Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
An unserem Hymer ist hinter dem MBUX ein Ablagefach in der Konsole! In dieser Konsole sind Aussparungen für den Einbau einer 12 V Steckdose vorhanden! Hat jemand da schon eine 12 V Dose einbauen lassen oder weiß wie man da vor geht! Lt. meiner MB Werkstatt ist die nur mit hohem Zeitaufwand verbunden! Kann mir das nur schwer vorstellen. Dachte da sind die entsprechenden Stecker schon verbaut?
Unsympathische Herumschreierei - beruhig dich doch erst einmal. Du schreist ja sogar, wenn du Fragen stellst. (?)
Fröhliche Weihnachten - und ansonsten natürlich willkommen im Forum... guter Einstand hier :stumm:
soul am 25 Dez 2022 03:22:44
Philoucamper hat geschrieben:Du schreist ja sogar, wenn du Fragen stellst. (?)
wo schreit da wer? wenn man nicht helfen kann/möchte muss man ja nichts posten. und ja, seine name ist karl. hilft dir das nun?
Anzeige vom Forum
soul am 25 Dez 2022 03:26:09
SchorschAlbert hat geschrieben:.. oder weiß wie man da vor geht!
die nächste 12v quelle suchen, diese anzapfen und zur neuen steckdose verlegen. dabei auch schauen, an welcher sicherung diese leitung hängt. kommt halt darauf an, was du an der steckdose einstecken möchtest.
SchorschAlbert am 25 Dez 2022 11:05:46
Sorry, ja habe meinen Name vergessen, Karl war fast richtig. Ich heiße Uwe und gelobe Besserung und werde nicht mehr schreien (!). Danke auf für das zur Seite springen, es scheint wie in jedem Forum solche und solche zu geben. …. jeder hat mal einen schlechten Tag. Zurück zum Thema. Danke für den Hinweis mit der 12 V Leitung, das ist selbstverständlich eine Lösung. Habe mich vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich war der Hoffnung, dass Mercedes (wenn schon eine vorgesehene Buchse) irgendwo dahinter im Kabelbaum einen Stecker verbaut hat, wo man dann die vermutlich total überteuerte Original 12V Einbaudose einbauen und einfach einstecken kann. Aber lt. meiner Werkstatt soll das nicht der Fall sein, man muss angeblich das halbe Amaturenbrett auseinander bauen und Leitungen legen. War mir selbst als Laie unverständlich, vermutlich hatte man dort einfach vor Weihnachten keine Lust mehr. Deshalb suche ich hier Rat und Hilfe. Vllt. weiß ja jemand Hilfe, wie man einfach die Ablageschale ausbauen kann um die dahinter liegenden Kabel zu sehen und entsprechend prüfen zu können.
Danke an Soul und schöne Weihnachten an Phil - extra für Dich !!!!!!!
Allen besinnliche Weihnachten
Gruß Uwe
WoMoNK19 am 25 Dez 2022 13:05:46
Hallo SchorschAlbert,
SchorschAlbert hat geschrieben:An unserem Hymer ist hinter dem MBUX ein Ablagefach in der Konsole! In dieser Konsole sind Aussparungen für den Einbau einer 12 V Steckdose vorhanden! …. ?
ich könnte mir vorstellen, dass sich das Ablagefach zur Montage der Steckdose von hinten schlecht erreichen lässt und die MB Werkstatt deshalb nicht für 2,50 Euro an die Sache heran wagen mag.
Zuerst würde ich Dich bitten, mal eine aussagefähiges Bild der Situation zu machen und dann hier einzustellen. Eventuell bringt einen das ja auf alternative Einbau - Ideen zur Steckdose.
Eine weitere Möglichkeit wäre es den nächsten Boschdienst zu befragen und sich dort kundig zu machen, was die den haben wollen für die Steckdose. Ich gehe mal davon aus, dass der Boschdienst günstiger kalkulieren kann als die MB Werkstatt.
WoMo NK 19
SchorschAlbert am 25 Dez 2022 14:46:54
Sorry, dachte ich hätte die Bilder eingestellt.
WoMoNK19 am 25 Dez 2022 15:26:10
SchorschAlbert hat geschrieben:Sorry, dachte ich hätte die Bilder eingestellt.
….. ich sehe nix, vielleicht hat kannst Du das mit den Bildern (nochmals) nachholen.
WoMo NK 19
SchorschAlbert am 25 Dez 2022 16:04:31
Aller Anfang ist schwer.
Gruß Uwe
SchorschAlbert am 31 Dez 2022 15:34:06
Ich habe jetzt mal versucht das Ablagefach auszubauen. 2 sichtbare Schrauben auf Deckelseite und zwei unter den „abziehbaren“ Lüftungsauslässen links und rechts. Aber das Fach sitz bombenfest. Es scheinen Kabel hinter dem Blindstopfen vorhanden zu sein, aber ich werde mir jetzt eine 12 V Dose besorgen und irgendwie ein Kabel an den unteren 12 V Anschluss . Die Getränkehalter über diesem lassen sich leicht entfernen und man kommt so problemlos an den vorhandenen 12V Anschluss.
Locke21 am 06 Jan 2023 12:22:34
SchorschAlbert hat geschrieben: Es scheinen Kabel hinter dem Blindstopfen vorhanden zu sein, aber ich werde mir jetzt eine 12 V Dose besorgen und irgendwie ein Kabel an den unteren 12 V Anschluss . Die Getränkehalter über diesem lassen sich leicht entfernen und man kommt so problemlos an den vorhandenen 12V Anschluss.
Hast Du mal ein Bild von der gefundenen vorhandenen Kabel-Vorinstallation?
WoMoNK19 am 06 Jan 2023 13:22:30
Hallo SchorschAlbert,
SchorschAlbert hat geschrieben:...Aber das Fach sitz bombenfest. Es scheinen Kabel ...
bitte beim Einbau dann vorher überlegen, ob die Dose ständig Spannung haben soll, oder nur bei eingeschalteter "Zündung".
Und wenn das ganze nicht gleich "Morgen-früh" passieren muss, würde ich bei Hymer nachfragen, wie man an die Schrauben rankommen kann. Vielleicht ist ja Hymer so hilfsbereit, Dir das mitzuteilen.
WoMo NK 19
SchorschAlbert am 06 Jan 2023 13:27:30
Leider nein, ich bekomme das Ablagefach nicht ausgebaut. Ich habe zwar 4 Schrauben gefunden und gelöst, das Fach ist wie schon geschrieben bombenfest. Es wurde hier ja schon ein Vorschlag gemacht, welchen ich jetzt verfolgen werde. 12 V Dose bekomme ich ohne Ausbau des Faches hin, Strom hole ich mich über die untere 12 V Steckdose. Sollte funktionieren und für das Navi reichen. Wenn ich das Fach rausbekommen würde, könnte ich sehen ob MB an der Verkabelung einen Stecker vorgesehen hat um evtl. eine Original MB Steckdose mit passendem Stecker einbauen und anschließen kann. Wenn man allerdings das „halbe Fahrzeug“ auseinander bauen muss um diesen Stecker einzubauen, macht das vielleicht für Mercedes Sinn (Lohnkostenvorteil etc.) aber nicht für mich als Eigentümer. Ich werde weiter berichten.
Schöne Grüße
Uwe
WoMoNK19 am 06 Jan 2023 13:36:43
Hallo SchorschALbert,
so etwas kann man vielleicht von vorne einsetzen - wenn es in der Ablage nicht zu eng wird. Dann müsste man allerdings mit "kleinem OP-Besteck" die möglichen Kabel dahinter identifizieren und dann noch einen Anschluss hinbekommen. Wenn Du jemanden kennst der Eichhörnchefinger hat und Dir noch einen großen Gefallen schuldet, wäre das noch ne Lösung. :lach:
Denke, da ist Deine Vorgehensweise allemal besser, wenn Du an einer unauffälligen Stelle, evtl. an einem leicht zu demontierenden Verkleidungsteil die Dose einbaust und lieber 1 Meter mehr Kabel verlegst.
WoMo NK 19
mv4 am 06 Jan 2023 13:43:06
hier wirst du fündig wie du die Ablage ausbauen kannst
Danke Euch allen. Im Sprinter Forum war ich schon, aber mein Cockpit (MBUX) und Ablagefach sieht anders aus. Der Weg funktioniert leider nicht. Verkabelung wäre gleich wie an der unteren Dose (braun/schwarz) = nur bei eingeschalteter Zündung. Wäre für Navi ok, war vorher auch ausreichend. Ich möchte einfach das lange Kabel von unten über das Cockpit zum Navi weg haben. Geh jetzt mal „basteln“ und werde berichten und vllt. dann ein Foto einstellen (aber auch das muss ich erst noch lernen .
Gruß Uwe
SchorschAlbert am 06 Jan 2023 15:56:42
Mut zum Risiko! Ablagefach ist raus, 4 Schrauben lösen, Ablagefächer mit Getränkhalter links und rechts ausbauen (obere Abdeckleiste abziehen darunter sind 2 Schrauben, dann kräftig nach oben ziehen). Dann kann man das mittlere Ablagefach hochziehen, geht alles sehr schwer, aber geht. Es ist an dem angesprochenen Kabelstrang keine Kupplung, auch nicht an den 2 verbauten USB-C Anschlüssen (leider). Nun kann ich ohne „Einhörnchenfinger“ die 12 V Dose verbauen. Muss jetzt morgen noch ein 1,5 mm2 Kabel, 2 Stromdiebe und einen Sicherungshalter holen. Kabel Zugseil habe ich schon durchgesteckt und komme damit mit dem Kabel nach unten an die vorhandene 12 V Steckdose über die das Navi vorher betrieben wurde. Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken und gut (hoffentlich).
Gruß Uwe
WoMoNK19 am 06 Jan 2023 16:35:19
SchorschAlbert hat geschrieben:Mut zum Risiko! Ablagefach ist raus, ..... Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken und gut (hoffentlich).