xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amundsen 540 Laderegler Solara SR340 E tauschen

Frosch540 am 27 Dez 2022 18:41:42

Hallo,
kann ich als "Nicht E-Technik-Begabter" einen einfachen Laderegler (neuer Amundsen, ist orginal eingebaut) gegen einen
MPPT Regler mit APP-Anzeige tauschen?
Muss ich da was einstellen? Kennlinie oder sowas?
Könnte man das dann so schalten, dass auch die Fahrzeubatterie geladen wird?
Gruß an alle

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 27 Dez 2022 19:33:34

Hallo und willkommen hier...
Ich nehme an, dass dein Amundsen 540 Womo einen einfachen Solarregler verbaut hat (wie heißt der?)
Wenn dem so ist:
MPPT Solarregler mit App Anzeige gibt es "amtlich" von Victron.
MPPT Solarregler mit 2 Ausgängen für Bord und Starter gibt es von Votronic, allerdings leider ohne App (Bluetooth).
Andere Regler mit 2 Ausgängen und Bluetooth App kenne ich bedauerlicherweise nicht.
Ich rate (dir scheint die Anzeige wichtig), zu Victron.
--> Link
Diesen kannst du mit der, wie ich finde, ausgezeichneten Anleitung selbst einbauen, quasi kabeltechnisch einfach "umklemmen".
Du musst, wie bei allen Solarreglern, den Batterietyp einstellen (via App), das war es schon.
Willst du auch damit beide Batterien laden (Bord/Starter), gibt es sog. Standby Charger (Votronic), die dies (auch bei Landstrom) machen.

basste315 am 27 Dez 2022 19:40:34

Frosch540 hat geschrieben:Hallo,
kann ich als "Nicht E-Technik-Begabter" einen einfachen Laderegler (neuer Amundsen, ist orginal eingebaut) gegen einen
MPPT Regler mit APP-Anzeige tauschen?

Willkommen im Forum :wink:
Vermutlich kannst du selbst tauschen, ja, sonst gibt es Hilfe im Forum. Welcher Regler ist derzeit verbaut?
Frosch540 hat geschrieben:MPPT Regler mit APP-Anzeige

Vermutlich denkst du an einen Victron blue solar charger mit Bluetooth App.
Der lässt sich (eventuell auch im Expertenmodus) gut "programmieren", kann aber die Starterbatterie nicht mitladen.
Frosch540 hat geschrieben:Muss ich da was einstellen?

Wenn du uns verrätst, welche Batterien du an Bord hast, wirst du Einstellvorschläge erhalten können.

Helmut
EDIT: RaGu war schneller :wink:

Anzeige vom Forum

Frosch540 am 28 Dez 2022 15:57:28

Danke für die Antworten!
Also ich habe einen " Solara SR340 E " für die Solaranlage orginal drin.
hat zur Anzeige zwei LED, die man eh nicht sieht, da er im Sitz verbaut ist.
Würde also gern ein Victron mit App nehmen und den selbst einfach umklemmen :?:
Aufbaubatterie AGM 95Ah.

Muss ich für die Fahrzeugbatterie also noch was zusätzlich nehmen.
Ich habe auch so ein DDC-Batterielader drin, der bwohl bei Fahrt die Aufbaubatterie ladet.
Die Fahrzeugbatterie wird bei Landstrom auch geladen.
Mir geht es darum, dass diese aber wenn er im Winter längere Zeit steht auch etwas von der Solar abbekommt.
Bin für weitere Hinweise offen.

Grüße aus der Lausitz

PS: Morgen gehts auf erste "Wintertour" ( bei rund 10 Grad+ 8) an die Ostsee

basste315 am 29 Dez 2022 02:11:20

Frosch540 hat geschrieben:Also ich habe einen " Solara SR340 E " für die Solaranlage orginal drin.
Würde also gern ein Victron mit App nehmen und den selbst einfach umklemmen :?:
Aufbaubatterie AGM 95Ah.

Zur Auswahl des richtigen Solar-Laders müssen auch noch wissen, welche Solarpanele (WP) mit welcher Leerlaufspannung du montiert hast .

Wenn du unbedingt einen funktionierenden Regler tauschen möchtest, wirst du das schaffen, die Anschlüsse sind selbsterklärend.

Reglertausch:
Vorsicht, + und - nicht kurzschließen! Bedienungs- und Installationsanleitung des neuen Reglers lesen und verstehen.

Zuerst die zu den Panelen führenden Kabel abziehen und sicherheitshalber isolieren. Dann zur Batterie führende Kabel vom alten SR abziehen und an neuen SR anschließen, damit sich das neue Gerät auf die Batteriespannung (12/24V) einstellen kann und dann wieder die zu den Panelen führenden Kabel anschließen.
Frosch540 hat geschrieben:Muss ich für die Fahrzeugbatterie also noch was zusätzlich nehmen.
Mir geht es darum, dass diese aber wenn er im Winter längere Zeit steht auch etwas von der Solar abbekommt.

Da der Victron SR die Starterbatterie nicht unterstützt, wäre so ein Standby-Charger eine günstige Alternative.

Helmut

Frosch540 am 03 Jan 2023 20:19:41

Hallo, Danke für die Tips
Baste315, der StandBy-Charger wär dann zusätzlich zum neuen Solarregler und braucht nur die beiden " + " Anschlüsse ?

Allen noch ein "Gesundes Neues Jahr"
Der Frosch (Gallerie) steht noch an der Ostseeküste

basste315 am 03 Jan 2023 21:13:15

Frosch540 hat geschrieben:Hallo, Danke für die Tips
Baste315, der Vogtronic StandBy-Charger wär dann zusätzlich zum neuen Solarregler und braucht nur die beiden " + " Anschlüsse ?

Mein "Vorschlag" für den Votronic Standby-Charger war vielleicht etwas voreilig, wie man leider der Montage- und Bedienungsanleitung entnehmen muss: --> Link

Achtung: Beachte den Hinweis des Herstellers :!: :!: :!:

Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie),
nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.
:?: :?: :?:

Offenbar hat das mit der etwas höheren Spannungslage der LiFe zu tun, was aber z.B. im Hybridverbund oder beim Zusammenschalten der Blei-Starter mit der LiFe-Wohnraumbatterie über das Trennrelais kein Problem ist.

Vielleicht weiß ein Fachmann Bescheid oder hat es jemand ohne Probleme im Einsatz.

Zu deiner Frage: Die Verkabelung und Absicherung steht auch in der Anleitung, Minus kommt von der Fahrzeugmasse

Helmut

basste315 am 04 Jan 2023 11:58:18

basste315 hat geschrieben:Mein "Vorschlag" für den Votronic Standby-Charger war vielleicht etwas voreilig, wie man leider der Montage- und Bedienungsanleitung entnehmen muss: --> Link
Helmut

Dieser Hinweis ist nur wichtig, wenn du eventuell später auf einen LiFE-AKKU umstellen willst.
Frosch540 hat geschrieben:Aufbaubatterie AGM 95Ah

Mit deiner AGM-Aufbaubatterie kannst du den Standby-Charger problemlos verwenden.

Helmut

Frosch540 am 16 Jan 2023 18:43:54

Danke nochmals Basste 315 !!
Da ich mit dem Camper unterwegs war, hatte ich endlich heute Zeit und konnte in die Werkstatt wegen Tausch Solarregler und Einbau StandBy-Charger.
Der Kfz-Elektriker, (heißt heute sicher anders) meinte die Sache mit den Charger lohnt nicht, von einer Panele kommt zu wenig an.
Ich habe aber keinen Platz für eine zweite (ist ja ein Kastenwagen).
Hast du Erfahrung oder Argumente (Werte) die den Sinn unterstützen würden?
Gruß aus der Lausitz

basste315 am 17 Jan 2023 00:23:02

Frosch540 hat geschrieben:Der Kfz-Elektriker, meinte die Sache mit den Charger lohnt nicht, von einer Panele kommt zu wenig an.
Gruß aus der Lausitz

Du wolltest ja den Solarregler tauschen und die Starterbatterie mitversorgen. Wenn der bestehende Lader diese Anforderungen lt. deinem Kfz-Elektriker erfüllt, dann würde ich auch nicht tauschen, nur weil du gerne eine Anzeige in einer App hättest.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar 100 20 6qmm Kabel anschliessen
Cerbo oder Digital Multi Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt