rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Filter Frischwasser reinigen

OrionVII am 10 Nov 2022 17:19:14

Hallo zusammen, stehe den ganzen Winter an der Algarve privat. Auf dem Grundstück gibt es einen Tiefbrunnen, der mich bei Bedarf mit Frischwasser versorgt. Leider ist das Wasser nicht 100%ig sauber, und so bildet sich auf dem Filter vor der Pumpe nach 3-4 Füllungen ein etwas schleimiger Belag. Dadurch ändert sich die Durchlaufmenge und auch der Druck auf der Leitung scheint nachzulassen.

Um den Filter zu reinigen wartete ich bisher immer ab bis kaum noch Wasser im Frischwassertank war, öffnete alle Wasserhähne und lies dann das restliche Wasser über den Überlaufhahn ablaufen. Danach schraubte ich den Filter ab, reinigte ihn und baute alles wieder zusammmen.

Die Frage ist: Muss ich wirklich das Wasser ablassen oder könnte ich den Filter auch früher, also bei halb gefüllten Tank reinigen? Der Pumpenzulauf ist ja oben am Tank angebracht, also denke ich bis auf das was im Zulaufschlauch zur Pumpe ist, kommt kein Wasser nach. Wie sieht es beim Wasser aus, das noch in den Schläuchen zwischen Pumpe und Wasserhähnen ist? Fließt das sozusagen rückwärts per Schwerkraft durch die Pumpe und ergießt sich dann im Zwischenboden oder wird es zurückgehalten? Dort ist nämlich die Elektrik untergebracht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 10 Nov 2022 17:28:48

Im Zweifel einfach mit einer oder zwei Grip Zangen Zu und Ablauf vor Demontage abklemmen

Tinduck am 10 Nov 2022 17:41:19

…oder nen Absperrhahn einbauen? Kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Scout am 10 Nov 2022 17:47:30

OrionVII hat geschrieben: Die Frage ist: Muss ich wirklich das Wasser ablassen oder könnte ich den Filter auch früher, also bei halb gefüllten Tank reinigen? Der Pumpenzulauf ist ja oben am Tank angebracht,
Wenn der Wasserspiegel im Tank höher ist als der Filter und der Schlauch mit Wasser gefüllt ist wird Wasser ausfließen.
OrionVII hat geschrieben:Wie sieht es beim Wasser aus, das noch in den Schläuchen zwischen Pumpe und Wasserhähnen ist? Fließt das sozusagen rückwärts per Schwerkraft durch die Pumpe und ergießt sich dann im Zwischenboden oder wird es zurückgehalten?
Durch die Pumpe wird kein Wasser zurückfließen.

Gruß
Scout

Gast am 10 Nov 2022 18:16:09

Moin,

nutze beim Befüllen vor dem Tank einen Befüllfilter --> Link
habe ich auch, so bleibt schon alles vorm Tank im Filter und du hast
nicht den Aufwand des Reinigens.

Gruß Johnmax

wippi63 am 11 Nov 2022 06:40:10

Ich würde einen Filter von Alb empfehlen, dann hat man dieses Problem nicht mehr.
Ich nutze selber den Fusion, nicht billig aber das ist es mir wert.
--> Link

Gast am 11 Nov 2022 08:49:19

Von solchen kleinen "Wunder" Wasserfilter bin ich nicht überzeugt.
Warum werden sie nicht zur Trinkwasserherstellung eingesetzt.

Unser Trinkwasser ist sehr sauber und wird so hergestellt:
--> Link

Nach diesem Prinzip habe ich mir meine Wasserfilteranlage gebaut.
Da gerade Kalk die Mischbatterien kaputt macht, gibt es zusätzlich noch eine Entkalkungsanlage.
Wichtig ist, das Wasser sollte schon sauber und kalkfrei in den Tank kommen!! So bleibt nicht nur das Wasser sauber, sondern auch der Tank.

Kletterin am 27 Nov 2022 12:22:13

Hallöchen,

das Wasser aus den Wasserhähnen wird sehr wahrscheinlich zurückfließen, wenn du die Pumpe ausbaust. Wie das mit dem Wasser aus deinem Tank aussieht, weiß ich nicht.

Ich würde auch definitiv immer dazu raten, nur sauberes Wasser in den Tank einzuleiten. So musst du dir den Tank nicht schmutzig machen und auch die Filterreinigung bei einem Inline-Filter ist natürlich bedeutend einfacher und Zeitsparender.
Die Alb-Filter sind wirklich nicht schlecht. Klar, sie haben eine begrenzte Laufzeit, aber besser als ständig die Pumpe auszubauen dürfte es alle Mal sein.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 448 Wasserpumpentausch
Pilote G781 Frischwassertank reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt