rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterabdeckung Electrolux RM4401 für Winterbetrieb

MiDe123 am 21 Nov 2022 11:43:23

Hallo liebes Forum,

nach einigen Reparaturen, Umbauten, Wartungen und der kompletten Neuabdichtung sind wir mit unserem kleinen LMC Alkoven sehr zufrieden ;)

Wir wollen diesen Winter auch das Wintercamping ausprobieren und brauchen dafür wohl die passenden Abdeckung(-en?) für unseren alten Electrolux Kühlschrank. In dem Bereich sind wir noch ziemliche Anfänger, daher ein paar Fragen:
- müssen beide Gitter abgedeckt werden oder nur eines davon?
- welches ist die passende Abdeckung? Im Handbuch wird eine WA 111 und eine WA 120 angegeben?

Schonmal vorab vielen Dank!

Liebe Grüße aus Wuppertal
Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2022 11:56:37

Hallo Mirko,

ich hatte bis letztes Jahr immer beide Abdeckungen dran. Teilweise hat der Kühlschrank aber nicht ordentlich gekühlt. Darum lasse ich jetzt die obere Abdeckung weg, damit die Wärme gut raus kann. Unten kommt die Abdeckung drauf.

Gruß Axel

sternezaehler am 21 Nov 2022 11:58:34

Schau im Campinghandel! Woher soll man wissen welch Lüftungsgitter bei Dir verbaut sind!

Anzeige vom Forum

MiDe123 am 21 Nov 2022 14:34:52

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Mirko,

ich hatte bis letztes Jahr immer beide Abdeckungen dran. Teilweise hat der Kühlschrank aber nicht ordentlich gekühlt. Darum lasse ich jetzt die obere Abdeckung weg, damit die Wärme gut raus kann. Unten kommt die Abdeckung drauf.

Gruß Axel

Hallo Axel, danke für den Tipp! Das behalte ich dann bei den ersten Einsätzen genauer im Auge.

MiDe123 am 21 Nov 2022 14:35:40

sternezaehler hat geschrieben:Schau im Campinghandel! Woher soll man wissen welch Lüftungsgitter bei Dir verbaut sind!

Auch dir danke für den Hinweis! Mir war gar nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt.

Ruedi1952 am 21 Nov 2022 14:43:52

Probiert es doch mal ohne.
Wir haben von -14 Grad bis 40 Grad nichts gebraucht bei unserem Dometic von 06.

Gast am 21 Nov 2022 15:40:07

Ruedi1952 hat geschrieben:Probiert es doch mal ohne.
Wir haben von -14 Grad bis 40 Grad nichts gebraucht bei unserem Dometic von 06.

Es ist möglich, dass der Kühlschrank auch bei -14°C ohne Winterabdeckung funktioniert. Wahrscheinlich ist dann aber, dass er mehr Energie benötigt, die Kühlung zu halten. Denn die Energie, die Du zum Heizen aufbringen musst, ist höher, weil die kalte Luft Deinen Heizprozess (durch Gasbrenner oder die Heizpatronen) abkühlt. Darum wird von den Herstellern empfohlen, die untere Abdeckung bei Temperaturen unter 7°C anzubringen.
Wenn man am Strom hängt und diesen pauschal bezahlt, sicherlich weniger wichtig, wenn man zahlen muss oder per Gas kühlt, ist der Energieverbrauch schon eher interessant.

Gruß Axel

Scout am 21 Nov 2022 17:11:07

Ich zitiere hierzu einen Beitrag des Dometic Teams zu dem Thema.

Die meisten Kühlschranktypen sind thermostatisch geregelt, wobei der Fühler immer im Kühlraum sitzt. Das Frosterfach hat keinen separaten Fühler.
Die Kühlschranktemperatur wird über den Fühler geregelt. Das Frosterfach wird dabei in Abhängigkeit von der Temperatur im Kühlschrankinnenraum geregelt.

Beispiel: Der Kühlschrankinnenraum hat eine Temperatur von 5°C. Das Gerät ist so konfiguriert, dass das Frosterfach etwa 17° kühler ist, als der Innenraum des Kühlschranks. (Werte sind fiktiv)

Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Folge: Im Frosterfach steigt die Temperatur, da das Aggregat abschaltet.

Daher: Durch den Einsatz des Lüftungsgitters, wird der Bereich hinter dem Kühlschrank vor kalter Luft geschützt. Es kommt somit nicht vor, dass das Gerät durch Außenwirkung auskühlt. Folglich schaltet der Fühler das Aggregat nicht ab, sodass auch die Temperatur im Frosterfach konstant bleibt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blende Kühlschrank entfernen
Kühlschrank RMD 8505 auf 12V - Temperatur zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt