xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aland Inseln Sommer 2023

kielersprotte63 am 22 Nov 2022 12:13:25

Hallo,
nachdem wir letztes Jahr das finnische Festland bereist haben, planen wir in diesem Jahr (August) von Schweden kommend die Åland Inseln zu besuchen.

Hat da jemand einen Tipp für einen CP oder WoMo Stellplatz z.B. beim Hafenmeister mit Benutzung DU/WC? Auch sonstige Tipps für die Inseln sind willkommen.

Euch schöne Vorweihnachtszeit!

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 22 Nov 2022 19:19:08

Hi, Inselhüpfen mit --> Link.
Parken konnte man auf den Inseln eigentlich in jedem Fährhafen. (2014). Und dann die Insel jeweis per Fahrrad erkunden. Bezahlen musste man nur einmal und konnte dann an jeder Insel, die angefahren wurde, mit dem Womo an Land gehen. (Damals sind wir von Finnland bis zur Hauptinsel gehüpft.) Die Fähre wurde per Telefon oder E-Mail angefordert und legte dann auf ihrer Route an und nahm einen mit zur nächsten Insel. Vorrang haben aber die Inselbewohner.

Gruß
Frank

dietmardd am 22 Nov 2022 21:11:09

Vor einiger Zeit kam mal eine Doku über die Alandinseln im TV. Auch auf den Alandinsel gilt das Jedermannsrecht, d.h. man kann eine Nacht mit dem Womo ohne CP oder SP übernachten, aber Ver- und Entsorgungsstationen gibt es außer CP und SP auch in Marinas. In der Doku war es auf den Alandinseln sehr schön. Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Doku die Wohnmobilisten von Schweden auf die Inseln übergesetzt und danach nach Finnland. Wer also eine Ostseerundreise machen will, der braucht nicht auf dem Landweg nach Finnland und spart zig Hundert km Umweg und Zeit. Von Finnland aus ist es unkompliziert, per Fähre nach Estland überzusetzen. Wir waren schon 2 Mal mit dem Womo im Baltikum und es hat uns sehr gut gefallen. Allerdings sollte man sich fürs Baltikum gut vorbereiten, da die Sehenswürdigkeiten recht weit voneinander entfernt sind und man ohne Vorbereitung daran vorbei fährt.

Wir haben es uns vorgenommen, in 2024 oder 2025 diesen Trip über die Alandinseln zu machen. Deshalb bin ich sehr daran interessiert, welche Erfahrungen Ihr nächstes Jahr macht.

Wir können diese Tour noch nicht 2023 machen, da wir hoffentlich 2023 unser neues Womo bekommen und im ersten Jahr müssen wir noch etliche Umbauten vornehmen und machen nur kleinere Touren, um das Womo zu testen, um die Kinderkrankheiten beseitigen zu können.

Anzeige vom Forum

veop2 am 22 Nov 2022 23:10:05

Moin Jürgen,
ist eine tolle Gegend dort. Wir sind 2019 und 2020 ausführlich dort gewesen, allerdings jeweils von Finnland nach Schweden fahrend. 2019 die Nordroute (Gamla Postvägen) und 2020 die Südroute. Alandstrafiken unterhält diese zwei Routen (und eine Querverbindung) mit der man sehr schön per Inselhopping auch die kleineren Inseln erkunden kann. Die Infrastruktur für Wohnmobile ist begrenzt und die Entsorgungsmöglichkeiten oft improvisiert. Man kann nicht überall darauf hoffen, einen Bodenablauf für das Grauwasser zu finden. Auf Anpassungen sollte man sich vorbereiten. Trockentoiletten gibt es praktisch an jedem Badeplatz, die eignen sich natürlich aber nicht für die Entleerung eines Chemie WC.

Trinkwasser kann auf den kleineren Inseln knapp sein und das Bunkern auch auf einem Campingplatz mühsam. Planung ist also notwendig.

Wenn Ihr von Schweden kommt, bietet sich die Fähre Grisslehamn - Eckerö an. Das ist zwar in Schweden von Süden kommend etwas weiter, aber viel gemütlicher als die Riesenkästen, die in Mariehamn ankommen.

Auf der Hauptinsel Stora Aland ist V/E kein Problem. Kostenlos im Osthafen von Mariehamn und sonst in den Campingplätzen. Besonders entspannt fanden wir Puttes Camping in Bomarsund.

Falls Ihr vor habt, nach Finnland weiter zu fahren, kann ich das nur empfehlen. Die kleinen Fähren sind günstig und unkompliziert. Die Reisezeit August passt gut. Die Saison ist Mitte August zuende. Danach kehrt Ruhe ein. Nachteil ist dann, dass auch die Tage kürzer werden und das nordische Licht zu schwinden beginnt. Die APP P4N hat uns bei der Stellplatzsuche gut geholfen.

Soweit erstmal. Gute Reise!
Wolf

cheldon am 22 Nov 2022 23:24:42

Mariehamn
Etwas südlich des Restaurant-Schiffes mit guter Küche ist ein Parkplatz. Es gibt dort auch eine V&E.
Bitte in den Markierungen parken. Wir haben erlebt, dass dort jemand ein Ticket erhielt.

jhwe am 23 Nov 2022 12:20:19

Hallo
Wir sind diesen Sommer (Juni) von Schweden via Åland-Inseln nach Finnland. Eine Traumtour!
Was wir unterschätzt haben, ist dass die Fähren zwischen den Inseln teils sehr geringe Womo-Kapazitäten haben und Ihr unbedingt eure Route planen solltet. D.h. Auch schauen, wo ihr welche Fähre nutzen wollt und diese dann sicher eine Woche im Voraus buchen. Wir mussten wegen fehlendem Platz unsere Route mehrmals anpassen. Die grössten Chancen sind dann zu „unpopulären“ Randzeiten wie s e h r früh am Morgen.
Viel Spass, es lohnt sich!
Grüsse Jörg

alzu am 23 Nov 2022 14:27:45

Ist zwar schon einige Zeit aus, aber ev. trotzdem noch interessant: --> Link
Viel Spass bei der Planung!

anlumi am 23 Nov 2022 16:05:02

Hallo
mein Reisebericht unter anderem über die Aland Inseln ist jetzt Online. Ich hoffe er hilft dir weiter.
VG

rollermanne am 25 Nov 2022 12:54:02

anlumi hat geschrieben:Hallo
mein Reisebericht unter anderem über die Aland Inseln ist jetzt Online. Ich hoffe er hilft dir weiter.
VG

Den Bericht hätte ich mir gerne angesehen, finde ihn aber leider nicht.
Gib doch bitte mal einen Hinweis wo ich diesen finden kann.

anlumi am 01 Dez 2022 14:02:44

Ist jetzt Online! Viel Spaß beim lesen.
VG Michael
--> Link

kielersprotte63 am 07 Dez 2022 17:20:14

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Nein, weiterfahren nach Finnland von dort aus wollen wir nicht, weil eine große Finnland Tour haben wir dieses Jahr gemacht und da aber die Inseln nicht geschafft. Wäre zu knapp geworden und nur drüber hetzen ist ja nicht der Sinn der Sache. Wir werden es wohl so machen wie von Euch angeraten, die kleinere Fähre vom schwedischen Festland aus nehmen.

Tschüss und allen eine gute Weihnachtszeit bald!

Jürgen

dietmardd am 07 Dez 2022 18:42:03

weil eine große Finnland Tour haben wir dieses Jahr gemacht

Wann in etwa war diese Tour und wie stand es um die Mückenplage?

kielersprotte63 am 15 Dez 2022 20:21:55

Wann in etwa war diese Tour und wie stand es um die Mückenplage?[/quote]

Sind 2022 Ende Mai bis Mitte Juni gefahren. Also noch vor dem Schlupf der Mücken. Einheimische meinten wäre gute Reisezeit. Wenn das Mitte Mail mal wärmer wird, dann schlüpfen die Viecher und es kann ungemütlich werden. Gerade in Lapland wo doch viel kleine Teiche gibt. Aber so hatten wir echt keine Probleme und am Schluss waren wir im Schärengarten bei Turku und da ist das Problem eh nicht so stark.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Alandinsel Finnland Schweden
Finnland mit dem Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt