Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich kann jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern. Ich habe einige Zeit schon im Forum quer gelesen, wie ich am besten Strom in meinen Bus bekomme. Das Problem ist aber, dass ich da einigermaßen flexibel bleiben muß. Eine Solaranlage auf dem Dach wäre zwar machbar, aber das ganze Gerödel innen unterzubringen, ist eher schwierig bei mir. Und wenn ich das jedes Mal, wenn ich es brauche, ein bzw wieder ausbaue, ist das auch nicht so einfach, da ich den Bus die Woche über als Alltagsauto nutze und an den Wochenenden zu Motocross Veranstaltungen fahre. Ein Generator würde mir tagsüber reichen, abends stört das aber. Was nun, das Bier muß trotzdem kalt :D
Nach einigem hinundherüberlegen habe ich mich dann für eine mobile "all-in-one" Lösung entschieden. Das Gerät heißt Jackery 1000 pro und ist für mich eigentlich die perfekte Lösung. Ich kann es vor dem Wochenende zuhause an der Steckdose aufladen und hab dann das gesamte Wochenende Strom für meine Kühlbox und für Handy/Notebook außerdem. Es waren außerdem 2 Solarpanele im Set, die das Gerät tagsüber im Betrieb unterstützen bzw wieder aufladen. Und an der Autosteckdose kann man es ebenfalls laden. Das Gerät ist sehr klein und handlich, liefert 5V, 12V sowie 1000 Watt Sinus bei 230V und der Wert stimmt wohl auch, denn ich habe einen Generator, welcher 1500 Watt Leistung hat, aber bei meinem Hilti-Bohrhammer schon hörbar in die Knie geht, wenn der Bohrer tief im Beton steckt. Beim Jackery merkt man mit der Hilti keinen Unterschied zur Steckdose. Und fürs Wochenende ist die Box natürlich gegenüber einem Generator um Längen besser, weil die keinen Lärm macht. Die Solarpanele kommen mit gepolsterten Taschen, so dass sie recht sicher im Auto verstaut werden können, außerdem liegen noch zusätzliche Verlängerungskabel in der Tasche. Damit kann ich die Solarpanele einigermaßen diebstahlssicher auf das Dach stellen (die Aufsteller klemme ich mit kräftigen Magneten fest) und durch die Dachluke die Kabel in den Bus legen.
Mein Bus mit allem, was ich fürs Wochenende brauche:
und noch ein Foto vom Jackery Generator:
Insgesamt ist das Gerät sicher auch billiger, als eine fest verbaute Anlage mit Wechselrichter usw. und auch viel flexibler. Für meine Bedürfnisse passt das perfekt. Wenn ich kann, beantworte ich Fragen dazu natürlich gern.
Deinem Bericht kann man folgen und die Vorteile liegen in deinem Fall auf der Hand.
Aber das:
crosstobbi hat geschrieben: Insgesamt ist das Gerät sicher auch billiger, als eine fest verbaute Anlage mit Wechselrichter usw.
kann man sicher diskutieren. Für 1700 Euro bekommst du auch locker die Einzelkomponenten für einen Festeinbau - und wahrscheinlich bessere Qualität, als in so einer Plastikbox steckt. Aber das passt halt nicht zu jedem Anwendungsfall.
Merke: die Hersteller von den Geräten haben auch nix zu verschenken und der Hype rollt. Spricht nicht für Schnäppchen.
Dazu ein Wort der Warnung: Jackery sagt zum Akkutyp nur ‚Lithium Ion Battery‘. Bei der angegebenen Daten (43 Volt, 1000 Zyklen) ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lithium-Polymer-Akku. Diese Akkus sind bei Beschädigung nicht eigensicher und können in Brand geraten (wie Handy- oder Laptopakkus). Sowas würde ich mir nicht ins Womo stellen.
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
akany am 07 Nov 2022 21:03:46
Toller Erfahrungsbericht. Allerdings habe ich das mit dem
crosstobbi hat geschrieben:... Hilti-Bohrhammer ...
beim Wochenendbedarf noch nicht so richtig verstanden. Ich komme auch mit einem ganz normalen Brecheisen aus :roll: :mrgreen:
BURAN am 07 Nov 2022 21:12:28
Uwe .. wo bekommt man ein kombi aus accu, wechselrichter. Solaranlage und regler als Festeinbau inkl montage für das geld ?
Und .. du hast also kein handy , kein laptop usw an board ?
Meines Erachtens ist das echt ne eierlegende wollmilchsau .. gerade für die minimal camper .. und so universell einsetzbar .. camping , gartenlaube, boot , notversorgung
Es gibt nicht nur einen weg
Lg Klaus
Tinduck am 07 Nov 2022 21:53:04
BURAN hat geschrieben: Es gibt nicht nur einen weg
Lg Klaus
Richtig, es gibt nicht nur All in one Wundertüten.
Und natürlich hab ich Handys etc. im Womo - aber da steckt wesentlich weniger potentielle Energie drin als in einer Powerbox. Und ich traue Apple bessere Akku-Beherrschung und -qualität zu als… Jackery oder so.
Du kannst mit deiner Powerbox gern glücklich werden, aber tu nicht so, als ob die Dinger keine Nachteile haben. Du priorisierst die halt niedriger als ich.
bis denn,
Uwe
joschr am 07 Nov 2022 22:34:19
Hallo! Bei Verwendung einer Powerstation im Kfz (meist über den Landanschluß) "muß man die fehlende Erdung bzw Schutzschalter" beachten. Betrieb nur nach Zustimmung durch einer E-Techniker. Es gibt im Internet viele Beiträge für diese Problematik. Das Kfz ist nicht geerdet! schöne Grüsse joschr
joschr am 07 Nov 2022 22:49:41
Ergänzend zu meinem Beitrag: Der Schutzkontakt bzw die Erdung hat keine Wirkung und kann bei Beschädigung "TÖDLICH" enden. Lebendsgefahr !!! schöne Grüsse joschr
deacheapa am 07 Nov 2022 23:10:07
BURAN hat geschrieben:Uwe .. wo bekommt man ein kombi aus accu, wechselrichter. Solaranlage und regler als Festeinbau inkl montage für das geld ? Lg Klaus
Das ist der leistungs-technische Inhalt dieser Box, teils sogar besser weil echt LFP und stärkerer Markenregler. Mit Kleinkram Stecker Kabel usw. Aufgerundet 600€
Das würde ich immer vorziehen, und findet in jedem Fahrzeug Platz, von mir aus auch mit 2x50Wp statt ein 100er, ist in Sachen Solarleistung eh nur homöopathisch.
Bräuchte ich das wirklich zum Rumtragen, finde ich auch noch ne passende "Tupperbox" dafür. :mrgreen:
Vorteil, landet nicht gleich alles im Müll wenn mal was ausfällt. :wink:
Also für 1100€ cash, könnte ich mir vorstellen findet man wenn der das fachgerecht einbaut. :ja: Ich kenne einige, die würden sich über solch Auftrag freuen. :lol:
BURAN am 08 Nov 2022 00:08:13
Ja .. schöne bastellösung .. für jemand der das kann ..und will Und DAS baut dir keiner ein .. und schon gar nicht mit garantie Portabelbschon gar nicht , und für 1100 euro bekommst du eben die eccoflow delta mini
Ich halte das echt für ein brauchbares tool .. gerade für busse ohne camper ausstattung Ich habe eine ecco flow und mag die nicht mehr missen 80 ah accu , 1500 w sinus wechselrichter , in einer stunde im restaurant geladen .. oder eben in 6nstunden auf der fahrt an 12 v .. oder eben über solar bis 300 w Handlich , ca 10 kg .. ey .. das ist doch gut
Und wenn man mit der brandlast hadert ..eine liyfpo batterie , ein e bike accu .. escooter , laptop , handy photo usw… ich denke wenn sowas in der eu ein ce zeichen bekommt dann dürfte das nicht soooo schlimm sein Lg Klaus
deacheapa am 08 Nov 2022 00:32:14
BURAN hat geschrieben:80 ah accu , Lg Klaus
Du meinst 882Wh also 69Ah :mrgreen:
BURAN am 08 Nov 2022 00:40:45
Jooooooooooo. 10 zeichen :?
deacheapa am 08 Nov 2022 00:51:31
BURAN hat geschrieben:Und DAS baut dir keiner ein .. und schon gar nicht mit garantie
Aber klar, und Garantie auf den Einbau, natürlich nicht für gelieferte Teile.
Bei Peter hier aus dem Forum vielleicht nicht, oder doch? Der hat ja seine bevorzugten Teile.
Also hier --> Link würde ich wahrscheinlich für jeden solchen Vermittelten Auftrag noch nen Hunni Provision bekommen. :lol:
Wenn mich wer auf nem Platz ansprechen würde, die drei Stunden würde ich mir da auch immer nehmen, jeden Tag einer am besten. :lach: im echten Leben mußte ich dafür ne Woche Arbeiten :wink:
Tinduck am 08 Nov 2022 10:21:54
BURAN hat geschrieben:Und wenn man mit der brandlast hadert ..eine liyfpo batterie , ein e bike accu .. escooter , laptop , handy photo usw… ich denke wenn sowas in der eu ein ce zeichen bekommt dann dürfte das nicht soooo schlimm sein Lg Klaus
Die LiFeYPO (oder auch normale LiFePO) hat eben im Vergleich zu den billigen Powerboxen mit LiPos KEINE Brandlast, weil LiFePO eigensicher ist.
In diesem Thread --> Link sind 2 Videos verlinkt, die den Unterschied eindrucksvoll demonstrieren. Und nein, LiPos gehen nicht nur hoch, wenn man sie anbohrt, wie Samsung ja eindrucksvoll demonstrieren konnte.
So, wie die Dinger im Moment verkauft werden, bin ich mal gespannt, wann die ersten Nachrichten von ausgebrannten Vanlife-Bussen kommen. Schätze mal, kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs-Fristen.
Wenn überhaupt so‘n Ding, dann nur mit LiFePO-Zellen. Sind aber wohl eher die grösseren ab 2 kwh.
bis denn,
Uwe
ulfertg am 08 Nov 2022 10:40:16
BURAN hat geschrieben:ich denke wenn sowas in der eu ein ce zeichen bekommt dann dürfte das nicht soooo schlimm sein
Ein CE Zeichen ist kein Qualitätssiegel, hier ist das gut beschrieben: --> Link Die Schlussfolgerung: "Ein Gerät hat das CE Zeichen, es ist also sicher" ist leider (in dieser Einfachheit) nicht richtig.
Zum Thema: Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Fund einer für die persönlichen Anforderungen passenden Lösung!
Ich stimme zu dass sie flexibler als eine festeingebaute Anlage nutzbar ist - ob sie tatsächlich (besonders auf lange Sicht) billiger als eine Anlage mit langlebigeren LiFePo4 Zellen sein wird, kommt meiner Meinung nach auf den Einzelfall an und läßt sich eher nicht pauschal beantworten. Und obwohl diese integrierten All-in-one Lösungen (sofern sie gut gemacht sind) große Vorteile in der Benutzerfreundlichkeit haben können, können sie im Fehlerfall einer einzelnen Komponente auch zu einem ärgerlichen und teuren Totalschaden führen.
Es gibt also, wie fast immer, Vor- und Nachteile.
BURAN am 08 Nov 2022 11:45:00
ulfertg hat geschrieben:Und obwohl diese integrierten All-in-one Lösungen (sofern sie gut gemacht sind) große Vorteile in der Benutzerfreundlichkeit haben können, können sie im Fehlerfall einer einzelnen Komponente auch zu einem ärgerlichen und teuren Totalschaden führen. Es gibt also, wie fast immer, Vor- und Nachteile.
da hast du wohl Recht
crosstobbi am 08 Nov 2022 20:49:13
goldfinger hat geschrieben:Tolles 1stes Posting!
Dafür ein Positiv von mir. :top:
ist zwar das zweite, aber trotzdem danke für die Bewertung! :)
Es gibt sicher viel für und wider was die Stromversorgung angeht und die Möglichkeiten sind fast grenzenlos, aber für mich war es so eben die schnellste, einfachste und flexibelste Lösung und ist daher für mich völlig ok.