rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeanzeige Nordelettronica NE274-S

HansiW am 17 Nov 2022 09:04:20

Hallo,
da ich meine AGM´s durch LiFePo4 Ersetzt habe, habe ich nun auch das Ladegerät Nordelettronica NE143-P 250W durch ein Victron Energy blue smart ersetzt.
Die Sicherungen, bzw. Relais usw. sitzen auf einem Nordelettronica NE183 15S.
Jetzt blinkt die Kontrollanzeige für den Landstrom, anstatt dauerhaft zu leuchten.
Die Ladekontrolleuchte bleibt dunkel, sollte eigentlich auch dauerhaft leuchten.
Wenn ich den Schuko-Stecker vom Landstrom in der Dose umdrehe tut sich gar nichts.
In der Batterieüberwachungsapp sehe ich aber, dass das Ladegerät arbeitet.
Wo kann hier der Fehler liegen?

Vielen Dank schon mal

HansiW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 17 Nov 2022 12:29:42

Hallo,

ich vermute mal da gab es am Nordelectronica Ladegerät wie bei den meisten anderen Standard-Ladegeräten in Wohnmobilen eine Daten/Signalleitung, die ins EBL geht und Landstrom/Ladung signalisiert.
Ist bei uns im Knaus da gleich. Hilft nur ein zweiter Ausgang am neuen Ladegerät der das simuliert, oder aber man/frau bastelt etwas mit einem Relais!

VG
Alf

mafrige am 17 Nov 2022 15:58:06

Hallo,

die Vermutung von Alf ist richtig.

Anzeige vom Forum

HansiW am 19 Nov 2022 12:09:37

Hallo,

danke für eure Antworten.
Wo kommt die Signalleitung her?
Das NE143-P hat ja nur den 230V Anschluß und auf der anderen Seite einen 3-poligen Ausgang.
Zwei davon sind der Ladeausgang + und - , am 3. Anschluß liegen 230V an.

Viele Grüße

Hansi

RaGu am 19 Nov 2022 12:34:29

HansiW hat geschrieben:Wo kommt die Signalleitung her?

Das NE143 hat einen Anschluss für die Signalleitung, (die "Landstrom" am Bedienpanel anzeigt).

Hannus am 19 Nov 2022 13:07:59

Der Steuerausgang des NE 143 ist kein 12V Ausgang, sondern ein sehr hochomiger (230V?) Augang, der gerade soviel Strom liefert um die Leuchtdiode zu betreiben.
Ich weiß nicht, ob der Eingang JP6 Pin2 der NE 183 wirklich 12V verträgt. Ich würde zu Sicherheit einen 4,7-10k Widerstand davor setzen.

HansiW am 20 Nov 2022 10:10:14

Hallo,
ja, der Signalausgang hat 230V wie man auch auf dem Bild von RaGu sehen kann.
Wenn ich der Steckerbuchse, die da normelerweise drauf kommt nichts anschließe, ist die Anzeige dunken.
Je nachdem ob ich da die Phase oder den Nulleiter anschließe, blinkt die Anzeige oder ist auch dunkel.
Das ist davon abhängig. wie der Schuko-Stecker am Landstrom angeschlossen ist.
Das NE 134 muss also noch irgendwas mit der Spannung, mit dem Strom an dem Signalanschluß machen??
Die Anzeige selbst wäre nicht mal so wichtig, aber der Ladestrom wird vom NE183 nicht zur Starterbatterie durch geschaltet.

Grüßle

Hansi

Hannus am 20 Nov 2022 10:19:23

Welcher Ladestrom soll da zur Starterbatterie durchgeschaltet werden?
Die NE 183 hat keine Mitladeeinrichtung für die Starterbatterie. Dafür brauchst du einen separaten Standby-Charger.

HansiW am 20 Nov 2022 10:30:28

Hallo,
mit dem NE143 werden beide Batterien, Starter.-und Aufbaubatterie, geladen.
Die Verteilung erfolgt dann doch über das NE183?
Auf das NE183 laufen ja auch die Kabel vom Ladegerät und von dort wieder zu den zu ladenden Batterien.
Danke

schmiddi am 20 Nov 2022 10:32:17

Hannus hat geschrieben:Welcher Ladestrom soll da zur Starterbatterie durchgeschaltet werden?
Die NE 183 hat keine Mitladeeinrichtung für die Starterbatterie. Dafür brauchst du einen separaten Standby-Charger.

Wird nicht vom Ladegerät das Trennrelais angesteuert und dadurch dann die Starterbatterie mit geladen? So war es bei unserem Fahrzeug bis der Umbau auf Lithium und Victron Ladegerät gemacht wurde. Unser Panel zeigt allerdings die Werte von Start/Aufbaubatterie richtig an.

HansiW am 20 Nov 2022 10:38:25

Ja, ist vermutlich auch bei mir so.
Dann wäre in meinem Fall das Trennrelais mit dem Signal, das ich ihm gebe (230V) nicht zufrieden.
Funktionieren tuts aber beim laden mit der Lichtmaschine. da werden beide Batterien geladen.

Hannus am 20 Nov 2022 10:54:32

Das volle Mitladen der Starterbatterie über das Trennrelais machen eigendlich nur die Geräte von Calira und Chramer.
Fast alle anderen benutzen für die "Erhaltungsladung" ein eigenes, über die Signalleitung vom Netzteil gesteuertes Relais.

Die Signalleitung des NE 183 kann übrigens kein Relais direkt schalten, selber ausprobiert.

HansiW am 20 Nov 2022 10:58:32

Da wären wir dann wieder bei dem Signal vom Ausgang des NE143.
Kann ich da was machen, damit das Relais anspricht und die Starterbatterie mitläd?

Hannus am 20 Nov 2022 11:02:17

Welches Gerät hast du eigendlich? 134, 143 oder 183?

HansiW am 20 Nov 2022 11:02:50

Sorry, nur die Hälfte gelesen.
Relais kann von der Signalleitung nicht geschaltet werden, soweit klar.
Aber was steuert das Signal dann und vor Allem: Wie ??

HansiW am 20 Nov 2022 11:04:14

Ladegerät war NE143, da hat alles funktioniert
Die Steuerplatine mit Relais usw. ist NE183

Hannus am 20 Nov 2022 11:18:49

Von wann ist dein NE 183? Die älteren vor ca. 2020 konnten definitiv keine Starterbatterien mitladen, auch nicht in Verbindung mit dem NE 143.

HansiW am 20 Nov 2022 11:23:15

WoMo ist EZ 2015.
Da bin ich etwas erstaunt.
Ich hatte ja zum NE143 kein weiteres Ladegerät und die Starterbatterie wurde mitgeladen.
Dass da Spannung anlag, sah man schön an der Spannungsanzeige am Bedienpanel.
Mit dem Victron Gerät tut sich da nix.

HansiW am 20 Nov 2022 11:27:06

Das Symbol für die Ladekontolle auf dem Bedienpanel (NE274) zeigt ja auch 2 Batterien.

Hannus am 20 Nov 2022 16:44:51

Sorry aber bei den NE Geräten gibt es mitlerweile so viele Versionen, das man da leicht den Überblick verliert. Außerdem schreibst du immer vom NE183 15s obwohl es ein NE185_15S ist.
Und das gehört tatsächlich schon zu den Geräten das bei Netzstrom über das Trennrelais spannungsgesteuert die Starterbatterie mitläd.
Hat allerdings den Nachteil, das man das Trennrelais bei Boosterbetrieb nicht mehr einfach deaktivieren kann.

Wie man jetzt die sogenannte 230V Signalleitung im Ladegerät erzeugt, weiß ich auch nicht. Sie muß ja auf jeden Fall völlig ungefährlich sein. Was ich weiß ist, daß sie nur einige mA liefert.
Am einfachsten du betreibst du das alte Netzteil, nur für die Steuerleitung, weiter. Plusleitung kannst du ja abklemmen.

HansiW am 21 Nov 2022 12:38:26

O.K. Vielen Dank soweit.
Muss ich mal sehen, wie ich weiter komme.
Mit dem Gedanken, das alte Ladegerät nur für die Signalleitung mit zu schleppen, kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.
Grüßle
Hansi

HansiW am 24 Nov 2022 10:17:47

Hallo,
hier mal die Antwort von Nordelettronica auf meine Frage nach der Eigenschaft des Signals:

Good afternoon
The LINE signal is a 12 volts signal.
Maybe the signal of the “new” battery charger does not has the same value.
You can use the output voltage using a 220V relay. Take a look to the file in attached.
Hope that is helpful

Cordiali saluti – Best regards

-Matteo Collaut-
-Customer Service-

HansiW am 24 Nov 2022 10:28:24

Ich hab denen nochmal geschrieben mit dem Hinweis, dass dort lt. Aufdruck auf dem Gerät 230V anliegen.
Mal sehen was kommt.

Grüßle

HansiW

Hannus am 24 Nov 2022 11:33:31

Auf deinem Bild ist ein NE287 Ladegerät abgebildet. Das hat eine 12V Signalleitung. In sofern ist deren Antwort richtig.
Hast du denn geziehlt nach deinem NE143 gefragt?

HansiW am 24 Nov 2022 14:17:27

ja klar, hab auch ein Bild von der Stirnseite mit dem Line Ausgang, mit dem Hinweis dass dort 230V, geschickt.
Dort steht ja auch die Typenbezeichnung NE183 zu lesen.
Der Sachbearbeiter hat mir dann die Bedienungsanleitung des NE183 geschickt.
Dort steht aber leider nur:
- Fernanzeige Netzspannung (Line) : ja -
auch nicht hilfreich.......

HansiW am 24 Nov 2022 14:19:53

Das Bild mit dem elektrischen Plan kommt übrigens vom Nordelettronica Service.
Soll wohl nur die Schaltung veranschaulichen

HansiW am 06 Dez 2022 11:21:30

Hallo,
Nordelettronica meldet sich leider nicht mehr.
Hab aber Mal die Signalleitung, die wohl zu Klemme 2 an JP6 führt und an die der Line-Anschluß des NE143 angeschlossen war, zu Aufbaubatterie + gemessen.
Da liegen 12, 9V an, insoweit hatte der Nordelettronica Sevicemann wohl recht.
Da aber auf dem NE143 "230V" aufgedruckt ist, hatte ich tatsächlich noch nicht den Schneid da 12V anzulegen.
Ich werde da vermutlich, wie Hannus schrieb, mit einem anderen Netzteil schauen, obs dann funzt.
Dann kann ich immer noch, die Lösung von Nordelettronica verwirklichen.
Aber erst nach den Silvesterurlaub, sonst brauch ich einen Scheidungsanwalt falls da was in die Hose geht ;-)
Grüßle
Hansi

HansiW am 22 Dez 2022 09:54:01

Hallo,
hier ein kleines Update.

Ich habe den Motor bei etwa halb leerer Aufbaubatterie gestartet.
Die gute Nachricht:
Lt. der Überwachungsapp der LiFePo4 Batterie lädt die Lichtmaschine den Akku mit ca 24Ah, Trennrelais ist also offen.
Die schlechte Nachricht:
Nach dem Abstellen des Motors entlädt die Aufbaubatterie ein paar Minuten mit 6-8Ah, Trennrelais also sehr wahrscheinlich immer noch offen.

Wo bekomme ich so ein Trennrelais, hat zufällig jemand eins abzugeben?

Grüßle
Hansi

Hannus am 22 Dez 2022 12:48:23

Etwas verwirrend, was du schreibst.
Wenn deine Aufbaubatterie geladen wird, dann ist dein Trennrelais auch geschlossen.

Beim Abstellen gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du nur den Motor ausmachst, die Zündung aber eingeschaltet läßt, dann schaltet das Trennrelais verzögert ab und du hast, wie bei dir, noch ein paar Minuten den Rückstrom in die Starterbatterie.
Schaltest du aber auch die Zündung auch aus, trennt das Trennrelais sofort und es gibt keinen Rückstrom.

HansiW am 23 Dez 2022 09:53:47

Hallo Egon,
genau so ist es, Zündung aus, Schlüssel raus, und trotzdem Strom zur Starterbatterie.
Deswegen die sehr wahrscheinliche Annahme, dass das Trennrelais hinüber ist und die Frage, wo ich so ein Relais gekommen kann.
Grüßle
Hansi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion- Smart 12 12-30A defekt?
Chausson 768 Ladebooster einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt