ansch101 am 13 Jul 2022 19:38:56 Hallo zusammen, wir sind mit unserem neuen Carado T448 im Kroatienurlaub. Technisch sind wir leider eher wenig versiert. Leider ist unsere Wassertank unbemerkt leergelaufwn und die Pumpe dabei kaputt gegangen (Reich High Power plus , 19 l/min, 1,1 bar). Leider hatten wir nicht die richtige Ersatzpumpe dabei. Ein Nachbar konnte aber mit einer größeren Pumpe aushelfen (Reich 25 l/min, 2,1 bar). Wir mussten die 5 Ampere Sicherung durch eine 7,5 A Sicherung ersetzt. Jetzt fließt wieder Wasser. Nun zur Frage: Kann es die h den höherern Durchsatz und Druck zu Problemen an den Leitungen /Armaturen kommen ? Viele Grüße, Andy
kamann am 13 Jul 2022 19:52:23 Hallo: Bei meinem Bürstner da hat nach Jahren die Pumpe nicht mehr angesaugt und ich wollte in der Dusche mehr Wasser haben. Deshalb eine größere Pumpe gewählt. Es gab nur an der Tolitte das Problem, dass die Wassermenge über den Rand spritze. Habe dann den Zulauf zur Toilkette gedrosselt!! So long KH
DieselMitch am 13 Jul 2022 20:10:19 Bei meiner alten T345 habe ich auch gegen eine PowerJetPLUS getauscht, den Wasserleitungen macht das nichts aus, die müssen ja auch die 2Bar auf der Heißwasserleitung der Truma verkraften. ABER: Die Mikroschalter in den Wasserhähnen bekommen Schnappatmung bei sowas, Du solltest umgehend eine kleine Relais-Steuerstufe zwischen die Pumpe und die Mikroschalter setzen. Schau mal in mein Bilderalbum --> Link auf den Schaltplan der Relaisschaltung. Irgendwie bekomme ich einen Link auf das Bild hier nicht direkt hinein.
xenio am 13 Jul 2022 20:37:53 Sollte ein beliebiger zu kaufender Wasserhahn mit Mikroschalter nicht auch mit beliebigen Tauchpumpen aus dem Sortiment zu kombinieren sein? Habe noch nie einen Hinweis in der Art bei Ersatz meiner Wasserhähne gelesen. Die Kartuschen dieser Comet Wasserhähne sind bei mir immer vor den Mikroschaltern defekt gewesen, taugen leider nicht viel...
Schöne Grüße Jens
DieselMitch am 13 Jul 2022 20:49:30 Den normalen Anlaufstrom einer "Billigpumpe" halten die Mikroschalter schon ein paar mal aus, der Anlaufstrom einer PowerJet-PLUS liegt knapp unter 10A :eek: => Britzelbrutzel ... auf den Mikroschaltern steht in der Regel 4A, manchmal 5A, die zerlegt die PJP im Handumdrehen :cry:
kamann am 13 Jul 2022 21:41:55 Hallo: Oder eine Druckschalter nach der Pumpe einbauen, wenn er noch keinen hat. hängt einfach in der Zuleitung.. So long KH
Gast am 13 Jul 2022 22:36:53 „Relais-Steuerstufe“ :D
Das sind ja tolle bedeutungsschwangere Wörter… ich bin ehrlich beeindruckt :D
Die heute verwandten Elektroblocks mit separatem Bedienpanel haben schon Pumpenrelais drin, sowas muss nicht mehr nachgerüstet werden.
Den Wasserdruck halten die Leitungen auch problemlos aus, sei unbesorgt. Aber einmal mehr bestätigt sich, dass eine Ersatzwasserpumpe unbedingt an Bord mitgeführt werden sollte.
DieselMitch am 13 Jul 2022 22:40:59 Philoucamper hat geschrieben:„Relais-Steuerstufe“ :D
Das sind ja tolle bedeutungsschwangere Wörter… ich bin ehrlich beeindruckt :D
Danke :oops: ... heißt aber so ;D Das hier angesprochene Fahrzeug ist ein Carado, von Capron, die haben schlichtweg KEIN Pumpenrelais verbaut ... und eine Tauchpumpe mit Druckschalter geht, die Frage ist nur wie lange, da die kleine Pumpe immer erst massig Druck aufbauen muss bis sie abgeschaltet wird. Ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte ja selber eine Carado 8)
Trashy am 14 Jul 2022 07:26:08 Philoucamper hat geschrieben:Den Wasserdruck halten die Leitungen auch problemlos aus, sei unbesorgt. Aber einmal mehr bestätigt sich, dass eine Ersatzwasserpumpe unbedingt an Bord mitgeführt werden sollte.
In den Manuals des Aufbaus ist auch der maximale Druck angegeben. Liegt meiner Meinung nach unter 2 Bar. Wenn also noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist würde ich persönlich von solchen Experimenten absehen.
DieselMitch am 14 Jul 2022 11:47:55 Trashy hat geschrieben:In den Manuals des Aufbaus ist auch der maximale Druck angegeben. Liegt meiner Meinung nach unter 2 Bar.
Bei einer Tauchpumpe wird der maximale Druck erst beim Schließen des Wasserhahns erreicht, dann aber hat der Mikroschalter im Wasserhahn schon längst den Stromfluss unterbrochen. Bei einer Druckpumpe ist das was anderes, aber sowas Edles verbaut Capron halt nicht :ja: Don't panic.
Trashy am 14 Jul 2022 15:33:14 DieselMitch hat geschrieben:Bei einer Druckpumpe ist das was anderes, aber sowas Edles verbaut Capron halt nicht :ja:
Don't panic.
Zum Glück ist das so :mrgreen:
DieselMitch am 14 Jul 2022 19:35:11 Trashy hat geschrieben:Zum Glück ist das so :mrgreen:
Adria WoMo: Druckpumpe :top: Knaus WoWa: Tauchpumpe :flop: 2 Stück defekt Laika WoMo: Druckpumpe :top: Carado WoMo: Tauchpumpe :flop: zum Duschen zu wenig Wasser, trotz PowerJet PLUS :( LMC WoMo: Druckpumpe :top: mach gut Druck zum Duschen ;D Aber jeder wie er will :lol:
ansch101 am 14 Jul 2022 19:46:24 Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich einiges nicht nachvollziehen konnte - hatte ja geschrieben, dass wir technisch wenig versiert sind. Pumpe läuft noch. Heute konnte ich zudem mit dem Werkstattmeister meines Höndlers sprechen. Er meinte, dass die neue Pumpe keine Probleme bereiten wird. Ich solle mich über das Leistungsplus freuen …
rkopka am 14 Jul 2022 23:54:49 DieselMitch hat geschrieben:Carado WoMo: Tauchpumpe :flop: zum Duschen zu wenig Wasser, trotz PowerJet PLUS :(
Carado Womo: Tauchpumpe - zum Duschen genug Wasser mit der Originalpumpe - genug Druck, allerdings nicht der Massagestrahl, der die Haut zerfetzt :-) RK
rolf51 am 15 Jul 2022 07:46:03 Hallo, für uns reicht der Druck. Mit einem höheren Druck wäre ich bei Capron Fzg. vorsichtig, da Schlauch Platzer des Öfteren vorgekommen sind. Hab ein Überdruckventil, das bei 1,5bar aufmacht eingebaut.
Trashy am 15 Jul 2022 08:45:14 DieselMitch hat geschrieben:Adria WoMo: Druckpumpe :top: Knaus WoWa: Tauchpumpe :flop: 2 Stück defekt Laika WoMo: Druckpumpe :top: Carado WoMo: Tauchpumpe :flop: zum Duschen zu wenig Wasser, trotz PowerJet PLUS :( LMC WoMo: Druckpumpe :top: mach gut Druck zum Duschen ;D Aber jeder wie er will :lol:
Ich frage mich immer warum man mit 120 Ltr Wasser eine Raindance ins Auto einbauen muss!? Da ist der Tank doch ruckzuck leer und ich pendle zwischen den Versorgungsstationen - macht das Sinn? Nass machen, einseifen, abduschen fertig. Geht mit 5 Litern unterwegs. Ansonsten CP oder zu Hause duschen....... Hab schon öfter erlebt das die Druckpumpen der Kollegen gezickt haben. Die bekommen dann Wasser von den Tauchkollegen....
Trashy am 15 Jul 2022 08:47:00 rolf51 hat geschrieben:Hallo, für uns reicht der Druck. Mit einem höheren Druck wäre ich bei Capron Fzg. vorsichtig, da Schlauch Platzer des Öfteren vorgekommen sind. Hab ein Überdruckventil, das bei 1,5bar aufmacht eingebaut.
Bir mir ist nicht einmal ein Rückschlagventil verbaut. Das merkt man im Dauerbetrieb aber so gut wie nicht und beim Ablassen hat es auch Vorteile.
ronjawutz am 27 Nov 2022 11:07:38 Hallo zusammen,
Ich habe auch eine Pumpe mit mehr Druck (Reich TAUCHPUMPE POWER JET mit 2,1 bar und 25 l/Min) verbaut, dafür vorher aber auch eine Relaisschaltung eingebaut. Ich teile die Sorge, dass bei einer Pumpe mit mehr Druck ggf. der Mikroschalter in den Wasserhähnen „durchbrennt“, das ist mir bei einem früheren WoMo schon passiert. So einen Schalter kann man wohl auch kaum nachkaufen oder austauschen, heißt dann in der Praxis im Ergebnis: Neuen Wasserhahn kaufen und einbauen. Das Relais dagegen kosten nur ein paar Euro und hier im Forum gibt es eine Super Anleitung wie man das auch als Laie einbauen kann.
Es ist übrigens nicht so, dass man mit der von mir verbauten Pumpe am Ende einer Rainshower nahekommt oder sich ruckzuck den Frischwassertank leer zieht. Klar gilt wie immer beim Duschen 1. Nass machen, 2. Wasser abstellen, 3. Einseifen und 4. Wasser wieder an.
Meine Frau jedenfalls ist sehr happy, dass sie endlich den Schaum oder die Spülung aus den Haaren bekommt. Und: Mit mehr Druck in kürzerer Zeit den Schaum ausspülen, braucht vielleicht gar nicht mehr Wasser als mit wenig Druck lange ausspülen.
Auch die WC Spülung hat profitiert, jetzt geht alles weg und es spritzt nichts über den Rand.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung für diesen Umbau, möchte ich nicht mehr missen.
Achim
|
|