Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben Anschluss für den Gastank im Seitenwand und keine Beule, warum auch!? Es ist zwar kein Ducato, aber trotzdem!? Wenn sauber gearbeitet wird, sehe ich gar kein Problem. :)
Gruß Gordan
camperjoe am 20 Nov 2022 10:14:55
Hallo Irmie,
hier ein Bild mit nachgerüstetem Anschluss Alugastankflasche und Aussenanschluss für Grill. beides ohne Beule... ;-)
Übrigens ein Citroen Jumper, baugleich mit Ducato.
Anzeige vom Forum
Ahorne7500 am 20 Nov 2022 10:19:04
Hallo, Ich habe bei eurem speziellen Problem keine Erfahrung!!!
Kreisrunde Löcher kann man mit einer 'Lochstanze' in verschiedenen Größen machen. Klempner nutzen sie, um zB ein Loch für den Wasserhahn in die Spüle zu machen.
Vielleicht kennst du einen Klempner, der dir dieses Loch 'stanzen' kann. Funktioniert im weitesten Sinn ähnlich wie ein Abzieher.
Wenn ihr von etwas ganz anderem redet, dann sorry für den falschen Vorschlag. .
Inselmann am 20 Nov 2022 10:57:23
Der Füllschlauch an der Tanke ist nicht gerade leicht und flexibel. Ich würde den Füllanschluss nicht mitten in ner Blechwand wollen. Ich habe den in der Aluschürze bei unserem Hymer und selbst da war es mir zu labil und ich habe eine Strebe angebracht.
mantishrimp am 20 Nov 2022 14:03:02
Hallo,
so ein Betankungsanschluss passt wunderbar in die hintere Ecke aus Kunststoff, Beispiel --> Link Keine Probleme mit Beulen oder späterem Rost bei ungenügendem Rostschutz.
Irmie am 20 Nov 2022 15:16:40
Hallo Frank,
so wie der Anschluss bei deinem Fahrzeug verbaut ist, kann sich auch kein Blech verbiegen. Diese Lösung finde ich nicht schlecht! :!:
ät: Ahorne7500 Das Problem ist das dünne Blech der Fahrzeuge. Schraubt man den Füllschlauch an, soll sich, so einige Kastenwagenbesitzer, das Blech nach innen drücken.
Um dieses Problem zu umgehen, fragte ich nach Lösungsvorschlägen.
Die Bleche der Kastenwagen, egal ob Jumper oder Ducato sind schließlich weniger als 1mm dick.
Irmie am 20 Nov 2022 19:41:13
Hallo Mantishrimp,
sitzt hinter dem Kunststoff nicht auch Blech, dass rosten kann?
Es gibt etliche Firmen, die bohren Löcher ins Metall, ohne sich um eine Rostvorsorge zu kümmern. Daher wäre ein Loch im Kunststoff schon optimal.
Lancelot am 20 Nov 2022 20:04:39
Irmie hat geschrieben:Das Problem ist das dünne Blech der Fahrzeuge. Schraubt man den Füllschlauch an, soll sich, so einige Kastenwagenbesitzer, das Blech nach innen drücken.
Ein "ordentlicher Schrauber" setzt da eine 2 mm dicke Aluplatte in ausreichender Größe dahinter .. :idea: Da hängt dann auch ein Elefant sicher dran .. :)
Lancelot hat geschrieben:
Irmie am 21 Nov 2022 11:49:57
Hallo Wolfgang,
dein Mechaniker hat ja gemogelt! Bei dir ist der Anschluss innen angebracht. :D Innen sehe ich auch kein Problem. Aber ich dachte an das dünne Außenblech des Fahrzeuges.
Lancelot am 21 Nov 2022 12:07:41
"Damals" war der Füllanschluß im Gaskasten noch erlaubt .. 8)
Aber die Methode bleibt gleich : hinter das dünne Fahrzeugblech wird eine möglichst große Platte zum "unterfüttern" eingeklebt :idea:
mantishrimp am 21 Nov 2022 21:15:45
Hallo,
Irmie hat geschrieben:Hallo Frank, so wie der Anschluss bei deinem Fahrzeug verbaut ist,
ist nicht mein Fahrzeug, nur ein Beispiel aus dem Netz :D
Irmie hat geschrieben:Hallo Mantishrimp, sitzt hinter dem Kunststoff nicht auch Blech, dass rosten kann?
da ist genügend Platz, ich habe dir mal zwei Fotos von unten gemacht:
Lancelot hat geschrieben:Ein "ordentlicher Schrauber" setzt da eine 2 mm dicke Aluplatte in ausreichender Größe dahinter .. :idea: Da hängt dann auch ein Elefant sicher dran .. :)
das würde der ordentliche Schrauber bestimmt machen :) Aber nur wenn der Kastenwagenkunde den Ausbau der Möbel auf der linken Seite oder ein großes Loch in der Seite seines Gaskastens akzeptiert.
Also wenn ich einen Kasten hätte würde der Füllanschluss in der Kunststoffecke sitzen, geht recht einfach. Loch für den Füllanschluss bohren, Schlauch mit Füllanschluss verbinden und montieren. Auf meinen Bildern sieht man einen Stopfen, von dort gehen die Kabel der evtl. montierten AHK nach oben in die C Säule. Den gleichen Weg nimmt man für den Füllschlauch und sucht sich an geeigneter Stelle einen Ausschnitt von dem man den Schlauch in den Gaskasten verlegen kann, an den Knickstellen oder Blechkanten Scheuerschutz am Schlauch montieren. Durchbruch am Gastkasten gut abdichten und Schlauch am Tank / Tankflasche anschließen - fertig.
Irmie am 22 Nov 2022 21:03:59
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos.
Wenn es wieder wärmer wird, werden wir das Problem in Angriff nehmen.
fichtimartin am 19 Dez 2022 18:46:15
Irmie hat geschrieben:Hallo,
wir möchten uns gerne einen Gastank oder eine Tankflaschen in den Pössl einbauen lassen.
Meine Frage ist, gibt es eine Beule im Blech, wenn man den Anschluss direkt durch die Seitenwand verlegt?
Ist es ratsamer den Anschluss, unten durch das Lüftungsloch bis zu einem Anschluss in der Stoßstange zu verlegen?
Hallo Irmie, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Wir haben einen Pössl 640, Bauj. 2019, und haben seit einem Jahr zwei Alu-Gastankflaschen fest einbauen lassen. Befüllung außen am Stoßstangenhorn. Sind sehr zufrieden damit. Unser KaWa wird stark als FeWo zur Enkelbetreuung eingesetzt und wird oft in der Übergangszeit und Winter benutzt. Daher auch viel Heizungsbedarf. Bilder anbei. Übrigens haben wir gleich auch einen Gasaußenanschluß für den Grill anbauen lassen. Alles funktioniert wunderbar. Eintragung im gelben Gasheft und Gasprüfungsplakette. Alles hat seine Ordnung. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen. Grüßle Fichtimartin
Irmie am 20 Dez 2022 00:05:38
Hallo Fichtimartin,
vielen Dank für die Info. :!:
huskimarc am 20 Dez 2022 10:57:25
ich würde es nicht direkt bzw so nah an der stosstange machen... was ist wenn jemand mal ordentlich auffährt?
Irmie am 20 Dez 2022 15:41:38
Hallo,
wer für diesen Fall keine Notabschaltung hat, muss die Flaschen während der Fahrt zu drehen. In Frankreich soll das auch häufiger kontrolliert werden.
mantishrimp am 20 Dez 2022 22:00:04
Hallo,
huskimarc hat geschrieben:ich würde es nicht direkt bzw so nah an der stosstange machen... was ist wenn jemand mal ordentlich auffährt?
dann ist die Kunststoffecke Schrott und evtl der Betankungsanschluss. Sobald der Hebel an der Zapfpistole zum lösen gezogen wird ist die Leitung vom Betankungsanschluss zum Tank drucklos.