xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorsimmerring Hymer B514 duc 244 Bj 2004

logri46 am 08 Nov 2022 12:14:15

Guten Morgen!
ich versuche Erkenntnisse zu sammeln was auf mich zukommt wenn unser Womo im April zum Tüv muss.Der Wellendichtring am Motor (Kupplungsseite) ist etwas inkontinent,das dürfte zu einer Beanstandung führen.Gibt es im Forum Kenntnisse bez. dieser Reparatur? insbes. bei einem Integrierten ?
In jüngeren Jahren konnte ich ggf. sowas selbst erledigen (etliche mal beim Pkw und bei (Heckgetriebenen) Womo) aber nicht bei diesem Frontantrieb,so dass ich die zu erwartenden Arbeitsstunden nicht schätzen kann.
die Kosten müssen auch zum Wert in vernünftigen Verhältnis stehen
wie die Wellen rausgehen habe ich hier schon erfahren,aber der Rest ? Wieviel zeit müsste ich dafür kalkulieren?
erstmal Grüsse logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HolgerB am 08 Nov 2022 12:45:20

Hi

es gibt 2 Simmeringe.... einmal auf der Zahnriehmen Seite und der Getriebe Seite. Welcher ist undicht?
Wenn es der auf der Zahnriehmen Seite ist wäre man dumm wenn man den Zahnriehmen nicht direkt mitmacht. Ich denke mal um die 600€ würde das kosten.

mv4 am 08 Nov 2022 12:49:45

das ist erstmal egal ob VI oder was anderes...da "nur" das Getriebe runter muss..(nur ist gut)...aufwand kann ich schlecht einschätzen...kommt darauf wie schnell du bist...und welche Möglichkeiten ...Getriebe abstützen usw.
Da es auf der Getriebe seite ist...gleich die Kupplung mit machen..und die geber und nehmer zylinder

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 08 Nov 2022 13:15:40

logri46 hat geschrieben:...In jüngeren Jahren konnte ich ggf. sowas selbst erledigen (etliche mal beim Pkw und bei (Heckgetriebenen) Womo) aber nicht bei diesem Frontantrieb,so dass ich die zu erwartenden Arbeitsstunden nicht schätzen kann.
die Kosten müssen auch zum Wert in vernünftigen Verhältnis stehen...

Grundsätzlich würde ich mal sagen die gleichen Kosten wie für einen Kupplungstausch plus vielleicht 1/2 Stunde und 20,- Euro für den Simmerring.
Mit anderen Worten also etwa 8 bis 8,5 Stunden zzgl. Material.

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 08 Nov 2022 13:37:57

HolgerB hat geschrieben:Hi
es gibt 2 Simmeringe.... einmal auf der Zahnriehmen Seite und der Getriebe Seite. Welcher ist undicht?

Siehe Eröffnungspost :wink: :

logri46 hat geschrieben:Guten Morgen!Der Wellendichtring am Motor (Kupplungsseite) ist etwas inkontinent,das dürfte zu einer Beanstandung führen.

mv4 hat geschrieben:Da es auf der Getriebe seite ist...gleich die Kupplung mit machen..und die geber und nehmer zylinder

Diesem Rat stimme ich auch zu! Wenn schon, denn schon. Auch wenn es im Moment vielleicht (finanziell) weh tut, aber dann hast Du eine Weile Ruhe!

habatha810 am 08 Nov 2022 17:21:00

Hallo, wir hatten das Problem auch in 2021 bei 126000km bei unserem Euramobil mit Ducato 244 Bj. 2005. Wellendichtring Motor.
Kosten mit neuer Kupplung 2500,00€

mfg
Hardy

logri46 am 08 Nov 2022 18:37:44

2500 klingt ja schon heftig,ist aber schon mal eine Richtung,ich hoffe dass mein (freier) Schrauber da ein wenig drunter kann,
aber da wird man sehen...

Pechvogel am 08 Nov 2022 19:58:08

Bist Du dir denn sicher dass es der Simmerring ist und nicht vielleicht „nur“ die Ölwanne(ndichtung)?

Grüße
Dirk

logri46 am 09 Nov 2022 13:30:53

Wir haben die Ölwanne abgewaschen,(bremsenreiniger)ist immer noch trocken-dahinter tropfts.Übrigens habe ich es mit dem Zusatzmittel von liqui moly probiert,hat tatsächlich nach etwa gleicher Fahrstrecke eine Fleckreduktion von ca Fünfeuroscheingrösse auf 5MARKstück gebracht!
Gruss logri46

mv4 am 09 Nov 2022 14:58:57

logri46 hat geschrieben:Wir haben die Ölwanne abgewaschen,(bremsenreiniger)ist immer noch trocken-dahinter tropfts.Übrigens habe ich es mit dem Zusatzmittel von liqui moly probiert,hat tatsächlich nach etwa gleicher Fahrstrecke eine Fleckreduktion von ca Fünfeuroscheingrösse auf 5MARKstück gebracht!
Gruss logri46

ja das wird der Simmerring sein...altes Problem..die erfahrung habe ich auch gemacht...beim LKW mit iveco Motor...Ölverlust um die gute Hälfte reduziert..im Sommer war es sogar mal so gut wie ganz weg.

selbstschrauber am 09 Nov 2022 15:39:32

Denke auch, dass man mit 8 Arbeitstunden für den Getriebe aus- und -einbau mindestens rechnen muss. Stundensätze der Werkstätten sind unterschiedlich, denke aber dass man inzwischen wohl mit 150 Euro kalkulieren muss. Bei einem Integrierten ist es manchmal aufwendiger, so dass zusätzliche Stunden anfallen können.
Wechsel des Simmerings inkl. An- und Abbau von Schwungscheibe und Kupplung zusätzlich ca eine halbe Stunde.
Ausrücklager würde ich auf jeden Fall neu machen und falls der 244 einen innenliegenden Zentralausrücker hat, den vermutlich auch. Kupplung kann man sich ansehen. Wenn die schon Ölspuren hat oder rel. abgenutzt ist, auch neu.In Summe werden es dann wohl 2.000 Euro werden.
Oder doch selber machen, wenn Du das kannst? Material vmtl. max 5-700 Euro.

LG

Selbstschrauber

korikorakorinthe am 09 Nov 2022 15:48:37

logri46 hat geschrieben: eine Fleckreduktion von ca Fünfeuroscheingrösse auf 5MARKstück gebracht!

In welchem Zeitraum, bzw. vieviele Tropfen pro Tag ?

Natürlich sollte sowas aus ökologischen Gründen mal repariert werden.
Aber wenn es nur z.B. nur 1 Tropfen pro Tag ist und es Dir erstmal nur um den TÜV geht sollte das kein Problem sein wenn alles kurz vorher schön gereinigt wird.

Zur Reparatur selbst:
Der VI-Aufbau stellt kein Problem dar, da die Hauptarbeit von unten erledigt wird und man da sehr gut drankommt (kein Unterschied zum normalen Aufbau).
Nur bei den oberen Schrauben ist der Zugang durch die kleinere Motorhaube halt etwas schwerer.
Die Arbeit könnte sogar theoretisch ohne Hebebühne von 2 sehr starken Personen erledigt werden.

Ich habe das gleiche Womo und repariere grundsätzlich alles selbst.
Deshalb hatte mir mir interessehalber das Ganze schonmal für den Fall der Fälle (Kupplung-/Getriebe-/Dichtungsprobleme) angeschaut und muss sagen man kommt überall gut dran.

Einziger Knackpunkt ist wohl das Entfernen des Bolzens am Kupplungshebel.
Da das ein ziehender Mechanismus ist (kein drückender wie bei PKW üblich) muss dieser Bolzen zwingend entfernt werden um das Getriebe vom Motor trennen zu können.
Wenn dieser Bolzen aber wg. Korrosion von außen nicht rauszuziehen ist (was wohl gar nicht so selten vorkommt trotz Spezialwerkzeug), kann es kompliziert und aufwendig werden.
Es muss dann sogar an einer exakt auszumessenden Stelle ein Loch in die Getriebeglocke gebohrt werden um den Bolzen von innen mit einem langen Durchschlag rauszuhämmern.

2500 EUR mit neuer Kupplung scheint mir aber trotzdem ein stolzer Preis zu sein.
Das sollte doch noch deutlich günstiger zu bekommen sein.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

logri46 am 10 Nov 2022 11:35:56

dann werde ich mal den guten Bremsenreiniger anwenden und hoffen.... aber erst im März wenn das Kennzeichen wieder gültig ist.
Danke an Alle - und wenn jemand nochwas einfällt immer gern
Grüsse logri46(Lothar)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absicherung RÜCKFAHRLICHT am DUCATO 8
Fiat Ducato, Falschbetankung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt