xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato, Falschbetankung

seklatt am 08 Nov 2022 20:34:52

Hallo zusammen,
Ich habe einen Ducato von 2003, 2,8l mit 128ps.
Wir sind in Spanien und ich habe heute an einer Low Cost Fuel Tankstelle getankt. Es ist alles zu schnell gegangen, auf die Frage einer Spanierin die uns am Automaten behilflich war, was wir tanken wollen, hat meine Frau mit Gasoil geantwortet und ich habe ca. 60 Liter auf vorhandenen ca. 40 Liter dazu getankt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich getankt habe. Einige Antworten bei Google verwirren mich. Ob ich eventuell Benzin statt Diesel getankt haben könnte. Die Tank Pistole war soweit ich mich erinnere gelb. Auf der Tank Quittung steht, Producto:Gasoil Habitual.
Ich bin nach dem Tanken ca. 30 km weiter gefahren, ohne Auffälligkeiten. Der Platzwart vom Stellplatz hier, dem ich die Quittung gezeigt habe meint es wäre alles in Ordnung, Gasoil wäre Diesel. Ganz überzeugt bin ich aber nicht. PS: Habe 135l Tank.
Was meint ihr, habe ich Diesel getankt und kann beruhigt sein oder den Tank auspumpen lassen. VG, sekla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Nov 2022 20:39:49

Wenn die Quittung zu deiner Zapfsäule passt...ist alles ok...du bist ja auch schon 30km gefahren....mit Benzin wärst du gar nicht so weit gekommen.

Mann am 08 Nov 2022 20:40:25

du hast Diesel getankt

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 08 Nov 2022 20:50:23

Hallo

ich hatte auch so meine Probleme mit den Begriffen, auf den meisten Zapfpistolen steht aber der Bioanteil
B7 = 7% BioDieselanteil
E5 = 5% BioEthanol
E10 = 10% BioEthanol

konnte ich mir leichter merken wie
gasoleo/gasoil = Diesel, gasolina = Benzin

Gruß
Joachim

seklatt am 08 Nov 2022 20:51:58

Die Antworten beruhigen mich sehr, vielen Dank.
Als meine Frau nach dem Tanken unterwegs sagte, nach dem sie im Internet nachgeschaut hat, dass wir wahrscheinlich Benzin getankt haben, dachte ich ich bekomme einen Herzinfarkt. Man liest ja genug von solchen Schicksalen.

RaGu am 08 Nov 2022 21:01:21

Hier eine spanische Seite, aus der auch ohne Spanischkenntnisse hervorgeht, dass Gasoil Diesel ist.
--> Link

fahrer57 am 08 Nov 2022 21:03:18

Servus gasoil ist Diesel und wen du dir nicht sicher bist mit niedrigen Drehzahlen fahren und voll Tanken.
Früher immer bei Kälte etwas sprit getankt wegen einfrieren.

MilesandMore am 08 Nov 2022 21:13:38

fahrer57 hat geschrieben:Früher immer bei Kälte etwas sprit getankt wegen einfrieren.

Funktioniert auch heute noch bestens.

Einmal ;D

seklatt am 08 Nov 2022 21:58:02

Bisherigen Antworten sind alle positiv, daher gehe ich davon aus, noch mal Glück gehabt zu haben.
Demnächst bin ich konzentrierter beim Tanken, der Schrecken war zu groß.
Nochmal vielen Dank.
Seklat

HalbvetteVenus am 09 Nov 2022 09:10:27

fahrer57 hat geschrieben:Früher immer bei Kälte etwas sprit getankt wegen einfrieren.

Früher glaubte man auch, dass die Erde eine Scheibe sei :roll: :roll: :roll:

MilesandMore hat geschrieben:Funktioniert auch heute noch bestens.
Einmal ;D

Ich hoffe, dass alle User die Ironie in Deinem Beitrag erkennen! 8)

Marsu123 am 09 Nov 2022 10:17:27

Moin,
um Unklarheiten beim Tanken zu vermeiden kann so ein Aufkleber an der Tankklappe helfen :

--> Link

Grüße Ralf.

Elgeba am 09 Nov 2022 10:56:48

Habe ich auf dem Kotflügel neben der Tankklappe,kann nicht verkehrt sein.

Gruß Bernd

kielius am 09 Nov 2022 11:20:45

Marsu123 hat geschrieben:Moin,
um Unklarheiten beim Tanken zu vermeiden kann so ein Aufkleber an der Tankklappe helfen :

--> Link

Grüße Ralf.

Am großen Fluß für > 4€

ulysser am 09 Nov 2022 17:59:53

MilesandMore und Fahrer 57 , das mit dem zumischen wird dir dein Motor garantiert nicht verzeihen !

Dazu sollte man niemanden raten, weil es zu erheblichen Schäden führt !!!

Aber du hast ja geschrieben : nur einmal !!

fahrer57 am 09 Nov 2022 18:20:25

Na dan weißt du mehr als ich. Bei mir war noch nie was defekt wegen Benzin ihm diesel.
Aber ich bin ia nur mit reisebus unterwegs gewesen ca.3 Millionen km keine Erfahrung.
Wir haben immer sprit bei großer Kälte beigemischt

Birdman am 09 Nov 2022 18:26:45

ulysser hat geschrieben:... und Fahrer 57 , das mit dem zumischen wird dir dein Motor garantiert nicht verzeihen !

Hat doch geschrieben: "früher". Da war das bei sehr strengem Winter gängige Praxis und war für die damals üblichen Diesel kein Problem.

HerrKalle am 09 Nov 2022 20:24:19

fahrer57 hat geschrieben:Na dan weißt du mehr als ich. Bei mir war noch nie was defekt wegen Benzin ihm diesel.
Aber ich bin ia nur mit reisebus unterwegs gewesen ca.3 Millionen km keine Erfahrung.

Bei den alten Dieselmotoren ging das, aber bei den neuen Common rail Motor geht das nicht.

HerrKalle am 09 Nov 2022 20:25:48

fahrer57 hat geschrieben:Na dan weißt du mehr als ich. Bei mir war noch nie was defekt wegen Benzin ihm diesel.

Bei den alten Dieselmotoren ging das, aber bei den neuen Common rail Motor geht das nicht mehr.[/quote]

huskimarc am 09 Nov 2022 21:09:20

Den Motoren wäre das Benzin egal... aber die Hochdruck Einspritzpumpen werden das nicht überleben und fest fressen, die Späne werden dann düsen und evtl den Motor beschädigen.

alzu am 10 Nov 2022 11:46:22

Mal die Nase in den Tankstutzen stecken, Benzinbeimengung ist leicht am Geruch zu erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorsimmerring Hymer B514 duc 244 Bj 2004
Anhängelasterhöhung Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt