|
Moin, ich würde in meinem vor wenigen Tagen erworbenen Knaus Sky Wave 650 MF die beiden herkömmlichen Aufbaubatterien gegen eine Lithium-Batterie tauschen. Da ich wirklich Neuling bin, würde ich das gern von einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich habe diese Batterie im Auge: ECTIVE LC 150 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 150 Ah. Nun meine Frage: Baut mir die jede Werkstatt ein, wenn ich die Batterie selbst beschaffe - oder muss ich eine Werkstatt suchen, die diese Batterien selbst verkauft, um sie dort einbauen zu lassen? Ihr seht, ich bin neu in dem „Geschäft“. Den Knaus (Bj. 2019) habe ich gebraucht von privat erworben. Er hat schon die Batterieklappe an der Beifahrerseite, die Batterien sind also leicht zugänglich. Lassen sich die beiden Batterien unkompliziert durch die eine neue Batterie ersetzen oder muss muss ich noch etwas dazu erwerben? 2 x 100 Solar sind auf dem Dach. Hallo, Bei mir hat der Händler den Akku getauscht zu dem, den ich selber mitgebracht habe. Bei dem Baujahr ploppt natürlich sofort die Frage nach einem Booster auf, ob der vorhanden ist oder nicht. Wenn es ein Fiat ist, würde ich zu einem Booster raten, wenn keiner eingebaut ist. Gruß Klaus Vorher Fragen bei uns machen es Werkstätten nur wenn sie die Teile nicht beschaffen können. Ich baue mitgebrachte Teile nicht ein sollen sie dahingehen wo sie es gekauft haben. Die Werkstatt wird bei einer mitgebrachten Lithium Batterie wahrscheinlich die Sachmängelhaftung einschränken oder ausschließen. Das könnte für dich ein Problem sein, da es häufig im Zusammenspiel mit den bereits verbauten Komponenten Schwierigkeiten gibt. Ok. Ich habe nun doch eine weitaus günstigere, aber sehr gut getestete Batterie im Auge (200 Ah, a. 500 Euro). Die wird keiner der hier ansässigen Werkstätten beschaffen. Damit bin ich quasi zum Selbermachen gezwungen. Und da ich an Strom nicht rangehe, aus Unfähigkeit und Angst, bleiben die alten Batterien wohl einfach drin! (In der Werkstatt, in der ich heute nachgefragt habe, hätte mich das Unterfangen >2000 Euro gekostet. Danke, nein…)
Ist das zwingend erforderlich? Und noch eine Frage, falls ich doch eine Werkstatt finde: Ich würde einen sehr schlichten Akku nehmen, ohne BT und schnickschnack. Würde deren Zustand dann wie bisher auf dem Panel im WoMo angezeigt? Nein, über die Spannung kann man die Kapazität schlecht einschätzen, außer ganz voll und ganz leer. Nimm einen mit Bluetooth, sonst brauchst zu zusätzlich einen BC. Ausserdem brauchst du bei LiFe im Aussenfach einen LiFe-Akku mit Low-Temp-Protection (Sperre des Ladeports bei tiefen Temperaturen). Bei Winternutzung kann eine Zellheizung hilfreich sein. Helmut
Moin, Ohne Booster geht wahrscheinlich bei Dir, einfach erst mal ausprobieren. Jetzt nur meine Meinung: BT ist sicher kein schnickschnack, ohne hast Du keinen Zugriff auf das BMS, welches der wichtigste Bestandteil des Accus ist. Bei den ganz billigen Accus ohne BT besteht halt die Gefahr, dass da irgendein billig BMS mit zweifelhaften Einstellungen verbaut ist, die du nicht beeinflussen kannst. Dein Womopanel zeigt dir ganz sicher keine korrekten Werte an, außer der Spannung der Batterie. Diese sagt aber kurz gesagt nichts über den Ladezustand aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du eine Werkstatt findest, die dir Fremdprodukte einbaut, würde ich auch nicht machen als Firma. Unabhängig davon ist ein einfacher Tausch eines Accus auch keine Raketenwissenschaft, sprich: das kannst du selber machen. Btw: Welcher "Test" deiner bevorzugten Billigstbatterie hat dir die rosa Brille aufgesetzt? Gruß Thomas Und wenn du uns noch sagst in welcher Region du wohnst könnte man dir vielleicht eine Werkstatt empfehlen. --> Link Ich habe die 130 AH und die läuft seit Jahren perfekt. Bri Google kann man sich die Spannungstabelle für Liefepo4 runterladen und mit einem Multimeter den Ladezustand abschätzen. Hallo, meine Erfahrung mit Knaus, zwei Bleibatterien, und „intelligenter“ Limasteuerung: Mit vollen Blei weggefahren, aber im Fahrbetrieb wurden sie wirklich voll, sondern leer. Ich habe mich immer gewundert, warum nach 6 Stunden Fahrt die Batterien so schnell weniger Spannung hatten. Bei Blei merkt man es halt nicht, weil man es nicht so auslesen kann. Mit oder ohne BT: Ja, man kann schon mit einem Multimeter messen und dann alles schätzen. Aber: Wer würde das bei Blei machen? Und vor allem, wenn man sich die Elektrik nicht rantraut? Lass dich von den Einstellungen nicht kirre machen. Bei einem guten Akku musst du gar nichts machen. Du kannst einfach per BT und einer App den Füllstand ablesen, ohne Multimeter oder Klappe öffnen usw. Heizung: Das Schiebfach für die Batterien ist beim Knaus nach meinem Wissen in einem beheizten Bereich untergebracht? Dann brauchst du keine Heizung. Gruß Klaus Lonesome dann sage auch welche preiswerten Akkus um die 300 EUR perfekt laufen ohne das Franz wochenlang hilfestellung geben muss das sie einigermaßen im Lot sind. Meine laufen seit Corona, beide werden bis max. 14,57 V aufgeladen. Es ist noch keine abgekackt. Jetzt sage du ihm auch nimm diese die sind i. O. Nicht um den heissen Brei rumreden gib eine klare Antwort.
Nimm diesen Rat von mir an. Einen Accu ohne BT ist Käse. Lies dir das durch. Dann weißt du warum. --> Link Und wenn du jemanden HAst der dir helfen kann und ein wenig Ahnung von autoelektrik hat. Selber machen. Franz Wenn Du eine Werkstatt findest, die es macht, kannst Du es beauftragen. Wie schon gesagt wurde, wird eine schlaue Werkstatt bei mitgebrachten Produkten die Sachmängelhaftung ausschließen. Die Frage wäre: wieso möchtest Du unbedingt die Ective Batterie? Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum man ausgerechnet DIESE EINE haben wollen könnte. Weder ist die besonders günstig noch besonders gut. Wie kommts, dass Du Dich für diese entschieden hast? Mein Vorschlag wäre: frag die Werkstätten im Umkreis, was die vorschlagen würden und was es kosten soll.
...und aus diesem Werbevideo entnimmst Du, dass der Accu gut ist??? Dann glaubst Du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten... Der Test hat genau 0 Aussagekraft. Die entscheidenden Dinge an so einem Accu können nicht beurteilt werden, da kein Zugriff möglich ist. Ach Ruedi, dann schätz mal :lol: Helmut manchmal muss man mit dem Kopf schütteln :nixweiss: SOC (Ladezustand) 100% Spannung (V) 3.60-3.65V SOC (Ladezustand) 90% Spannung (V) 3.50-3.55V SOC (Ladezustand) 80% Spannung (V) 3.45 3.50 SOC (Ladezustand) 70% Spannung (V) 3.40-3.45V SOC (Ladezustand) 60% Spannung (V) 3.35-3.40V SOC (Ladezustand) 50% Spannung (V) 3.30-3.35V SOC (Ladezustand) 40% Spannung (V) 3.25-3.30V SOC (Ladezustand) 30% Spannung (V) 3.20-3.25V SOC (Ladezustand) 20% Spannung (V) 3.10-3.20V SOC (Ladezustand) 10% Spannung (V) 2.90-3.00V SOC (Ladezustand) 0% Spannung (V) 2.00 2.50 Das klappt bei mir wunderbar. Der Hersteller/Vertreiber meines Akkus beliefert die Marine Jachten uaw. Die haben keine Probleme damit das sie kein BT haben. Wenn ihr aber ihm sagen könnt diese Preiswerten Akkus kannst du unbesehen kaufen dann sagt es ihm. Ich brauchte bei dem Fertigakku nichts machen eingebaut und läuft. Läd bis 14,7 V hoch was will ich mehr. Wenn ich parallel schalte läuft er auch anstanslos
Hallo, wenn du meine Beiträge liest: Ich habe nicht gesagt, dass die Akkus über BT eingestellt werden müssten, oder dass jeder Akku zuerst einmal in die Klinik von Franz muss. BT halte ich aus zwei Gründen für notwendig: Es macht doch keinen Sinn, mit einem Multimeter immer wieder im Batteriekasten nachzumessen und zu schätzen, wie der Batteriestand ist. Das ist doch einfach umständlich, das würde auch niemand bei Blei machen. Oder wer verzichtet beim Womo bei Blei auf eine Anzeige mit der Begründung, dass man ja im Batteriekasten nachmessen könne? Falls einmal ein Problem auftreten könnte, wäre BT eine Hilfe. Bei Blei gibt es auch immer wieder die Fragen, ob die Batterie hinüber sein könnte. Dann kommt der Rat, zum Boschdienst oder so zu fahren. Ist doch alles umständlich. Ich habe nie gesagt, dass es BT braucht, damit ein Akku über Jahre hinweg gut läuft. Ich sage immer nur, dass einfacher ist. Du kannst dein Womo auch ohne Tankuhr fahren und immer anhand der Kilometer zum Tanken fahren usw.. Geht alles. Nur ob es praktisch ist? Mein Akku hat BT, aber deswegen spiele ich doch nicht an den Einstellungen rum. Ich weiß nicht, warum du immer BT mit Einstellen, Balancieren, ewigem Herumtuen usw. gleichsetzt. BT heißt für mich nur: ganz einfach ablesen, mehr nicht. Ich habe gar kein Problem mit billigen Akkus. Aber ich finde einen Akku, dessen Füllstand ich mit einem Multimeter schätzen und dazu vielleicht noch unter einem Sitz rumfummeln muss, nicht praktisch. Darum auch keine Namen oder Marken. Nur die Empfehlung auch bei Billigakkus zu BT, weil es das Ablesen einfach und genauer macht. Gruß Klaus
Oder alternativ wie früher mit dem Meterstab messen. Persönlich würde ich auf BT auch nicht mehr verzichten wollen. Wünsche dem To. ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
Gutes Argument.
Deine Liste ist falsch. Und wurde nicht mit einem externen BC gemacht. Sondern von dir geschätzt. Die Liste würde ich nicht mal in der Pfeife rauchen. Und ein wichtiger Punkt fehlt auch. Die Temperatur. Ich hab neben meinem BC ein Eichfähiges Multimeter. Und seit 8 Jahren schätze ich für mich die Restkapazität lt Multimeter. Bei warmen sommerlichen Temperaturen, kome ich der Sache auf 20 % hin. Fällt die Nachttempertur jedoch unter 10 Grad. Liege ich komplet daneben. Da liegt die Fehlerqoute bei über 50 %. Das aber bei Winston Zellen. Also intressiert mich dei Temperatur nicht die Bohne. Lustig wird die Sache wenn der Accu mal an die 0 Grad hat. Da ist es besser. Ich würfle. Die Werte immer auf die Ruhespannung bewertet. Besser ist die Aussage über die Spannung bei Last. Ca 0,7 C. Da steigt auch meine Trefferqoute. Aber nur dann. Und ist trotzdem zu ungenau. Und noch ein Punkt den ich jetzt mal anspreche. Ich weiß von was ich schreibe. Und das ist keine Theorie. Sondern Praxis, gefüttert seit 8 Jahren. Und ein Schonungsloser Umgang mit meinen Accu.
Udo Jürgens hat mal gesungen. Man muß nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Heute sind es die YT. Und denen wird mehr geblaubt als mir. Weiß ich aus Erfahrung. Und so mancher ist dann schon bei mir gelandet, weil er auf Vollmundige Videos hereingefallen ist. Fast alle Mitschreiber haben das versucht, dir das zu vermitteln. Aber nimmst du es zur Kenntnis. Nein. Du denkst es ist richtig auf BT und dem ganzen Gedöns verzichten zu können. Nimm diesen Ernstgemeinten Rat an. Wenn du dich weiter für Lithium intressierst. Dann gibts nur eien Weg. Ab zur nächsten Mülltonne. Und dort dein Bleiwissen entsorgen. Den dann, nur dann ist Platz für neues Wissen,Dann bekommst du auch den Kopf frei. Um das Wesen der Accu zu Verstehen. Baste hat mal einen Sehr guten Artikel über die Mythen verfasst. Den nimm dir zu Herzen. Aber Vorher. Ab zur Tonne. Und wenn du mit dir mal ins Reine gekommen bist. Dann helfe ich dir auch. Genauso andere, die sich mit der Materie auskennen. Wie so vielen hier, denen Geholfen wurde, so ein Projekt zu stemmen. Und leis dir mal das hier durch. Da war auch für mich einiges Neuland dabei. Weil das Fzg. über 30 Jahre alt war. MIt uralter Technik. Und wenn mal was erneuert werden muß. Weil es absolut nicht für Lithium passt. Sind das überschaubare Kosten. Da reden wir oft nicht mal von dem Preis einer Tankfüllung. --> Link Und eien Frage stell ich dir noch. Wenn du eien Accu in der Werkstatt einbauen lässt. Glaubst du wirklich, das die dien Accu überprüfen. Wenn ja, dann zahlst du aber eine Hohe Rechnung. Wenn sie das überhaupt können. Wo ich erhebliche Zweifel habe. Das die den Hohen Fundus an Wissen haben der hier im Forum vorhanden ist. NAchdenken was ich geschrieben habe. Ohne Emotionen. Franz
Für den Akku weiß ich es nicht. Aber für andere Teile (Naviceiver, RFK) hat es meine Werkstatt gemacht. Hat er gemerkt, daß ich nichts so teures kaufen will und wollte für die billigen Sachen keine Gewährleistung übernehmen, wenn sie bei ihm gekauft worden wären ? Der Vorschlag kam übrigens von der Werkstatt.
Die Spannung ist nicht ganz so klar dem Ladezustand zuzuordnen, bei Li noch schlechter als bei Pb. Und dann nur unter den passenden Bedingungen. Genug Zeit seit der letzten Ladung, welche Belastung... Die reinen 4 LED Anzeigen sagen gar nichts aus. Manche sagen, die LEDs waren schon aus und sie hatten immer noch Strom. Bei mir hat es kurz nach 2 LEDs schon abgeschaltet. Mit der Kapazitätsmessung (die natürlich auch nicht exakt ist), kann man viel besser abschätzen, was los ist. Und das ohne viel Rechnen. RK Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich mach dann doch besser einen Termin bei einer Werkstatt, die auch Batterien verkauft und WoMos umrüstet. Da nenne ich meine Wünsche und schau mal, was dabei rauskommt… |
Anzeige
|