aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Auflasten Papiere Gutachten

MoritzFelix am 04 Nov 2022 22:24:45

Hallo
Es geht um vollgendes ich will meinen Fiat Ducato 250 Tec Rotec 682 Ti auflasten.
Wie ich das Fahrzeug gekauft habe vor 2 Jahren war schon an der Hinterachse eine Luftfederung verbaut von Goldschmidt.
Ich möchte das Fahrzeug auf 3850 Kg auflasten und nur die Hinterachse auf 2240 Kg auflasten.
Ich habe bei dem Kauf viele Unterlagen mit bekommen,unter anderem mehrere Teilegutachten von Goldschmidt wo die Luftfeder und andere Reifengrössen mit drin sind.
Und das bei der Orginalfelge bis 3850 Kg mit in dem Gutachten drin sind.
Ich brauchte jetzt nur noch andere Reifen mit höherer Traglast.
Könnte ich wenn ich die anderen Reifen drauf hätte so zum Tüv fahren und eintragen lassen.
Oder muss ich mir von Goldschmidt noch extra das Auflastungsgutachten für ca 260 Euro besorgen.
Ich habe diesbezüglich schon Goldschmidt angeschrieben bekomme aber keine Antwort ich weiss nicht ob sie nicht wollen oder können.
Eine Anfrage wegen Auflastung habe ich schon Antwort erhalten was der Preis für das Gutachten wäre mehr nicht.
Angerufen habe ich auch schon geht keiner ans Telefon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 04 Nov 2022 22:30:43

Servus,
also ich würde mit den mir von Goldschmitt mitgelieferten Unterlagen einschl. des Kfz-Scheins und der COC zur für mich zuständigen Prüfstelle fahren und vor Ort klären, ob die vorhandenen Unterlagen für die Abnahme ausreichend sind. Ganz einfach :ja:
Grüße
der Duc

Pechvogel am 04 Nov 2022 22:57:38

Goldschmitt liefert normalerweise das / die Teilegutachten und ein separates Auflastgutachten.
Wenn Du dieses Auflastgutachten ( sieht äußerlich fast aus wie das Teilegutachten steht aber halt Auflastgutachten drauf! ) hast reicht es aus mit passenden Reifen auf der Hinterachse zur Prüfstelle zu fahren.
Ohne Auflastgutachten weiß kein Prüfingenieur ob DIE Luftfeder zur Auflastung geeignet ist. Und falls doch ob damit auch DAS Womo auf DIE Achslast aufgelastet werden kann.

Ohne Auflastgutachten kannst Du dir den Weg zum TÜV ( Dekra, Küs,… ) eigentlich sparen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Nov 2022 23:00:35

Aber das man mit der originalen 15“ Stahlfelge auf 2240kg Achslast auflasten kann steht, so meine ich, nur im Auflastgutachten?!?
Also müsstest Du das haben!?!

Grüße
Dirk

MoritzFelix am 07 Nov 2022 22:27:48

Habe heute ne Mail von Goldschmidt bekommen darin teilen sie mir mit das ich alle erforderlichen Unterlagen habe
(Teilegutachten war beim Kauf dabei mit Goldschmidt Luftfederung) und nur noch stärkere Reifen benötige
und dann alles für meine Auflastung auf 3850 Kg eintragen lassen kann . Suppi :lol: :lol:

Duelken50 am 08 Nov 2022 19:40:45

MoritzFelix hat geschrieben:Habe heute ne Mail von Goldschmidt bekommen darin teilen sie mir mit das ich alle erforderlichen Unterlagen habe
(Teilegutachten war beim Kauf dabei mit Goldschmidt Luftfederung) und nur noch stärkere Reifen benötige
und dann alles für meine Auflastung auf 3850 Kg eintragen lassen kann . Suppi :lol: :lol:

Mir hat die KÜS die Auflastung auf 2.240KG an der Hinterachse mit den 16" Original-LM-Felgen verweigert.
Für 2.240 KG müssen Felgen mit höherer Traglast montiert und eingetragen werden.
Sonst bleibt es bei folgenden Einträgen in 7.1 und 8.1 KFZ-Schein:
techn. zul. Gesamtgewicht Achse 2: 2.240KG
zulässiges Gewicht im Zulassungsland (alse Deutschland) 2.000 KG

Habe jetzt die KFZ-Schein nicht zur Hand. Die beiden Ziffern können auch umgekehrt lauten.

Gruß
Duelken50

Pechvogel am 08 Nov 2022 19:48:33

Duelken50 hat geschrieben:Mir hat die KÜS die Auflastung auf 2.240KG an der Hinterachse mit den 16" Original-LM-Felgen verweigert.

Jo, so is‘ dat!
Die originalen 16“ Fiat-Felgen sind nur bis 1000kg freigegeben.
Die originalen 15“ Felgen dürfen 1130kg ( oder sogar 1150kg?? ) tragen.

Grüße
Dirk

Joachimetrusco am 15 Nov 2022 19:00:03

Hallo,

ich habe heute meinen Ducato auflasten lassen 4090kg mit light Fahrwerk. Fzg. hat org. Alufelgen ET68 und der TüÜV hat die Luftfederung eingetragen und die Auflastung mit einer Linnepe Zusatzluftfederung an der Hinterachse problemlos durchgewunken.
Hinterachse 2240kg stehen nun im Schein. Ich hatte auch Sorge, das er nach den Felgen frägt, da es dazu keine Angaben seitens Fiat gibt ( keine KBA Nummmer) aber war keine Frage. Ich würde es probieren und hinfahren mit den Unterlagen die du hast.

Grüße

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato MultiJet 2 3 130PS von 2018 gibt plötzlich Gas
Fiat Ducato 290 Schalter für Heizungslüfter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt