|
Moin, ich würde in meinem vor wenigen Tagen erworbenen Knaus Sky Wave 650 MF die beiden herkömmlichen Aufbaubatterien gegen eine Lithium-Batterie tauschen. Da ich wirklich Neuling bin, würde ich das gern von einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich habe diese Batterie im Auge: ECTIVE LC 150 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 150 Ah. Nun meine Frage: Baut mir die jede Werkstatt ein, wenn ich die Batterie selbst beschaffe - oder muss ich eine Werkstatt suchen, die diese Batterien selbst verkauft, um sie dort einbauen zu lassen? Ihr seht, ich bin neu in dem „Geschäft“. Den Knaus (Bj. 2019) habe ich gebraucht von privat erworben. Er hat schon die Batterieklappe an der Beifahrerseite, die Batterien sind also leicht zugänglich. Lassen sich die beiden Batterien unkompliziert durch die eine neue Batterie ersetzen oder muss muss ich noch etwas dazu erwerben? 2 x 100 Solar sind auf dem Dach. Hallo, Bei mir hat der Händler den Akku getauscht zu dem, den ich selber mitgebracht habe. Bei dem Baujahr ploppt natürlich sofort die Frage nach einem Booster auf, ob der vorhanden ist oder nicht. Wenn es ein Fiat ist, würde ich zu einem Booster raten, wenn keiner eingebaut ist. Gruß Klaus Vorher Fragen bei uns machen es Werkstätten nur wenn sie die Teile nicht beschaffen können. Ich baue mitgebrachte Teile nicht ein sollen sie dahingehen wo sie es gekauft haben. Die Werkstatt wird bei einer mitgebrachten Lithium Batterie wahrscheinlich die Sachmängelhaftung einschränken oder ausschließen. Das könnte für dich ein Problem sein, da es häufig im Zusammenspiel mit den bereits verbauten Komponenten Schwierigkeiten gibt. Ok. Ich habe nun doch eine weitaus günstigere, aber sehr gut getestete Batterie im Auge (200 Ah, a. 500 Euro). Die wird keiner der hier ansässigen Werkstätten beschaffen. Damit bin ich quasi zum Selbermachen gezwungen. Und da ich an Strom nicht rangehe, aus Unfähigkeit und Angst, bleiben die alten Batterien wohl einfach drin! (In der Werkstatt, in der ich heute nachgef