rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Orion- Smart 12 12-30A defekt?

Ralf M. am 22 Okt 2022 07:23:36

Hallo,
ich würde Euch um Eure Meinung bitten, bin mit meinem Latein am ende :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf M. am 22 Okt 2022 08:26:33

Entschuldigung, bin aus Versehen auf absenden gekommen.
Ich fahre einen Ducato Euro 6 mit normaler Lichtmaschine und habe Probleme mit dem Laden meiner 200AH Lithium Batterie.

hier die Daten vom Messen mit dem Amper Meter. Am Wohnmobil war alles ausgeschaltet und der Motor Lief.

Batterie 13,9-14,1V
Booster Eingang 13,4- 13,5V
Booster Ausgang 12,9-13,1V
Booster Eingang 25-28AH
Booster Ausgang 21-23AH

Beim Fahren gestern ist mir aufgefallen( alles ausgeschaltet und die Batterie auf 40%) die ersten 20 Minuten lädt er mit 25AH in die Batterie und dann fällt er immer weiter mit der Leistung , nach 1. Stunde Fahrzeit nur noch auf 19- 20AH und ca. 230W in die Batterie geladen.
Der Booster ist auf Ladegerät und Motorerkennung in Werkseinsellung und Lifepo4 gestellt. Wenn ich meinen Kompressor-Kühlschrank einschalte habe ich nur noch 15AH
Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Leider bin ich in Elektronik nicht so bewandert.

So wie es ausschaut ist wohl mein Booster defekt.
Gruß Ralf

DocMO am 22 Okt 2022 09:13:41

Ihm wird zu warm!

Anzeige vom Forum

Ralf M. am 22 Okt 2022 09:42:30

DocMO hat geschrieben:Ihm wird zu warm!

Der Booster ist stehend unter dem Fahrersitz eingebaut, hat an den Kühlrippen mindestens 20cm Luft zum Schaudt EBL. Das wäre ja der Hammer.
Gruß Ralf

DocMO am 22 Okt 2022 15:38:36

Fass‘ ihn mal an, nach einer Stunde Fahrt. Wenn Du merkst, daß die Leistung herunter geht.
Ich hatte das gleiche Problem und es mit zwei PC Lüftern über D+ gelöst. Die Leistung geht immer noch etwas zurück, ist aber auch eng aufgrund der Einbausituation bei mir, aber deutlich besser.

Ralf M. am 22 Okt 2022 19:57:41

Hallo DocMO,

Was ich nicht verstehe, warum vorne mehr reinkommt, wie hinten rausgeht, Ich bin gestern mal drei Stunden gefahren und habe in die Batterie mit ca. 25% geladen, das sind bei meiner Batterie ca. 50AH. Als ich zu Hause war, habe ich ca. 10Minuten später den Booster angefasst, der war warm gefühlt
ca. 40 Grad. Wenn das wirklich so ist, dann ist das eine komplette Fehlkonstruktion, was sehr schade ist. Victron ist ja eigentlich keine no name Firma und ich habe mir den auch wegen der Bluetooth gekauft. Ich bin ja scheinbar nicht der Einzige, ein Forumskollege hat scheinbar die gleichen Probleme. So ist der für mich leider nicht zu gebrauchen, was sehr schade wäre.
Vielen Dank.
LG Ralf

Hannus am 22 Okt 2022 20:02:00

Deine Boostereingangsspannung ist zu gering, bei einer Standartlichtmaschine fängt der Booster bei kleiner 13,5V an die Leistung runter zu regeln um die Mindesteingangsspannung von 13,5V zu halten.
Überprüf mal deine Verkabelung auf Kontaktprobleme. Der Booster kann nix dafür.

Ralf M. am 23 Okt 2022 05:18:58

Hallo Hannus,

das Schaudt EBL habe ich übergangen, das Kabel von der Starterbatterie (10mm² ca.1,5 Meter) auf den Booster und Masse und Ausgang mit 16mm² direkt auf die Batterie, so dient das Schaudt nur noch als Ladegerät welches mit 18AH die Batterie bei Landstrom lädt. Beim Booster kommen 20AH in die Batterie und wenn ich noch den Kompressor Kühlschrank einschalte sind es noch 15AH Ladung. Die Kabel habe ich habe ich mir in einer Fa bei uns machen lassen auch gleich mit Sicherung uns schon alle überprüft und sitzen alle fest. Laut dem Batterie Hersteller passt die Werks Einstellung im Victron Orion so.
Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was ich sonst noch machen könnte und dem Forumskollegen, der gerade in Griechenland ist, geht es genauso. Der hat es schon mit anderen Einstellungen im Victron probiert, leider ohne Erfolg
Gruß Ralf

DocMO am 23 Okt 2022 09:03:05

Schalt mal die automatische Motorlauferkennung ab und lege ein D+ an den Schalteingang. Selbst bei meiner alten LiMa von 1999 funktionierte die Motorlauferkennung nur unvollständig und schaltete immer wieder mal ab.

Hannus am 23 Okt 2022 09:55:24

Bist du sicher, das deine Messungen so hinhauen. Eine Lichtmaschinenspannung von 14V ist eigendlich zu niedrig.
Bei 2x1,5m Kabel dürftest du bei deinem Strom von 25A (nicht AH) maximal einen Spannungsverlust von 0,15V haben. Bei dir sind es 0,5V, da paßt was nicht. Und bei deiner zu geringen Lichtmaschinenspannung, wird das Ganze dann schon kritisch
Miß doch mal direkt den Spannungsabfall zwischen Starterbatterie und Boostereingang. Sowohl auf der Plus- als auch auf der Masse/Minus-Leitung.
Dann solltest du sehen, wo deine Spannung verschwindet und du nachbessern mußt. Der Motor muß dabei natürlich laufen.

Noch was. Dein Booster kann maximal 30A liefern. Diesen Strom zieht eine halbvolle LiFePo schon bei ca. 13,2V. Höher kann die Ausgangsspannung also erst steigen, wenn die Batterie fast voll ist, und weniger Ladestrom zieht. Einfaches Ohmsches Gesetz.

Gast am 23 Okt 2022 10:53:47

Hast du den Booster schon länger eingebaut oder gerade frisch installiert und verkabelt?

Gast am 23 Okt 2022 11:17:49

Ralf M. hat geschrieben:Hallo Hannus,

das Schaudt EBL habe ich übergangen, das Kabel von der Starterbatterie (10mm² ca.1,5 Meter) auf den Booster
Gruß Ralf

10mm2 ist zu wenig, sollten in jedem Fall 16mm2 sein, wenn du mit 30A laden willst dann benötigt der Booster am Eingang mindestens 31A oder mehr, plus die Wirkungsgradverluste von 13%.

Das sind dann 35A auf der Eingangsseite, mein Kabelrechner sagt dann gerechnet mit 13,9V bei 1,5m und einem Spannungsabfall von 1% ein 12mm2.

Ralf M. am 23 Okt 2022 17:47:19

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit dem D+-Anschluss habe ich schon einmal in einem T5-Forum gelesen und habe es auch dem Forumskollegen geschickt der der Meinung war daran kann es nicht liegen.
Laut Multimeter kommen aus der Batterie zwischen 13,9 und 14,1V.
Der Booster und die Lithiumbatterie sind neu installiert worden und bisher hatte ich nur 2 Testfahrten und eine Übernachtung.
Das mit dem Kabelrechner habe ich heute auch gesehen und werde auf alle Fälle ein 16mm2 von der Sarter Batterie zum Booster verbauen.
Der Forumskollege hat mir heute geschrieben, dass er die Motorerkennung abgeschaltet hat und D+ an den Schalteingang angeschlossen hat und er jetzt 28A
Ladeleistung aus dem Booster bekommt. Das werde ich jetzt nächste Woche erst einmal umsetzen.
Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe
Liebe Grüße Ralf

schmiddi am 24 Okt 2022 17:43:08

Habe selbes festgestellt, allerdings ist der Booster dann zwischen den Kühlrippen ca 60 Grad heiß. Habe ihm jetzt eine Absaugung verpasst, bin allerdings noch keine längere Strecke seit dem gefahren. Bitte melde dich mal ob sich das mit D+ geändert hat.
Das mit Kühlschrank die Ladeleistung runter geht ist doch normal, aus dem Booster gehen im ideal Fall 30A raus, jeden Verbraucher den du jetzt eingeschaltet hast muss du davon wieder abziehen. Der Kühlschrank ist da ein großer Verbraucher mit bis zu 18A.
Bei unserem Fahrzeug ist der Kühlschrank vor dem Booster abgezweigt, somit lädt mein Booster mit max. 30A und der Kühlschrank nimmt sich auch noch bis zu 18A. Macht zusammen also max 58 Ampere über die Ladeleitung.

Ralf M. am 24 Okt 2022 20:37:51

So, jetzt habe ich dank Eurer Hilfe heute umgebaut. Da ich ja das Schadt EBL umgangen habe und den Booster von der Starterbatterie direkt auf die Lithiumbatterie angeschlossen habe, hatte ich auch kein D+. Die Motorerkennung am Booster habe ich deaktiviert und Zündungsplus mit einem Schalter auf H angeschlossen. Das 10mm2 von der Starterbatterie zum Booster , habe ich dann doch nicht getauscht, da mir der Chef, wo ich mir meine Kabel gekauft habe, sagte ein Austausch auf 16mm2 wäre nicht nötig, eventuell werde ich das noch tauschen. Also der Booster hat mit Kompressor Kühlschrank, Radio und Klimaanlage mit bis zu 28A geladen, das habe ich vorher noch nicht gesehen. allerdings war meine 200er Saftkiste zu 95 % geladen. Nächste Woche fahre ich für ein paar Tage weg und dann wird ausgiebig getestet. Für mich hat sich das gelohnt und bin echt froh, denn mit der vorherigen Situation wäre ich nicht zurechtgekommen. Ich war schon kurz davor den Booster auszutauschen. Vielen Dank nochmal
LG Ralf

Gast am 25 Okt 2022 18:06:13

Moin Ralf,

auf den folgenden Bildern meine Eistellungen zu sehen,
ich liege immer zwischen 29 und 33 Ampere nur vom Orion
da sind dann an Verbrauchern 1,4 Ampere Router und Naviceiver
schon runter.
Ich habe 10 mm² bei 3 Meter, normale Lichtmaschine

Gruß John

Ralf M. am 25 Okt 2022 18:53:51

Hallo John
vielen Dank, für die Mitteilung Deiner Einstellungen, die werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Bin heute mal 1,5 Sunden gefahren, am Anfang hatte ich 25A Leistung und nach ca. einer halben Stunde noch 22A allerdings hatte ich da auch 83% die Lithium Batterie geladen. Eigentlich wollte ich mir morgen ein 16mm2
Kabel zum Booster kaufen(jetzt 10mm2+ 1,4m lang) aber jetzt schaue ich mit Deinen Einstellungen nochmal. Werde auf alle Fälle berichten, wenn ich wieder zurück bin. Auf alle Fälle werde ich ein paaaar fränkische Biere auf Euch trinken. :bia: :bia:
Gruß Ralf

Stocki333 am 25 Okt 2022 21:20:17

Hallo
Bist du dir sicher, das die Daten passen, die du hier veröffentlichst. Vom Accu.
Ich kenne ja nicht die Kapazität des verbauten Accus.
Aber das der bei 33 A und einer Spannung von 13,8 Volt 67 % hat.
Da fehlt mir der Glaube.
Franz

Gast am 25 Okt 2022 21:38:09

Die Lifepo4 sind 5 x 100 Ah gleich 500 Ah
und die Daten sind Life vom Ladebooster
Shunt und den Akkus
Der Akku hat eine Spannung von 13,38 Volt wenn du richtig schaust
Gruß John

Stocki333 am 26 Okt 2022 18:44:24

Johnmax hat geschrieben:Die Lifepo4 sind 5 x 100 Ah gleich 500 Ah
Der Akku hat eine Spannung von 13,38 Volt wenn du richtig schaust

Sorry, war ein Schreibfehler.
Ok bei 500 Ah könnte das hinkommen. Mit soviel Kapazität hab ich nicht gerechnet.
Bei einer kleineren Kappa hätte die Spannung nicht zur Kapazität gepasst.
Franz

schmiddi am 27 Okt 2022 15:45:40

Wie lange lief denn der Motor bei deinen angegebenen Ladewerten? Man liest ja viel das nach ca. 30 min die Leistung runtergeht.
Die Startspannung finde ich sehr niedrig, bei der Akkukapazität bekommt deine Starterbatterie kaum was ab. Versuche mal auf 13,5V hoch zu gehen.

Gast am 27 Okt 2022 18:06:05

schmiddi hat geschrieben:Wie lange lief denn der Motor bei deinen angegebenen Ladewerten? Man liest ja viel das nach ca. 30 min die Leistung runtergeht.
Die Startspannung finde ich sehr niedrig, bei der Akkukapazität bekommt deine Starterbatterie kaum was ab. Versuche mal auf 13,5V hoch zu gehen.

Moin,

wen genau meinst du denn jetzt, wenn du den Beitrag den du meinst zitieren
würdest wüsste man wen du ansprichst.

Gruß Johnmax

Ralf M. am 27 Okt 2022 21:22:32

schmiddi hat geschrieben:Wie lange lief denn der Motor bei deinen angegebenen Ladewerten? Man liest ja viel das nach ca. 30 min die Leistung runtergeht.

Ich vermute mal, Du meinst mich. So jetzt habe ich nochmal alles überprüft und, alle Leitungen sind korrekt und auch die Sicherung fest angeschlossen. Beim Starten bringt die Lichtmaschine 14,4V und geht maximal laut Multimeter auf 13,9-14,1V runter. Schalte ich den Booster ein, habe ich 13,5V Als nächstes habe ich ein Starterkabel von der Starterbatterie Masse zu Lifpo4 Masse gelegt, keine Veränderung. Jetzt gibt es meiner laienhaften Meinung nach die Möglichkeit die Booster Zuleitung auf 16 mm² austauschen und den Booster kühlen, ansonsten habe ich alles umgesetzt, was Ihr mir geraten habt. Mit anderen Einstellungen habe ich auch versucht, auch kein Erfolg. Morgen fahren wir ca. 2,5 Stunden und dann schau ich mal wie warm der Booster wird und werde ihn gegebenenfalls mit einem Föhn mit Kalter Luft runterkühlen und schauen ob er die Leistung ändert. Wenn ich wieder zu Hause bin die Zuleitung 10 mm² auf 16 mm² ändern. Der Forumskollege hat 16 mm² Kabel überall verbaut und die gleichen Werte wie ich. Als letztes schicke ich den Booster zurück und lass ihn überprüfen. Ansonsten fliegt er in hohem Bogen raus. Ich habe jetzt so viele Stunden verblödelt, das ich schon langsam auf das Scheißteil keine Lust mehr habe.
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung
LG Ralf

Hannus am 28 Okt 2022 08:35:52

Wenn du die Spannung immmer an der gleichen Stelle, also an der Starterbatterie mißt, dann ist deine Lichtmaschine nicht in Ordnung. Die Spannung darf nicht so weit zusammenbrechen. Das passiert nur, wenn die Lichtmaschine überlastet und/oder zu heiß ist. Sonst ist sie defekt.
Da kann der Booster dann auch nichts mehr retten.

thomker am 28 Okt 2022 10:09:20

Hannus hat geschrieben:Wenn du die Spannung immmer an der gleichen Stelle, also an der Starterbatterie mißt...

Und nur im Standgas???

Stocki333 am 30 Okt 2022 10:02:10

Hannus hat geschrieben:Wenn du die Spannung immmer an der gleichen Stelle, also an der Starterbatterie mißt, dann ist deine Lichtmaschine nicht in Ordnung. Die Spannung darf nicht so weit zusammenbrechen.

Hallo Egon
Das ist so nicht richtig. Bei Last geht die Spannung zuück. Und es kommt auch sehr stark auf den verbauten LM Rwgler an. Hier gibts sehr wohl Unterschiede.
Franz

Gast am 30 Okt 2022 11:12:16

Ist bei den gemessenen 13,5V an der Starterbatterie mit Booster der Kühlschrank auf 12V an oder aus?

Hannus am 30 Okt 2022 11:18:26

Wenn die Lichtmaschine bei einem zusätzlichen Verbrauch von 25A um 0,5V einbricht, muß sie aber schon ziemlich schmalbrüstig und leicht überlastet sein.
Daß die Lichtmaschine bzw ihr Regler bei Überlastung und/oder Überhitzung die Spannung absenkt, ist mir natürlich bekannt.

Gast am 30 Okt 2022 12:02:47

Die Lima hat meines Wissens 140A und sollte dann mit den 30A Booster locker zurechtkommen, ist ja eine "dumme" Lima. :D

Ralf M. am 31 Okt 2022 07:49:52

Hatte vorgestern schon geschrieben aber irgend wie ist es nicht angekommen. Meine Lichtmaschine und meinen Ruhestrom habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen, da war alles in Ordnung. Es könnte sogar laut Fiat eine 180A verbaut sein da eine Klimaautomatik und einen Kompressorkühlschrank verbaut ist. Die Lichtmaschine beginnt das Laden mit 14,4V und geht dann auf 13,9 bis 14,1 runter. Der Ladebooster beginnt jetzt, nach dem ich ihn über Zündstrom angeschlossen habe mit 28A, nach ca 20 Minuten 25A und kurz darauf geht er auf 20A zurück, alle Verbraucher waren ausgeschaltet. Nach 2 Stunden war der Booster so heiß an den Kühlrippen, dass man ihn nicht mehr berühren konnte. Ich vermute jetzt mal, dass dies mein Problem ist. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich noch ein 16mm2 als Zuleitung zum Booster und einen Ventilator einbauen und dann habe ich wirklich alle Eure Empfehlungen umgesetzt und hoffe daß er dann richtig funktioniert.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
LG Ralf

Hannus am 31 Okt 2022 10:42:52

Du schreibst zwar ständig welche Spannung du mißt, aber nicht ein einziges mal an welcher Stelle du sie gemessen hast.

Ralf M. am 01 Nov 2022 07:50:07

Entschuldigung, das habe ich irgendwie überlesen.

Ralf M. am 01 Nov 2022 07:52:31

Hannus hat geschrieben:Du schreibst zwar ständig welche Spannung du mißt, aber nicht ein einziges mal an welcher Stelle du sie gemessen hast.

Batterie 14,2-14,4 direkt an der Starterbatterie mit Multimeter
Batterie 13,9-14,1V direkt an der Batterie nach ca. 15 Minuten
Booster Eingang 13,4- 13,5V direkt am Eingang vom Booster
Booster Ausgang 12,9-13,1V direkt am Ausgang vom Booster
Booster Eingang 28A direkt am Ausgang mit einem Zangenamperemeter beim Starten
Booster Ausgang 25A und auch die 20A direkt am Ausgang vom Booster und Eingang der Lifpo4, hier sind beide Werte gleich und auch die APP Anzeige war gleich von der Lifepo4
Ich vermute mal, daß der Booster einfach zu heiß wird, das Problem haben ja mehrere mit dem Victron 1212/30
Gruß Ralf

andwein am 01 Nov 2022 11:40:45

Ralf M. hat geschrieben:Booster Eingang 13,4- 13,5V direkt am Eingang vom Booster Gruß Ralf

Dieser Spannungsabfall von ca. 0,8V von der Batterie zum Boostereingang irritiert micht gewaltig.
Entweder der Booster zieht Saft obwohl der Motornicht läuft oder die Zuleitungen sind zu dünn.
Dumm ist dass bei den Messungen der Motorlauf ja/nein nicht angegeben wurde.
Mein Rat an alle Orion Triple Benutzer: Entweder echte D+ Steuerung aus dem Chassis oder den D+ Votronic Pro Simulator.
--> Link
Gruß Andreas

Ralf M. am 02 Nov 2022 08:38:45

Hallo Andreas,
die Messungen waren bei laufendem Motor. Nachdem ich die Motorabschaltung deaktiviert habe und den Booster über Zündstrom angeschlossen hatte mit einem Schalter, stieg auch der Ladestrom um 5A auf 28A beim Starten und von minimum 15A auf 20A und das ohne Verbraucher. Wie ich schon schrieb, werde ich die Zuleitung vom Booster auf 16mm2 tauschen und einen Lüfter verbauen. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es nach dem Umbau ausschaut, wird allerdings noch ein bisschen dauern.
Gruß Ralf

Ralf M. am 22 Dez 2022 09:05:47

Hallo, heute gibt es wie versprochen mal ein Update.
Gestern habe ich mir nun endlich das 16mm2 Kabel von der Starterbatterie ausgetauscht und einen Lüfter der den Booster kühlt eingebaut, damit hatte schon einen kleinen Erfolg, von 13,5V auf 13,9V Eingangsspannung vom Booster und und 28A Leistung
Dann habe ich am WOMO alles ausgeschalten und als ich den Radio ausschaltete (Alpine x903D-DU) hatte ich auf einmal 14,4V am Booster. In der Bedienungsanlage von Alpine steht, das der Verstärker 4V zieht, muss noch bei Alpine anrufen. Jetzt muss ich noch die Verkleidungen am Sitz und den am Einstieg einbauen und dann gehts nach Lazise in Urlaub. Ich bin schon gespannt, ob der Booster jetzt seine Leistung hält.
Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterien platt?
Ladeanzeige Nordelettronica NE274-S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt