuchte zusätzlich

Inkbird IBS-TH2 PLUS Bluetooth Thermometer

Beste Gruesse Bernd

JTLorsch am 03 Nov 2022 11:26:16

MilesandMore hat geschrieben:Inkbird IBS-TH2 PLUS Bluetooth Thermometer

Beste Gruesse Bernd

Danke Bernd fur diesen Hinweis. Habe ich gerade 3 bestellt. Bisher hatte ich analoge Thermometer im TK, draussen in der Box und im Kühlschrank. Dafür musste ich aber den KS öffnen, um diese abzulesen.
Ich probiere es jetzt hiermit, denn ich hatte im Sommer tatsächlich immer wieder mal Schwankungen.

Ruedi1952 am 03 Nov 2022 11:46:19

ich habe z.b. ein UT 139A Multimeter, digital, 2000 Counts, TRMS.
da ist ein Tempraturfühler dabei.
Den Fühler reinhängen in dem Bereich den man messen möchte und das Multimeter zeigt die Temperatur an
Mache ich aber nur wenn die Flaschen in der Tür zu kalt sind :-o .
Unser Absorber Kühli steht hier in Nordeuropa meist nur auf Stufe 1 bis 2.
In Ungarn meist auf Stufe 3 bis 5. Höher wird der Wein in der Tür zu kalt.

Rockerbox am 03 Nov 2022 11:49:18

Ich verwende seit über 3 Jahren dieses Set hier:

--> Link

Übertragung per 433 MHz.

3 externe Sensoren, einer im Gefrierfach, einer im Kühlschrank und einer hängt draußen direkt unter dem Markisenkasten. Funktioniert einwandfrei mit gerngem Batterieverbrauch.

Gast am 03 Nov 2022 12:23:58

knutschkugel hat geschrieben:...Welche verwendest du denn?

Hallo,

ich verwende diese Amazon Link.
Das sind Geräte die unter vielen Brandings angeboten werden.

Gogolo am 03 Nov 2022 15:50:38

Natürlich habe ich Funk-Thermometer im Kühlschrank. Es lagert dort meine Insilinspritzen, wo die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Sa ist die Aufzeichnungsfunktion der Thermometer sehr gut.

Habe die Ehre

Gogolo
+++q+

klink_bks am 03 Nov 2022 16:00:17

klink_bks hat geschrieben:Ich habe auch 3 Thermometer, die via Funk die Temperatur und
Feuchtigkeit ....................
Achim

:D Ich muss mich jetzt hier mal selber korrigieren ! :D

Mein Thermometer mit 3 Funksendern ist ein normales Funkthermometer und
kein bluetooth Geraet. Das hatte ich irgendwie verwechselt.

Achim

Rico am 03 Nov 2022 16:38:36

Scout hat geschrieben:Frage an die Messfans.

Gruß
Scout

Da wir einige Male Probleme mit dem Kühlschrank hatten ist es beruhigend wenn meine Frau während der Fahrt mal kurz via Funkthermometer nachschauen kann ob die Temperatur noch in einem vernünftigen Bereich liegt.

Acki am 03 Nov 2022 18:01:13

Luppo hat geschrieben:Was macht man mit den ganzen Werten? Einige bräuchte man sicher nicht.
Aber einige Wohnmobilisten wollen sich mit viel Technik umgeben. Ist einfach geil.

:daumen2:
Ich glaube zwar auch nicht, dass wir Kontrollfreaks länger leben ... aber es ist halt einfach unterhaltsamer :wink:

Idurz am 03 Nov 2022 18:08:53

at Hubert: SensorPush ist ein Bluetooth Termometer ...

Es gibt ein WLAN Gateways dazu, welches es ermöglicht, die Messwerte aus der Ferne auszulesen. Die Reichweite der Sensoren ist aber so gut, dass ich das Signal im Haus aus dem in der Einfahrt geparkten Womos empfangen kann.

Der Unterschied von SensorPush zu anderen "Termometern" ist der, dass der Sensor die Daten (Temperatur/Luftfeuchte) kontinuierlich auszeichnet.

Beispiel (Kompressor Kühlschrank in der Nacht):

Gast am 03 Nov 2022 18:22:54

Wasserdicht: Sensormembran und O-Ring-Dichtungen bieten ein langlebiges, spritz- und regenfestes Design.
Langlebig: Wasserabweisendes, spritzwassergeschütztes Design schützt den Sensor vor Regen, Staub und anderen Verschmutzungen

Im Kühlschrank sollte ein Sensor damit er lange hält, mindestens IP 43 wasserdicht, bzw. besser IP 67 sein.
Bei diesem Sensor Sensor Push finde ich nichts darüber.

Gast am 03 Nov 2022 18:29:40

Acki hat geschrieben:Ich glaube zwar auch nicht, dass wir Kontrollfreaks länger leben ... aber es ist halt einfach unterhaltsamer :wink:

Viele haben oft gesundheitliche Probleme, da sie nicht gemerkt haben, das ihr Kühlschrank viel zu warm ist.
Lebensmittelvergiftung hat man schneller als man glaubt und die kann tödlich sein.

Luppo am 03 Nov 2022 20:38:53

Jetzt machst du mir Angst, German Angst. Ich werde jetzt jeden Tag aufs Display schauen, versprochen :-)

Gast am 03 Nov 2022 21:16:25

Marita1256 hat geschrieben:...Im Kühlschrank sollte ein Sensor damit er lange hält, mindestens IP 43 wasserdicht, bzw. besser IP 67 sein...

So hoch ist nicht mal die integrierte 230V-Beleuchtung samt Thermostat ausgelegt, warum sollte es dann das Thermometer sein.

Bei IP67 frage ich dich, flutest du deinen Kühlschrank mit Wasser?

kenny66 am 03 Nov 2022 23:35:56

Hallo,
ich nutze seit drei Jahren auch dieses Thermometer --> Link und habe damit gute Erfahrung gemacht. Wenn wir zuhause sind kommt ein Sensor in den Tiefkühlschrank im Keller. Hat mich schon einmal vor Schaden bewahrt.

Gruß Kenny

Gast am 04 Nov 2022 08:33:15

hmarburg hat geschrieben:
So hoch ist nicht mal die integrierte 230V-Beleuchtung samt Thermostat ausgelegt, warum sollte es dann das Thermometer sein.

Danke für den Tipp.
Jetzt weiß ich endlich warum meine 12V Birne beim Einbau in den Kühlschrank immer gleich kaputt geht.

Gast am 04 Nov 2022 08:47:10

Ruuvi Tag ist IP67 zertifiziert (wasserdicht, getestet in 1 Meter Tiefe). Wenn Sie nach einem vollständig wasserdichten Sensor suchen, schauen Sie sich bitte Ruuvi Tag Pro (2in1) an, der IP68- oder IP69K-zertifiziert ist

Nicht umsonst haben Qualitätssensoren IP 67, sie halten sehr lange. Natürlich kann man sie auch unter dem Wagen zum messen befestigen.
Ich würde sie nur empfehlen in Verbindung mit GX Touch 70. Per App ist es mir zu aufwendig jedes mal nachzuschauen.

Gast am 04 Nov 2022 09:32:22

Marita1256 hat geschrieben:Ruuvi Tag ist IP67 zertifiziert (wasserdicht, getestet in 1 Meter Tiefe).
Ich würde sie nur empfehlen in Verbindung mit GX Touch 70. Per App ist es mir zu aufwendig jedes mal nachzuschauen.

Moin Reiner,

das kann ich nicht bestätigen, über die APP ist es nicht aufwendig ich habe 4 Stück der Ruuvi, habe sie aber auch über
den Victron Cerbo GX eingebunden ohne GX Touch, ich habe dafür ein iPad 10 Zoll
übers VRM Portal Remote Konsole alles abrufbar.

Gruß Johnmax

mk9 am 04 Nov 2022 14:09:01

Nun habe ich von so vielen Fabrikaten erfahren.

Ich werde mich für das Fabrikat, angeboten von "pearl" , entscheiden.
Natürlich finde ich auch die anderen Geräte gut. Für meinen Bedarf reicht aber ein Thermometer, das per Funk die
gewünschten Kühlschrankwerte anzeigt. Brauche keine Werte über Luftfeuchtigkeit.

Aber schön fand ich, dass viele Forenmitglieder ihre Erfahrungen mitgeeilt haben.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Manfred

JTLorsch am 05 Nov 2022 00:11:44

Die Lieferung der von Bernd oben angeführten Inkbird IBS-TH2 PLUS Bluetooth Thermometer ging fix.
Hab jetzt alle drei im Kühlschrank bzw. TK.
Soweit, so gut. Ich konnte alle gut einrichten, den Takt der Datenübermittlung, die Einstellungen von optimalen Temperaturspannen ebenso.
Mehr wollte ich nicht. Das funktioniert alles, ohne die Tür zu öffnen. Sollte also unterwegs die Kühlung ausfallen, dann weiss ich zumindest, dass ich aufpassen und die wichtigsten Nahrungsmittel nutzen und Eiskrem unter die Kinderschar zu bringen habe.

dieterk am 05 Nov 2022 07:44:26

mk9 hat geschrieben:Nun habe ich von so vielen Fabrikaten erfahren.

Ich werde mich für das Fabrikat, angeboten von "pearl" , entscheiden.

Manfred

Hallo,

ich habe den von Pearl.
--> Link
Bin zufrieden.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze