rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung Beleuchtung durchgeschlagen

Puschel10608 am 22 Nov 2022 21:58:23

Moin,
möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen:
Langjähriger Womo Fahrer (76) mit einer lieben Mitfahrerin (Ehefrau) aber nun leider keine Fellnase mehr als Begleiter.
Seit langen Jahren 7x Griechenland, Norwegen, Schweden, Tunesien, 3 X Marokko, 2 x Frankreich und nun 2022 Spanien. soviel zum Reisen.

Nun hat sich ein Problem ergeben, Unser Womo ein LMC Liberty 454 von 2002 auf einem Fiat Ducato 2,8 JTD hat eine Sicherung platt gemacht.

Im Womo befindet sich ein ELB99 dort sind alle Sicherungen i.O. aber das Problem ist wo sind weitere Sicherungen für den Aufbau denn die Kleiderschrankbeleuchtung ist ausgefallen und ich habe Bedenken das dieses Problem weiter Probleme auslösen kann.

Wo können weitere Sicherungen versteckt sein?

Hinter und unter den Sitzen habe ich schon gesucht, aber nix gefunden.

Vieleicht kann jemand helfen, wäre schön.

Danke im Voraus!!!
Ludolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Nov 2022 23:00:41

Hallo Ludolf!
Wenn das noch Original ist, dann ist sehr wahrscheinlich doch eine Sicherung am EBL und zwar vermutlich Stromkreis 2.
Die Sicherung nur rein optisch zu prüfen ist fast nicht möglich, dehalb einfach die Sicherung austauschen.
Was ist jetzt dadurch noch stromlos? Eigentlich müssten weitere Sachen ausgefallen sein.

Puschel10608 am 22 Nov 2022 23:30:22

Danke für den Hinweis, der Tag morgen ist meiner!
werde die Sicherungen Prüfen.
Ludolf

Anzeige vom Forum

Puschel10608 am 22 Nov 2022 23:40:57

Mochnal eine kurze Nachfrage, meinst Du Block 2 oder 4
ludolf

Franky70 am 22 Nov 2022 23:54:32

Hallo,
das wäre auch meine Frage gewesen, ob nur im Schrank das Licht nicht mehr funktioniert. Wenn ja, könnte es ja einfach am Leuchtmittel liegen. Schon mal an der Fassung/Schalter gemessen ob Spannung ansteht?

Puschel10608 am 23 Nov 2022 00:11:23

Spannung liegt nicht an, es ist eine im Original verbaute Zuleitung. Das Leuchtmittel sowie der Kontaktschalteran der Tür ist i.O.

chrisc4 am 23 Nov 2022 10:04:46

Die 3. Sicherung von rechts ist Kreis 2, der Stromkreis ist für mehrere Dinge zuständig, z.B. auch für die Beleuchtung in der Küchenzeile usw. Das kann aber je nach Fahrzeug und Modell auch mal anders sein.
--> Link

rkopka am 23 Nov 2022 10:34:37

Wenn die Sicherung OK ist, aber trotzdem der ganze Kreis stromlos ist (an der Buchse getestet?), bleibt fast nur das Innere des EBL. Nach 20 Jahren(?) können Lötstellen oder Platinenbahnen Risse zeigen. Aber dafür müßte man das Ding zerlegen. Mit etwas Bastelerfahrung könnte man Lötstellen einfach nachlöten. Bei meinem alten Womo (noch älter) habe ich das mal gemacht und einige Probleme behoben.

RK

Puschel10608 am 23 Nov 2022 18:04:41

Ein Hollo in die Runde,
"So nun habe ich fertig" !!!
Ich habe alle Sicherungen am ELB 99 gezogen und geprüft, im Kreis 2 bin ich fündig geworden die Sicherung 3, (10 Ah) von rechts war durch, Optisch war sie i.O.
Es ist tatsächlich so, nur der Schrank lief über diese Sicherung, nichts anderes.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Übrigens Puschel werde ich von vielen genannt weil unser Kleiner Hund sich immer beim Fahren bei mir in den Nacken gelegt hat um auf der Strasse alles mitzubekommen.
Noch schöne Tage
Ludolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizteppich für kalte Füße
LED Leiste hinten verbunden - Lampen und Kühlschrank aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt