aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter Solarstrom NUR zur Starterbatterie beibehalten?

Tatius am 04 Nov 2022 10:33:00

Liebe Forums-Gemeinde,

ich habe jetzt den Solarregler (Büttner 350) mit extra Ausgang für die Starterbatterie an selbige angeschlossen.
Die Aufbaubatterie ist ein LiFePO Akku.

Nun habe ich aufgrund der Beiträge hier im Forum einen Sicherungsschalter zwischen die Solarmodule und den Solarregler eingebaut um diesen im Winter auszuschalten und den LiFePO zu schonen.
In meinen Augen möchte ich im Winter (Auto steht draußen, unüberdacht) jedoch eigentlich den Erhaltungsstrom zur Starterbatterie nutzen, damit diese im Winter weiter geladen wird.

1. Ist dies in euren Augen sinnvoll?

2. Kann ich das einfach über einen zusätzlichen Sicherungsschalter zwischen Solarregler und LiFePO realisieren? Oder wird der Solarregler dann in einen Fehlermodus schalten?

3. Reicht der "Erhaltungsstrom" am Starterbatterie-Ausgang des SR im Winter um hier gerade bei niedrigen Temperaturen ein gutes Ergebnis zu erzielen, oder müsste ich die Starterbatterie eigentlich über einen Wechselschalter direkt an den Hauptausgang des Solarreglers hängen (der allerdings ja auf 14,4V Lithium eingestellt ist).

Für eure Hilfe wäre ich sehr danbkar.

LG
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Perlen am 04 Nov 2022 11:00:07

Hallo,

ich habe etwa die gleichen Batterien eingebaut.
Am Solarregler schalte ich im Winter das Laden aus, bei ca.80% Ladung.
Zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie habe ich über den D+ eine Sicherungshalter installiert. Man könnte auch einen Schalter einbauen.
Da stecke ich so ca. 1x im Monat eine 10A Sicherung rein, am Panel sehe ich dann das ein Strom von ca. 2-3A zur Starterbatterie fließt, wird immer weniger, nach ca. 1 Std. sind es 0A.
Die LiFePo4 hat eine höhere Spannung als die Bleibatterie, deswegen fließt da Strom der die Selbstentladung ausgleicht.

andwein am 04 Nov 2022 11:09:30

Tatius hat geschrieben:.....Nun habe ich aufgrund der Beiträge hier im Forum einen Sicherungsschalter zwischen die Solarmodule und den Solarregler eingebaut um diesen im Winter auszuschalten und den LiFePO zu schonen. LG Micha

Wieso möchtest du die Li-Batt schonen und vor allem durch was und vor was???
Deine Solaranlage liefert im Winter eh fast nichts und der Solarregler geht bei voller Li-Batt bei Sonnenschein in Erhaltungsladung.
Das einzige was du tatsächlich mit dem Schalter erreichst ist eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle im System.
Bau in aus und damit hast du dein Startbatt-Erhaltungsladungsproblem gelöst!
Meine unmassgebliche Meinung aus technischer Sicht, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

basste315 am 04 Nov 2022 11:56:05

andwein hat geschrieben:Wieso möchtest du die Li-Batt schonen und vor allem durch was und vor was???
Deine Solaranlage liefert im Winter eh fast nichts und der Solarregler geht bei voller Li-Batt bei Sonnenschein in Erhaltungsladung.
Andreas

Ich teile (aus praktischer Sicht :wink: ) diese Meinung von Andreas vollinhaltlich.

Auch die 80%-Lagerempfehlung halte ich angesichts der ausgelobten 2000-4000 Zyklen für übertrieben. Der Akku wird uns überleben.

Einfach alle Verbraucher wegschalten und fertig.

Ich schalte - was manche machen - den AKKU auch nicht ab, aufgrund der geringen Selbstentladung kommt er problemlos über den Winter, das habe ich im 1. Winter fallweise per App kontrolliert. Wer den Li-Fe-Akku abschaltet oder per Natoknochen trennt, sollte beachten, dass angeblich manche Solarregler eine Referenzspannung durch den AKKU benötigen - daher vorher Bed.-Anl. lesen.

Man sollte die LiFePo4 vor allem vor Tiefentladung und Ladung bei Frost schützen, aber auch das erledigt weitgehend ein hoffentlich korrekt eingestelltes BMS.
Und wenn das BMS spätestens bei 11,5 V abgeschaltet hätte, sollte man die ersten 10 % nur mit kleinem Strom nachladen, also eventuell den Booster wegschalten und nicht gleich einen Zusatzlader aktivieren.

Helmut

Camper510 am 04 Nov 2022 13:24:16

Wozu kaufen sich Leute doch ziemlich teure LiFePo4-Batterien, wenn sie doch deren Vorteile fast völlig ignorieren? Oder warum sonst "pflegen" sie die genauso umständlich und aufwändig, als wäre sie eine Nass-Batterie? Was soll das denn bringen, wenn man eine volle LiFePo4 jeden Monat auflädt? Einfach abklemmen und über den Winter vergessen. Fertig!

Tatius am 04 Nov 2022 14:14:35

Hallo,

zum Trennen der Panels vom SR wurde mir hier im Forum geraten, um das Aufladen des LiFePO bei Minustemperaturen zu vermeiden.
Das sollte zwar auch das BMS übernehmen, trotzdem kam der Ratschlag von mehreren Seiten hierzu.

Wenn ich den LiFePO im Winter komplett trenne, fehlt dem SR doch wahrscheinlich die Referenzspannung bzw. auch die Spannung um den Reglungsprozess aufrecht zu erhalten?
Könnte das nicht zu Problemen beim Laden der Starterbatterie führen?

Und ist das BMS des LiFePO Akku intellegent genug, um nicht dauernd einen neuen Ladezyklus anzustoßen, sobald durch die "kleinen Verbraucher" im Winter ein minimaler Prozentsatz aus dem Akku entnommen wurde?

LG
Micha

Hida am 04 Nov 2022 15:50:05

Moin Micha,
habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit dem wohl baugleichen SR Regler von Votronic, welcher auch die Starter-Batterie über den extra Ausgang lädt.
Die LiFePo4 habe ich bei ca. 80% SOC weggeschaltet, da ich die Ladung bei unter 0°C nicht nur dem BMS anvertrauen wollte.

Meine selbstgebaute LiFePo4 hat einen Hauptschalter und der Solarregler scheint die Starterbatterie weiter zu laden. Somit reicht wohl diese Entnahmequelle aus und der Regler geht nicht irgendwelche Schwingungen.

Viele Grüße
Matthias

Tatius am 04 Nov 2022 16:46:28

O
Hida hat geschrieben:Moin Micha,
habe eine ähnliche Konfiguration, ...Somit reicht wohl diese Entnahmequelle aus und der Regler geht nicht irgendwelche Schwingungen.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

das ist gut zu wissen.
Dann probiere ich das im kommenden Winter wohl auch mal und werde zwischendurch mal den Ladestand des LiFePO Akkus messen und ggf. diesen ggf für ein paar sonnige Tage wieder anschließen, wodurch er dann wieder mit am Solarregler hängt. Ich frag mich aber sowieso wie der Solarregler bei einem LiFePO gut erkennt, wann dieser voll geladen ist. Die LiFePO Akkus geben ja lange eine hohe Spannung ab und eigentlich weiß nur das BMS wirklich gut über den Zustand Bescheid. Ich vermute daher dass der Solarregler meist zu früh den Ladestrom am LiFePO abschaltet.

LG
Micha

Exbulli am 04 Nov 2022 17:15:04

Hida hat geschrieben:Meine selbstgebaute LiFePo4 hat einen Hauptschalter und der Solarregler scheint die Starterbatterie weiter zu laden. Somit reicht wohl diese Entnahmequelle aus und der Regler geht nicht irgendwelche Schwingungen.

Moin zusammen
Das kann eigentlich nicht funktionieren. Ich habe auch einen Solarregler von Votronic und da steht folgender Satz im Manual:
"Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab."

Grüsse Ecki

Gast am 04 Nov 2022 17:20:08

Eigentlich jedes Jahr die gleiche Frage.
Starterbatterie u. Li abschalten/abklemmen. Was soll jetzt in den 6 Monaten passieren.

Umgekehrt könnte es elektrische Probleme geben wenn das Womo "unter" Strom bleibt. Marder, Kurzschluss u.s.w

Hida am 04 Nov 2022 17:54:38

Marita1256 hat geschrieben:Eigentlich jedes Jahr die gleiche Frage.
Starterbatterie u. Li abschalten/abklemmen. Was soll jetzt in den 6 Monaten passieren.

Umgekehrt könnte es elektrische Probleme geben wenn das Womo "unter" Strom bleibt. Marder, Kurzschluss u.s.w

Kommt darauf an. Eine AGM 6 Monate ohne Zwischenladung mit aktiver Alarmanlage ist nicht förderlich für deren Lebensdauer.
Da nutze ich lieber das bisschen Sonne um die Spannung oben zu halten und lasse den Aufbau ohne Strom.

Camper510 am 04 Nov 2022 18:31:09

Marita1256 hat geschrieben:..Starterbatterie und Li abschalten/abklemmen. Was soll jetzt in den 6 Monaten passieren.

Hida hat geschrieben:..Eine AGM 6 Monate ohne Zwischenladung mit aktiver Alarmanlage ist nicht förderlich für deren Lebensdauer.
.

Das liegt aber nur daran, dass du die AGM nicht abgeklemmt hast, sondern einen Verbraucher,
nämlich die Alarmanlage, dran gelassen hast. Ist also ein ganz anderes Thema.

dietmardd am 04 Nov 2022 18:39:00

Was soll das denn bringen, wenn man eine volle LiFePo4 jeden Monat auflädt? Einfach abklemmen und über den Winter vergessen. Fertig!

Wenn man die Verbindung zwischen Solarladegerät und Batterie trennt und es kommt mal richtig Sonne, dann macht es "Futsch" und das Solarladegerät ist durchgebrannt, dann kann man es tatsächlich für immer vergessen, denn PV-Anlagen haben eine hohe Leerlaufspannung und insbesondere die Solarlader von Votronic/Büttner sind da sehr empfindlich, da eine niedrige max. Eingangsspannung.

Fazit: Wenn eine Solaranlage abgeschalten bzw. getrennt werden soll, dann zwischen Solarmodulen und Solarlader. Beim wieder Zuschalten muss zuerst die Verbindung zwischen Batterie und Solarladegerät stehen und erst dann dürfen die Solarmodule zugeschalten werden.

Beispiel:
Ein MPPT-Solarladegerät von Votronic = Büttner hat eine maximal zulässige Eingangsspannung von 50 V, aber viele Solarmodule haben Leerlaufspannungen von offiziell 49 V, aber an anderer Stelle des Benutzerhandbuches von Solarmodulen ist von max. Leerlaufspannungen von bis zu 1000 V die Rede. Das halte ich für übertrieben, aber die Hersteller wollen eben auf Nummer sicher gehen. Ein gleichwertiges Solarladegerät von Victron hat immerhin eine zulässige Eingangsspannung von 100 V, also doppelt so hoch.

basste315 am 05 Nov 2022 08:46:16

Tatius hat geschrieben:Wenn ich den LiFePO im Winter komplett trenne, fehlt dem SR doch wahrscheinlich die Referenzspannung bzw. auch die Spannung um den Reglungsprozess aufrecht zu erhalten?
Könnte das nicht zu Problemen beim Laden der Starterbatterie führen?
Micha

Ich kenne diesen Solarregler (Büttner 350) nicht.

Frage an die Wissenden:
Wenn man den Starterakku dranläßt, liefert der Starterakku dann nicht die erforderliche Referenzspannung?
Wenn das so wäre, dann könnte Micha den Wohnraumakku abtrennen und hätte Solarladung für den Starterakku und Strom für die dranhängende Alarmanlage :nixweiss:

Helmut

Camper510 am 05 Nov 2022 10:12:15

Also zumindest ich habe mit "Batterie abklemmen" nur gemeint, dass man alle Verbraucher abklemmt.
Einfach einen Batteriepol abzuklemmen geht natürlich nur, wenn man keine Solaranlage hat.
Ich klemme bei meinen zwei LiFePo4-Batterien allerdings nix ab, wozu auch?
Das wird doch alles vom Solarregler und den internen BMS der Akkus geregelt.

Hida am 05 Nov 2022 11:36:10

Camper510 hat geschrieben:Das liegt aber nur daran, dass du die AGM nicht abgeklemmt hast, sondern einen Verbraucher,
nämlich die Alarmanlage, dran gelassen hast. Ist also ein ganz anderes Thema.

Das andere Thema hat Du eröffnet. Denn es ging darum, ob die Starterbatterie bei abgeklemmter Bordbatterie über Solar geladen werden kann. Nicht, ob man die nicht einfach abklemmen sollte. Somit meinen Glückwunsch zur richtigen Antwort für eine noch zu definierenden Frage.

andwein am 05 Nov 2022 11:54:40

Tatius hat geschrieben:..... Ich frag mich aber sowieso wie der Solarregler bei einem LiFePO gut erkennt, wann dieser voll geladen ist.
LG Micha

Die meisten SR wissen es nicht! Sie gehen nach einer bestimmten Zeit von der Nachladephase in die Erhaltungsladung mit ca. 13,6V. Aber selbst diese geringere Spannung reicht um kleine Ladestöme fließen zu lassen. Über die Winterzeit wird damit auch eine Li-Batterie geladen, da deren Selbstentladung wesentlich geringer ist als der einer Bleibatterie.
Manche SR ziehen allerdings die gemessene Batteriespannung mit in die Übergangsentscheidung mit ein, welche das aber sind steht in keinem techn. Datenblatt.
Die Ausgangsspannung abschalten tut kein SR!!
Gruß Andreas

basste315 am 05 Nov 2022 21:54:34

andwein hat geschrieben:Die Ausgangsspannung abschalten tut kein SR!!
Andreas

Lieber Andreas, die einen sagen so, und die anderen so ...... :nixweiss:
Exbulli hat geschrieben:Ich habe auch einen Solarregler von Votronic und da steht folgender Satz im Manual:
"Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab."
Grüsse Ecki

Für Micha entscheidend wäre, was sein SR Büttner 350 macht ........

Helmut

dietmardd am 06 Nov 2022 23:22:34

Exbulli hat geschrieben:
Ich habe auch einen Solarregler von Votronic und da steht folgender Satz im Manual:
Grüsse Ecki

Für Micha entscheidend wäre, was sein SR Büttner 350 macht ........

Der SR von Büttner macht dasselbe wie der von Votronik, zumindest wenn er ein MPPT-Solarlader ist. Soweit mir bekannt, sind beide Geräte baugleich. Büttner klebt nur sein Label drauf.

dietmardd am 06 Nov 2022 23:49:40

Hier im Forum stand irgendwo, dass ein Standby Charger Plus keine sichere Lösung für die Erhaltung der Starterbatterie ist, u.a. weil dieser nur Energie überträgt, wenn ein Ladungsvorgang stattfindet (und nicht aus der Aufbaubatterie) und die Aufbaubatterien voll sind. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher.

Wäre es eine Lösung, ein extra Solarmodul nur für die Starterbatterie mit extra Solarlader zu installieren (auf dem Dach)?

Wie groß müsste dieses Solarmodul sein

a) für reine Erhaltungsladung ohne Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung
b) inklusive Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung?

--> unter Berücksichtigung der geringeren Leistung im Winter.

Im Sommer und bei mehreren Fahrten pro Saison würde dieses extra Solarmodul m.E. auch nützlich sein, da der Ladebooster angeblich nicht an der Lichtmaschine hängt, sondern an der Starterbatterie. Wenn das so ist, dann würde überschüssiger Strom vom Solarregler an der Starterbatterie über den Ladebooster den Weg in die Aufbaubatterien finden. Ist das wirklich so oder ein Gedankenfehler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SchindelSolarpanel kaufen oder nicht
Büttner MT 350 PP - Fernanzeige - Hohe Ladespannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt