logri46 hat geschrieben: eine Fleckreduktion von ca Fünfeuroscheingrösse auf 5MARKstück gebracht!
In welchem Zeitraum, bzw. vieviele Tropfen pro Tag ?
Natürlich sollte sowas aus ökologischen Gründen mal repariert werden.
Aber wenn es nur z.B. nur 1 Tropfen pro Tag ist und es Dir erstmal nur um den TÜV geht sollte das kein Problem sein wenn alles kurz vorher schön gereinigt wird.
Zur Reparatur selbst:
Der VI-Aufbau stellt kein Problem dar, da die Hauptarbeit von unten erledigt wird und man da sehr gut drankommt (kein Unterschied zum normalen Aufbau).
Nur bei den oberen Schrauben ist der Zugang durch die kleinere Motorhaube halt etwas schwerer.
Die Arbeit könnte sogar theoretisch ohne Hebebühne von 2 sehr starken Personen erledigt werden.
Ich habe das gleiche Womo und repariere grundsätzlich alles selbst.
Deshalb hatte mir mir interessehalber das Ganze schonmal für den Fall der Fälle (Kupplung-/Getriebe-/Dichtungsprobleme) angeschaut und muss sagen man kommt überall gut dran.
Einziger Knackpunkt ist wohl das Entfernen des Bolzens am Kupplungshebel.
Da das ein ziehender Mechanismus ist (kein drückender wie bei PKW üblich) muss dieser Bolzen zwingend entfernt werden um das Getriebe vom Motor trennen zu können.
Wenn dieser Bolzen aber wg. Korrosion von außen nicht rauszuziehen ist (was wohl gar nicht so selten vorkommt trotz Spezialwerkzeug), kann es kompliziert und aufwendig werden.
Es muss dann sogar an einer exakt auszumessenden Stelle ein Loch in die Getriebeglocke gebohrt werden um den Bolzen von innen mit einem langen Durchschlag rauszuhämmern.
2500 EUR mit neuer Kupplung scheint mir aber trotzdem ein stolzer Preis zu sein.
Das sollte doch noch deutlich günstiger zu bekommen sein.
Viel Erfolg
Gruß
Stefan