xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter Dometic Kühlschrank l Wo?

hypermotard am 06 Nov 2022 09:21:23

Hallo zusammen!

Ich habe gestern den Brenner und den Kamin meines RMT 7855L mal gründlich entsprechend der hier im Forum hinterlegten Anleitung gereinigt. Er stank schon sehr im Gasbetrieb und sprang auch nicht zuverlässig an. Nachdem ich gefühlt 3 Schnapsgläser voll Ruß entfernt habe und Brenner inkl. Düse im Ultraschallbad gereinigt habe, läuft er jetzt geruchsfrei, aber er springt trotz Ticken der Zündung erst nach mehreren Versuchen an.
Jetzt würde ich auch gerne den Gasfilter reinigen bzw. austauschen. Wo finde ich den denn im Gasrohr?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 06 Nov 2022 09:36:49

haste denn Gasfilter? wenn ja in Flaschennähe.

hypermotard am 06 Nov 2022 10:05:51

Gemeint ist der in der Anleitung
--> Link
genannte Filter

Anzeige vom Forum

oxanoc am 06 Nov 2022 11:17:27

hypermotard hat geschrieben:Jetzt würde ich auch gerne den Gasfilter reinigen bzw. austauschen. Wo finde ich den denn im Gasrohr?

Ich hatte vor drei Jahren das selbe Problem, daß mein Kühli auf Gas nicht mehr wollte. Erster Verdacht Elektrik, vom Schwiegersohn messen lassen, daran lag es nicht. Da Gas zwar sauber aber auch gefährlich ist ab in die Werkstatt zum checken. Ergebnis neues Ventil eingebaut Kostenpunkt der "Rep''. ca 250€. Altes Ventil mitgenommen, zuhause mal selbst geschaut und festgestellt daß in dem Rohrwinkel vor der Verschraubung des Gaszuflusses ein Filter steckt der aussieht wie ein Kippenfilter, der sich leicht ölig anfühlte.
Im Nachhinen, als Nichtwissender ein teurer Zigarettenfilter. :cry:

Mann am 06 Nov 2022 11:39:53

wieder was gelernt, Danke

hypermotard am 06 Nov 2022 14:30:50

Genau das suchte ich! Vielen Dank!

traveller69 am 06 Nov 2022 15:48:44

hypermotard hat geschrieben:Genau das suchte ich! Vielen Dank!

Ok, und wo steckt jetzt dieser Filter genau?
Denn meine Zündung vom Kühle braucht auch mehrere Anläufe, bis er anspringt...

Knaus650MEG am 06 Nov 2022 20:28:17

traveller69 hat geschrieben:Ok, und wo steckt jetzt dieser Filter genau?

Hat oxanoc wie ich finde sehr gut beschrieben....
oxanoc hat geschrieben:mal selbst geschaut und festgestellt daß in dem Rohrwinkel vor der Verschraubung des Gaszuflusses ein Filter steckt der aussieht wie ein Kippenfilter

und netterweise noch ein Bild dazu gepostet.

hypermotard am 06 Nov 2022 20:42:14

Hat Jürgen schon beantwortet! Ob es aber bei einer „schwachen“ Zündung hilft?

Bei mir kommt anscheinend genug Gas an (zündet mit Stabfeuerzeug sofort), es tackert auch fleißig, die Zündung erfolgt aber nicht zuverlässig :-(

hypermotard am 08 Nov 2022 20:19:14

Noch eine abschließende Info:

Auch die Reinigung des Brenners im Ultraschallbad brachte nicht den gewünschten Erfolg! Irgendwie war die Leistung der Zündelektrode nicht ausreichend. Es tickerte zwar, aber anscheinend nicht stark genug. Da die Elektrode nicht einzeln zu bekommen war, habe ich den kompletten Brenner inkl. Kabel usw. getauscht. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll! Es startet beim ersten Tickern

silverdawn am 08 Nov 2022 20:31:34

hypermotard hat geschrieben:
es tackert auch fleißig, die Zündung erfolgt aber nicht zuverlässig :-

(

Eventuell ist das Zündmodul defekt, kostet 126,- Euro Teile Nummer 241278930

Gruß
Harald

hypermotard am 08 Nov 2022 20:40:59

Wie beschrieben funktioniert nach Brennertausch inkl. Zündelektrode alles super. Daher Tausch des Zündmoduls nicht notwendig.

Uli.F am 09 Nov 2024 23:40:31

hypermotard hat geschrieben:Gemeint ist der in der Anleitung
--> Link
genannte Filter

... für unseren Dometic RM8501 von 2011 ist diese Darstellung nicht richtig. Der Gasfilter sitzt nicht in der Zuleitung zum Brenner, sondern in der Zuleitung zum Gasventil, und vom Gasventil geht dann die Zuleitung zum Brenner ab. Macht ja auch Sinn, dass dieser "Zigarettenfilter" vor dem Gasventil sitzt und nicht dahinter:
Gasfilter Kühlschrank.jpg

Davon abgesehen musste ich mal wieder Ärger über die Abzocke bei billigsten Ersatzteilen runterschlucken: 16,98 Euro kostet dieser besch... "Zigarettenfilter"!

Und das, wo ich doch schon vorher 'nen Zwanziger für die Düse im Brenner auf den Tisch legen musste :irre:
Brennerdüse Kühlschrank.jpg

... Produktion, Lagerung und Versand vielleicht 2-3 Euro. Dummerweise wollte dieses filigrane Blechteilchen nicht aus dem Brenner raus. Ein bisschen drücken von hinten hat zwar geholfen, war dann aber eben auch sehr teuer :mrgreen:.

Nun ja, ich hab's mir ja selber so ausgesucht :juggle:.

Uli.F am 15 Nov 2024 16:04:17

... hier noch mal ein Vergleich:
Gasfilter neu-alt.jpg
links der neue Gasfilter, rechts der alte von 2011.

Abgesehen von dem unverschämten Preis, der für diesen "Zigarettenfilter" verlangt, ist es gar nicht so einfach, das Teil in das Gasrohr zu kriegen. Der Filter sitzt ziemlich stramm im Gasrohr, und die Fasern spreizen sich natürlich ab, wenn man versucht, ihn etwas zusammen zu drücken. Das war schon eine ziemliche Fummelei und ist erst mit Hilfe eines "Tütchens" aus Folie als Einführhilfe gelungen 8) .

andwein am 17 Nov 2024 15:16:01

Nur mal so ne Frage am Rande:
Wieso verwendet hier niemand einen Zigarattenfilter?? Was Nikotin und Asche hält sollte auch Verunreinigungen halten, oder?
Pabier muss halt weg.
Gruß Andreas

Uli.F am 20 Nov 2024 11:22:08

andwein hat geschrieben:Nur mal so ne Frage am Rande: Wieso verwendet hier niemand einen Zigarattenfilter??

... da habe ich tatsächlich drüber nachgedacht, auch wenn ich nicht rauche 8).
War mir aber unsicher, ob der Strömungswiderstand bei einem Zigarettenfilter gleich (niedrig) ist - bei nur 30 mbar muss ja auch ausreichend Gas durchkommen. Die Lunge hat wohl eher keine Probleme, genug Nachschub zu kriegen. Den Durchmesser müsste man auch anpassen: das wäre wohl eine ziemliche Frickelei, von den Ungenauigkeiten bei der "Rundheit" mal ganz abgesehen. Das ganze Gewürge wollte ich mir dann doch nicht antun, irgendwo hat Sparsamkeit selbst für mich seine Grenzen.
:lol:.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Absorber geht nicht auf 220V
Dometic RM8501 - Sicherung im Bedienfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt