Bei einem Dethleffs wäre eine Dethleffs-Vertragswerkstatt die erste Wahl, denn die kennen sich mit Dethleffs-Womos am besten aus. Viele Vertragshändler haben gleichzeitig eine Werkstatt und die Nachrüstung mit einer
Solaranlage ist bei denen Routine. Ich warne vor Bastel-Anbieter, da die Klebeverbindungen der Halterungen der Solarmodule mit dem Womo-Dach eine kritische Technologie ist, bei der Laien viel falsch machen können, mit dem Ergebnis, dass Solarmodule bei Erschütterungen während der Fahrt und durch den Luftwiderstand davon fliegen können.
--> LinkWenn Ihr autark stehen wollt, ist eine Solaranlage allein nicht ausreichend, denn die funktioniert nur tagsüber +- ca. 3 h um die Mittagszeit und bei Sonne. Die erzeugte Elektroenergie muss ja irgendwo gespeichert werden. Dabei gibt es eine Faustregel: pro 100 Wp Solar sollten es 100 Ah LiFePO4-Batterien sein. Bleibatterien aller Art sind für Autarkie ungeeignet, da nur zu ca. 50 % der Kapazität nutzbar. Hier gilt auch: Eine große Akkukapazität kann nur durch eine noch größere ersetzt werden.
Zur Fußbodenerwärmung:
Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Eine sehr teure Lösung: Eine Fußbodenheizung. Meist muß das
Womo eine ganz neue
Heizung bekommen, ich schätze mal mit Einbau > 5000 €. Wenn Ihr kein Wintercamping macht, würde ich die billigere Variante wählen.
2. Frage: Soll die Fußbodenheizung den Raum erwärmen oder nur den Fussboden angenehm warm machen? Wenn letzteres, ist es einfach sehr viel billiger, den Fußboden wärmemäßig zu isolieren: Im Wohnbereich mit einem Teppich und im Bad mit einem Rost aus feuchtefesten Holz oder Kunststoff. Man bekommt ja bei nackten Füßen deshalb frösteln, weil die Körperwärme durch den Boden abgeführt wird. Mit der erwähnten Wärmeisolation bleiben die Füße ohne Zusatzheizung warm.
Bei Eurem Vorhaben müsst Ihr schon etliche Tausend € investieren und da wäre es sinnvoll, Prioritäten zu setzen. Aus meiner Sicht ist für Autarkie die Stromversorgung am Wichtigsten. Neben der Solaranlage und den LiFePO4-Batterien könnte noch ein Wechselrichter sinnvoll sein, damit Ihr auch einige übliche 230 V-Geräte nutzen könnt, z.B. Fön, Kaffeemaschine usw..
Für Hubstützen muss die Fahrzeugkonstruktion geeignet sein (Rahmen). Zusatzluftfederung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das Womo aufgelastet werden soll - kostet aber auch einige Tausend EURO.