rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an verbaute Steckdose legen

Luis92 am 28 Nov 2022 15:51:50

Hallo, ich bin was Elektronik angeht noch in den Kinderschuhen und möchte mir deshalb hier das "ok so" oder "nicht OK so" zu meinem Vorhaben abholen. Ich möchte mein Womo (Ducato 280 Hymercar 3, BJ. 1987) komplett Autark betreiben und habe auch keinen Bedarf für Landstrom, werde also auch die Verkabelung dafür entfernen, Solar, Laderegler, Wechselrichter ist alles schon verbaut.
Stattdessen möchte ich die Steckdose an meinem bereits verbauten Wechselrichter (Ective, 300w) "verlängern" und und mit einer fest verbauten Steckdose verbinden.

Als Laie würde ich das einfach mit einem Verlängerungskabel machen, das ich auf einer Seite kappe und hinten mit der Steckdose verbinde. Meine Frage wäre nun, ob da irgendwas dagegen spricht oder ob ich das so machen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Nov 2022 16:59:03

Hallo,

ich denke, das geht, solange es wirklich EINE Steckdose ist - eine Sicherung sollte evtl. noch zwischen WR und Steckdose, wenn da mehr als ein paar cm Kabel zwischen sind.

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig betrieben werden sollen (Mehrfachsteckdose / mehrere Steckdosen), muss ein FI installiert werden. Zu dessen korrekter Verschaltung können die E-xperten hier im Forum sicher mehr sagen.

bis denn,

Uwe

dieter2 am 28 Nov 2022 17:15:12

Und die 230V Leitung die an dieser Dose anliegt natürlich entfernen.

Falls mal jemand auf die Idee kommt den Außenanschuß zu benutzen.

Anzeige vom Forum

frankkk am 28 Nov 2022 18:00:25

Eigendlich ist das Wohnmobil mit 12 Volt schon Autark,ob das mit einem 300 Watt Wechselrichter noch Autarker wird mußt du wissen.
Eine Steckdose an den Wechselrichter anschliessen ist schon OK, aber 220 Volt zuleitung entfernen und abisoliern.
Dafür die vorhandene 220 Volt Einrichtung (Ladegerät)entfernen würde ich nicht machen.
Wenn mal Not ist kannst du die Batterie wieder laden.
Viel Erfolg
PS:Du weißt das auch Laien einen Tötlichen Schlag von 220 Volt bekommen können?
grüße Frankkk

drkklaus am 28 Nov 2022 19:10:14

:tach: Hallo
Ich kann mich nur der Meinung von Frankkk vollumfänglich anschließen.
Ich selbst habe bei meiner Bastelei sehr bewusst das 230V-Netz von der sonstigen Verkabelung streng getrennt. --> Link
Sollte der kleine Wechselrichter hier zwei Steckdosen (wie bei mir) versorgen sollen, so ist ein FI Typ B obligatorisch, bei mir Personenschutzadapter von Brennenstuhl!
Auch wenn ich bei Bedarf den Adapter beim Einschalten des Wechselrichters immer neu einschalten muss.
Man sollte bei solchen Umbauarbeiten sehr gut wissen was man da tut!
Strom macht klein und hässlich, Gas ist kein Spass!
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Wintercamper1 am 29 Nov 2022 11:41:56

300W .... autark??? Unabhängig vom Landstrom? Mit 300W?

>>Kopfkratz<<

Tinduck am 29 Nov 2022 11:57:26

Wintercamper1 hat geschrieben:300W .... autark??? Unabhängig vom Landstrom? Mit 300W?

>>Kopfkratz<<

Es soll ja Leute geben, die ohne Nespresso und 2000-W-Staubsauger campen können. Wir haben auch keinen WR (bis auf ein kleines mobiles 150-W-Ding für Ladegeräte) und sind von März bis Oktober nicht an Landstrom, wenn wir unterwegs sind.

Eigentlich ist Autarkie ohne WR sogar einfacher möglich als mit. Man verbraucht schlicht weniger Energie.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 29 Nov 2022 12:00:57

Wintercamper1 hat geschrieben:300W .... autark??? Unabhängig vom Landstrom? Mit 300W?

>>Kopfkratz<<

Warum sollen dem TE die 300W/230V nicht ausreichen?
Kannst du hellsehen?

Autarkie ist sehr individuell.

Also Kratz mal weiter! :roll:

Grüße

dieter2 am 29 Nov 2022 12:14:11

Was hat ein WR mit autark zu tun ?

Autark ist man wenn man immer genug Strom hat.

rkopka am 29 Nov 2022 12:28:45

Tinduck hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die ohne Nespresso und 2000-W-Staubsauger campen können. Wir haben auch keinen WR (bis auf ein kleines mobiles 150-W-Ding für Ladegeräte) und sind von März bis Oktober nicht an Landstrom, wenn wir unterwegs sind.

Ich hab 200Wp und komme damit recht gut hin bei wenig Verbrauch. Ich hab einen 600W WR, der derzeit fast nur den Laptop betreibt. Selbst mit verbliebenen ~20Ah komme ich so über den Abend.

Eigentlich ist Autarkie ohne WR sogar einfacher möglich als mit. Man verbraucht schlicht weniger Energie.

Ja, man ist dazu gezwungen, weil es einfach nicht geht. Ansonsten ist es eher eine Frage der Ansprüche und der Disziplin. Zwei Tassen Kaffee am Tag werden die Autarkie nicht groß beeinflussen. Bei 20 sieht es anders aus.
Andererseits bringt der WR auch was. Wenn man das System auf 2kW auslegt, braucht man auch entsprechend große Batterien, was bei vernünftiger Nutzung für mehr Autarkie reicht.

RK

andwein am 29 Nov 2022 13:16:08

dieter2 hat geschrieben:Was hat ein WR mit autark zu tun ?
Autark ist man wenn man immer genug Strom hat.

Nein, Autark ist man wenn man genügend Strom, Frischwasser und Toilettenkapazität hat!
Was nutzt die elektrische Autarkie wenn der Topf voll ist und das Wasser. Du fährst weg und deine Lima lädt wieder genügend nach!
Autarkie benötigt ein abgestimmtes Konzept von Strom, Wasser, Toilette und Verpflegung!
Meine Definition, Gruß Andreas

fschuen am 29 Nov 2022 13:41:34

Das geht so, wie du es vorhast. Ich würde dir aber dringend empfehlen, eine neue Steckdose zu setzen. Erstens wegen Korrosion nach so vielen Jahren, und zweitens weil geignete Steckdosen auch Litzen klemmen können, wie du es vorhast. Nichts mit irgendwelchen Schräubchen verwenden.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GIANDEL 2000W Wechselrichter - Mod Welle vs Reiner Sinus
Wechselrichter - welches Modell?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt