aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner MT 350 PP - Fernanzeige - Hohe Ladespannung

Tatius am 08 Nov 2022 10:20:27

Liebes Forum,

ich habe heute die LCD III Fernanzeige für den Büttner MT 350 PP Solarregler installiert.
Der Solarregler wurde ordnungsgemäß erst an die Aufbaubatterie (175AH Robur LiFePO mit BMS) und dann an die Solarpanels angeschlossen.
Vom Solarregner führen Kabel erst zu einem Bolzenverteilerkasten unter den Fahrersitz (wo auch die anderen Geräte wie Landstromladegerät etc.) mit dran hängen und von dort ein 35mm2 Kabel zum LiFePo Akku.

Wenn ich den Stromfluss von den Solarpanels unterbreche (via Doppelsicherungsschalter) dann zeigt die Fernanzeige auch korrekt 13.2V (siehe erstes Foto).

Schalte ich jetzt die Solarpanels dazu, passiert folgendes:
1. die Meldung "Charging" erscheint und blinkt
2. Das Sonnensymbol fängt an zu blinken. Laut Anleitung bedeutet dies, dass die Batterie noch zu voll ist, und deshalb keine Ladung erfolgt
3. Die Spannungsanzeige fängt an, werte zwischen 15,X und 17,XV anzuzeigen. (siehe 2. Foto)

Nun meine Frage.
Ist dies ein normales Verhalten? Wird diese kuriose Spannung angezeigt, weil der Regler nicht wirklich in dem Moment lädt (aufgrund der vollen Batterie)?
Habe auch die Spannung an den Anschlüssen (wo die Leitungen vom Solarregler auf den Batterieverteiler treffen) gemessen. Dort werden auch korrekt 13.2V angezeigt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
VG
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tatius am 08 Nov 2022 10:33:14

Die Aussage zur "Blinkenden Sonne" war nicht ganz richtig.
Deshalb hier nochmal der korrekte Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Blinkende Sonne: Der Regler begrenzt den Strom schon wegen einer vollen oder fast vollen Batterie, um die Batterie
nicht zu überladen. Möchte man nun den eigentlich möglichen Solarstrom ermitteln, muss die Batterie so lange mit
einem Verbraucher (z. B. Beleuchtung) belastet werden, bis der Solarregler wieder voll aufregelt und das Blinken der
Sonne aufhört.

Tatius am 08 Nov 2022 11:19:52

Der Beitrag kann gelöscht werden, die Sicherung im Solarregler war defekt.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Winter Solarstrom NUR zur Starterbatterie beibehalten?
Stromversorgung mit Jackery Solargenerator Erfahrungsbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt