rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Alandinsel Finnland Schweden

anlumi am 01 Dez 2022 13:39:21

Unsere diesjährige Sommerreise ging auf die Alandinsel sowie durch Schweden inkl. Stockholm und anschließend noch auf den Katthult Hof. Also auf geht, seit ihr bereit zum mitfahren?

Am Freitag Mittag fuhren wir los in Richtung Travemünde.Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz in Reinfelde.

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir am Morgen zur Fähre.

Nachdem wir unsere Kabine bezogen haben suchten wir uns einen schönen Platz auf dem Oberdeck und genossen bei schönsten Sonnenschein die Überfahrt.

Auf dem CP Nybostrand bezogen wir unseren Stellplatz für die Nacht.Wir hatten uns vorgenommen in einem gemütlichem Tempo die Schwedische Ostküste hoch zu fahren.

Abends grillten wir noch etwas leckeres und genossen das warme Wetter.

Am nächsten Morgen machten wir noch eine kleine Stadtbesichtigung in Ystad.

Schöner Blumengarten.

Unser heutiges Ziel war der Stellplatz in Nogersund.

Der Stellplatz liegt direkt am Meer.

Da wir nur ca. 180 km Fahrstrecke hatten sind wir schon am frühen Nachmittag auf dem Stellplatz angekommen!Das war auch gut so denn es waren nur noch 3 oder 4 Stellplätze frei und nach kurzer Zeit waren alle Plätze belegt.

Einen der begehrten Plätze hatten wir ergattert! Obwohl es noch früh am Tag war mussten sehr viele Wohnmobile wieder weiter fahren, da der Platz ausgebucht war. Diese Erfahrung mussten wir auf unserer ganzen Reise durch Schweden machen!!! Auf den Aland Inseln hingegend war alles sehr viel entspannter, es waren genügend Plätze vorhanden.

Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Norden immer entlang der Ostsee.Nach 340 km Fahrt sind wir auf dem CP Tättö Havsbad angekommen.

Auch hier wieder fast ausgebucht! Lediglich einen Stellplatz ohne Strom war noch verfügbar, was für uns aber kein Problem war da wir ja eine Photovoltaikanlage auf unserem Womo haben und quasi Autark sind.

Meine Frau machte sich es vor dem Womo bequem und ich erkundete die Gegend mit dem Rad.

Zum Abendessen gab es unsere Erste Calzone aus dem Omnia Backofen, hat geklappt und geschmeckt hat sie auch. Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren!

Schattiges Plätzchen in den Schären, genial zu Schiffe gucken.

Nach dem Ver und Entsorgen ging es heute für 350 km weiter Richtung Norden zum Stellplatz in der Nähe vom Fährhafen Kapellskär.

Die nächsten 2 Tage sollten die wärmsten Tage in Schweden werden mit Temperaturen von über 30 Grad im Schatten.

Da Unser CP einen wunderschönen Sandstrand hatte und mitten in den Schären lag, haben wir uns entschlossen hier 2 Nächte zu bleiben.

Am nächsten Morgen folgten wir einen schönen Wanderweg durch das Schärengebiet.

In diesem schönen "Schwedencafe" gab es leckeres Eis.

Hier ließ es sich gut aushalten. Überall waren schöne Badeplätze vorhanden die bei diesen Temperaturen gut besucht waren.

Schöner Blick in den Schären. Übrigens die Wassertemperatur war sehr moderat, angenehme 22 Grad.

Oberhalb von der Marine machten wir es uns gemütlich zum Sonnenbaden und Schiffe gucken.

Nach 2 schönen sonnigen Tagen in den Schären, ging es Heute wieder weiter zur Fähre auf die Aland Inseln. Über die Fährgesellschafft Viking Line habe ich Vorher unsere Überfahrt Online gebucht, 180€ für unser 6,80 mtr. langes Womo inkl. 2 Personen für Hin und Rückfahr fanden wir fair!

Schade war das es sich Heute etwas zugezogen hatte aber das sollte sich später noch ändern!

Übrigens waren einige Oldtimer am Fähranleger, da auf den Aland Insel ein Oltimertreffen statt fand.

Einer schöner als der Andere. In Schweden gibt es ja eine sehr hohe Oldtimerdichte was man öfters auf den Strassen sieht.

Dann legten wir endlich ab.Die Überfahrt dauerte ca. 2 Std. 15 min.

Bei finnischer Livemusik vom Allerfeinsten machten wir es uns unter Deck gemütlich!

Dann kamen die Ersten Schären vom Ostseeachipel in Sicht, die Vorfreude bzw. die Neugierde auf diese Inselkette stieg.

Da die Alandinsel politisch Autonom sind gibt es hier einige Besonderheiten z.B. ein eigenes PKW Kennzeichen.

Von der Fähre aus machten wir uns erst mal auf den Weg zum CP in Mariehamn.

Auch auf dem CP waren wieder einige Oldtimer anzutreffen.

Wir machten uns aber auf den Weg in die Innenstadt von Mariehamn.Hier die Fussgängerzone von der Haupstadt in der knapp 12.000 Menschen leben.

Hier war einiges los, da das Musikfestival"Rockoff" vom 22 - 30 Juli hier stattfand, gab es die ganzen Tage Livemusik zu hören!

Ausgefallene Sitzgelegenheit vor einem Secondhand Shop, sehr originell wie wir fanden.

Wir machten uns auf den Weg zum Hafen, denn hier lag das Museumsschiff "Pommern" was wir besichtigen wollten.

Leider war das Museum schon geschlossen, so das wir den Segler nur von außen besichtigen konnten.Schade.

Schmeckt garnicht mal schlech so ein finnisches Bier.

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter. Von der Inselhauptstadt ging es für uns quer über das Eiland ganz in den Norden der Insel.

Eine Schnappsbrennerei gibts hier auf Aland auch aber da es noch Vormittag war, haben wir von einer Besichtigung abgesehen.

Weiter ging es über gut ausgebaute Straßen ganz in den Norden der Insel zum "Soltuna Restaurant & Camping" Dies ist der höchste Punkt der Alandinsel.Hier gibt es 4 Stellplätze für Womos sowie mehrere Hütten die für Übernachtungen gemietet werden können.

Außerdem gibt es hier noch etwas ganz besonderes. Einer der größten Discgolf Anlagen der Welt ist auf den Alandinsel zu Hause. Eine Sportart die besonders in Finnland sehr populär ist.

Ziel ist es mit einer Art Frisbe mit so wenigen Würfen wie es geht die Scheibe in den Korb zu werfen. Die Bahnen haben unterschiedliche Längen von mehreren Hundert Meter und der Parcur hier hat 18 Bahnen, also man ist schon eine Zeit lang beschäftigt!

Wir setzten unseren Streifzug durch die wilde Landschaft fort. Wir trafen hier einige "Boulder" die an den Felsformationen ihrem Hobby nach gingen. Mal sehr Interessant dies zu beobachten.

Wir begegneten einer Armee von Steinmännchen.

Abends gab es im Restaurant noch einen sehr leckeren Rentierburger.

Spät am Abend sind wir noch mit diesem spektakulären Sonnenuntergang belohnt worden.

Nach einem leckeres Frühstück am Morgen verabschiedeten wir uns von diesem schönen Platz.

Heute ging es von dem Norden der Insel ganz in den Osten der Alands, auf die Nachbarinsel Vardö

Es dauerte nicht lange bis wir an dem Fähranleger ankamen und ohne große Wartezeit konnten wir auf die kostenlose Fähre auffahren!

Auch Heute war das Wetter wieder traumhaft.

Die Überfahrt dauerte keine 5 min. und schon waren wir auf der Nachbarinsel Vardö.

Vom Fähranleger bis zum CP Sandösunds war es auch nur eine kurze Fahrt. Hier bekamen wir einen schönen Stellplatz direkt am Meer.

Da der CP ziemlich einsam liegt ist es Ratsam vorher seine Vorräte auf zu füllen wenn man länger bleiben wollte. Man konnte auch Kanus oder Kajaks ausleihen, die in großer Zahl zur verfügung standen. Wie in Finnland auf fast allen Cp gab es auch hier eine schöne Sauna( links die Hütte auf dem Steg) die man benutzen konnte.

Einen Hochseilgarten gab es ebenfalls direkt neben dem CP der auch sehr gut besucht gewesen ist.

Ich aber pumpte mein SUP auf und machte eine fantastische Tour durch die Schären.

Der CP lag traumhaft am kristallklarem Wasser, es gab hier mehrere Buchten die zu dem Campingplatz gehörten so das ein jeder seinen Traumplatz finden konnte.

Blick von unserem Stellplatz aus!

Schöne Sandstrände gab es hier mehrere, so wie dieser hier.

Am nächsten Morgen schnappte ich mir mein Radon Bike und fuhr bis zum nächsten Fähranleger der auf die Insel Norrgard führte.

Einfach auf den Knopf drücken und schon kam die Fähre und holte einen ab.

Auch hier auf den kleineren Inseln waren die Straßen sehr gut ausgebaut, es machte großen Spaß bei dem herrlichen Wetter immer am Wasser entlang über fast Menschenleeren Straßen zu fahren.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Sonnenbaden und natürlich fuhr ich nochmal mit dem SUP los.

Am Abend gab es noch einen leckeren Nudelauflauf aus unserem geliebten Omnia!

Bei einem Gläschen Wein saßen wir noch lange vor dem Womo und genossen den schönen lauen Sommerabend.

Nachdem wir Ver. und Entsorgt haben fuhren wir wieder quer über die Insel, dieses mal von Ost nach West genauer gesagt von Vardö nach Eckerö auf dem Hummelvik CP.

Nach 65 km Strecke checkten wir auf dem CP ein, das besondere hier, es war niemand an der Rezeption! Hier wurde auf Vertrauensbasis eingecheckt, man füllte auf einem Vordruck aus was man alles haben wollte und steckte das Geld in einem Umschlag in einen Briefkasten! In Deutschland quasi unmöglich möchte ich behaupten.

Auch dieser Campingplatz lag wieder traumhaft am Wasser.

Auf dem Weg nach Eckerö habe ich in einem Fischlanden noch ein schönes Stück Wildlachs ergattert, dies gab es Heute vom Grill zum Abendbrot. Was soll ich sagen, lecker war es wie ihr euch denken könnt.

Auch Heute Abend war es wieder schön warm mit herrlichem Licht.

Nach 5 Tagen auf den Alandinsel ging es Heute Morgen wieder zum Hafen nach Mariehamn wo die Fähre der Viking Line bereits auf uns wartete.Für uns stand jetzt schon eines fest, wir würden nochmal wieder kommen auf diese Inselkette in der Ostsee wenn wir mal etwas mehr Zeit haben.

Pünktlich spuckte uns die Fähre in Kapellskär aus. Über leeren Autobahnen ging es nach Tagen der Ruhe und Besinnlichkeit ins lebhafte Stockholm.
[/url
Der Langholmen Stellplatz lag mitten in Stockholm, hier blieben wir 3 Nächte. Den Ersten Tag machten wir mit den "Hopp On Hopp Off Bus" eine Stadtrundfahrt um uns einen Überblick zu verschaffen. Am 2 Tag besuchten wir das ABBA Museum(Karten mußten vorher Online bestellt werden) und den 3 Tag ging es ins Vasa Museum. Auch in Stockholm gab es "Grachten"
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Wachablösung am Schloss.

Erst mal einen Überblick verschaffen.

Da Stockholm auf mehreren Insel gebaut wurde haben wir meisten das "Wassertaxi" benutzt um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen.

Das System ist genauso wie bei den Hopp Off Bussen, man kann beliebig ein und aussteigen wo man möchte und konnte noch das schöne Wetter im Freien genießen.

Das ABBA Museum.

Hier gab es viele Originale zu bestaunen, habe mal eine kleine Auswahl zusammen gestellt. Wir fanden das Museum sehr Interessant,was auch daran liegen mag das ABBA halt aus unsere Jugendzeit war. Die Waterloo Gitarre bei Grand Prix Sieg 1974

Wer hat sie damals nicht gelesen? Die BRAVO

Ich wußte garnicht das es ABBA Barbies gab? Und auch einen Zauberwürfel?

Hier mein Favorit.....ABBA Clogs, wer von Euch hat welche besessen? Freue mich schon auf Antworten!

Hier ein Teil der Goldenen Schalplatten, es waren unfassbar viele.

Und hier noch ein Eyecatcher!

Wir fanden es toll in dem Museum wenn auch der Eintrittspreis von 28€ nicht gerade billig war aber uns war es das Wert nochmal zurück in unsere Jugend versetzt zu werden. Also wenn ihr mal in Stockholm seit.....auf ins ABBA Museum!

Am Abend sind wir dann noch ins "Aifur" einem relativ bekannten Wikinger-Restaurant gegangen. Die Gerichte dort sind sehr hochpreisig aber das Ambiente ist doch ziemlich bemerkenswert, wie wir fanden.

Es war alles in Kerzenlicht gehüllt und ziemlich rustikal dekoriert aber nicht kitschig.

Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache, da hat auch jeder eine andere Meinung zu.

Das Essen war jedenfalls lecker:

An unserem letzten Tag in Stockholm fuhren wir mit dem Hopp Off Bus zum Vasa Museum.

Kleiner Zwischenstopp in der Stadtmitte.

Blick auf das Nationalmuseum von Stockholm.

Das Besondere am Vasa Museum ist, dass das Museum um das Schiff herum gebaut wurde.

Das Segelschiff aus dem Mittelalter ist zu 98 % Original erhalten geblieben.

Hier kann man mal erahnen wie riesig das Schiff ist wenn man die Menschen am Boden betrachtet.

Am Nachmittag schlenderten wir noch durch die schöne Altstadt von Stockholm.

Hier gab es noch die Ein oder Andere süße Überraschung.

So lässt es sich auch leben, auf einem Hausboot in Stockholm. Für uns aber ging es weiter, tschüüüüß Stockholm, es war sehr schön hier.

Wiedermal ging es über fast leeren Autobahnen die knapp 300 km in Richtung Süden auf den Katthult Hof

Wer kennt ihn nicht??? Michel aus Lönneberger auch etwas womit wir aufgewachsen sind. In Schweden hieß er übrigens "Emil" aber das nur am Rande.

Das Haus ist bis Heute noch im Privatbesitz!

Der legendäre Schuppen in dem Michel immer eingesperrt wurde wenn er einen seiner zahlreichen Streiche verbrochen hatte.

Waren selbstverständlich alle Bombenfest :< :< :<

Das Bett in dem Alfred mit seinem entzündeten Daumen lag.

Das Toilettenhäuschen in dem Michel seinen Vater eingesperrt hat und dieser dann in dem kleinen Fenster über der Tür stecken geblieben ist.

Uns hat es hier sehr gut gefallen wir sind ein wenig zurück in unsere Kindheit versetzt worden, so wie jedes Jahr zur Weihnachtzeit wenn die Filme von Michel im Fernsehen laufen. Schön das es so etwas noch gibt.

Nach einer Ruhigen Nacht fuhren wir bis in die Nähe von Malmö.

Langsam musste ich mich mal wieder an die Heimat gewöhnen unser Urlaub neigte sich dem Ende zu.

Hier verbrachten wir den ganzen Tag mit schwimmen und faulenzen, muss ja auch mal sein nach dem ganzen Trubel.

Abends mal wieder ein schöner Sonnenuntergang.

Am nächsten Morgen ging es mit der TT Line wieder von Malmö nach Travemünde und von dort aus noch 500 km nach Hause.

Unser Fazit: Es waren tolle 3 Wochen. Es hat eigentlich alles gepasst, vor allem das Wetter. Die Aland Inseln waren schon Klasse und trotz Hochsaison nicht überlaufen.
Wir hoffen es hat euch gefallen mit uns gefahren zu sein.
Solltet ihr noch Fragen haben so könnt ihr mir gerne eine Nachricht senden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 01 Dez 2022 20:27:38

Danke für den sehr schönen und informativen Bericht, das macht Lust auf's nachfahren.

Kistenmann am 01 Dez 2022 21:27:41

Klasse Bericht, vielfältiger Urlaub. Danke fürs Mitnehmen. Dafür gibt es ein + :ja:

Anzeige vom Forum

PilsPaul am 02 Dez 2022 08:48:02

Danke für den informativen und schön gemachten Bericht!

heidchen am 02 Dez 2022 09:16:58

Moin,

danke für den informativen Bericht einer uns noch unbekannten Gegend, die wir für nächstes Jahr auch ins Visier genommen haben. Somit wird die Vorfreude noch größer. :ja:

Pallas8330 am 02 Dez 2022 10:28:24

danke fürs mitnehmen, hat Spass gemacht!
Pallas

alzu am 02 Dez 2022 11:41:49

Vielen Dank fürs Mitnehmen. Hat viele Erinnerungen geweckt und Lust gemacht, wieder einmal diese Ecke zu besuchen. --> Link

Irmie am 02 Dez 2022 18:32:35

Hallo,

vielen Dank für den schönen Bericht.

Muss man die Stellplätze auf den Alandinseln und die Fähre dorthin vorbestellen?

anlumi am 03 Dez 2022 19:38:24

Irmie hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für den schönen Bericht.

Muss man die Stellplätze auf den Alandinseln und die Fähre dorthin vorbestellen?

Die Fähre haben wir gebucht die Stellplätze nicht.

Irmie am 03 Dez 2022 21:28:19

Hallo Anlumi,

Danke für die Info.

dietmardd am 04 Dez 2022 00:22:28

Auf einigen Karten von Aland sind Mautstraßen gekennzeichnet. Ich weiß nicht, ob mein Wissen noch aktuell ist, aber nach meinen Infos gilt die Maut erst ab 12 t und die allermeisten Womos sind leichter.

dietmardd am 04 Dez 2022 00:32:35

Auf einer Karte von Schweden ist eine Mautstrecke gekennzeichnet. Nach meinem Wissen gibt es in Schweden aber keine Maut für Wohnmobile und PKW.

Ausnahmen:
- City-Maut in Stockholm und Göteborg
- Straßennutzungsgebühren für Fahrzeuge ab 12 t. Schweden ist Mitglied der sog. Vignettenstaaten, in welchen Straßennutzungsgebühren für schwere Fahrzeuge erhoben werden.

Ich hoffe, meine Kenntnisse sind noch aktuell, denn wir möchten nächstes Jahr nach Schweden fahren bzw. shippern.

anlumi am 04 Dez 2022 01:59:33

Wir haben in Schweden keine Maut bezahlt.

skandis am 04 Dez 2022 16:39:29

Hallo anlumi

Danke für den tollen Bericht und die Bilder.
Wir fahren schon lange nach Skandinavien und die Alandinseln waren immer wieder im Blickfeld, doch jetzt machen wir ernst. Im Sommer 2023 gehts über Schweden rüber und auch wieder zurück. Auch dank deines Berichts :)

Grüße aus dem Süden

cheldon am 05 Dez 2022 15:17:53

Ein schöner Fotoreisebericht. Wir waren im Juni 2019 auf den Ålandinseln. Fünf Tage auf unserem Weg nach Karelien.
Wir sind mit Finnline geschippert. Eine sehr günstige Fährverbindung inclusive Mahlzeiten auf den Fähren.

dietmardd am 05 Dez 2022 19:20:59

Wir sind mit Finnline geschippert.

Soweit mir bekannt, ist der einzige dt. Hafen von Finnlines Travemünde. Das ist für mich ungünstig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise Finnland 2022
Aland Inseln Sommer 2023
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt