Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB Sticks werden immer langsamer

Mann am 06 Nov 2022 20:07:36

Hallo, warum werden USB Sticks bei Datenübertragung vom Computer während der Übertragung immer langsamer? Hat es was mit der Qualität des Sticks zu tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 06 Nov 2022 20:24:06

Nein, das ist dem Design (elektronisch) geschuldet.

Die ankommenden Daten werden in einem Cache gepuffert, dann wird geguckt welche Zellen noch leer sind.
Mit der Zeit müssen immer mehr gelöschte Zellen neu beschrieben werden, die liegen aber nicht hinter einander, also müssen immer mehr verstreute Zellen angesprochen werden.
Da immer nur ganze Bänke beschrieben werden können, müssen Bänke mit belegten Zellen neben den gelöschten Zellen erst ausgelesen, die neuen Daten n die Lücken gepackt, und dann der gesamte Block wieder eingeschrieben werden.

Mein Rat: USB3 Sticks nehmen, die rennen wie Hölle.

Franky70 am 06 Nov 2022 23:16:48

DieselMitch hat geschrieben:Mein Rat: USB3 Sticks nehmen, die rennen wie Hölle.

Hallo,
nützt aber auch nur dann was, wenn der PC USB3-Fähig ist.

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 06 Nov 2022 23:20:58

DieselMitch hat geschrieben:Mein Rat: USB3 Sticks nehmen, die rennen wie Hölle.

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
nützt aber auch nur dann was, wenn der PC USB3-Fähig ist.

Ja klar, aber wer hat heute noch NUR USB2 .. OK, meine Notebooks sind beide 12 Jahre alt, die haben das noch nicht, die große Workstation schon :ja:

Mann am 07 Nov 2022 09:01:55

3,0 hab ich, bedanke mich.

Ruedi1952 am 07 Nov 2022 09:14:53

Helfen kann auch eine Formatierung.
Nicht die Schnellformatierung

Franky70 am 07 Nov 2022 10:37:06

Ruedi1952 hat geschrieben:Helfen kann auch eine Formatierung.
Nicht die Schnellformatierung

Dann sind halt alle Daten auf dem Stick weg.
Evtl. hilft ja eine Defragmentierung, wenn das bei Sticks geht.

jack17de am 07 Nov 2022 14:24:52

Franky70 hat geschrieben:Evtl. hilft ja eine Defragmentierung, wenn das bei Sticks geht.

Hallo zusammen,

Defragmentierung ist noch ein Mechanismus aus der Steinzeit der IT und rührt von drehenden Platten her. Macht also auf einem USB Stick keinen Sinn.
Allerdings ist die USB-Stick Technologie ebenso Old-School. Heute heisst das Zauberwort "Cloud".

Viele Grüsse Andi

Franky70 am 07 Nov 2022 14:50:20

jack17de hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Defragmentierung ist noch ein Mechanismus aus der Steinzeit der IT und rührt von drehenden Platten her. Macht also auf einem USB Stick keinen Sinn.
Allerdings ist die USB-Stick Technologie ebenso Old-School. Heute heisst das Zauberwort "Cloud".

Viele Grüsse Andi

Danke für die Aufklärung.

UweHD am 07 Nov 2022 15:11:41

jack17de hat geschrieben: ...Allerdings ist die USB-Stick Technologie ebenso Old-School. Heute heisst das Zauberwort "Cloud"....

Wer allerdings schon mit der Datenübertragungsrate eines USB3 Sticks nicht zufrieden ist, der sollte bei alternativer Nutzung eines Cloud-Speichers schon mit einer recht belastbaren Internetverbindung aufwarten können :D

Kleiner Tip noch zur Performance des USB-Sticks: Stick ist nicht gleich Stick, selbst wenn das gleiche USB-Protokoll unterstützt wird. Es gibt da doch noch erhebliche Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschiede. Tendenziell sind neuere USB Sticks schneller als die "alten Schätzchen", auch wenn nur ein USB2-Anschluß genutzt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation Office 2021
Google Maps Navigation - Änderungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt