aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs T 7051 - Gute Firmen für Einbau Photovoltaik

MR0304 am 11 Nov 2022 14:01:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir überlegen uns entweder ein "neues" gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen oder aber unser jetziges aufzurüsten.
Unter anderem wollen wir eine Photovoltaikanlage einbauen lassen, um autark stehen zu können.
Hubstützen und Auslastung mit Zusatzluftfederung sollen auch noch verbaut werden. Vielleicht noch eine gute
Lösung für Fußbodenerwärmung. Wer hat Tipps wohin man sich für die verschiedenen Sparten am besten wenden kann?

Vielen Dank
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 11 Nov 2022 14:35:30

Bei einem Dethleffs wäre eine Dethleffs-Vertragswerkstatt die erste Wahl, denn die kennen sich mit Dethleffs-Womos am besten aus. Viele Vertragshändler haben gleichzeitig eine Werkstatt und die Nachrüstung mit einer Solaranlage ist bei denen Routine. Ich warne vor Bastel-Anbieter, da die Klebeverbindungen der Halterungen der Solarmodule mit dem Womo-Dach eine kritische Technologie ist, bei der Laien viel falsch machen können, mit dem Ergebnis, dass Solarmodule bei Erschütterungen während der Fahrt und durch den Luftwiderstand davon fliegen können.
--> Link

Wenn Ihr autark stehen wollt, ist eine Solaranlage allein nicht ausreichend, denn die funktioniert nur tagsüber +- ca. 3 h um die Mittagszeit und bei Sonne. Die erzeugte Elektroenergie muss ja irgendwo gespeichert werden. Dabei gibt es eine Faustregel: pro 100 Wp Solar sollten es 100 Ah LiFePO4-Batterien sein. Bleibatterien aller Art sind für Autarkie ungeeignet, da nur zu ca. 50 % der Kapazität nutzbar. Hier gilt auch: Eine große Akkukapazität kann nur durch eine noch größere ersetzt werden.

Zur Fußbodenerwärmung:

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Eine sehr teure Lösung: Eine Fußbodenheizung. Meist muß das Womo eine ganz neue Heizung bekommen, ich schätze mal mit Einbau > 5000 €. Wenn Ihr kein Wintercamping macht, würde ich die billigere Variante wählen.

2. Frage: Soll die Fußbodenheizung den Raum erwärmen oder nur den Fussboden angenehm warm machen? Wenn letzteres, ist es einfach sehr viel billiger, den Fußboden wärmemäßig zu isolieren: Im Wohnbereich mit einem Teppich und im Bad mit einem Rost aus feuchtefesten Holz oder Kunststoff. Man bekommt ja bei nackten Füßen deshalb frösteln, weil die Körperwärme durch den Boden abgeführt wird. Mit der erwähnten Wärmeisolation bleiben die Füße ohne Zusatzheizung warm.

Bei Eurem Vorhaben müsst Ihr schon etliche Tausend € investieren und da wäre es sinnvoll, Prioritäten zu setzen. Aus meiner Sicht ist für Autarkie die Stromversorgung am Wichtigsten. Neben der Solaranlage und den LiFePO4-Batterien könnte noch ein Wechselrichter sinnvoll sein, damit Ihr auch einige übliche 230 V-Geräte nutzen könnt, z.B. Fön, Kaffeemaschine usw..

Für Hubstützen muss die Fahrzeugkonstruktion geeignet sein (Rahmen). Zusatzluftfederung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das Womo aufgelastet werden soll - kostet aber auch einige Tausend EURO.

Luppo am 11 Nov 2022 14:52:58

Ich denke nicht, dass für die Vorhaben zwingend ein Dethleffs-Händler erforderlich ist.
Bei uns gibt es mehrere Fachbetriebe mit gutem Ruf, selbst auch schon ausprobiert. Die gibt es bei Euch sicherlich auch.
Fotovoltaik samt Akku habe ich selbst verbaut, natürlich macht es auch ein Fachbetrieb.
Achte darauf, dass die Solaranlage kräftig überdimensioniert wird, dann wird aus Mittag +- 3 Std. der ganze Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da kann man dann auch den Akku kleiner wählen.
Eine echte wasserführende Fussbodenheizung lässt sich wohl nicht nachrüsten.
Es gibt IR-Matten, die unter einen Teppich gelegt werden. Das ist eine preisgünstige Lösung, sie ersetzt allerdings natürlich keine richtige FB-Heizung.
Mit Hubstützen werdet ihr natürlich nicht über eine Auflastung herum kommen. Dafür gibt es die üblichen Verdächtigen, Goldschmitt, Stäbler usw.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 11 Nov 2022 16:00:59

dietmardd hat geschrieben:...

Wenn Ihr autark stehen wollt, ...... Dabei gibt es eine Faustregel: pro 100 Wp Solar sollten es 100 Ah LiFePO4-Batterien sein. Bleibatterien aller Art sind für Autarkie ungeeignet, da nur zu ca. 50 % der Kapazität nutzbar.

...

Woher nimmst du diese Erkenntnis ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen?
Ich kann mit 300Wp und 100AH Blei auch im Herbst 3 Tage autark stehen und das sogar mit Dieselheizung.

Aber zur Frage des TE
eine Solaranlage sollte dir jeder Fachbetrieb einbauen können, das ist wirklich kein Hexenwerk, ich hab meine selbst eingebaut.
Fußbodenerwärmung nachträglich einzubauen wird schwierig geht meiner Meinung nach nur mit Landstom mit einem Heizteppich oder der Gleichen. Die benötigte Energie würde eine Große Batterie benötigen, die muß aber auch geladen werden, in der kalten Jahreszeit wird das auch mit Solar schwierig.
Da würde sich dann wohl eher anbieten ein neues gebrauchtes Womo mit Warmwasserfußbodenheizung zu kaufen.

Gruß
Joachim

dietmardd am 11 Nov 2022 16:02:01

Ich denke nicht, dass für die Vorhaben zwingend ein Dethleffs-Händler erforderlich ist.

Das ist richtig, aber zumindest in unserer Gegend sind die Womo-Werkstätten so überlaufen, dass nur das eigene Fabrikat angenommen wird und oft auch nur dann, wenn man auch dort das Womo gekauft hat. Es gibt auch einige freie Womo-Werkstätten, die also typunabhängig Aufträge annehmen.

Alfi1 am 11 Nov 2022 20:19:12

Hallo Matthias
Ich kann die die Firma Italian Camper 24 in Melle empfehlen, haben bei mir eine Hängerkupplung angebaut, super Preis und super Service. Bieten auch Luftfederung und Stützen an.
Gruß Jörg

Grandeur am 11 Nov 2022 20:44:37

. Zur Fußbodenerwärmung:

Ich verwende einen 230V Heizteppich, den ich sowieso schon besaß. Die Teppiche gibts auch in der 12V Ausführung in allen Größen. Im Sommer bleibt der Teppich zuhause und kann bei Defekt leicht getauscht werden.

Photovoltaik reicht für die Meisten 260Wp gut von April bis Anfang Oktober. Lass Dir HV Module aufs Dach kleben und einen Victron Mppt Laderegler einbauen. Da kommen schon kleine Ladeströme mit dem Aufgang der Sonne vom Dach. Luxusmodule bringen etwas mehr Leistung, aber wirtschaftlich im Verhältnis zum deutlich höheren Kaufpreis sind sie nicht.

Bei der/den Batterien kommt es drauf an, welchen Strombedarf Du hast? Nur für Licht, Wasserpumpe, Fernseher und Heizung, reicht auch ne zweite Aufbaubatterie. Ein leistungsstarker Wechselrichter nimmt die Bleibatterien schon ganz gut her, was sich dann in der Haltbarkeit zeigt.

Gruß Grandeur

Springer12 am 11 Nov 2022 21:00:35

Hi,

zu Deiner Luftfederung wenn bei Italia Camper 24 ,Firma sehr zu empfehlen,Du diese kaufen solltest dann bitte nur die Zusatzluftfeder "AirPremium"
mit dieser kannst auch Auflasten aber wichtig ist bei der Auflastung die erhöhung der Hinterachse ,das geht bei dieser auf 2240 kg.
Habe bei mir den Kompressor eingebaut ,ohne diesen würde ich nicht mehr wollen.

karlh am 12 Nov 2022 11:59:51

Hab den I 7051 und die gleichen Einbauten schon hinter mir:

- Luftfederung und Auflastung war ich bei Carsten Stäbler in Waghäusel
- Solar (drei Platten zusammen 450Wp) hab ich selbst eingebaut, incl Wechselrichter und BullTron Batterie mit 280 Ah für den Aufbau.
- Hubstützen habe ich von Amplo, aber nicht von der deutschen Vertretung, sondern direkt in Italien bei Herrn Amplo einbauen lassen.

Fußbodenerwärmung hab ich ab Werk mit Warmwasser - genial...

Bei Detailfragen gerne PN ab mich

MR0304 am 13 Nov 2022 18:50:02

Herzlichen Dank für die guten und schnell erfolgten Ratschläge und Tipps!
Jetzt werden wir mal evaluieren was uns die Nachrüstung so kosten wird;
am kommenden Wochenende sehen wir uns aber auch mal einen Nachfolger
mit so ziemlich allen Extras die wir uns wünschen für unseren Dethleffs an.
Über Neuigkeiten werde ich berichten.

Vielen Dank
Matthias

MR0304 am 21 Nov 2022 14:22:47

Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir unseren "Neuen Gebrauchten" angesehen und direkt zugeschlagen.
Er hat alle Details die wir uns wünschen und wir bekommen das neuere Auto.
Unseren Dethleffs bieten wir nun zum Kauf an und werden künftig einen Hymer MLB i 780 fahren.

Grüße an Alle und nochmals vielen Dank für die Tipps
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Womo auf PV mit LifePo4 Akku
E-Roller über Wechselrichter laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt