xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwannenablauf Geruchsproblem Bürstner Travel Van T 690 G

drkklaus am 23 Nov 2022 14:50:01

:tach: Hallo Gemeinde

An unserem Wohnmobil ergab sich ein Geruchsproblem, verursacht durch fehlenden Syphon im Duschtassenablauf.
Bürstner hat da zwei ganz einfache Winkel-Abläufe (natürlich mit Stöpsel :lach: ) verbaut, welche gerade mit dem Rohrsystem in den Grauwasserbehälter münden.
:arrow: Konstruktiv vorprogrammierter Ärger.
Wenn man nun auch noch den 1“ Ablauf offen lässt, welcher in Fahrtrichtung ausgerichtet ist :evil: , ist die Geruchsbelästigung im Bad perfekt.

Also haben wir den Zulauf zum Grauwasserbehälter getrennt und mit Winkeln und einem Spiralschlauch einen Traps gebaut.

Bei Bedarf, z. B. zum Frostschutz kann der Schlauch auch abgezogen werden.

In dieser, letzten Saison war definitiv gutes Klima im Bad, wir sind zufrieden und verbrauchen weniger DanKlorix. :lol:

Mit besten Grüßen aus der Oberlausitz

Klaus

P.S. Am Grauwasserablass habe ich den serienmäßig verbauten, immer schwergängigen Kugelhahn gegen einen Valterra Zugschieber gewechselt und einen Spiralschlauch mit Aufhängung gebastelt. So zeigt die Öffnung nicht mehr in Fahrtrichtung und ich kann den Spiralschlauch auch gegebenenfalls besser zum Beispiel zum Gully ausrichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 23 Nov 2022 19:42:07

Hier noch mal die Konstruktion von Bürstner:

Grüße
Klaus

Gizmo am 24 Nov 2022 11:45:24

Eine gute, einfache und zweckmäßige Lösung !! - Warum können die Hersteller das nicht ?
Ich habe auch an unserem Dethleffs in den Bereichen Frisch- und Abwasser einiges verbessert.

Anzeige vom Forum

drkklaus am 24 Nov 2022 13:33:45

Gizmo hat geschrieben:Eine gute, einfache und zweckmäßige Lösung !! - Warum können die Hersteller das nicht ?

Gizmo,
dann würden sie uns der geistigen Herausforderung und Ideenfindung berauben, ja und der Spaß am Basteln wäre auch dahin. :lach: Ein tristes Camper-Dasein. :cry:
Und das wollen die Konstrukteure bestimmt nicht, andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen ;D
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

mv4 am 24 Nov 2022 14:06:34

auf dem Bild sind aber 2 Syphon eingezeichnet bei der Dusche deine Schlauchlösung ist aber effektiver...außer im Winter...da friert das ein. :wink:

andwein am 24 Nov 2022 14:43:03

drkklaus hat geschrieben:.....Also haben wir den Zulauf zum Grauwasserbehälter getrennt und mit Winkeln und einem Spiralschlauch einen Traps gebaut. In dieser, letzten Saison war definitiv gutes Klima im Bad, wir sind zufrieden und verbrauchen weniger DanKlorix. :lol:
Klaus

Tolle, einfache Lösung, aber nur in den Sommermonaten. Im Winter wird das Wasser im "Wassersack-Syphon" einfrieren. Muss man dann halt im Oktober kräftig ausblasen.
Nur so aus Erfahrung durch Winterurlaube im Womo, die sehr schön sein können wenn nichts einfriert.
Gruß Andreas

drkklaus am 24 Nov 2022 14:59:23

mv4 hat geschrieben:auf dem Bild sind aber 2 Syphon eingezeichnet

Syphons, also Geruchsverschlüsse sind nur unmittelbar unter der Spüle und dem Handwaschbecken verbaut.
andwein hat geschrieben:Im Winter wird das Wasser im "Wassersack-Syphon" einfrieren. Muss man dann halt im Oktober kräftig ausblasen.

Andreas wir sind keine Wintercamper. Sollte es in den Übergangszeiten frostig werden, so hilft ein Schuss Waschanlagenzusatz oder Korn :lach:
Für die diesjährige Überwinterung habe ich ganz Problemlos den Spiralschlauch an einem Ende abgezogen, wollte ja auch mal sehen was sich da eventuell angesammelt hat.
Es war gut sauber und das Wasser lief einfach heraus.
Grüße aus dem nordöstlichsten Teil Sachsens
Klaus

HerrKalle am 24 Nov 2022 15:24:32

andwein hat geschrieben:Tolle, einfache Lösung, aber nur in den Sommermonaten. Im Winter wird das Wasser im "Wassersack-Syphon" einfrieren. Muss man dann halt im Oktober kräftig ausblasen.

Muß man das wirklich ausblasen, wenn man das Fahrzeug im Winter nicht nutzt? Das Eis kann sich doch ausdehnen.

drkklaus am 24 Nov 2022 15:55:58

HerrKalle hat geschrieben:Muß man das wirklich ausblasen, wenn man das Fahrzeug im Winter nicht nutzt? Das Eis kann sich doch ausdehnen.

Da sollte man sich sicher sein das das Wasser nur z. B. zur Hälfte im Bogen steht, also garantiert nicht in den Winkeln der Abwasserleitung.
Murphy, der Sauhund schlägt ja bekanntlich gerne zu, wenn er die Möglichkeit wittert. :evil:
Ja um den Spiralschlauch würde ich mir auch keine Gedanken machen. Pfennigartikel, schnell austauschbar und da habe ich sogar Ersatz für andere Zwecke an Bord,
aber an den schwarzen Kunststoffteilen möchte ich nicht wieder rum Frickeln müssen. :oops:

Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserfilter Sawyer mit Gardena Wasserdieb
Carado T 448 Wasserpumpentausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt