aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato MultiJet 2 3 130PS von 2018 gibt plötzlich Gas 1, 2

matol am 02 Okt 2022 03:29:09

Hallo zusammen,

gestern hatte ich einen – zum Glück – kleinen Unfall. Ich fuhr auf eine rote Ampel zu und bremste natürlich. Als ich schon fast stand gab es plötzlich einen Ruckler und das Fahrzeug beschleunigte, trotz weiterhin gedrückten Bremspedals. Zuerst dachte ich mir wäre von Hinten einer ins Mobil gefahren und würde dieses anschieben. War allerdings nicht so, das Fahrzeug beschleunigte von sich aus. Die Handbremse zu ziehen klappte nicht mehr rechtzeitig und ich fuhr auf den Vordermann auf. Zum Glück nur sehr leicht mit vielleicht 5-10km/h. Es wurde niemand verletzt und auch der Schaden ist, rein optisch gesehen, gering.
Mit meiner Werkstatt konnte ich bisher noch nicht sprechen, aber ich befürchte auch, dass das so ein Fehler ist der kaum zu finden sein wird. Auf der Rückfahrt trat kein ungewöhnliches Verhalten mehr auf. Ich schätze, ohne es reproduzieren zu können, wird es sehr schwer das zu beheben bzw. für die Zukunft auszuschließen :?
Hat hier vielleicht jemand schonmal soetwas erlebt und ein paar Tipps?

Danke und viele Grüße
Oli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CamperGlueckGrills am 02 Okt 2022 07:55:42

Hallo Oli,
so etwas ähnliches ist mir auch mal passiert, ohne Unfall. Ich war mit einem breiten Schuh auf Bremse und Gas kurz gleichzeitig getreten.
Gruss Theo

UweHD am 02 Okt 2022 08:40:07

Wenn man wirklich fest mit dem Fuß auf der Betriebsbremse steht, dann dreht sich kein Rad mehr. Auch nicht, wenn man Vollgas geben würde. Und wie kann man auf die Idee kommen, die Handbremse zu nutzen, wenn man bereits auf dem Bremspedal steht? Anstatt einfach stärker zu bremsen?

Sorry, ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz. Ich kenne viele Autos, auch welche mit Motoren, die wirklich Leistung haben. Und keines davon könnte auch nur annähernd das Bremsmoment durch das Motordrehmoment im Stand überwinden.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Okt 2022 09:10:03

CamperGlueckGrills hat geschrieben:Hallo Oli,
so etwas ähnliches ist mir auch mal passiert, ohne Unfall. Ich war mit einem breiten Schuh auf Bremse und Gas kurz gleichzeitig getreten.
Gruss Theo

Das ist mir schon beim PKW passiert.du tritts die Bremse stehst aber nicht voll mit dem Fuss drauf der rest vom Fuss erwischt das Gaspedahl und schon ist es passiert .Zum glück stand ich alleine an der Ampel :eek:

franneck am 03 Okt 2022 09:13:29

Du schreibst, dass du schon fast standest - warum hattest du nicht ausgekuppelt? Welcher Gang war eingelegt? Eventuell bist du bis auf Leerlaufdrehzahl abgesackt, dann versucht der Motor natürlich diese zu halten, was einen kleinen Schub geben kann. Trotzdem wäre das natürlich auch ein Bedienungsfehler

JoergZ am 03 Okt 2022 09:52:11

franneck hat geschrieben:Du schreibst, dass du schon fast standest - warum hattest du nicht ausgekuppelt? Welcher Gang war eingelegt? Eventuell bist du bis auf Leerlaufdrehzahl abgesackt, dann versucht der Motor natürlich diese zu halten, was einen kleinen Schub geben kann. Trotzdem wäre das natürlich auch ein Bedienungsfehler

Automatik?

Pechvogel am 03 Okt 2022 09:53:31

Erstmal ist jede Betriebsbremse, also die die gemeinhin mit dem Bremspedal bedient wird, in ihrer Leistung so dimensioniert dass sie das Fahrzeug, auch bei voll getretenem Gaspedal, zum anhalten bringt! ( Voraussetzung zur Erlangung der ABE ).
Darum haben z.B. Porsche auch so „überdimensionierte“ Bremsen. Das geht dabei weniger um die Endgeschwindigkeit als um die Motorleistung.

Dann hat der Ducato eine elektronische Regelung die es dem ( elektronischen ) Gaspedal verbietet Gas zu geben während das Bremspedal betätigt wird. ( Such mal hier im Forum. Es gibt genug Probleme wenn jemand „Gas“ und „Bremse“ gleichzeitig berührt ).

Das bedeutet aber natürlich nicht dass der Bremslichtschalter ( sind heute meistens mehrstufig und decken mehrere Funktionen ab ) „eine Macke“ haben könnte ( kann man u.U. auslesen ) oder / und der Luftmassenmesser was falsches gemessen / weitergegeben hat,…

Grüße
Dirk

matol am 04 Okt 2022 09:00:15

Hallo zusammen,

ich habe das Gaspedal nicht gleichtzeitig mit dem Fuß erwischt. Wie gesagt, ich stand schon fast und habe nichts an meinem Druck auf die Bremse oder an der Position meines Fußes geändert. Es gab ja auch einen Ruckler nach dem der Ducato wieder beschleunigte, weshalb ich auch dachte, mir wäre hinten einer rein gefahren.
Egal wie feste ich auf die Bremse trat konnte ich das Auto nicht zum Stillstand bringen. Auskuppeln geht bei der Automatikschaltung nicht während man fährt. Ich vermute in so einem Fall bleibt einem dann nur den Motor abzustellen und die Handbremse so fest es geht anzuziehen?

matol am 04 Okt 2022 09:09:58

UweHD hat geschrieben:Wenn man wirklich fest mit dem Fuß auf der Betriebsbremse steht, dann dreht sich kein Rad mehr. ... Und wie kann man auf die Idee kommen, die Handbremse zu nutzen, wenn man bereits auf dem Bremspedal steht? Anstatt einfach stärker zu bremsen?

Ich beschreibe nur das Erlebnis wie es war. Ich habe gebremst und der Ducato wurde plötzlich wieder schneller. Welche Alternative zur Handbremse gibt es wenn man mit der normalen Bremse per Fuß das Auto nicht mehr zum Stehen bekommt? Sie können mir glauben dass ich mit voller Kraft auf dem Pedal stand und das Auto dennoch nicht zum Stehen kam.

UweHD am 04 Okt 2022 09:30:50

matol hat geschrieben: ...Welche Alternative zur Handbremse gibt es wenn man mit der normalen Bremse per Fuß das Auto nicht mehr zum Stehen bekommt?...

Die Handbremse ist keine Alternative zur Betriebsbremse, zumindest solange die Betriebsbremse nicht komplett ausgefallen ist. Das erreichbare Bremsmoment der Handbremse ist lächerlich gering gegenüber dem Bremsmoment der Betriebsbremse (Betriebsbremse: 4x hydraulisch betätigte Scheibe inkl. Bremskraftverstärker, Handbremse: 2x Hilfstrommeln mit mechanischer Betätigung über Bowdenzug). Zudem bremst die Betriebsbremse direkt die Antriebsachse, die Handbremse hingegen wirkt nur auf die HA.

Und ich bleibe bei meiner Aussage, daß man das Drehmoment eines 130PS Motörchens mit der Betriebsbremse jederzeit im Zaum halten können muß, dazu benötigt man nicht einmal Kraft im Bein. Falls das nicht der Fall sein sollte, haben entweder die Bremse oder der Bremser ein Problem. Ein Ducato auf dem aktuellen Stand der Technik, bei dem der Motor bei voll getretener Bremse das Auto unaufhaltsam nach vorne zieht, gehört in das Reich der Fabel.

RudiRadlos am 08 Okt 2022 22:25:18

UweHD hat geschrieben:Ein Ducato auf dem aktuellen Stand der Technik, bei dem der Motor bei voll getretener Bremse das Auto unaufhaltsam nach vorne zieht, gehört in das Reich der Fabel.

Was genau passiert ist, wissen wir nicht, und auch der Themensteller ist nicht sicher, sonst hätte er ja diesen Vorfall nicht geschildert. Das Ereignis in den Bereich der Fabel abzutun finde ich unangemessen, immerhin handelt es sich um ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, das beim Beschleunigen doch ziemlich viel Druck machen kann.
Möglicherweise war der Druck auf dem Bremspedal eher gering, als der Schub einsetzte. Dann erschrickt man erst mal, bevor man reflexartig den Bremsdruck erhöht. Wenn der Abstand zum Vordermann ziemlich gering war und die Bremse nicht unmittelbar mit voller Gewalt, sondern zunächst nur moderat niedergedrückt wurde, kann es schnell zu einem Auffahrunfall kommen.

Was mir leider auch nicht erklärbar ist, ist der Grund für das plötzliche, selbständige 'Gasgeben' des Motors. Das sollte, allein weil das Bremspedal gedrückt war, technisch nicht möglich sein. Und dennoch scheint es passiert zu sein. Vielleicht ist im Fehlerspeicher irgend eine Störung hinterlegt, zumindest das sollte überprüft werden.

--> Link

--> Link

Anfang der 2000er Jahre gab es mehrfach Berichte (mehrheitlich Renault VelSatis, aber nicht nur) über unkontrollierbare Automatikfahrzeuge.

Gruß,

Rüdiger

Mhmm am 09 Okt 2022 11:46:50

matol hat geschrieben:Egal wie feste ich auf die Bremse trat konnte ich das Auto nicht zum Stillstand bringen.

Wenn das so war, würde ich mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren, denn offensichtlich ist irgendwas mit dem Bremssystem defekt. Wer oder was Gas gegeben hat wäre da ja erstmal zweitranging. Wie schon geschrieben hat normalerweise die Betriebsbremse keine Probleme damit den Motor auszubresmen, zumal aus dem Stand. Wenn das nicht geklappt hat, muss daraus folgen das deine Bremse defekt ist und ich würde die Folgen davon nicht bei Tempo 50 oder 100 erfahren wollen.

matol am 09 Okt 2022 12:05:19

Mittlerweile gehe ich davon aus dass die Bremse versagt hat und daher die Automatik nicht ausgekuppelt hat und durch das Standgas wieder beschleunigte. Das würde den gesamten Vorfall ganz gut erklären. Die Bremse ging plötzlich nicht mehr, die Automatik hat nicht ausgekuppelt und hat dann durch das Standgas wieder leicht beschleunigt, wodurch ich auf das Auto vor mir auffuhr. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, ich hoffe dass zumindest ein Fehlercode gespeichert ist der Rückschluss darauf zulässt, warum die Bremse ausgefallen ist. Bisher trat das Problem nicht erneut auf.

UweHD am 10 Okt 2022 13:10:49

matol hat geschrieben:Mittlerweile gehe ich davon aus dass die Bremse versagt hat...

Wenn du wirklich mit Kraft auf dem Bremspedal gestanden hattest, dann wäre das auch die einzige Erklärung für das Phänomen.

Zur Erläuterung: Nach aktueller EG-Richtlinie muss die Betriebsbremse eines PKW ab Bj. 2012 mindestens 58% der zulässigen Gesamtmasse als Bremskraft erzeugen. Bei einem Ducato mit 3.500kg zGG wären das dann also rund 20.300 Newton. Dabei kann man davon ausgehen, dass ein technisch gesundes Fahrzeug diesen Wert in der Praxis weit übersteigt, denn die Richtlinie gibt nur den mindestens zulässigen Grenzwert vor --> Link

Der 130 Mulitjet Motor ab 2015 leistet demgegenüber ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern (Kraft in Newton bei einem gedachten Hebelarm von 1.000mm) --> Link
Rechnet man jetzt das Bremsmoment von 20.300 Newton auf ein Drehmoment in Newtonmetern um (Bremsscheibendurchmesser: 280mm), so kommt man auf einen um ein Vielfaches höheren Wert. Der Motor kann also die Kraft einer funktionierenden Betriebsbremse niemals überwinden, zumal er sich im Stand - auch bei Automatik - weit vom Betriebspunkt des maximalen Drehmomentes entfernt befindet.

UweHD am 10 Okt 2022 13:20:37

RudiRadlos hat geschrieben: ...Das Ereignis in den Bereich der Fabel abzutun finde ich unangemessen...

Das habe ich auch nicht getan, lese meinen Beitrag bitte genau.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das das Fahrzeug des TE trotz getretener Bremse weitergerollt ist. Möglich ist so etwas natürlich immer, vorausgesetzt irgendein Fehlerereignis liegt vor (technischer Defekt der Bremsanlage, Fehlbedienung, etc.). Von daher würde ich niemals behaupten, dass das Ereignis so nicht eingetreten ist. Ich zweifle nur am Erklärungsversuch des TE.

Was ich aber ganz klar als unmöglich bezeichne, ist die These, ein Ducato-Motor mit Automatik-Getriebe könne aus dem Stand heraus die Bremskraft der voll betätigten Betriebsbremse überwinden. Das geht nur, wenn die Bremse entweder nicht richtig betätigt wurde oder sie defekt ist.

Wer das nicht glaubt, kann das ganz einfach bei seinem Wagen selbst ausprobieren - ich hafte aber nicht für etwaige Schäden an der Wandlerautoamtik :D
(k.A. ob beim Automatik-Dukato das Gas bei getretener Bremse gesperrt ist. Bei meinem BMW ist das nicht so, und der hat rund 600 NM Drehmoment - und bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich das Bremspedal im Stand nur mit dem Finger betätige und dabei Vollgas gebe)

hampshire am 10 Okt 2022 13:30:05

Ich kann die Schilderungen so nehmen wie sie sind. Natürlich kam mir auch der gedanke einer Doppelpedalnutzung - wenn da der Fuß mehr Druck auf das Gaspedal bringt als auf die Bremse geht es eben voran. Nun sagt matol, dass das nicht der Fall war.
Demnach ist ein Versagen der Bremse wahrscheinlich. Dazu fallen mir folgende mögliche Ursachen ein:
1. Die Bremse war hoffnungslos überhitzt und zeigte extremes Fading. Das kann passieren wenn entweder die Beläge dauernd anliegen und heiß werden oder dem Fahrzeug eine längere Bergabphase "auf der Bremse" zugemutet wurde.
2. Die falsche oder eine gealterte Bremsflüssigkeit. Bei unglücklicher Bläschenbildung kann das Pedal wenn es ganz doof läuft auch mal ins Leere gehen. Nicht sehr wahrscheinlich bei einem 2018er aber durchaus möglich.
3. Ausfall des Bremskraftverstärkers. In diesem Fall ist die aufzuwendende Kraft bei einem so schweren Fahrzeug enorm und das "volle Reintreten" des Fahrers kann nicht ausreichen.

WoMoNK19 am 10 Okt 2022 13:45:58

…. auch immer gerne genommen:

Die Fußmatte verschiebt sich / verkeilt sich unter den Pedalen und behindert
oder schränkt deren Funktion ein.

Nur mal so als Erklärung für das ungewöhnliche Verhalten aus 1.000 km Entfernung
und nach Benutzung meiner Glaskugel aus dem Second Hand Shop.

WoMo NK 19

akany am 10 Okt 2022 14:04:42

WoMoNK19 hat geschrieben:…. auch immer gerne genommen:

...

Erscheint auch mir nach Abwägen aller Argumente hier das einzig Verbleibende. Ich nehme einfach mal an, der TE hat wirklich NICHT auf beiden Pedalen zur gleichen Zeit gestanden und bremst mit dem RECHTEN Fuss. (Ich bremse bei Autmatik immer mit dem linken Fuss, aber ich hab auch knapp 1,5 Mio km nur auf Automatik...).

Aber selbst wenn dann ja der Fuss vom Gas weg wäre, würde die Automatik nur noch "krabbeln". Gut, dabei kann sie auch 5km/h erreichen, was für einen Schock beim Draufrauschen sorgen kann.

Erstaunt bin ich, dass ein Fahrer in der kurzen Zeit die Zeit findet zur Überlegung und dann die Handbremse zu ziehen... statt einfach den Wählhebel auf N oder P zu knallen. Wenn schon überlegen, dann richtig... so viel zur Frage "was tun?"...

Darum zweifle ich (es sei mir verziehen, bitte) etwas an der Darstellung, dass eben NICHT Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt wurde. Wer nur selten Automatik fährt (das ist jetzt eine reine Vermutung zum TE) kann da auch mal daneben hauen.

UweHD am 10 Okt 2022 14:24:34

WoMoNK19 hat geschrieben:…. auch immer gerne genommen:
oder schränkt deren Funktion ein....

Das von der Fußmatte verklemmte Bremspedal passt aber irgendwie nicht zum geschilderten Ablauf. In dem Fall würde man eher schwer bremsen können, nicht aber plötzlich einen Ruck verspüren und das Fahrzeug wieder beschleunigen?
matol hat geschrieben:...Ich fuhr auf eine rote Ampel zu und bremste natürlich. Als ich schon fast stand gab es plötzlich einen Ruckler und das Fahrzeug beschleunigte, trotz weiterhin gedrückten Bremspedals....

hampshire am 10 Okt 2022 14:43:08

akany hat geschrieben:Ich nehme einfach mal an, der TE hat wirklich NICHT auf beiden Pedalen zur gleichen Zeit gestanden und bremst mit dem RECHTEN Fuss. (Ich bremse bei Autmatik immer mit dem linken Fuss, aber ich hab auch knapp 1,5 Mio km nur auf Automatik...).

Grundsäzlich mit dem rechten Fuß zu bremsen ist die empfohlene und gelehrte Bedienung eines Automatikfahrzeugs - dazu gibt es auch gute Gründe (z.B. schnellere Reaktion als den Fuß von der Ablage zu heben). Rechtsbremsen ist daher aber keineswegs falsch, sondern eher die Regel. Natürlich geht es auch mit links, wie du das offenbar sehr routiniert handhabst.
Ich bremse nur dann mit links, wenn ich absichtlich gleichzeitig das Gas bediene. Dieses kommt im normalen Straßenverkehr ausdrücklich nicht vor.
Es hilft unter vorausgesetzter Kenntnis der Bremsbalance des Fahrzeugs bei übermütiger Geschwindigkeit auf losem Untergrund das Fahrzeug in beabsichtigt instabilem Zustand auf gewünschten Kurs zu halten. Mit dem Womo bin ich aber noch nicht auf Rallye gefahren - und auch noch nicht mit einem Automatikfahrzeug.

akany hat geschrieben:Erstaunt bin ich, dass ein Fahrer in der kurzen Zeit die Zeit findet zur Überlegung und dann die Handbremse zu ziehen... statt einfach den Wählhebel auf N oder P zu knallen. Wenn schon überlegen, dann richtig... so viel zur Frage "was tun?"...

Das erstaunt mich nicht, denn dem wird eher eine reflexartige Handlung zugrunde liegen als eine Überlegung.

Tinduck am 10 Okt 2022 15:49:01

Meine Glaskugel sagt ausgefallener Bremskraftverstärker. Die benötigte Fusskraft für eine Bremsung bis zum Stillstand steigt dann extrem an (schon bei einem Schaltwagen im Leerlauf), da kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Automatik 'gegenankrabbeln' kann.

Wenn der 2018er Duc aber schon das Gas bei Erkennen des Bremslichtschalters wegregelt, muss dieser Schalter gleichzeitig defekt sein. Was das ganze unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich macht.

Das mit der Fussmatte kann auch noch sein - wenn das Bremspedal sich rein mechanisch nicht ganz durchdrücken lässt, weil eine zerknubbelte Fussmatte drunter liegt, wäre das auch eine Erklärung.

bis denn,

Uwe

ichsehnix am 10 Okt 2022 16:07:55

Gas+Bremse geht beim ordentlich funktionierenden 2018er Ducato nicht. Sollte das Bremspedal auch nur einen Hauch betätigt werden, wird das elektr. Gaspedal schlagartig auf 0 zurückgeregelt. Selbst auf Vollgas gehen, würde nichts daran ändern.
Ergo: es muss ein Defekt vorliegen...

Knaus650MEG am 10 Okt 2022 22:07:10

Nicht dass ich zur Klärung etwas beitragen könnte, mich würde aber interessieren ob es sich um ein richtiges Automatikgetriebe oder ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe handelt. Habe ich das etwa überlesen?

hopfabaua am 12 Okt 2022 11:50:22

ichsehnix hat geschrieben:Gas+Bremse geht beim ordentlich funktionierenden 2018er Ducato nicht. Sollte das Bremspedal auch nur einen Hauch betätigt werden, wird das elektr. Gaspedal schlagartig auf 0 zurückgeregelt. Selbst auf Vollgas gehen, würde nichts daran ändern.
Ergo: es muss ein Defekt vorliegen...

Stimmt voll und ganz....ich wollte beim ersten TÜV die Scheiben schön glatt bremsen, 1. Gang....Gas gegeben und gleichzeitig gebremst....Ende Gelände, Leistung brach sofort ein, und wußte zuerst nicht was los ist.

drum, wenn Rost auf Scheiben...mit Schwung, oder an einem Berg, freibremsen.

matol am 18 Okt 2022 03:32:06

akany hat geschrieben:Ich nehme einfach mal an, der TE hat wirklich NICHT auf beiden Pedalen zur gleichen Zeit gestanden und bremst mit dem RECHTEN Fuss. (Ich bremse bei Autmatik immer mit dem linken Fuss, aber ich hab auch knapp 1,5 Mio km nur auf Automatik...).

Ich habe im Nachhinein das Verhalten des Ducatos getestet wenn man beide Pedale drückt. Sobald man dies tut siegt die Bremse und selbst wenn man dann von der Bremse geht findet keine weitere Beschleunigung mehr statt. Der Ducato wird langsamer bis man beide Pedale komplett entlastet, erst danach kann man wieder Gas geben.

akany hat geschrieben:Erstaunt bin ich, dass ein Fahrer in der kurzen Zeit die Zeit findet zur Überlegung und dann die Handbremse zu ziehen... statt einfach den Wählhebel auf N oder P zu knallen. Wenn schon überlegen, dann richtig... so viel zur Frage "was tun?"...

Hab ich auch getestet. Während das Fahrzeug sich bewegt lässt die Automatik es nicht zu, dass man den Gang auf N stellt. Auch nicht wenn man den manuellen Modus aktiviert. Einen Parkmodus gibt es bei mir nicht.

matol am 18 Okt 2022 03:35:19

Tinduck hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt ausgefallener Bremskraftverstärker. Die benötigte Fusskraft für eine Bremsung bis zum Stillstand steigt dann extrem an (schon bei einem Schaltwagen im Leerlauf), da kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Automatik 'gegenankrabbeln' kann.

Das nehme ich auch an. Leider hat die Werkstatt den Termin verschoben weil sie selbst technische Probleme mit der Hebebühne hat. Daher erfahre ich voraussichtlich erst kommende Woche ob ein erkennbarer Fehler vorliegt.

Tinduck hat geschrieben:Das mit der Fussmatte kann auch noch sein - wenn das Bremspedal sich rein mechanisch nicht ganz durchdrücken lässt, weil eine zerknubbelte Fussmatte drunter liegt, wäre das auch eine Erklärung.

Das halte ich für ausgeschlossen, da die Bremse ja tat und plötzlich dann aussetzte, obwohl ich meinen Fuß keinen Millimeter bewegt habe.

matol am 18 Okt 2022 03:37:32

Knaus650MEG hat geschrieben:Nicht dass ich zur Klärung etwas beitragen könnte, mich würde aber interessieren ob es sich um ein richtiges Automatikgetriebe oder ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe handelt. Habe ich das etwa überlesen?

Es ist ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe (Comfortmatic). Soweit ich weiß hat erst der Ducato ab 2019 eine Wandlerautomatik.

MarioKlein am 18 Okt 2022 11:17:22

Ich meine mal gelesen zu haben, dass, wenn man beim Ducato Bremse und Gas gleichzeitig treten würde, dem Motor die Leistung genommen wird, er sozusagen kurzzeitig in den Notlauf geht. Keine Ahnung, ob das so ist. Weiterhin hat der Wagen glaube ich ein elektronisches Gaspedal, welches über irgenwelche Steuergeräte angesteuert wird. Vielleicht ist auch hier der Fehler zu suchen. Bin kein Fahrzeugtechniker, nur mal so als Gedankenanstoß.

Gruß

hampshire am 18 Okt 2022 11:24:07

So, Oli, was war es nun?

Pechvogel am 18 Okt 2022 11:31:37

MarioKlein hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass, wenn man beim Ducato Bremse und Gas gleichzeitig treten würde, dem Motor die Leistung genommen wird, er sozusagen kurzzeitig in den Notlauf geht. Keine Ahnung, ob das so ist...

matol hat geschrieben:...Ich habe im Nachhinein das Verhalten des Ducatos getestet wenn man beide Pedale drückt. Sobald man dies tut siegt die Bremse und selbst wenn man dann von der Bremse geht findet keine weitere Beschleunigung mehr statt. Der Ducato wird langsamer bis man beide Pedale komplett entlastet, erst danach kann man wieder Gas geben...

Grüße
Dirk

MarioKlein am 18 Okt 2022 12:00:54

Sorry Dirk, hatte ich überlesen, bestätigt aber meine Erinnerungen :D

matol am 19 Okt 2022 00:53:09

hampshire hat geschrieben:So, Oli, was war es nun?

Weiß ich leider noch nicht, Ende kommender Woche habe ich den Werkstatt-Termin! Ich werde es hier kundtun, sobald ich mehr weiß :)

peter1130 am 19 Okt 2022 10:05:41

Wenn der Bremskraftverärker ausfällt wird das Pedal hart. Fühlt sich als wenn man auf einen Stein tritt. Ich denke das hättest du gemerkt.

Rhoencamper am 19 Okt 2022 11:25:53

WoMoNK19 hat geschrieben:….

WoMo NK 19

Genau das ist mir bei einer Autobahnfahrt passiert.
Erst konnte ich nicht mehr beschleunigen. Beim treten des Gaspedals keine Reaktion. Mit dem Tempomat konnte ich auf den nächsten Parkplatz fahren. Dort das Fahrzeug aus und wieder angemacht. Der Motor heulte im Leerlauf auf. Da haben wir das Problem mit der verrutschten Fußmatte erkannt.,
Gruß Anton

matol am 28 Okt 2022 15:13:15

hampshire hat geschrieben:So, Oli, was war es nun?

Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass der Bremslichtschalter getauscht werden sollte. Vom Namen her würde ich nicht darauf schließen dass dieser etwas mit der eigentlichen Bremsfunktion zu tun hat, aber mal sehen. Ich habe bisher nur mit der Werkstatt telefoniert, nachher werde ich das Mobil abholen und nochmal genauer nachfragen.

peter1130 am 28 Okt 2022 15:25:13

matol hat geschrieben:Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass der Bremslichtschalter getauscht werden sollte. Vom Namen her würde ich nicht darauf schließen dass dieser etwas mit der eigentlichen Bremsfunktion zu tun hat, aber mal sehen. Ich habe bisher nur mit der Werkstatt telefoniert, nachher werde ich das Mobil abholen und nochmal genauer nachfragen.

Selbstverständlich hat der damit was zu tun. Die Zeiten als der nur die Bremslichter geschaltet hat sind lange vorbei.

akany am 28 Okt 2022 16:49:55

peter1130 hat geschrieben:...

Selbstverständlich hat der damit was zu tun. Die Zeiten als der nur die Bremslichter geschaltet hat sind lange vorbei.

Bitte lass den Rest der Menschheit jetzt nicht dumm sterben, wenn Du es weisst.
Was genau hat der damit zu tun und wie "gibt der Gas"?

matol am 28 Okt 2022 23:12:23

peter1130 hat geschrieben:Selbstverständlich hat der damit was zu tun. Die Zeiten als der nur die Bremslichter geschaltet hat sind lange vorbei.

Ich hatte nur geschrieben dass ich das vom Namen her nicht vermutet habe.

Die Leute von der Werkstatt haben nochmal bestätigt dass er dafür verantwortlich sein kann, dass die Bremse nicht funktioniert. Das Teil wurde jetzt getauscht, Sachkosten beliefen sich auf überschaubare 40€.

peter1130 am 29 Okt 2022 14:50:35

Das die Bremse deshalb nicht funktioniert ist Blödsinn. Die funktioniert immer noch hydraulisch und der Bremskraftverstärker per Unterdruck. Wenn das System dicht ist baut das auch genug Bremsdruck auf. Beim Ducato funktioniert das genau so.

Der Bremsschalter ist nur für die ABS Regelung wichtig und für die Bremsdruckverteilung Vorder-Hinterachse damit die Hinterachse nicht überbremsen kann.

Es gibt Bremsen wie z.B. die SBC Bremse von Mercedes die haben bei Ausfall nur noch einen Notbremsfunktion mit deutlich reduzierter Wirkung. Sowas gibts bei Fiat aber nicht.

Was der Schalter auch beinflussen kann ist die Gaswegnahme beim gleichzeitigem treten des Bremspedals. Diese Sicherheitschaltungen funktioniert natürlich nur wenn alle Schalter funktionieren.

akany am 29 Okt 2022 15:35:57

matol hat geschrieben:... Als ich schon fast stand gab es plötzlich einen Ruckler und das Fahrzeug beschleunigte, trotz weiterhin gedrückten Bremspedals....

matol hat geschrieben:... Bremsschalter ...

peter1130 hat geschrieben:Das die Bremse deshalb nicht funktioniert ist Blödsinn. Die funktioniert immer noch hydraulisch und der Bremskraftverstärker per Unterdruck. Wenn das System dicht ist baut das auch genug Bremsdruck auf. ...

Ich lese ja nun die Beiträge nur, um was zu lernen.
Aber bisher habe ich nicht lernen dürfen, warum das Fahrzeug beschleunigen konnte, trotz funktionierender Bremse? Oder was habe ich überlesen?

Ich will es wirklich einfach nur wissen, lernen, damit ich ein wenig mehr weiss über die 6 Räder auf denen ich unterwegs bin. Denn meine Kompetenzen sind völlig woanders... so ich denn überhaupt welche haben könnte.

Pechvogel am 29 Okt 2022 20:00:23

Die meisten ( aber lange nicht alle! ) Bremslichtschalter haben heute mehrere Schaltpunkte.
Früher wurden die Bremsleuchten geschaltet wenn das Pedal getreten wurde.
So‘n Tempomat tut aber z.B. gut daran schon das Gas abgeschaltet zu haben bevor die Bremswirkung da ist. Darum z.B. schon ein Kontakt sobald das Pedal „nicht mehr ganz oben“ ist.
Und wenn man zwei Schaltpunkte hat dann kann man auch ausrechnen wie schnell das Bremspedal getreten wird. Will da nur jemand ein bisschen langsamer werden oder geht‘s um eine Gefahrenbremsung? Dann könnte man ( also das Auto ) von vornherein einen höheren Bremsdruck zur Verfügung stellen oder den Bremsdruck unterschiedlich auf die Achsen verteilen.

Durch einen defekten Bremslichtschalter allein kann ein Fahrzeug aber nicht beschleunigen!

Grüße
Dirk

DukeofBrandenburg am 30 Okt 2022 17:04:55

Ist mir mit zu breiten Schuhen auch schon passiert und ich hätte schwören können, dass die Fuhre von selbst Gas gibt. Habe es dann mehrfach simuliert und nein, es war tatsächlich der "Überstand" der breiten Schuhsohlen.

hopfabaua am 03 Nov 2022 12:10:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Geht mir genauso, ich gehe hier immer wieder rein und hoffe auf eine Erklärung....Vermutungen stehen Viele drin, teils technisch unmögliche....

Schaun ma moi ob das nochmal irgend jemand passiert, dann erst dann glaube ich an eine technische, eigentlich unmögliche, Störung.

Grüße

basste315 am 09 Nov 2022 12:42:25

matol hat geschrieben: ..... War allerdings nicht so, das Fahrzeug beschleunigte von sich aus.
Hat hier vielleicht jemand schonmal soetwas erlebt und ein paar Tipps?
Oli

Mir ist einmal nach einer Pause bei einer Autobahnauffahrt die Fußmatte nach vorne gerutscht und hat das Gaspedal nach unten gedrückt.
Beim Kuppeln ging die Drehzahl massiv hoch, ich war ziemlich konfus und konnte mit Mühe das Fahrzeug rechts ran bringen und dann den Motor abstellen. Dann erst habe ich das Vorruschten der Fußmatte als Ursache erkannt.

Einfache Ursache bzw. Erklärung, zum Glück ist nix passiert und die Fußmatte habe ich jetzt ordentlich befestigt.

Helmut

Pechvogel am 09 Nov 2022 13:14:35

basste315 hat geschrieben:Mir ist einmal nach einer Pause bei einer Autobahnauffahrt die Fußmatte nach vorne gerutscht und hat das Gaspedal nach unten gedrückt.
...
Einfache Ursache bzw. Erklärung, zum Glück ist nix passiert und die Fußmatte habe ich jetzt ordentlich befestigt.

matol hat geschrieben:...Ich habe im Nachhinein das Verhalten des Ducatos getestet wenn man beide Pedale drückt. Sobald man dies tut siegt die Bremse und selbst wenn man dann von der Bremse geht findet keine weitere Beschleunigung mehr statt. Der Ducato wird langsamer bis man beide Pedale komplett entlastet, erst danach kann man wieder Gas geben...

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Ducato 250
Fiat Ducato 250 Auflasten Papiere Gutachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt