xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiitoKala LifePO4 günstige Preise

abenn am 03 Nov 2022 08:30:42

Hallo,

kann jemand ggf. etwas zur Qualität dieser LifePO4 Fertigakkus sagen, preislich sind die auf jeden Fall sehr interessant !!

--> Link

VG Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 03 Nov 2022 08:39:29

Schau dir mal den Ladestrom an. Irgendetwas stimmt das nicht. Auch welches BMS verbaut ist, wäre intressant.
Und kein BL.
Franz

abenn am 03 Nov 2022 08:47:06

Was ist "BL"?

Anzeige vom Forum

Casi82 am 03 Nov 2022 08:53:57

Ich hatte mir vor 1. Jahr 2 von der 150Ah Version zum spielen bestellt. Die 150Ah haben nur 120Ah und laut Bewertungen soll das bei den anderen Versionen auch nicht besser sein (100Ah = 80Ah).
Die Zellen waren zu Beginn nicht balanciert. Der unbekannte BMS hat anfänglich bei 13.9V abgeschaltet. Mittlerweile scheint sich das gefangen zu haben und man schafft 14.5V. 40Ah Dauerladen/entladen haben den Blackboxen nix ausgemacht und auch keine Erwärmung gebracht. Ich denke solange keine hohen Ströme benötigt werden kann man die meisten Anwendungen damit abdecken.

fschuen am 03 Nov 2022 10:51:21

Die werden wie meine Starterbatterie sein, also Pouch Bags mit einem einfachen BMS als Bündel in die Kiste geworfen und zugeklebt. Das ist weder schön noch reparaturfreundlich, funktioniert aber einwandfrei. Mit blauen Zellen kann man besser und billiger selberbauen, aber als Fertigbatterie ist das ein guter Deal.

Die Kapazität wird schon stimmen, aber bei fehlender Initialisierung kann man halt nicht alles nutzen. Entweder man ignoriert das, dann wird die Batterie durch Nutzung langsam besser, oder man lässt sie sehr lange bei sehr geringem Strom an der Ladung hängen. Oder es packt einen die Bastelwut, sägt das Ding auf, wirft Vergussmasse und BMS raus und einen Heltec rein. Spart ein Kilo und befeuert dann WR mit 2-3 kW ohne Probleme.

Gruss Manfred

abenn am 03 Nov 2022 10:56:47

fschuen hat geschrieben:Mit blauen Zellen kann man besser und billiger selberbauen, aber als Fertigbatterie ist das ein guter Deal.
Gruss Manfred

Da bin ich jetzt mal neugierig, wo bekommst Du ALLE Komponenten für z.B die 150er als Selbstbau-Akku (Zellen, BMS, Gehäuse, Kabel) inkl. Versand für unter 329,30 Euro !? :lupe:

VH Alf

basste315 am 03 Nov 2022 10:58:22

abenn hat geschrieben:Was ist "BL"?

Wird auch mit BT abgekürzt :wink:
Die meisten LiFe-Akkus haben einen BLUETOOTH-Chip eingebaut, mit geeigneter App können dann die Batteriedaten auf ein iPhone oder Android-Handy ausgelesen werden und auch ggfs. Akku-Einstellungen (des BMS = Batteriemanagement-Systems) verändert werden.

Helmut

Stocki333 am 03 Nov 2022 17:26:12

Zu BL noch ein Wort.
Es ist die einzige Möglichkeit bei Verklebten Fertigaccus, eine Kontrolle durchzuführen. Nur über die Zellspannungen weiß man, was mit den Accu los ist. Gibt ja genug Beispiele hier.
Noch ein Gedanke zu der Anzeige. Wenn das nur ein Voltmeter ist. Ist das eigentlich nicht Sinnvoll.
Also brauchst noch einen BC. ca. 150.- Ocken.
Franz

fschuen am 04 Nov 2022 13:38:42

abenn hat geschrieben:Da bin ich jetzt mal neugierig, wo bekommst Du ALLE Komponenten für z.B die 150er als Selbstbau-Akku (Zellen, BMS, Gehäuse, Kabel) inkl. Versand für unter 329,30 Euro !? :lupe:

Ich hab in den letzten Jahren für 100 Ah rund 200 Euro, für 280 Ah rund 500 Euro veranschlagt. Nur Kram natürlich, keine Arbeitszeit. Und da ich mir vor dem Ende der Steuer-Besch...ss-Möglichkeit noch genug Zellen auf Tasche gelegt habe für die nächsten Projekte, kenn ich auch die aktuellen Preise nicht. Da aber so ziemlich alles teurer wird, wird das bei den Zellen auch so sein.

Nach meiner Einschätzung ist der Markt für Batterien um Grössenordnungen grösser als der für die Bastlerfraktion. Durch die entsprechenden Stückzahlen kommen wir vielleicht irgendwann dahin, dass sich der Eigenbau nicht mehr lohnt. Vielleicht ist das langsam so weit.

Gruss Manfred

Ruedi1952 am 04 Nov 2022 13:48:06

Bei den Ninthecit 3,2V 132 AH Lifepo4 61,4b*132h*152mm lang bin ich bei 489,99 Eur dabei.
Für Zellen mit ungefähr den Abmessungen und Preiswerter wäre ich dankbar.
Unter dem Beifahrersitz habe ich max. 178mm in der Höhe platz länge 300 mm

Uwe1961 am 04 Nov 2022 22:10:17

...wenn's erlaubt ist:
Wer nicht selber basteln möchte schaue sich dieses Angebot an:

--> Link

Ein sehr zuverlässiger und bemühter Anbieter. Hab selber mittlerweile vier* davon mit zusammen 940AH in meiner Inselanlage im Einsatz - eine schnelle Gesamtübersicht bietet Dank JBD-BMS die Liontron-Multi-App mit der Sammel-Anzeige aller vier Akkus - und bin uneingeschränkt zufrieden. *Eine darf dann jeweils mit auf Reisen :-)

Gruß, Uwe.

basste315 am 05 Nov 2022 08:22:28

abenn hat geschrieben:Da bin ich jetzt mal neugierig, wo bekommst Du ALLE Komponenten für z.B die 150er als Selbstbau-Akku (Zellen, BMS, Gehäuse, Kabel) inkl. Versand für unter 329,30 Euro !? :lupe:
VH Alf

Da bin ich jetzt mal neugierig auf deine Erfahrungen, wenn du das Schnäppchen (Blackbox mit unbekanntem Inhalt, jedenfalls ohne Bluetooth) zu Hause hast. Bitte berichte darüber.

Bei Uwes Vorschlag weiß man wenigstens, was man kriegt - wenn man nicht selbst bauen will. Auch wenn die Balancerkabel unter :roll: den Polverbindern befestigt sind, Bastlerakku eben.

Helmut

CampBaerT am 07 Nov 2022 18:08:50

Uwe1961 hat geschrieben:...wenn's erlaubt ist:
Wer nicht selber basteln möchte schaue sich dieses Angebot an:

--> Link

Ein sehr zuverlässiger und bemühter Anbieter. Hab selber mittlerweile vier* davon mit zusammen 940AH in meiner Inselanlage im Einsatz - eine schnelle Gesamtübersicht bietet Dank JBD-BMS die Liontron-Multi-App mit der Sammel-Anzeige aller vier Akkus - und bin uneingeschränkt zufrieden. *Eine darf dann jeweils mit auf Reisen :-)

Gruß, Uwe.

Schade, aber die passen wohl nicht unter den Beifahrersitz des Ducato da Höhe=26 cm, nach meinen Messungen passen max 19cm (H7 oder H8)

Tinduck am 07 Nov 2022 19:21:35

basste315 hat geschrieben:[Auch wenn die Balancerkabel unter :roll: den Polverbindern befestigt sind, Bastlerakku eben.

Helmut

Echt cheeky, auch noch ein Foto von so einer elektrotechnischen Fehllleistung (ich weiss, wovon ich rede… --> Link, unten) in eine VERKAUFSANZEIGE zu setzen - wer weiss, was der noch für Überraschungen in seine Akkus einbaut?? Ob er weiss, dass er als Verköufer da ganz, ganz tief in der Haftung steckt? Nicht gerade eine Kaufempfehlung.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 08 Nov 2022 00:05:00

ät CampBaerT...hast Post.

Gruß, Uwe

traveller69 am 08 Nov 2022 10:15:19

basste315 hat geschrieben:Bei Uwes Vorschlag weiß man wenigstens, was man kriegt - wenn man nicht selbst bauen will. Auch wenn die Balancerkabel unter :roll: den Polverbindern befestigt sind, Bastlerakku eben.

Ich bin ja ahnungsloser Laie und ihr werdet mich sicherlich gleich zerreißen, aber, um es naiv auszudrücken, nimmt nicht der Strom den Weg des geringsten Widerstands:
dünnes Kabel -> hoher Widerstand -> kleiner Strom
dickes Kabel -> niedriger Widerstand -> großer Strom

Da sollte es doch keine Rolle spielen, ob Balancer-Kabel über oder unter den Polverbindern verschraubt sind...

deacheapa am 08 Nov 2022 10:22:26

traveller69 hat geschrieben:Da sollte es doch keine Rolle spielen, ob Balancer-Kabel über oder unter den Polverbindern verschraubt sind...

Du verringerst unnötig durch die kleine Ringöse der Balancerkabel,
den Querschnitt zwischen Pol und Polverbinder.
Könnte recht warm werden bei ordentlich Last. :wink:

Tinduck am 08 Nov 2022 10:30:29

deacheapa hat geschrieben:
Du verringerst unnötig durch die kleine Ringöse der Balancerkabel,
den Querschnitt zwischen Pol und Polverbinder.
Könnte recht warm werden bei ordentlich Last. :wink:

So isses, und selbstbeschleunigend noch dazu (Ringöse wird heiss, Widerstand steigt, Ringöse wird heisser…). Eine Wärmebildaufnahme von so einem Akku wäre bei 100-150 A Last mal sehr interessant. Wenn man nicht eh schon Rauch sieht.

bis denn,

Uwe

traveller69 am 08 Nov 2022 13:38:08

deacheapa hat geschrieben:Du verringerst unnötig durch die kleine Ringöse der Balancerkabel den Querschnitt zwischen Pol und Polverbinder.

Ja, das leuchtet ein - danke!

Flensi am 08 Nov 2022 16:28:41

Also,ich bin mit meiner LiitoKala 150 AH sehr zufrieden.Habe sie seit einem Jahr drin.Betreibe damit einen Wechselrichter 1500W,Föhn und Toaster.BlueTooth wird nicht benötigt.Nur so nebenbei Mal gesagt.

basste315 am 08 Nov 2022 18:32:37

Flensi hat geschrieben:Also,ich bin mit meiner LiitoKala 150 AH sehr zufrieden.Habe sie seit einem Jahr drin.Betreibe damit einen Wechselrichter 1500W,Föhn und Toaster.BlueTooth wird nicht benötigt.Nur so nebenbei Mal gesagt.

Aus dem Datenblatt kopiert:
Maximale ladestrom: 20A
Momentane entladung strom: 200A
Kontinuierliche entladestrom: 100A ........

Nicht zu lange und nur auf Stufe 1 föhnen kann schon gehen, hoffentlich schaltet das Ding auch rechtzeitig ab, bevor es zu warm wird :flamingdev:

Helmut

Uwe1961 am 09 Nov 2022 00:01:32

...wegen der unter den Zellverbindern montierten Ringösen...mal so an die echten Elektriker unter Euch:
Wenn ich mir in folgenden beiden Links die Dimensionen der Zellenpole und der 6mm Ringösen anschaue, so deckt eine 6mm Ringöse den ca. 10mm Zellenpol zu 100% ab...auch ein direkt montierter Zellenverbinder würde keine größere Kontaktfläche nutzen können. Da ein Teil des Stromes zusätzlich durch die Stiftschraube fließt werden die evtl. erhöhten Übergangswiderstände Zellenpol > Verbinder durch die dazwischen montierten Messing-Ringösen bei korrekt angezogener M6-Mutter sicher nicht zu dem Horror-Szenario führen, vor dem die Heimwerker-Elektriker hier warnen.
Selbst wenn man von der sich bei einem Durchmesser der Kontaktfläche von 10mm ergebenden Fläche (knapp 80qmm) 25% als Verlust wegen der Lose um den Gewindestift herum abzieht, bleiben so 60qmm übrig...die ja nun auch nicht Dauerhaft 1C übertragen werden/müssen.

--> Link

--> Link

Gruß, Uwe.

basste315 am 09 Nov 2022 08:46:21

Uwe1961 hat geschrieben:auch ein direkt montierter Zellenverbinder würde keine größere Kontaktfläche nutzen können.
Gruß, Uwe.

Es ist einfach falsch, die Balancerkabel unter die Zellverbinder zu schrauben und zeigt nicht gerade von Fachkenntnis des Bastlers .....

Helmut

Tinduck am 09 Nov 2022 10:42:08

basste315 hat geschrieben:Es ist einfach falsch, die Balancerkabel unter die Zellverbinder zu schrauben und zeigt nicht gerade von Fachkenntnis des Bastlers .....

So ist es.

Aber gleich kommt sicher noch jemand und behauptet, dass die falsch montierten Ringösen nur bei dieser Montage die freie Energie des Universums einfangen können und damit den Akku effektiver machen.

Es gibt einfach Sachen, die macht man nicht. Schon gar nicht, wenn man was verkaufen will und damit andere Leute gefährdet... Jeder Elektrikerlehrling würde für so eine Konstruktion was auf die Finger bekommen.

bis denn,

Uwe

mortl am 08 Okt 2024 12:03:15

Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame.
Ich habe mir insgesamt vier Liitokala 24V 100Ah Blöcke bestellt aufgrund des Preises. Habe die Blöcke dann voll aufgeladen und mit einer Elektronischen Last entladen. Die Ergebnisse waren, wie vermutet natürlich unterhalb der Angabe der 100Ah, im Bereich von 77Ah bis 81,5Ah.
fschuen wie genau müsste ich denn vorgehen um die maximale Kapazität zu erreichen? Labornetzteil und im voll geladenen Zustand mit geringen Strom über eine lange Dauer nachladen oder müsste der Akku komplett entladen werden, bis das BMS abschaltet und dann mit geringem Strom aufgeladen werden?
Würde gerne rausfinden, auf welche Kapazitätswerte man maximal kommen "kann"

Danke vorab, Mortl

Stocki333 am 08 Okt 2024 15:27:51

mortl hat geschrieben:
Würde gerne rausfinden, auf welche Kapazitätswerte man maximal kommen "kann"

Vor der Kapazitätserhöhung steht die Arbeit.
Brauchst nur die Spannungswerte mal 2 nehmen.
--> Link

mortl am 08 Okt 2024 18:10:40

Also wenn ich das richtig interpretiere dann mit einem Labornetzteil die Ladeschluss-Spannung also bei mir mit Lifepo 29,2V bei geringem Strom einstellen und dann diesen Zustand über mehrere Stunden / Tage so beibehalten?

Stocki333 am 08 Okt 2024 19:58:48

mortl hat geschrieben:Also wenn ich das richtig interpretiere dann mit einem Labornetzteil die Ladeschluss-Spannung also bei mir mit Lifepo 29,2V bei geringem Strom einstellen und dann diesen Zustand über mehrere Stunden / Tage so beibehalten?

Eher würde ich die Einstellung des NT auf 14,36/ 28,72 Volt stellen. Und dann mal laufen lassen.
Franz

Stocki333 am 08 Okt 2024 20:06:30

mortl hat geschrieben:Ich habe mir insgesamt vier Liitokala 24V 100Ah Blöcke bestellt aufgrund des Preises. Habe die Blöcke dann voll aufgeladen und mit einer Elektronischen Last entladen. Die Ergebnisse waren, wie vermutet natürlich unterhalb der Angabe der 100Ah, im Bereich von 77Ah bis 81,5Ah.

Das weißt du erst, wenn der Accu ausbalnciert ist. Und du bist abhängig, was der Hersteller verbaut. Es gibt Accus die gerne als 100Ah verklopft werden aber nur um die 96 Ah die Zellen haben.
Wie mißt du die Kapazität. Den Kapazitäten von 77 -88 A sind schon eine Hausnummer.
Jetzt ein Tipp von mir. Es gibt auf der 12 Volt Schiene oft BMS die erst ab 14,0 Volt balancieren.
Kommt dein Accu nach dem Abklemmen und warten nicht auf eine Spannung über 28 Volt. Kann mehrere Tage dauern.
Kannst schaun das die dir die Accu austauschen.
Franz

mortl am 08 Okt 2024 21:55:23

also die Kapazität bestimme ich, indem ich den Akku über eine Elektronische Last Entlade, das Teil heißt DL24. Das ganze dauert so rund 13 Stunden bei gemessenen 76,6Ah und einer Energie von 1,983kWh
Verbaut sollte folgender Balancer sein, den reiche ich dann gleich nach.

mortl am 08 Okt 2024 22:01:58

Ach ja, das mit dem Aufladen und anschließendem Messen habe ich heute probiert, habe 10min mitgeschrieben, wie die Spannung abfällt. Der Akku startet nachdem ich die Klemme von einem Pol abziehe mit 27,5V, hält die Spannung 46 Sekunden erreicht dann die 27,4V, hält diese bis 5 Min 8 Sek, erreicht dann die 27,3V, bis 11min 40 und ist ab da auf 27,2V. Danach habe ich abgebrochen

mortl am 09 Okt 2024 00:22:14

Ach ja, hier der Link zu dem BMS dass ich vermute dass da verbaut ist, was ja aixh sinn macht wenn es ein Akku von denen ist:
--> Link

Falls der Link entfernt wird, hier die Technischen Daten vom vermuteten BMS:

Specification
Discharge current: 100A
Charging current (same port): ≤50A
Main circuit conduction internal resistance: ≤5MΩ
Discharge overcurrent protection: 600A±10A
Product size: 145*65*11±1MM

Overcharge protection
Detection voltage: 3.65±0.025V
Detection delay time: 1000±500MS
Discharge voltage: 3.5±0.05V

Over discharge protection
Detection voltage: 2.35±0.1V
Unwind voltage: 2.7±0.1V

Equalization parameters
Detection voltage: 3.5±0.025V
Detection delay time: 100±50MS
Equalization current: 70±5MA

Overcurrent protection
Detection voltage: 50±15MV
Current protection: 600±100A

Short circuit protection
Trigger condition: external short circuit
Detection delay time: ≤350US
Release condition: disconnect the load

Temperature control protection
Charging high temperature protection detection temperature: 75℃
Discharge high temperature protection detection temperature: 75℃
Discharge condition: 65℃

Self-power consumption
Working power consumption: ≤40UA
Sleep over discharge power consumption: ≤10UA
Operating temperature range: -20/+80°C

Stocki333 am 09 Okt 2024 09:03:55

mortl hat geschrieben: habe 10min mitgeschrieben, wie die Spannung abfällt. Der Akku startet nachdem ich die Klemme von einem Pol abziehe mit 27,5V, hält die Spannung 46 Sekunden erreicht dann die 27,4V, hält diese bis 5 Min 8 Sek, erreicht dann die 27,3V, bis 11min 40 und ist ab da auf 27,2V. Danach habe ich abgebrochen

Die 27,5 sind das die Ladespannung.
Franz

Hannus am 09 Okt 2024 09:28:28

Man sollte am Beginn der Prozedur aber darauf achten, daß man mit der Spannung unterhalb von OVP bleibt. Dann die Spannung immer bis kurz vorm Abschalten langsam anheben.

Gast am 09 Okt 2024 09:35:21

Hannus hat geschrieben:Man sollte am Beginn der Prozedur aber darauf achten, daß man mit der Spannung unterhalb von OVP bleibt. Dann die Spannung immer bis kurz vorm Abschalten langsam anheben.

Gibt's für dieses Vorgehen auch eine genaue Erklärung?

mortl am 09 Okt 2024 10:25:30

Also die 27,5V sind nicht die Ladespannung, sondern die Spannung an den Polen, nachdem das Lagegerät abgeklemmt wurde. Die Ladeschlussspannung, kurze bevor das Ladegerät aufhört zu Laden beträgt 29,2V und fällt dann eben gleich nach Abnahme der Klemmen des Ladegeräts auf die besagten 27,5V ab.

mortl am 09 Okt 2024 10:30:57

Zwecks der geringeren Kapazität als angegeben, das schein wohl immer bei den Liitokalas so zu sein, wie das auch schon
Casi82 ein paar Beiträge drüber geschrieben hatte. Dass die nicht die angegebene Kapazität haben werden war mir eigentlich schon beim Kauf klar und damit habe ich auch gerechnet, wobei ich eher mir 90Ah gerechnet habe. Preislich liegt ein Block mit 24V Lifepo und den angegebenen 100Ah bei ~180€ was dann echten gemessenen 2kwh entspricht.

Hannus am 09 Okt 2024 11:30:15

Gibt's für dieses Vorgehen auch eine genaue Erklärung?

Was macht es für einen Sinn, zu versuchen eine Batterie mit 14,4V zu ballancieren, wenn das BMS auf Grund eine schlecht ballancierten Zelle bereits bei z.B. 14V das Laden abschaltet.
Ich mußte diese Prozedur beim Initialbalancieren meiner Billigakkus jedenfalls anwenden.
Aber vieleicht geht es auch anders, keine Ahnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch 2 Aufbaubatterien gegen 1 Lithium
Kann jemand erkennen, welche Batterie das ist?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt