aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 Wasserkeislauf funktioniert nicht

Roxheim am 20 Nov 2022 11:44:01

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe einen NB Flair 8000i von 1996. Den habe ich im Februar gekauft (ich bereue den Kauf) und habe nur Probleme die der Vorbesitzer verursacht hat. Mein größtes ist die ALDE Heizung.
Die Pumpe (Quirl) war defekt. Die hab ich ausgetauscht, aber kein Wasserkreislauf. Die Flüssigkeit habe ich dann bei einer Werkstatt (ALDE Fachbetrieb) tauschen lassen und das System wurde gespült. Einen Tag später ging nichts mehr. Nochmal hin nochmal das Ganze (insgesamt 1500€) gebracht hat es nichts. Inzwischen habe ich eine VOTEX Pumpe eingebaut. Einmal ging die Heizung, alle Heizkörper wurden heiß. Einen Tag später wieder nichts. Die Heizung heizt auf lediglich der Heizkörper im Bad wird heiß, kein anderer wird warm.
Was kann ich noch tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Nov 2022 12:12:44

Entlüften :!:

Verstehe zwar auch nicht, daß nach dem "spülen" da noch Luft drin ist (genau das soll ja verhindert werden) :?
Die neue Pumpe läuft schon richtig, oder ? Hast du die nachträglich eingebaut ?

Bepe am 20 Nov 2022 12:23:08

Hallo,

vermutlich gibt es noch Luftblasen im System. Je nachdem wo die sitzen, funktioniert der Kreislauf nicht mehr. Die Entlüftung über die vorgesehenen Ventile hilft oft auch nicht weiter.
Bei mir hat folgendes Vorgehen endgültige Abhilfe geschaffen:
- Die Pumpe auf volle Leistung stellen und längere Zeit laufen lassen
- Wenn der Heizungskreislauf parallele Leitungen für den Schlafbereich oder das Bad hat, diese wechselseitig zudrücken (Parallelbackenzange o. ä.), damit im anderen Strang eine hohe Strömungsgeschwindigkeit entsteht.
- Nach einiger Zeit kommen die Luftblasen im Ausdehnungsgefäss an und der Pegel sinkt. Vorsichtig auf den Sollpegel nachfüllen.
-Das Ganze so lange laufen lassen, bis der Pegel sich nicht mehr ändert.

Danach hatte ich endgültig Ruhe. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

Russel am 20 Nov 2022 18:49:59

Also ich hatte auch nach einer Reparatur Luft im System. Jegliches Entlüften half nix da die Leitungsführung teilweise nicht stetig steigend zu den Entlüftungsventilen verläuft. Wenn irgendwo eine ungünstige Luftblase ist, meist in einer Etage nach oben, dann hilft nur spülen. Beim Entlüften kann die Flüssigkeit ja von „Links“ kommen obwohl die Luftblase „rechts“ ist….
Was helfen könnte wäre die Leitung abzusperren um die Richtung zu bestimmen, hat aber bei mir auch nicht geklappt.
Durch die vorhandenen Entlüfter kann man nachentlüften aber nur mit viel Glück eine Luftblase raus entlüften.
Die Pumpe sitz ja auf der Saugseite, dies funktioniert mit Luft im System nur bedingt.
Ich würde zu Alde fahren und sagen das seit dem Tausch die Heizung nicht mehr funktioniert, denke die werden das auf Kulanz nochmal spülen.

Das der HK im Bad warm wird kann daran liegen das es der höchste Punkt ist und nach am Behälter und der Pumpe sitzt.

Roxheim am 20 Nov 2022 19:02:58

Lancelot hat geschrieben:Entlüften :!:

Verstehe zwar auch nicht, daß nach dem "spülen" da noch Luft drin ist (genau das soll ja verhindert werden) :?
Die neue Pumpe läuft schon richtig, oder ? Hast du die nachträglich eingebaut ?

Die Pumpe ist nachträglich eingebaut und läuft.

Russel am 20 Nov 2022 19:47:34

Roxheim hat geschrieben:Die Pumpe ist nachträglich eingebaut und läuft.

Hast du die Anlage entleert oder mit Klemmen abgeklemmt?
Da wird eine größere Luftblase im System sein.

Gast am 20 Nov 2022 19:49:50

Moin,

ist irgendwo einen Thermostat oder Absperrhahn verbaut der den Kreislauf verhindert,
ist öfters für den Schlafbereich verbaut.
Beim Händler wird nach Flüssigkeitstausch die Heizung für mindestens 2 Stunden hochgefahren,
ist bei meinem Händler so um zu prüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß Johnmax

Gast am 20 Nov 2022 19:51:56

Russel hat geschrieben:
Hast du die Anlage entleert oder mit Klemmen abgeklemmt?

Hast du den Eingangsthread nicht gelesen?

Gruß Johnmax

pwglobe am 20 Nov 2022 19:57:06

Hallo, ich habe am Heizkörper im Bad und an denen im Alkoven jeweils ein Dauerentlüftungsventil montiert, es ist keinerlei Luft mehr im System, alle Heizkörper werden warm und es gibt keine Geräusche im System mehr.

Russel am 20 Nov 2022 20:02:28

Johnmax hat geschrieben:Hast du den Eingangsthread nicht gelesen?

Gruß Johnmax

Doch, aber die Vortex wird normalerweise nicht wie ein Quirl eingebaut. Die kommt meist in den Rücklauf, nicht in den Behälter oder?

Lancelot am 20 Nov 2022 20:15:04

Russel hat geschrieben: Doch, aber die Vortex wird normalerweise nicht wie ein Quirl eingebaut. Die kommt meist in den Rücklauf, nicht in den Behälter oder?

Eben :!: Könnte doch sein, daß beim nachträglichen Einbau da ordentlich Luft ins System gelangt ist .. :idea:
Darum mein ich ja : entlüften :!: So lang bis eben keine Blasen mehr vorhanden sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung Chausson - Warnung W 151 H
Spanische Gasflaschen oder 2 deutsche Flaschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt