aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Leiste hinten verbunden - Lampen und Kühlschrank aus

jumpto am 18 Nov 2022 17:51:33

Hallo und guten Tag

ich wollte nun eine LED Leiste hinten über dem Bett montieren und dazu den Strom von der Leselampe holen.

War ein Gemurkse sondersgleichen, denn ich kam kaum zu in diesem Kästchen an der Seite (siehe Bild 2); zuerst habe ich es mit Löten versucht... unmöglich, bin allerdings auch kein Lötkünstler

Dann habe ich im Bauhaus neue tolle Klemmen gefunden, alles bestehende ausgezogen und neu verbunden... soweit so gut, dachte ich

Dann musste ich feststellen, dass nun die beiden Lampen hinten und der Kühlschrank keinen Strom mehr haben.Was könnte das sein?

Ichhabe leider auch vergessen, den 12V Schalter auszustellen, als ich herumgewerkelt habe - kann das der Grund für einen Kurzschluss sein, gibt es den bei 12V überhaupt?

Alles andere mit 12V geht übrigens noch

Ich grüsse freundlich

jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Nov 2022 18:31:02

Erstmal würde ich messen ob an den Wago-Klemmen Spannung anliegt ( Kabel weit genug abisoliert? ).
Falls nicht die beiden Leitungen die „aus der Wand“ kommen und wo vorher vermutlich die Lampe angeschlossen war, auf Spannung kontrollieren.
Wenn da auch nix is‘: Sicherung!!

Grüße
Dirk

Captiva am 18 Nov 2022 21:31:50

Mh, das schaut komisch aus, als ob rot und blau in dieselbe Wago-Klemme gehen.
Du weist was Du tust?

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 19 Nov 2022 09:31:19

Captiva hat geschrieben:Mh, das schaut komisch aus, als ob rot und blau in dieselbe Wago-Klemme gehen.
Du weist was Du tust?

jumpto hat geschrieben:Ichhabe leider auch vergessen, den 12V Schalter auszustellen, als ich herumgewerkelt habe - kann das der Grund für einen Kurzschluss sein, gibt es den bei 12V überhaupt?

sollte diese Frage ausreichend beantworten ...

basste315 am 19 Nov 2022 10:02:07

jumpto hat geschrieben:kann das der Grund für einen Kurzschluss sein, gibt es den bei 12V überhaupt?

ja klar ;D Sicherungen prüfen!

Helmut

dieterk am 19 Nov 2022 10:09:59

Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, bei 12V nicht ausgeschaltet wird sich wohl die Sicherung verabschiedet haben.

Gruß
Dieter

rollermanne am 19 Nov 2022 10:13:46

Vor dem tausch der Sicherung sollte der Kabelsalat sortiert werden.

jumpto am 19 Nov 2022 11:41:43

at captiva
at rollermanne

Danke für die Hinweise, aber der Kabelsalat ist nur deshalb, weil ich improvisieren musste, also eine Verlängerung einsetzen, da ich einfach nicht richtig drangekommen bin in diese Ablage *zw*... und ich hatte keinen passenden Draht dabei und nahm deshalb zwei ganz dünne Drähte von einem Lautsprecher oder so... die anderen Drähte habe ich extra mit verschiedenen Farben markiert und angehängt, das sollte eigentlich passen

lg jumpto:)

jumpto am 19 Nov 2022 13:34:11

ALLES GEHT WIEDER *danke*

Vielen Dank für die guten Tipps, die man hier seit vielen Jahren bekommt; da kann selbst ein Bastler ohne Ausbildung ganz oft was anfangen *zw*

Es war eine Sicherung, die Reserve 5 mit 15A..... konnte ich eigentlich nicht wissen, dass da der Kühlschrank und die Leselampen über dem Bett dranhängen, ich habe das zumindest nicht gefunden.

Eine Sicherheitsfrage hätte ich noch:

Die LED Leiste ist natürlich ztu lang, ich vermute, dass man die bei den braunen Stellen abschneiden kann - das ist doch ein Schrerensymbol, oder? Zur Sicherheit frag ich nochmal nach

fg

Luppo am 19 Nov 2022 13:42:02

Jo, am Scherensymbol kannst du trennen.

Rockerbox am 19 Nov 2022 13:54:55

Aber vorher Strom abschalten, sonst kannst gleich wieder Sicherung tauschen …..

jumpto am 19 Nov 2022 14:26:51

Alles klar, danke

Und den Strom werd ich abschalten, sicher *zw*

fg

jumpto am 24 Nov 2022 00:26:59

Alles klar, ist super gegangen dann doch

Danke für die Tipps

lg jumpto:)

Pechvogel am 24 Nov 2022 07:24:15

jumpto hat geschrieben:Danke für die Tipps

Danke für die Rückmeldung! :top:

Grüße
Dirk

dieterk am 24 Nov 2022 09:31:04

jumpto hat geschrieben:Alles klar, danke

Und den Strom werd ich abschalten, sicher *zw*

fg

Jau, unbedingt von Nöten.

Ist mir auch mal passiert, in meiner grenzenlosen Doofheit.
Hat mich die Elektronik der Sat-Schüssel gekostet.
Ergebnis war ein Besuch bei TenHaaft und 500 Euro für die neue Elektronik :?

Passiert mir nicht mehr....

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung Beleuchtung durchgeschlagen
Forster Demontage Schränke T637sb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt