dirkd am 21 Jun 2024 13:41:48 Hallo, ich bekomme im Juli einen neuen Knaus VanTI Plus 650MEG auf VW Crafter. Vom Händler habe ich mir anbieten lassen, meinen aus dem verkauften Carthago vorhandenen, generalüberholten WR Dometic 1800 einzubauen, mit Netzvorrangschaltung. Alle Kabel sind da, samt Display. Der WR wird in unmittelbarer Nähe zu den LiFePo Akkus eingebaut, das Display lediglich 1,5m weit entfernt. Heute das Angebot: 1920€, was mir extrem überteuert erscheint. Meine Frage: Was darf so etwas kosten, evtl. mit Technik für die Vorrangschaltung? Weiß jemand im Südwesten/Bodensee/Allgäu jemand, der das machen kann? Gerne auch private Hilfe gegen finanzielles! Vielen Dank für eure Tipps! Dirk
Ruedi1952 am 21 Jun 2024 14:26:58 Was erwartest du? Mache dich mit dem Thema Gewährleistung vertraut.
Privat sieht das ganz anders aus.
dirkd am 21 Jun 2024 15:47:45 Vielen Dank, Ruedi, ich hatte eigentlich hilfreiche Tipps erbeten.
Ruedi1952 am 21 Jun 2024 16:02:52
mv4 am 21 Jun 2024 16:16:14 Ich glaube keiner von uns kann dir seriöse Zahlen nennen....keiner kennt den zeitlichen und materiellen Aufwand was die Verlegung der Kabel betrifft...außer vielleicht welche die so ein Fahrzeug besitzen.
Die 230V Steckdosen sollen ja auch angeschlossen werden...
Und von den angesagten 1900€ gehen schon mal gut die Hälfte an Abgaben für verschiedene Steuern weg...jeder der eine Firma hat weiß das.
Lass dir ein Angebot von Peter machen...verbinde das mit einen Besuch der Region Ostsee....dort arbeitet er gerne. Er ist gewerblich hier im Forum tätig
ChristianF am 21 Jun 2024 18:28:12 Versuchen wir mal eine Rückwärtskalkulation. Bei 1920€ gehen schonmal 306€ als USt ans Finanzamt weg, von denen das Unternehmen NIX sieht. Verbleiben etwa 1600€. Stundensätze von 120-150€ sind inzwischen für Markenhändler nicht mehr unüblich. Nehmen wir mal 135€ als Mittelwert, dann ergeben sich etwa 11 Stunden. In diesen 11 Stunden muss.. - Angebot, Auftrag und Rechnung geschrieben werden - die Verkabelung im Bestandsfahrzeug analysiert werden - der Ausbau gemacht werden, inkl. eventuell notwendiger Demontage und Remontage von Möbel(teile)n - das alte Fahrzeug soweit gesichert werden, dass keine offenen Kontakte o.ä. übrig bleiben - die 12V Verkabelung im neuen Fahrzeug gemacht werden, inkl. eventuell notwendiger Demontage und Remontage von Möbel(teile)n - die 230V Verkabelung im neuen Fahrzeug gemacht werden, inkl. eventuell notwendiger Demontage und Remontage von Möbel(teile)n - die gesamte Installation getestet, dokumentiert und an den Kunden übergeben und er eingewiesen werden
Dazu kommen Kabel, Kabelschuhe, Sicherungen, ein weiterer RCD usw., denn solche Dinge werden i.d.R. nicht aus Bestandsfahrzeugen übernommen, sondern für die neuen Fahrzeuge passgenau angefertigt. Wenn die Netzvorrangschaltung noch nicht vorhanden ist (so verstehe ich das), kommt deren Hardware noch dazu, das sind aber keine 100€.
Nicht zu vergessen ist, dass hier mit Gebrauchtgeräten gearbeitet wird, daher wird sich der Händler einiges an Sicherheitsaufschlag dort reingepackt haben: das Risiko, dass der WR den Umbau nicht überlebt (und ein generalüberholtes Teil ist ja bereits mindestens einmal kaputtgegangen), liegt bei ihm. Wenn er das umbaut und dir dann sagt, dass der WR dabei leider über die Wupper gegangen ist, wirst Du nicht zufrieden sein und ihn lang machen wollen. Das muss er mit einkalkulieren. Ob nun noch Gewährleistung für vom Kunden angelieferte Geräte zu leisten ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber Du wirst als erstes bei ihm eine Nachbesserung verlangen, wenn etwas schiefgeht. Das muss er einkalkulieren, und wenn es nur anteilig für seine Gewährleistungsversicherung ist (die sich i.d.R. nach Umsatz bemisst).
Weiterhin verdient er an dem Geschäft ausschließlich über den Stundensatz. Er hat keine Hardware, die er verkaufen kann und an der er zusätzlich Gewinn machen könnte. Sollte also ein anderer Kunde einen WR Einbau wünschen, der auch das Gerät bei ihm kauft, würde er an der gleichen Leistung mehr verdienen und hätte weniger Risiko. Das preist er natürlich ein. Der Deal mit Dir ist für ihn schlichtweg unattraktiver, als wenn er einen anderen Kundenauftrag annehmen würde. Da wir alle wissen, wie viel die Werkstätten zu tun haben und wie die Vorlaufzeiten für Termine sind, kannst Du davon ausgehen dass er genug Alternativen hat und sich Deinen Auftrag so einfach wirtschaftlich attraktiver macht.
In der Wirtschaft gibt es einen Begriff dafür, der heißt "Abwehrangebot": Da ich meinem Kunden seinen Wunsch aus *SetzeHierDeinenWunschGrundEin* nicht komplett abschlagen kann, obwohl ich die Leistung eigentlich aus *HierWunschGrundZweiEinsetzen* nicht erbringen möchte (obwohl ich es könnte), mache ich meine Leistung so teuer, dass der Kunde kein Interesse daran haben wird, mich damit zu beauftragen. Macht er es dann unerwarteterweise doch, verdiene ich sehr gut daran und komme vielleicht doch mit einem halbwegs guten Ergebnis da raus (wenn nichts schiefgeht).
Ein Tipp: frag ihn doch mal, was er für Lieferung und Einbau eines neuen Dometic WR haben möchte. Der Sinepower DSP 2012 kostet im Großhandel je nach den Einkaufskonditionen Deines Händlers vielleicht irgendwas um die 600-650€. Kein Ausbau des Altgeräts, nur Einbau im Neufahrzeug. Ich würde wetten, es kommt ein ähnlicher, wenn nicht sogar etwas niedrigerer Preis raus. Davon kannst Du den Preis, den Du beim Verkauf des WR mit dem Altfahrzeug bekommst, abziehen. Tendenziell fährst Du damit besser und hast sogar noch volle Gewährleistung auf Ware und Leistung.
Pechvogel am 21 Jun 2024 19:58:55 ChristianF hat geschrieben:…wenn nicht sogar etwas niedrigerer Preis raus. Davon kannst Du den Preis, den Du beim Verkauf des WR mit dem Altfahrzeug bekommst, abziehen. Tendenziell fährst Du damit besser und hast sogar noch volle Gewährleistung auf Ware und Leistung.
Wer kauft den eigentlich das „alte“ Womo? Der Händler soll das nicht zufällig in Zahlung nehmen?!? :eek: Grüße Dirk
Gast am 21 Jun 2024 20:39:19 Geh mal davon aus daß mit den Arbeiten 2 Mann beschäftigt sind. So betrachtet ist das ein gutes Angebot
ChristianF am 21 Jun 2024 23:22:44 Benimar282 hat geschrieben:Geh mal davon aus daß mit den Arbeiten 2 Mann beschäftigt sind. So betrachtet ist das ein gutes Angebot
Verstehe ich nicht. Die Arbeiten, die zu erledigen sind, erfordern nur in den wenigsten Fällen vier Hände (Kabel ziehen usw). Der Großteil der Arbeit kann von einer Person allein gemacht werden. Wenn man stattdessen zwei Personen dran setzt, sind die dementsprechend schneller fertig, die Arbeit wird ja nicht mehr dadurch. Ja ich kenn den Spruch "Eine Frau bringt ein Kind nach neun Monaten zur Welt, aber nur weil man aus der einen Frau neun Frauen macht kommt das Kind nicht nach einem Monat". Aber hier ist die Arbeit nunmal die gleiche, und ob einer schon Kabel crimpt während der andere noch Möbel aufschraubt, bringt keinem einen Vorteil.
chrisc4 am 22 Jun 2024 08:42:00 Ich habe rund 400 Euro für den Einbau von einem mitgebrachten Wechselrichter bezahlt. Der wurde unter der Sitzbank in der Nähe von den Aufbaubatterien eingebaut, die Kabel unsichtbar verlegt. Die Kabelfernbedienung wurde in die Wand von der Sitzbank eingepasst. Das war in wenigen Stunden erledigt. Ich fand das deshalb ziemlich teuer :)
Ruedi1952 am 22 Jun 2024 08:59:24 Werkstattstunden sind teuer, wir können uns hier glücklich schätzen. Wo wir unser altes Womo gekauft haben der nimmt 70 EUR ja std.(ist gut ausgebucht) Unsere KFZ Werkstatt 67 EUR je std. Ich brauche die allerdings sehr selten. Das meiste erledige ich selbst, bzw wird dann ein Freund oder im Bekanntenkreis um Hilfe gerufen. Schaut euch doch mal um ob es auch nicht nur Schreibtischhocker in euren Umfeld gibt.
Camper510 am 22 Jun 2024 09:08:37 Ruedi1952 hat geschrieben:..der nimmt 70,- € je Stunde (ist gut ausgebucht).
Kein Wunder bei dem niedrigen Stundensatz.
dirkd am 22 Jun 2024 11:44:20 Ruedi1952 hat geschrieben:https://www.krafthand.de/artikel/bei-eigenlieferung-der-teile-ist-die-werkstatt-nur-eingeschraenkt-verantwortlich-8893/
Das ist ja logisch, dass ich von der Werkstatt keine garantie für einen gebrauchten selbst angelieferten Wechselrichter erwarten kann. Trotzdem Dank für den Hinweis!
dirkd am 22 Jun 2024 11:47:48 ChristianF hat geschrieben:Ein Tipp: frag ihn doch mal, was er für Lieferung und Einbau eines neuen Dometic WR haben möchte. Der Sinepower DSP 2012 kostet im Großhandel je nach den Einkaufskonditionen Deines Händlers vielleicht irgendwas um die 600-650€.. Tendenziell fährst Du damit besser und hast sogar noch volle Gewährleistung auf Ware und Leistung.
Danke Christian, du hast dir viel Mühe für eine umfassende Antwort gegeben! Deine oben zitierte Idee wäre evtl. tatsächlich eine Überlegung wert.
dirkd am 22 Jun 2024 11:50:17 Pechvogel hat geschrieben:Wer kauft den eigentlich das „alte“ Womo?
Das ist eine (traurige) Story für sich, vielleicht habt Ihr schon mal von einer Fa. Axon Leasing gehört?
dirkd am 22 Jun 2024 11:53:27 chrisc4 hat geschrieben:Ich habe rund 400 Euro für den Einbau von einem mitgebrachten Wechselrichter bezahlt. Der wurde unter der Sitzbank in der Nähe von den Aufbaubatterien eingebaut, die Kabel unsichtbar verlegt. )
Da hätte ich ja nichts gesagt, aber 1920€? Der WR kommt in unmittelbare Nähe zu Akkus und E-Zentrale. Das Display 1,5m Kabel durch den Schrank unter dem Bett. Also eigentlich wenig Aufwand. In der Tat dachte ich auch schon: Der wills nicht machen, aber für den Preis dann doch gerne.
Ruedi1952 am 22 Jun 2024 13:46:27 Das Thema wurde erst mit Einführung der EU Gewährleistung kompliziert. Vorher konnte man einfach angelieferte Sachen ausschließen. Inzwischen ist es schwieriger und die Menschen werden immer bescheuerter. Ich erlebe es selber da kaufen sie irgendwo billig, wenn sie dann nicht zurechtkommen stehen sie bei mir. Ihre Begründung ich verkaufe das Produkt auch ich soll es richten natürlich kostenlos. Sie würden sich auch überlegen beim nächsten mal bei mir kaufen wenn der Preis passt. Ich sagen dann auch klar gegen 200 EUR Stundenlohn plus Kosten. Ein nichtgewerblicher kann sich nicht vorstellen das die Marge im einstelligen % Bereich ist, seltener im niedrigen zweistelligen Bereich. Wer sich ein neues Womo leisten kann der kann oder sollte es können kaltlächelnd den Preis zu bezahlen. Für Rentner die nie gut verdient haben oder Mindestlohn Arbeitnehmer ist es eine ganz andere Hausnummer
rolf51 am 22 Jun 2024 14:05:06 Hallo, mein Händer baut nur die von ihm erworbenen Geräte ein.
Pechvogel am 22 Jun 2024 14:13:00 Pechvogel hat geschrieben:Wer kauft den eigentlich das „alte“ Womo?
dirkd hat geschrieben: Das ist eine (traurige) Story für sich, vielleicht habt Ihr schon mal von einer Fa. Axon Leasing gehört?
Darfst Du dann den WR überhaupt ausbauen lassen? Nicht das da später noch eine saftige Rechnung von denen nachkommt?! ( und selbst wenn Du ihn selber eingebaut hättest, könnte es sein das der nicht wieder ausgebaut werden darf! ) Grüße Dirk
ChristianF am 22 Jun 2024 20:46:51 dirkd hat geschrieben:Das ist eine (traurige) Story für sich, vielleicht habt Ihr schon mal von einer Fa. Axon Leasing gehört?
Dir sind diese Links bekannt? --> Link--> LinkDas würde ich nicht einfach so verloren geben, insbesondere das genannte OLG Urteil klingt vielversprechend, zumal es recht aktuell ist. Der Wert des Fahrzeugs dürfte real deutlich höher liegen als der Restwert lt. Vertrag. Ich glaube, Du brauchst einen guten Anwalt.. Schnell..
|
|