xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter Sawyer mit Gardena Wasserdieb

pwdboro am 20 Nov 2022 16:53:55

Ganz einfach Wasser filtern aus Womo Wassertank:
32580
Der Filter ist eigentlich für den "Handbetrieb" im Outdoorbereich gedacht (PET Flasche aufgeschraubt...), läßt sich so aber gut im Womo einsetzen, wenn es um Trinkwasseraufbereitung gehen soll. Zwischen Wasserdieb und Filter muss noch eine Gardena Kupplung...
.
Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Nov 2022 17:12:33

sehr schick siehts aus. Wäre es nicht sinnvoller, wenn überhaupt, dass Wasser zu filtern bevor es in den Tank kommt? , aber natürlich gilt auch hier, jeder wie er möchte.

pwdboro am 21 Nov 2022 08:52:23

Ich persönlich möchte gerade beim Trinkwasser - wir sprudeln gerne - dieses direkt bei der Entnahme auf der sicheren Seite sehen. Der Rest, für's Kochen, Spülen u. Toilette geht ohne.
Wenn ich alles vorab beim Befüllen filtere und längere Standzeiten habe, ist mir das für Trinkzwecke nicht sicher genug - vor allem bei südlichen Temperaturen.
Stimmt, Chacun à son goût.
Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Kletterin am 21 Nov 2022 16:13:13

Hallo Joachim,
mal eine Frage zum Handling: machst du den Filter dann nur an den Wasserhahn, bevor du Trinkwasser zapfst oder lässt du alles da durch fließen?
Wie lange hält der Filter denn? Angeblich ja 100.000 Gallonen, wenn ich richtig gelesen habe. Wobei mir das wirklich lange vorkommt und auch nur bei intensiver Reinigung in der "trockenen" Zeit funktionieren kann. Die Hohlmembranfilter sind wohl auch echte Dreckschleudern, wenn man sie eben nicht rückspült und sterilisiert bevor sie trocknen. Trotzdem sicherlich nicht uninteressant das Thema...

Wir filtern unser Wasser ja grundsätzlich mit einem Keramikfilter, bevor es in den Tank kommt und vor dem Wasserhahn mit einem Kohlefilter. Der Kohlefilter hält bei uns bei Dauerbenutzung 4 Monate, der Keramikfilter ca. ein halbes Jahr.

LG Christa

pwdboro am 21 Nov 2022 16:42:05

Wird nur aufgesetzt für Trinkwasserbereitung (geht ja sehr einfach) und immer mal gut mit sauberem Wasser rückgespült. Wenn er denn nur halb so lange hält wie angegeben, dann überlebt er uns.
Mir geht's wirklich hauptsächlich darum, bei höheren Temperaturen direkt beim Zapfen - egal wie penibel vorher (gefiltert) aufgefüllt wurde, auf Nummer sicher zu gehen.
LG, Joachim

hansibh am 21 Nov 2022 17:03:38

pwdboro hat geschrieben:Ganz einfach Wasser filtern aus Womo Wassertank:
32580
Der Filter ist eigentlich für den "Handbetrieb" im Outdoorbereich gedacht (PET Flasche aufgeschraubt...), läßt sich so aber gut im Womo einsetzen, wenn es um Trinkwasseraufbereitung gehen soll. Zwischen Wasserdieb und Filter muss noch eine Gardena Kupplung...
.
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

das ist mal eine super Idee

Welche Bestellnummer hat dieser Sawyer Filter ?

Gruß
HansiBH

Tinduck am 21 Nov 2022 17:08:49

Wenn ich mir die kleine Kartusche anschaue, ist entweder die angegebene Wassermenge viel zu hoch oder die Filterwirkung Mist. Wie soll so ein kleines Ding den Dreck aus hundertausenden Litern Wasser entfernen??

Wenn du unbedingt dein Trinkwasser filtern möchtest, würde ich sowas hier --> Link empfehlen.

Filtert mit einem Hub ca. 700 ml Wasser, und das vernünftig, ein Filter reicht für ca. 250 Liter Wasser, abhängig vom Verschmutzungsgrad. Ein neuer Filtereinsatz kostet ca. 30 Euro.

Hab so ein Ding an unserem Brunnen ausprobiert, rein geht leicht gelbliches, metallisch schmeckendes Wasser, raus kommt klares, neutral schmeckendes Nass.

Oder eben eine fest installierte Filteranlage zum entsprechenden Preis. Die reicht dann auch für eine höhere Literzahl - aber bestimmt auch nicht für sechsstellige. Alleine schon diese Angabe macht die Sawyer-Produkte für mich unglaubwürdig.

bis denn,

Uwe

KAWADO am 21 Nov 2022 18:01:26

pwdboro hat geschrieben:Ich persönlich möchte gerade beim Trinkwasser - wir sprudeln gerne - dieses direkt bei der Entnahme auf der sicheren Seite sehen. Der Rest, für's Kochen, Spülen u. Toilette geht ohne.

Verständnisfrage für Cola Trinker :wink: :

Worum geht es beim Wasserfiltern und anschließendem Konsum als Trinkwasser?

.....eher die Preisersparnis zum Discounterwasser?

.... oder der gute Geschmack aus dem Filter?

.... oder ???

pwdboro am 22 Nov 2022 09:50:34

Ich wollte hier auf keinen Fall eine Diskussion eröffnen über Wasserfilterung im Allgemeinen, ob notwendig oder nicht, noch über die Effektivität einzelner Systeme. Ich habe lediglich die einfache Ausnutzung meines vorhandenen Systems (bei Wanderungen) aufgezeigt. Es wird immer unter Einsatz monetärer Mittel ein schneller, weiter, effektiver geben...
Zur Beantwortung noch offener Fragen: ich möchte damit Wasserschleppen vermeiden; dieses, wie ähnliche Systeme gibt's in Outdoorläden.

Gruß, Joachim

BikeAir am 22 Nov 2022 11:11:12

Tinduck hat geschrieben:Wenn ich mir die kleine Kartusche anschaue, ist entweder die angegebene Wassermenge viel zu hoch oder die Filterwirkung Mist. Wie soll so ein kleines Ding den Dreck aus hundertausenden Litern Wasser entfernen?? [......]

Uwe

Das ist eine völlig berechtigte Frage und wahrscheinlich auch die richtige Erkenntnis.
Bei uns werkelt sowas Amazon Link aus Kohle und Keramikfilter , sowie vorgeschaltetem Sedimentfilter und zwar VOR dem Tank.
Allerdings nur wegen eine längeren Reise, sonst hätten wir den Aufwand nicht betrieben, denn dazu gehört dann auch noch einen anständige Pumpe.

KAWADO hat geschrieben:
Worum geht es beim Wasserfiltern und anschließendem Konsum als Trinkwasser?

Genau, nur darum geht es, um sauberes Trinkwasser und nebenbei vermeidet man jede Menge Plastikmüll.

Grüße

pwdboro am 22 Nov 2022 11:29:37

Mir geht es dabei eher um diese Thematik --> Link - deshalb Glas weise Filterung direkt vor dem Trinken. Vor allem, wenn wir in Hochtemperaturgebieten unterwegs sind.

Gruß, Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abflussstöpsel Dusche 30mm woher?
Duschwannenablauf Geruchsproblem Bürstner Travel Van T 690 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt