xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GIANDEL 2000W Wechselrichter - Mod Welle vs Reiner Sinus

Borco am 09 Nov 2022 22:50:04

Hallo,

hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem "GIANDEL 3000W Modifizierter Sinus Wechselrichter 12v auf 230v Spannungswandler Power Inverter" oder dem "GIANDEL 3000W Wechselrichter 12V auf 230V Reiner Sinus Spannungswandler Umwandler-Inverter Konverter mit Fernbedienung LED-Anzeige 2 EU-Steckdosen & 2.4A USB-Anschluss für Wohnmobil-LKW"?

Bin gerade dabei die Elektrik zu planen. Ich möchte folgende Verbraucher autark einsetzen können:

- Webasto Cool Top Trail 20 Dachklimaanlage (Kühlleistung: 3A * 230V = 690W, max. Dauer: 2h)
- Ninja Foodi 8-in-1-Multifunktionsofen 2400W (max. Dauer: 24 min bei 1800W oder 6 min bei 2400W)
- Induktionskochplatte 2000W (max. Dauer: 20 min, davon 2 min. bei 2000W und 18 min bei 800W)
- einfache Kaffemaschine 800W (max. Dauer: 5 min)
- Mikrowelle 700W (max. Dauer: 7 min)
- Camping Wasserkocher 800W

Natürlich nicht alle gleichzeitig :wink:

Der Foodi würde stets als einziger Verbraucher laufen, ansonsten Klima plus max. 1 weiterer Verbraucher.

Für Laptop, Smartphone, Handy und andere Schaltnetzteile besitze ich bereits ein tragbares Kraftwerk 500/1000W Grecell T-500, das einen reinen Sinus-Strom hoher Güte produziert.

Komme ich mit einem 3000W Wechselrichter hin?
Und genügt die billigere Ausführung ohne reinen Sinus für meine Zwecke?

Möchte nicht an der falschen Stelle sparen aber eben auch nicht unnütz Geld ausgeben.

Gruß,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 10 Nov 2022 00:03:09

Ich würde mich wundern, wenn ein Induktionskochfeld an einem modifiziertem Sinus eines Wechselrichters überhaupt funktioinieren würde. Die Regelung ist da meist "anspruchsvoll".
Du brauchst eine weit überdurchschnittliche Batterieleistung. Wie viel hast du denn geplant?

Borco am 10 Nov 2022 00:36:04

hampshire hat geschrieben:Ich würde mich wundern, wenn ein Induktionskochfeld an einem modifiziertem Sinus eines Wechselrichters überhaupt funktioinieren würde. Die Regelung ist da meist "anspruchsvoll".

Das hatte ich fast vermutet, ein Amazon-Kunde hat in seiner Bewertung Ähnliches geschrieben. Wenn das der einzige der genannten Verbraucher ist, der einen reinen Sinus will, würde ich ggf. auf eine normale Kochplatte wechseln. Ist eh nur als Ergänzung zum Gaskochfeld gedacht.

Du brauchst eine weit überdurchschnittliche Batterieleistung. Wie viel hast du denn geplant?

Soweit, dass ich von wirklicher Planung sprechen kann, bin ich noch nicht. Aufgeschnappt hatte ich als Maßgabe ca. 100 Ah pro 1000W Wechselrichter-Leistung, also 300 Ah bei 3.000W.

Mein Koffer misst ca. 5,5 m x 2,4 m, die Dachfläche will ich soweit möglich mit Solarpanels versehen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Nov 2022 10:56:13

Ganz ehrlich, wer sich heute noch einen WR mit mod. Sinus zulegt, spart an der falschen Stelle.

Der Preisunterschied zu einem Gerät mit echtem Sinus ist nicht so hoch und die heutigen Schaltnetzteile kommen mit Mod. Sinus oft nicht mehr klar. Prominente Beispiele sind elektrische Zahnbürsten, aber bei allem, was auch induktive Lasten beinhaltet, kann das in die Hose gehen, von der Minderleistung bis zum Totalschaden.

Warum den Einsatzzweck des Gerätes für ein paar Euro unnötig einschränken? Wer weiss, was du daran in 3 Jahren betreiben willst?

Nimm nen WR mit echtem Sinus und gut. Geiz ist an der Stelle echt nicht geil, und sich Schwachstellen in einen frischen Ausbau einbauen auch nicht.

bis denn,

Uwe

Borco am 11 Nov 2022 15:35:20

Wahrscheinlich hast du recht, Uwe.

Wenn ich die gesamte Elektrik so überschlage, kommen mehrere Tausend Euro zusammen und 100 oder 200 € machen den Kohl nicht mehr fett.

Würde mich unabhängig davon aber interessieren, ob es hier Erfahrungen mit dem GIANDEL 2kW oder 3kW Wechselrichter gibt?

Danke+Gruß,
Martin

spinnerei am 11 Nov 2022 16:41:37

Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wäre ich mal froh, wenn jemand mit einfachen Worten erklären könnte, warum manche Geräte (z.B. elektr. Zahnbürsten und Ladegeräte) den modifizierten Sinus nicht vertragen.

Und könnte man sich ggf. durch ein kleines Zusatzkästchen helfen?

PS: Falls es zuweit führt, evtl. in einen eigen Thread auslagern

Gast am 11 Nov 2022 16:42:47

Ich habe den Giandel 4000/8000 W reiner Sinus mit ehemals 3 Steckdosen.
Das Ding ist in der EU nicht verkehrsfähig, weil neben den Steckdosen ein frei zugänglicher 230 V Anschluss und die Verkabelung der Steckdosen minderwertig sind.
Mein TÜV verlangte zur Neuzulassung des WoMo eine "Erstprüfung der elektrischen Anlagen nach VDE/DIN 0100 Teil 610 und die bekommt man nicht, wenn das Gerät nicht VDE-Konform umgebaut wurde.

Aber seit dem Umbau funktioniert er einwandfrei und macht was er soll (seit 15 Monaten oder 50.000 Reise-Km)
Gruß Matthias

dieter2 am 11 Nov 2022 16:54:05

Borco hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du recht, Uwe.

Wenn ich die gesamte Elektrik so überschlage, kommen mehrere Tausend Euro zusammen und 100 oder 200 € machen den Kohl nicht mehr fett.

Würde mich unabhängig davon aber interessieren, ob es hier Erfahrungen mit dem GIANDEL 2kW oder 3kW Wechselrichter gibt?

Danke+Gruß,
Martin

Ich würde Dir den empfehelen, tausendfach in Womos eingebaut, bei mir auch.
Damit bist Du für alles gerüstet.
Link zum eBay Artikel

Trapezwechselrichter kauft doch heute kein Mensch mehr :roll:

Borco am 11 Nov 2022 20:48:24

dieter2 hat geschrieben:Ich würde Dir den empfehelen, tausendfach in Womos eingebaut, bei mir auch.
Damit bist Du für alles gerüstet.
Link zum eBay Artikel

Danke, Dieter, ABER

Wirkungsgrad: 86% := Schrott - für meine Begriffe jedenfalls

denn von jeder Kilowattstunde bzw. 1000W werden 14 Prozent oder 140W nutzlos in Wärme umgewandelt!

Also ich kauf auch bevorzugt Artikel mit einem günstigem Preis/Leistungsverhältnis, aber einen Wirkungsgrad von 92% oder besser würde ich schon als zwingendes Kaufkriterium formulieren.

Gruß

fschuen am 11 Nov 2022 21:51:46

Nun, da muss man sich aber sehr an den Daten hochziehen, um sich darüber aufzuregen. Der Wirkungsgrad gilt nur bei hoher Last, bei weniger wird er arg schlechter. Ich hab jedenfalls genau den im Garten, und kenne ihn als zuverlässiges und robustes Gerät. Da würde ich am ehesten noch über den Preis die Nase rümpfen, ohne deutsche Aufkleber sollte es das Teil günstiger geben.

Gruss Manfred

Borco am 11 Nov 2022 22:25:23

Na ja, es kommt wohl mit drauf an, wie häufig man so einen Wechselrichter einsetzt und wie sehr man ihn auslastet. Dass der Wirkungsgrad mit abnehmender Leistung schlechter wird, stimmt. Das heißt aber, dass der Teil, der ungenutzt in Wärme umgesetzt wird, im Verhältnis größer wird. Zwischen 30 und 90 Prozent Auslastung ändert sich nicht viel, aber unter 30% fällt die Kurve stark ab. In dem verlinkten PDF --> Link finden sich entsprechende Diagramme.

Aber wir sind sehr weit vom Thema weg. Vielleicht setzt den genannten Wechselrichter von GIANDEL ja jemand ein und kann noch was dazu sagen. Würde mich freuen.

rkopka am 12 Nov 2022 00:11:24

spinnerei hat geschrieben:Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wäre ich mal froh, wenn jemand mit einfachen Worten erklären könnte, warum manche Geräte (z.B. elektr. Zahnbürsten und Ladegeräte) den modifizierten Sinus nicht vertragen.

Und könnte man sich ggf. durch ein kleines Zusatzkästchen helfen?

Modifizierter Sinus ist eine besondere Art Rechteckkurve. D.h. eine Zusammensetzung aus allen möglichen (höheren) Frequenzen neben der eigentlichen Frequenz. Schaltungen, die genau auf die 50Hz ausgelegt sind (z.B. durch Auslegung der Kondensatoren), haben dann z.B. höhere Ströme als eigentlich gedacht oder andere seltsame Effekte. Ein Zusatzkästchen zum Filtern der hohen Frequenzen bei hohen Strömen kostet Leistung und vermutlich mehr Geld als die Differenz zum besseren WR.
Zumindest für einige der üblichen Zahnbürsten gibt es USB Adapter.

RK

dieter2 am 12 Nov 2022 11:10:12

Borco hat geschrieben:Danke, Dieter, ABER

Wirkungsgrad: 86% := Schrott - für meine Begriffe jedenfalls
Gruß

Ich koche meinen Kaffee damit, in der Senseo, und die Frühstückseier im Eierkocher.
Funktioniert einwandfrei.
Der WR wird auch nicht warm, der Lüfter springt jedenfalls nicht an.

Was den Wirkungsgrad angeht, der ist mir egal, ich wüßte auch nicht was das in Euros ausmachen sollte.
Vielleicht könnte das mal einer ausrechnen zwischen 86% u. 92% für zwei Tassen Kaffee :ja:

rkopka am 12 Nov 2022 11:38:28

dieter2 hat geschrieben:Vielleicht könnte das mal einer ausrechnen zwischen 86% u. 92% für zwei Tassen Kaffee :ja:

Das zeigt sicher weniger im Geld, als darin, wieviele Tassen Kaffee du machen kannst, bevor der Akku leer ist.

RK

fschuen am 12 Nov 2022 13:19:33

spinnerei hat geschrieben:Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wäre ich mal froh, wenn jemand mit einfachen Worten erklären könnte, warum manche Geräte (z.B. elektr. Zahnbürsten und Ladegeräte) den modifizierten Sinus nicht vertragen.

Ich denke nicht, dass das den Thread kapert - in diesem Punkt herrscht völlige Einigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand den "sinusähnlichen" Schrott empfiehlt, zumal Echtsinusinverter echt günstig geworden sind.

Den Sinus braucht es vor allem für Trafos. Ein Trafo besteht aus zwei magnetisch gekoppelten Spulen. Wenn eine Spule Strom führt, entsteht ein Magnetfeld, und die Änderung dieses Magnetfeldes erzeugt eine Spannung in der zweiten Spule. Mit unterschiedlichen Spulen (Windungszahl) kann man dabei die Spannung ändern. Weil die zeitliche Änderung wichtig ist, geht das nur mit Wechselstrom. Das besondere an der Sinuskurve ist, dass die Änderung über die Zeit - der Mathematiker spricht von Ableitung - wiederum eine Sinuskurve ergibt. Eine Rechteckkurve ändert sich an den "Ecken" sehr schnell, das gibt dann fiese Spannungsspitzen in der zweiten Spule. Elektrische Zahnbürsten nutzen meistens eine induktive Ladung über zwei Spulen, die ähnlich wie ein Trafo funktioniert.

Gruss Manfred

dieter2 am 12 Nov 2022 14:12:53

rkopka hat geschrieben:Das zeigt sicher weniger im Geld, als darin, wieviele Tassen Kaffee du machen kannst, bevor der Akku leer ist.

RK

Au man, ich könnte vielleicht in einer Woche 1 Tasse weniger kochen,wenn überhaupt.
Das bringt natürlich den Energiehaushalt durcheinander :ja:

abankor am 14 Nov 2022 12:42:20

Genau diesen habe ich eingesetzt und gg einen erheblich teureren Dometic mit modifizierter Welle getauscht (der Dometic flog raus). Wohnraum hab ich 220V nur über Landstrom. Der WR hängt an der Starterbatterie für adhoc-Anwendungen wie zb E-Geräte bei der Fahrt zu laden oder ww einen Kaffee mit der Nespresso zu machen. Das hat der Dometic nicht geleistet und nur für einen Kaffee sollte der Giandel 2000/4000 PSW reichen - so der Plan. Leider reicht vermutlich die Starterbatterie für die Nespresso (1250W und Spitzenspannung etwas höher) nicht aus. Die Spannung bricht im WR zusammen und die Maschine stoppt nach 3 Sek (an der Starterbatterie bricht die Spannung nicht dermaßen runter). Für alle andren Anwendungen funktioniert es nun (Drohnenakkus laden etc) und ich denke, dass die eine Batterie für den Spaß „Nespresso“ nicht reicht. Rest Wohnraum läuft ansonsten alles 12V (Licht, TV etc). Reine 220v-Geräte habe ich wenig…eig gar nicht.. Service und Beratung von Giandel war schnell und gut…habe mich für ein B-Ware-Teil entschieden und letztendlich 180€ bezahlt für reine Sinuswelle. Der Dometic mit mod. Welle lag vor 2 Jahren bei 700€!

fschuen am 14 Nov 2022 13:08:09

Wechselrichter mit hoher Leistung an Bleibatterien zu betreiben ist keine so gute Idee, die leben dann nicht so lang. Starterbatterie müsste gehen, zumindest wenn der Motor läuft. Sonst stimmt was mit den Kabeln nicht. Dicke (min 16 qmm) kurze (max 1 m) Kabel direkt von der Sicherung zum WR ohne Umwege oder Kontaktstellen verlegen, Anschlüsse gut festziehen. Nespresso ziehen und schauen, ob irgendwas warm wird, was kein Kaffee ist - das soll nämlich nicht.

Gruss Manfred

abankor am 14 Nov 2022 13:23:46

…wäre selbst auch nicht auf die Idee gekommen - das war der Vorbesitzer, der das bei seinem Autohaus hat einbauen lassen. Er hat damit diverse Maschinen betrieben (Säge etc) weil Forstwirt. Deswegen auch eine zusätzliche Aussensteckdose hinten. Hätte dann auch keinen Kummer gehabt, die Nespresso geschwind bei laufendem Motor zu betreiben (ist ja nur mal kurz), aber mit dem Dometic hat sie nur geleuchtet und mit dem Giandel fängt sie schon mal an Kaffee rauszulassen (3Sek).
Die Spannung ist auch nur auf der Anzeige des WR extrem runtergegangen, nicht an der Starterbatterie…ich hab das jetzt mal gesteckt und trinke unterwegs löslichen vllt hat die Batterie auch bereits genug gelitten, aber sie ist erst 2 Jahre alt. Ich hab mich auf die Verkabelung des Autohaus verlassen und 1:1 getauscht. Kurzer Weg ist es ja (Fach hinter dem Fahrersitz im Boden) vorhanden, Leistungsangaben beider WR gleich (2000/4000).
Dometic tat sich schwer mit dem Laden der Drohnenakkus. Das funktioniert nun mit dem Giandel normal.

Borco am 14 Nov 2022 21:12:26

fschuen hat geschrieben:Wechselrichter mit hoher Leistung an Bleibatterien zu betreiben ist keine so gute Idee, die leben dann nicht so lang. Starterbatterie müsste gehen, zumindest wenn der Motor läuft. ...

Ich habe tatsächlich einen Billig-Wechselrichter gefunden, der an Blei, Gel und AGM läuft, aber nicht an Lithium. :roll:
Aber die meisten laufen an allem. Solartronics wohl nur an Lithium.

Den Hinweis, dass der Motor laufen sollte, habe ich auch in einigen Produktbeschreibungen gelesen. Nur verstehen tue ich das nicht. Normal schließt man einen Wechselrichter doch nicht direkt an die Starterbatterie an, sondern an die zweite Batterie unterm Beifahrersitz. Wenn diese stark genug ausgelegt ist, z.B. mit 300 Ah bei einem 3.000W-Wechelrichter, dann müsste ich doch z.B. einen 1.000W-Verbraucher auch im ausgeschalteten Zustand mal eine Stunde laufen lassen können, oder? Solange die Batterie genug Saft haft, kann das dem Wechselrichter doch egal sein, ob die Lichtmaschine läuft, oder nicht?

ClausK65 am 14 Nov 2022 22:15:50

Borco hat geschrieben: Solartronics wohl nur an Lithium.

Woher kommt die Info dass die Solatronic nicht an Blei/Gel oder AGM laufen sollen?

--> Link

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die alten Solartronic konnten nicht so gut mit LiFePo4 umgehen. Man kann diese aber bei denen umbauen lassen, dann laufen die alten auch an LiFePo4.

Lasse mich aber auch gerne eines bessen belehren

Claus

Borco am 14 Nov 2022 23:02:40

OK, dann habe ich mich wohl vertan. Bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Hersteller dabei hatte, der vorgeblich nur Lithium unterstützt. Und einen, der diesen Typ nicht unterstützt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist kostengünstiger? Laden mit 230V oder LiMa
Wechselrichter an verbaute Steckdose legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt