rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Womo auf PV mit LifePo4 Akku

Shorty89 am 18 Nov 2022 18:35:14

Hi!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich will auf mein Womo ein 400W PV Modul installieren. Dies mit einen 20 A MPPT Laderegler verbinden und daran eine Lifepo4 Batterie anschließen. Muss das BMS des Akkus die selbe Stromstärke haben wie der Laderegler??#

Danke für alle Hinweise und Antworten im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Nov 2022 19:01:41

Hallo und willkommen im Forum...
Kurze Antwort: nein
Vereinfacht:
Dein Solar-Laderegler "bringt" max. 20A Ladestrom, deine LiFePO4 Batterie kann (unbesehen) i.d.R. als maximalen Ladestrom soviel aufnehmen wie die Gesamtleistung des BMS (also auch max. Entladestrom) ist.
Die meisten Hersteller empfehlen als Ladestrom ca. 50% der Batteriekapazität.
Beispiel Liontron 100Ah Batterie:

Genaueres sagt dir das Datenblatt deiner Batterie.

leverkusen3 am 19 Nov 2022 11:53:49

Shorty89 hat geschrieben:Hi!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich will auf mein Womo ein 400W PV Modul installieren!

Hallo

Hast du dir das gut überlegt? Bist du sicher, das diese große Glasfläche den Vibrationsbelastungen und den Stössen des Fahrzeugeinsatzes dauerhaft widersteht?

Das auf Womos die Modulfläche auf kleine Einheiten aufgeteilt wir hat nicht nur Platzgründe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2022 17:23:49

Shorty89 hat geschrieben:Ich will auf mein Womo ein 400W PV Modul installieren. Dies mit einen 20 A MPPT Laderegler verbinden und daran eine Lifepo4 Batterie anschließen. Muss das BMS des Akkus die selbe Stromstärke haben wie der Laderegler??#

Sollte die Frage ernst sein und kein Fake, dann sind 400W ungefähr 28A, d.h. der 20A-Regler funktioniert nicht. Außer wir reden von einer Bordspannung von 24V.

Gruß Axel

Stocki333 am 19 Nov 2022 17:39:11

Und der nächste Punkt.
Die Spannung des Moduls. Wie hoch ist die Leerlaufspannung: So grosse Module haben oft über 50 Volt.
Damit fällt ein Votronic meistens raus.
Mach es dir doch einfach. Stelle einen Link des Accus herein.
Welchen Laderegler willst du verwenden. Type oder Link.
Und hinten am Modul ist ein Aufkleber mit den Daten des Moduls.
Machst ein Foto und stellst es hier rein.
Dann bekommst du auch eine vernünftige Antwort.
Es gibt immer 3 Möglichkeiten.
1. Geht
2. Geht Nicht.
3. Komplett daneben.
Muss das BMS des Akkus die selbe Stromstärke haben wie der Laderegler??#

Dieser Satz hat schon Potential. Für Position 3.
Leicht verwirrt. Franz

fschuen am 19 Nov 2022 22:17:26

Trikeflieger hat geschrieben:...dann sind 400W ungefähr 28A, d.h. der 20A-Regler funktioniert nicht.

Und was soll da genau "nicht funktionieren"? Bei optimaler Sonneneinstrahlung wird der Laderegler zum Flaschenhals. Man "verschenkt" also ein bisschen Solarleistung zu Zeiten, wo man mehr als genug davon hat. Ist also richtig und schlau dimensioniert.

Gruss Manfred

rkopka am 20 Nov 2022 00:48:21

fschuen hat geschrieben:Und was soll da genau "nicht funktionieren"? Bei optimaler Sonneneinstrahlung wird der Laderegler zum Flaschenhals. Man "verschenkt" also ein bisschen Solarleistung zu Zeiten, wo man mehr als genug davon hat. Ist also richtig und schlau dimensioniert.

Es ist billig dimensioniert, nicht schlau. Ja, es funktioniert. Aber wenn man doch mal nicht soviel Zeit hat oder größere leere Akkus, könnte einem der Strom fehlen. Bei vorhandenem Laderegler würde ich nicht unbedingt tauschen. Aber wenn er neu kommt, kann man ruhig etwas mehr ausgeben.

RK

Gast am 21 Nov 2022 08:26:33

fschuen hat geschrieben:Und was soll da genau "nicht funktionieren"? Bei optimaler Sonneneinstrahlung wird der Laderegler zum Flaschenhals. Man "verschenkt" also ein bisschen Solarleistung zu Zeiten, wo man mehr als genug davon hat. Ist also richtig und schlau dimensioniert.
Gruss Manfred

Weil der Solarregler unterdimensioniert ist und evtl. Schaden nehmen kann. Meiner Meinung ist das nicht mit einem "Flaschenhals" vergleichbar, der nicht mehr durchlässt, sondern die Komponenten werden überbeansprucht.
Z.B. Votronic weist ausdrücklich darauf hin, dass die Leistung des PV-Moduls max der Leistungsangabe des Reglers entsprechen darf.

Gruß Axel

fschuen am 21 Nov 2022 10:32:26

Trikeflieger hat geschrieben:Z.B. Votronic weist ausdrücklich darauf hin, dass die Leistung des PV-Moduls max der Leistungsangabe des Reglers entsprechen darf.

Das ist ja mal eine spannende Aussage. Gilt das auch für die anderen Regler? Also Ladebooster mindestens so leistungsfähig wie die Lichtmaschine, und Landstrom darf höchstens mit der Leistung des Ladegeräts eingespeist werden? Aus elektrischer Sicht macht die Aussage keinen Sinn und erscheint mir als Marketinggedöns, um den Leuten überdimensionierte Regler anzudrehen. Spricht so oder so nicht für die Firma.

Gruss Manfred

Gast am 21 Nov 2022 10:53:15

fschuen hat geschrieben:... Gilt das auch für die anderen Regler?...

Kommt sicher auf das Fabrikat an, z.B. Victron Energy BlueSolar regeln die Eingangsleistung runter.

Da aber keinerlei Angaben zu Fabrikaten genannt werden, sollte man vorsichtig sein.

Aber das Interesse des TE scheint eh gleich Null zu sein, darum ist das Thema für mich erledigt.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Tasche Kabelverlängerung
Dethleffs T 7051 - Gute Firmen für Einbau Photovoltaik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt