xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cerbo oder Digital Multi Control

abriechers am 21 Nov 2022 19:05:46

Moin Zusammen,

ich bekomme demnächst eine PV-Anlage und den Multiplus in meinen Kastenwagen eingebaut. Anfangs hatte ich auch vor den Cerbo mit Display einbauen zu lassen. Davon hat man mir abgeraten, da der Cerbo angeblich sehr träge sein soll in der Bedienung. Als Alternative hat man mir zum Digital Multi Control geraten. Mich würde eure Erfahrungen interessieren.
Ist das Gerät träge und umständlich zu bedienen oder ein echter Mehrwert ?

Liebe Grüße aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2022 19:17:37

Moin,

ich habe auch die Multiplus 3000 eingebaut und dazu das Digitale Multi Control,
das Cerbo GX Display habe ich nicht da ich alles auch per Fernabfrage auf dem
iPad oder PC abrufen kann, das das GX Display träge sein soll höre ich zum ersten mal.
Wenn du den Platz hast lass dir das 7 Zoll Display einbauen.
Und lasse dir die Multiplus konfigurieren auf deine Akkus und auch die Temperatur
wo das Ladegerät anfangen soll zu laden (z.b. LifePo4),
oder mache es selbst, siehe Hier:https://www.wohnmobilforum.de/w-t157913.html?hilit=Multiplus

Gruß Johnmax

bert am 21 Nov 2022 21:05:26

Habe auch den Multiplus 3000 und das Digitale Multi Control.
Da ist der Stromverbrauch weniger als beim Cerbo.
Optisch ist natürlich das Cerbo eine feine Sache.
Es ist auch der Victron Battery Monitor BMV-712 eingebaut in meinem Bus.
Über die Victron App ist das genial, sehe alles was passiert, auch beide Solarregler.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 21 Nov 2022 22:31:50

Hallo

Bei mir ist das Multicontrol und das cerbo gx eingebaut, nicht jedoch der Touchscreen des cerbo, da ich alle Anzeigen auch auf der Remote Konsole am Ipad habe.
Da ist zur Systemüberwachung kein Gang zum Einbauplatz des Monitors mehr nötig.

Sieh zu, das du auf den Cerbo vor dem Einbau die aktuelle Software aufspielst. Nur damit funktionieren die drahtlosen Temperatursensoren von ruuvi für Kühlschrank und Tiefkühlung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

abriechers am 22 Nov 2022 20:50:30

so werde ich es vielleicht auch machen. Multi Control und Cerbo ohne GX Touch. Für das große Touch habe ich auch keinen Platz und dann ist es auf dem iPad doch schöner als auf dem kleinen Touch.

ChristianF am 18 Jan 2023 14:23:47

Ich habe den Cerbo und das GX Touch 70. Von Trägheit keine Spur, im Gegenteil, das läuft prima. Wenn es etwas kleiner sein soll, dann das GX Touch 50. Oder alternativ ein beliebiges Touch Display von Ali & Co.

Weiß nicht ob es mir reichen würde, jedes Mal wenn ich was ändern will, das Tablet rauszuholen. Das Multi Control wirkt auf mich wie aus den 90ern.

hampshire am 18 Jan 2023 15:57:11

Folge der Empfehlung Deines Installateurs. Der soll ja auch im Zweifel reparieren wenn etwas nicht stimmt und das macht er lieber und besser mit seiner bevorzugten Konfiguration. Technisch gesehen kannst Du bei der Auswahl keinen Fehler machen. Einen "Trägheitsvergleich" habe ich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amundsen 540 Laderegler Solara SR340 E tauschen
Bessere Methode zur Dimensionierung der Inselanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt