|
Hallo hat jemand von euch ein heizteppich im Wohnmobil liegen ? Habe gesehen die gibt es in verschiedene Breite u Längen wollte mit einen zulegen von 50 x 180 , er hat ein Regler bzw Timer dran u eine Leistung von ca 200 Watt u soll ca 40 grad warm werden ! Ist das ratsam oder könnte es Probleme mit dem Boden geben ? Danke u Lg Dirk Servus Ich hab einen Kleineren unter dem Tisch, und bin begeistert. Wenn Strom abgerechnet wird läuft er über Zeitschaltuhr, wenn nicht, bleibt er immer angesteckt, und heizt dadurch ganz leicht. Allem vorrausgestzt ist natürlich dass es die Außentemperaturen erfordern. Gruß Hallo hopfabaua, es wäre nett, wenn Du die Marke mal mitteilen könntest. Vor etwa 20 Jahren hatten wir einen, den könnte man vergessen. Beste Grüße Jörg ich habe ein kleines Heizkissen. Das hängt entweder über der Sitzlehne oder ich legs auf den Boden und stell meine Füsse drauf wenns mir kalt ist. Wir haben es auch so gelöst wie Inselmann, Heizkissen in einen Kissenbezug und fertig. Sowas hier: --> Link Mich interessiert dieses Thema auch - falls jemand etwas für den Zigarren Zünder empfehlen kann ...
Anmerkung: Dies mag für ein Heizkissen gehen, nicht aber für einen Teppich (bzw. Heizfolie), da hier die Leistung (Watt) i.d.R. zu hoch ist für den Zig.Anz. (siehe Eingangspost: 200 Watt Teppich). Hinzu kommt, dass man bei 12V Heizmatten/Teppich den Stromverbrauch (der Bordbatterie) genau im Auge haben muss. Ich habe mir zwei Heizteppiche auf Mass anfertigen lassen (12 V mit Zigarettenanzünder Anschluss). Ich stecke sie jeweils für ca 10-15 Min an, und dann habe ich wohlig warme Füsse (richtig angenehm), kann wieder eingesteckt werden bei Bedarf. Bin vollauf zufrieden damit. Ist natürlich nicht als alleinige Heizquelle gedacht, sondern um ein angenehmeres Fussklima zu haben. Viele Grüsse Birdie
Servus Marke steht nicht drauf, und Rechnung finde ich nicht mehr. Heute würde ich mir Folgenden kaufen. --> Link Grüße
Die Einstellung ist super. Wenn meine Nachbarn auf dem CP solidarisch meinen Strom pauschal mitbezahlen, schalte ich meine Elektrostäbe ein und lasse die Fenster offen für immer frische Luft. :roll: Ich finde es gut, wenn nach Verbrauch abgerechnet wird, dass so ein Verhalten nicht gefördert wird. (Zuletzt Strompreis im Allgäu und Südtirol 1-1,70€/kWh!) Bei mir kommt der Heizmattenstrom aus der Solaranlage. Die geringe Heizleistung der Matte temperiert mit der geringen Leistung den Raum nicht messbar. Gruß Grandeur
Deine Einstellung ist aber auch nicht schlecht, immer schön bei den Anderen kehren, damit Niemand auf den eigenen Dreck aufmerksam wird.... :lol: Mein Nachbar ist mir sowas von egal, denn der könnte ja einen noch größeren Teppich angesteckt haben....oder evtl treibst ja sogar du Schindluder mit dem Campingstrom....im Versteckten natürlich :roll: ...und machst hier nur große Sprüche. In Bayern sagt man....die größten Sprücheklopfer haben den meisten Dreck am Stecken. Ich binde mit meinem Wald, der viel Pflege und Arbeit benötigt, 22to Co2 jährlich, und du bläst den Dreck in die Luft. Geht mich das was an, oder belästige ich dich mit deinem umweltschädlichen Verhalten? Mera sag i ned....
Dann brauchst Du doch nicht den Pauschal-Strom verheizen… Du sitzt an der Quelle für das Brennmaterial für einen Holzofen im Wohnmobil! :lol: Gruß Grandeur Wir haben uns letztes Jahr einen Hochflorteppich gekauft und für das Mobil passend geschnitten. ![]() (Das Blaue ist diese eigentlich überflüssige "Bodenbeleuchtung".) Das alleine war schon ein sehr großer Gewinn gegen die Fußkälte im Wohnmobil. (Getestet bei bis -10°Grad) Ich hatte vorher auch daran gedacht einen Heizteppich zu kaufen. Kam aber nach den gemachten Erfahrungen zur Erkenntnis, dass es eigentlich nicht notwendig ist! Kalte Füße bekommt man im Regelfall ja nur, wenn der Boden (oder das ganze Mobil) nicht gut genug isoliert ist. Darum würde ich an dieser Stelle beginnen. Grundsätzlich finde ich die Überlegung aber trotzdem nicht schlecht. Besser mit geringem Stromverbrauch für Wohlbefinden sorgen, als das Wohnmobil zur Sauna zu machen. Allerdings glaube ich auch, dass es nicht sinnvoll ist diesen Teppich als "Allgemeinheizung" zu gebrauchen, nur weil der Strom pauschalisiert abgerechnet wird. Der Wirkungsgrad ist dafür einfach zu schlecht. Da gibt es sicher bessere Lösungen. Entweder eine Heizung mit Elektropaket, oder vielleicht einen Keramikheizlüfter? LG Carsten Also ich kann nur für mich sprechen. Mit dem Heizkissen unter den Füssen kann ich die Raumheizung 2 Grad runterfahren und fühle mich trotzdem warm. Ich kriege aber auch schnell kalte Haxen. Dafür brauche ich selten Handschuhe. Meine Frau ist das genaue Gegenteil, kann man sich ja vorstellen wie das bei uns ist. Dreh die Heizung runter mir ist zu warm. Ich hab aber kalte Füsse... Ich überlege mir ernsthaft eine vollflächige Fussbodenheizung einzubauen. Wenn ich mir überlege das man dazu nur ca 200-300Watt (bei Landstrom) veranschlagen muss und dafür die Hauptheizung weniger leisten muss, macht das auch noch Sinn. Fußbodenkalt ist es bei mir nur in der Übergangszeit wenn man die Aufbauheizung noch nicht braucht..und dadurch der Doppelboden nicht beheizt ist. Also am Morgen wenn man nach dem Aufstehen im Mobil Frühstücken will/muss weil es draußen noch zu kalt ist dafür..selbst in Süd-Italien ist es ende Oktober erst ab 9 Uhr möglich draußen in der wärmenden Sonne zu sitzen. Für diesen Fall habe ich unterhalb der Dinette eine 230V Steckdose eingebaut wo der kleine handliche 500 W Heizer eingesteckt wird. Dadurch das er direkt an die Beine und Füße warme Luft befördert wenn man am Tisch sitzt ist es sehr schnell sehr angenehm warm ohne das ich die Gasheizung laufen lassen muss. Der Strom dafür wird aus dem Accu entnommen. Ob für die Füße ein Kissen reicht weiß ich nicht. Wir haben super Erfahrung mit dem Big Hug und Stoove. Der geht mit Akkubetrieb (Kissen gibt es auch) und hat den Vorteil, dass kein Stolperkabel dabei ist und das Ganze auch draußen funktioniert. Nett ist auch, dass man mehrere Akkus verwenden und anstecken kann. Wie lange die Laufzeit ist kann ich nicht sagen, bisher hat sie immer gereicht.
Als Hauptheizung habe ich mir jetzt einen 800W Infrarotstrahler bestellt, der wird aber nur mit ,,Deinem,, Pauschalstromstrom geheizt, ansonsten kommt ,,Mein,, Gas zum Einsatz... :eek: Strom spare ich zu Hause wahrscheinlich mehr als Viele in diesem Forum.....mit meinen eigenen Erzeugnissen :) In diesem Sinn, aus einem Tip für einen User wurde wieder Themaverfehlung, nur weil Jemand denkt er muß unbedingt seine Meinung über das Verhalten Anderer kund tun, es als schlecht hinzustellen, und sich ganz nebenbei als ,,Saubermann,, zu präsentieren. Möchte nicht wissen was es hier Alles zu beanstanden gäbe, wenn Jeder ehrlich schreiben würde wie er sich beim Campen verhält. Nur wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich werfe ihn nie, und das wäre ein guter Rat, und Tipp, für Manchen. Servus
Hab das gerade mal gegoogelt. Interessantes Produkt, aber Junge Junge die nehmens von den Lebenden. Ich hatte mir zum Spass vor ne Weile so ne billige Heizjacke aus dem Auktionhaus bestellt die mit USB Bank betrieben zum arbeiten draussen. Die funktioniert so gut das sogar meine Frau eine habe wollte. Damit sitze ich auch manchmal vorm TV mit der Heizung auf niedrig (im Wohnmobil) um Gas zu sparen (damit ich nicht so oft an die Tanke muss).
Die machen halt etwas mehr als die reine Funktion. Mir gefällt das und das ist mir dann auch etwas wert.
Sorry für OT. Die überflüssige Bodenbeleuchtung lässt sich auch ausschalten. Hab das erst im letzten Jahr zwei Schweizerinnen gezeigt die das WoMo schon drei Jahre hatten. Deine Idee mit dem Teppich hatte ich 2021 auch umgesetzt, hilft schon etwas, mit Heizkissen aber noch besser.
Hallo Dirk, habe den Teil der Frage übersehen: 40 Grad Celsius sind für den Boden unproblematisch. Bei Sonneneinstrahlung muss der viel mehr aushalten können. Grüße Max Hallo, wir nutzen seit Jahren den 12 Volt Heizteppich von Paroli / Pro Car sowohl im Fahrerhaus für meine Frau als auch an der Dinette. Lt. Batterie Computer ist der Verbrauch ca. 3 - 3,5 Ampere somit für den Zigarettenanzünderanschluss völlig problemlos auch über Stunden. Grüße Thomas
Was machen die denn mehr als dich warmzuhalten?? Kaffee kochen? (sorry TE fürs Off Topic) Kurzes Update...der von mir verwendete Steckdosen Heizer...braucht 30 Sekunden um schon eine merkliche Temperaturerhöhung im Fussbereich zu bewirken...ich habe gerade nochmal geschaut...der Heizer hat sogar 600W ...ich hatte jahrelang einen 350 Watt Heizer...der hat auch nicht viel länger gedauert. Den habe ich aber Versehentlich mit dem Vorgänger Mobil mit Verkauft...
Es soll Leute geben, die mögen Dinge auch für ihr Aussehen und Design über die reine Funktion hinaus. Zumal das Kissen ausser Wärme spenden ja auch immer noch als Kissen dienen kann. Wir brauchen sowas nicht, unseren Füßen schmeichlt der geheizte Doppelboden, trotz nacktem PVC-Belag. bis denn, Uwe |
Anzeige
|