rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Google Maps Navigation - Änderungen

RaGu am 06 Nov 2022 20:47:41

Ich benutze zu 90 Prozent bei meinen Reisen Google Maps.
Jetzt gab es (zumindest bei mir) seit ca. Oktober dieses Jahres ein paar auffällige Änderungen.
1. Ich war in Frankreich (ob das eine Rolle spielt?) und es gab plötzlich zeitweise eine neue Stimme.
Diese wechselte sich ab mit der altbekannten "Dame" (die sehr professionell spricht).
Die zweite Stimme (auch weiblich) kam abwechselnd mit der alten nach nicht erkennbarem Muster, wir scherzen noch über die Aufteilung.
Die zweite neue Stimme klang nach (deutscher) Praktikantin, die Aussprache war etwas "nölig" und unangenehm (meine Frau und ich tauften sie spontan als "Dumpfbacke").
Das ging soweit (Über-Land fahrt), dass "Dumpfbacke" sagte, "fahren sie in den Kreisverkehr...usw.) und das Original 10 Sek. später: nehmen sie die Ausfahrt...usw., oder umgekehrt.
Der "Spass" war nach 3 Tagen (in F und dann D wieder vorbei.)
2. Seit dem oder vorher gibt es bis heute nur noch reduzierte Ansagen.
Vorher: fahren sie die Ausfahrt Richtung Sinsheim und dann auf die B292 Richtung Mosbach (sinngemäß)
Jetzt: Fahren die Ausfahrt rechts, (keine Orts/Strassenangaben mehr).
3. ich nutze Android Auto (Smartphone auf Pioneer Radio Ducato via USB Kabel).
Dort wurde (wie auf original Smartphone Bildschirm) auch die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt, ist jetzt auch weg auf Radio Bildschirm.

Alles keine Aufreger, fand aber nichts dazu im WWW, deshalb Frage, ging es noch jemand so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe20 am 06 Nov 2022 20:52:30

Den Wechsel in der Stimme habe ich auch wahrgenommen, waren in der letzten Oktoberwoche unterwegs. Manchmal ne neue, wie du schreibst "nölige" Stimme, dann wieder die bekannte Stimme. Hat mich auch gewundert. Erklärung habe ich keine dafür, vielleicht hat jemand eine Idee.

kielius am 06 Nov 2022 20:58:19

Das mit der Stimme könnte an der APP "Speech Services by Google" liegen / gelegen haben.
Die App / Stimme spinnt immer mal wieder nach Updates.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2022 21:03:04

Ich erlebe das grade als sehr angenehm, dass nur noch die Ansagen kommen, fahren Sie nach 300 m rechts (und nicht mehr die Romane: auf die E 55, N360 Straßenbezeichnung, bla und blub).

andreasnagel am 06 Nov 2022 21:14:54

Moin.

Die Sprachausgabe in Maps und vielen anderen Apps kann in den Android Einstellungen konfiguriert werden.

Einstellungen > System > Sprachen und Eingabe > Erweitert > Sprachausgabe-Ausgabe

Warum sich die Ausgabe zwischendurch geändert hat? Ich denke auch, dass irgendein Update im Speech-Service einen Bug hatte und später wieder korrigiert wurde.

Viele Grüße,
Andreas

PaulMax am 07 Nov 2022 12:14:44

Wir hatten letztes Jahr das Phänomen, das Madame nach einigen Kilometern hinter der Grenze ins Elsass auf einmal französisch mit uns sprach.
Auch das ganze drumherum nur noch in französischer Sprache.

Gruß Paul

pipo am 07 Nov 2022 13:07:55

PaulMax hat geschrieben:Auch das ganze drumherum nur noch in französischer Sprache.

Google identifiziert dich Anhand deiner französischen IP Adresse als Franzosen. Völlg Normal, auch in anderen Ländern :ja:

BikeAir am 07 Nov 2022 14:00:51

Ja das hatten wir auch im Herbst. Meine Frau nutzt gerne mal Googlemaps und da hatten wir auch 2 Stimmen, als würden die beiden 2 unterschiedliche Routen ansagen.

Ich persönlich meide Google Maps, ich habe damit zuviel Müll erlebt, die Krönung war die versuchte Navigation in einen Fluß. Zum suchen von Orten ist es gut, als Navi ist es für mich unbrauchbar. Da gibt es jede Menge bessere.

Grüße

PaulMax am 08 Nov 2022 19:02:13

Hallo
Bin gerade in Gran Canaria mit Google Maps unterwegs gewesen.
Stimme scheint etwas anders zu sein, bin aber nicht sicher. Aber sonst alles in deutscher Sprache, bis auf die Straßennamen.
Gruß Paul

Ahnungslos am 09 Nov 2022 17:30:09

Moin,

wir sind zur Zeit in Spanien unterwegs und bei uns ist meistens die altbewährte aber auch manchmal die "Dumpfbacke" ( Bei uns ist es die schläfrige Lustlose).
Die altbewährte sagt z.b. im Kreisel 2. Ausfahrt und dann wenn es soweit ist sagt "Dumpfbacke" jetzt ausfahren oder andersrum.
Meine Spekulation: "Dumpfbacke" wird angelernt. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Sticks werden immer langsamer
Cookie Einwilligungen - Einfach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt