rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo wie versichert bei Raketenbeschuss

Gast am 17 Nov 2022 07:23:48

...ich gebe zu, eine reißerische Überschrift aber in meinem Fall nicht ganz sooo abwegig.

Mein Kastenwagen geht Ende des Monats zum Hersteller nach Polen (Nähe Krakau) um einige Mängel abzustellen.

Meine Frage ist, wenn während dieser Zeit wieder ein solcher "Unfall" mit fehlgeleiteten oder absichtlich verschossenen Raketen, was auch immer passiert, wie ist mein Kasten dann versichert?
Mein Versicherungsmakler konnte mir gestern abend nicht so wirklich eine befriedigende Antwort liefern, er meint, dass zunächst meine Versicherung den Schaden übernimmt und dann
versucht vom Verantwortlichen die Kohle zurückzuholen...wie seht ihr das?

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 17 Nov 2022 07:30:02

CopterDoctor hat geschrieben:...wie seht ihr das?

Wie das ein Forum sieht, ist der Versicherung egal. Die Versicherung sagt:

In der Fahrzeugversicherung (Teil- oder Vollkasko), in der Kfz-Unfallversicherung
und beim Autoschutzbrief können Schäden ausgeschlossen werden, wenn sie durch:

- Aufruhr, innere Unruhen, Kriegsereignisse, Staatsakte, Erdbeben oder
- Teilnahme an Wett- oder Geschicklichkeitsfahrten ---

und so weiter

Gast am 17 Nov 2022 07:45:02

Danke für die schnelle Beantwortung.

Bin grad wirklich am hadern :-(

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2022 07:47:54

Wobei "Kriegszustand" ist es ja eigentlich nicht, sonst müsste doch dieser offiziell ausgerufen sein? Und ja, ich meine für Polen...und wenn das so wäre, dann wäre ich hier nicht mehr am schreiben sondern mit meinem Kastenwagen auf dem Weg nach Far Far Away

Tinduck am 17 Nov 2022 07:53:39

Ich denke, dein heiligs Blechle ist Zuhause (und auch in Polen) durch Verkehrsunfälle oder Vandalismus wesentlich stärker gefährdet als durch verirrte ukrainische Flugabwehrraketen… insofern würd ich mir da echt keinen Kopp machen.

bis denn,

Uwe

Birdman am 17 Nov 2022 08:23:32

CopterDoctor hat geschrieben:Wobei "Kriegszustand" ist es ja eigentlich nicht, sonst müsste doch dieser offiziell ausgerufen sein? ...

Laut Definition ist dies wohl nicht zwingend: "Unter einem Kriegsereignis wird dabei jede mit Waffengewalt geführte Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Staaten verstanden, egal ob mit förmlicher Kriegserklärung oder ohne eine solche."
Quelle: --> Link

Pallas8330 am 17 Nov 2022 09:00:35

Nur noch so zur Beruhigung: Krakau ist laut Google Maps rund 250 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Die Reichweite des besagten Irrläufers beträgt 200km... Ich würde mir mehr Sorgen machen, wer bezahlt, wenn der Besitzer des Womo neben Deinem die Gasprüfung nicht gemacht hat und deshalb alles abgefackelt wird. Hat wohl die grössere Wahrscheinlichkeit als ein Raketeneinschlag...

Ein augenzwinkender Gruss
Pallas

fomo am 17 Nov 2022 09:02:06

Hier kommt noch ein anderer Aspekt hinzu:
Mein Kastenwagen geht Ende des Monats zum Hersteller nach Polen (Nähe Krakau) um einige Mängel abzustellen.

Geht die Haftung für Schäden in der Zeit, in der das Fahrzeug beim Hersteller steht, nicht auf diesen über?

Pechvogel am 17 Nov 2022 09:07:15

Bringst Du dein Fahrzeug selber nach Polen oder gibst Du es hier in Deutschland in die Obhut einer Werkstatt / eines Händlers die / der es dann nach Polen bringt?
Wenn Du es nicht selber bringst müsstest Du die Versicherung der Werkstatt / des Händlers fragen. Bzw kann es Dir "egal" sein weil die Versicherung der Werkstatt / ... ja nur deren Haftung übernimmt. Im Zweifel müsste also die Werkstatt / ... dran glauben...

Grüße
Dirk

fomo am 17 Nov 2022 09:12:21

Grundsätzlich habe ich diese Erfahrung gemacht:

"Jeder Schaden ist doof und deswegen so gut wie irgend möglich zu vermeiden."

Trollo am 17 Nov 2022 09:19:00

Moin

Da sterben 100 tausende Menschen im Krieg in der Ukraine und hier machen sich Womofahrer Gedanken bzgl. der Beschädigung Ihres Wohnmobiles, welches sich in einem NATO Staat befindet, hunderte Kilometer weit weg von der Grenze.

Tut mir leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Gruß

Michael

Gast am 17 Nov 2022 09:39:38

Trollo hat geschrieben:Moin

Da sterben 100 tausende Menschen im Krieg in der Ukraine und hier machen sich Womofahrer Gedanken bzgl. der Beschädigung Ihres Wohnmobiles, welches sich in einem NATO Staat befindet, hunderte Kilometer weit weg von der Grenze.

Gruß

Michael

Hier ist der Name Programm, oder?

Gast am 17 Nov 2022 09:42:31

Pechvogel hat geschrieben:Bringst Du dein Fahrzeug selber nach Polen oder gibst Du es hier in Deutschland in die Obhut einer Werkstatt

Wird per Spedition über meinen Händler abgewickelt.
Aber ich will hier gar nicht mehr schreiben bei solchen Kommentaren wie "...da sterben 100tausende".

Pechvogel am 17 Nov 2022 09:51:23

Trollo hat geschrieben:Moin

Gruß

Michael

So schlimm wie das ist was da in der Ukraine passiert aber das Leben geht halt weiter und damit gibt es auch hier und da Probleme und Überlegungen.
Wir klagen ja auch alle über die hohen Energiekosten obwohl man in der Ukraine froh wäre überhaupt Strom zu haben oder eine Wohnung beheizen zu können, sofern man überhaupt noch eine Wohnung hat.

In meinen Augen gibt es genau zwei Dinge die wir alle jetzt nicht machen dürfen:
1. den Kopf in den Sand stecken und
2. nicht mehr hinsehen in die Ukraine bzw auf den Konflikt

Und letztlich werden WIR ( also der Rest der Welt ) es sein die der Ukraine nach dem Krieg, also hoffentlich bald, wieder "auf die Beine helfen" müssen.

Grüße
Dirk

Trollo am 17 Nov 2022 09:55:55

Das hat nix mit Kopf in den Sand stecken zu tun.

Beispiele wie hohe Energiekosten sind reale Probleme, die wir lösen müssen.

Raketenbeschuss eines Wohnmobiles in einen NATO Land hunderte Kilometer von der Grenze dagegen nicht.

Gruß
Michael

Gast am 17 Nov 2022 10:03:35

Passt schon...ich merke immer mehr, dass dieses Forum nichts für mich ist.

Admin, bitte diesen Thread löschen

wolfherm am 17 Nov 2022 10:26:24

Na, das hat ja mal wieder wunderbar funktioniert……vielleicht überdenken einige User mal ihren Ton.

MilesandMore am 17 Nov 2022 10:28:43

Wenn das Wohnmobil an einen Betrieb übergeben wird haftet dieser zunächst für Schäden die auf seinem Gelände entstanden sind, z.B. bei Diebstahl.
Deine Versicherung wird das vermutlich erstmal ablehnen egal welcher Schaden und wodurch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut ab 3,5 To
Preiserhöhung ablehnen, wie gehts weiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt