aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelstärke berechnen für Akku-Hybridverbindung

Jojo1950 am 23 Nov 2022 17:36:57

Moin an Alle,
Euer Schwarmwissen kann mir hoffentlich mal wieder auf die Sprünge helfen: bei unserem Rimor Evo77 ist die 92 Ah AGM- Aufbaubatterie mit Booster, 12V-Verteilerund 230V-Ladegarät (alles von Asilicii, da zum Trigano-Konzern gehörig) im Aussenfach neben der Transit-Fahrertür eingebaut. Ich beabsichtige, unter dem Beifahrersitz eine 100 Ah-LiFePo4 (ohne "Frostschutz") dazuzustellen.
Verbinden wollte ich die beiden Minuspole mit einem Kabel als Direktverbindung. Die beiden Pluspole über einen auf etwa hälftiger Strecke zwischen den beiden Batterien eingebauten Batteriewechselschalter "1/2/1&2/Aus".Sicherungen an jeder Batterie, Ausgang Batterieumschalter an Plus-Verteilerschiene AGM und Minus-Verteilerschiene an LiFePo4(werkseitig hängt alles an den Polen der AGM).
Verschiedene Kabelrechner werfen mir verschiedene Querschnitte aus, daher meine Frage, welchen Querschnitt muss ich mindestens nehmen?
Die Entfernung der Minuspole bei Batterien beträgt knapp 3m, die der Pluspole zum Umschalter ca. 1,40m und 1,60m. Wechselrichter ist nicht vorhanden und wird auch nicht kommen, da Bluetti 150 Powerstation die Kaffemaschine und den Fön versorgt.
Danke voab für hilfreiche Antworten.(Bitte keine Diskussion zur grundsätzlichen Frage von Hybridsystemen).
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 23 Nov 2022 18:29:18

Gegenfrage, was ist denn für ein Querschnitt verbaut, zum Anschluss der Bleibatterie? Dürfte ohne WR im Bereich 4-6 qmm liegen, vielleicht auch etwas mehr. Daran würde ich mich orientieren. Dicker geht immer - ist teurer, schwerer, aber gibt weniger Verluste.

Gruss Manfred

Jojo1950 am 23 Nov 2022 18:56:35

Hallo Manfred, habe Werkskabel noch nicht gemessen, dürfte aber max. 16mm² sein. Das reicht aber m.E. keinesfalls, um die beiden Batterien miteinander zu verbinden.
Unter 25mm² sollte das auch lt. Kabelrechnern nicht sein, theoretisch kann ja die LiFePo Strom von 100A abgeben.
Grübelnd
Jürgen

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 23 Nov 2022 19:26:31

Jojo1950 hat geschrieben:Unter 25mm² sollte das auch lt. Kabelrechnern nicht sein, theoretisch kann ja die LiFePo Strom von 100A abgeben.

Richtig ist das schon mit den 100 A.
Wechselrichter ist nicht vorhanden und wird auch nicht kommen, da Bluetti 150 Powerstation die Kaffemaschine und den Fön versorgt.

Aber wer nimmt dir die 100 A ab, wenn dort kein WR angeschlossen ist.
Intressante Frage oder.
Franz

Jojo1950 am 23 Nov 2022 21:21:08

Hallo Franz, wie ist es denn mit Ausgleichsströmen zwischen den beiden Akkus?
Gruß
Jürgen

Gast am 24 Nov 2022 08:16:39

Jeder Akku sollte doch eine Abgangssicherung haben, der AGM auf jeden Fall. Daran bemisst sich dann der Kabelquerschnitt. Der LiFePO hat ein BMS, welches wie eine Sicherung den Strom auf einen Wert begrenzt. Das sind 100, 150 oder 200A. Daran bemisst sich wieder der Kabelquerschnitt. Ich würde aber immer eine zusätzliche Sicherung verbauen, trotz BMS.

Also ohne Angaben, wie hoch die "Strombegrenzer" (Sicherung oder BMS) sind, kann auch kein Kabel verlässlich bemessen werden.

Als Anhaltswert: Ein 35mm² geht bis 150A, das 25mm² bis 100A

Gruß Axel

mv4 am 24 Nov 2022 08:30:29

Jürgen...die Ausgleichströme sind nie dauerhaft so hoch das du 25mm²dazu brauchen würdest.

ich selber würde trotzdem 25mm² nehmen...wenn du doch einmal einen Wechselrichter einbauen möchtest (auch wenn du jetzt denkst brauche ich nicht habe ja die Bluetti...wie lange hält das teil? ?? das kann keiner genau sagen) dann baust du wieder um.

ist aber nur meine bescheidene eigene Meinung dazu.

cinzano01 am 24 Nov 2022 09:08:48

Das Problem ist der (durchaus sinnvolle) Trennschalter. Damit KANN die Situation entstehen, dass die Bleibatterie mal richtig leer ist und die Lithium beim Verbinden der beiden Batterien ordentlich nach liefert. Eine 10 mm² Einzelader, frei verlegt, darf bis 73A belastet werden. Absicherung 60A. Das entspricht Gruppe 3. Gruppe 1 wäre 60A/50A. Eine 16 mm² läge bei 80/98A.

Da bei Fahrzeugen weder Gruppe 1 noch Gruppe 3 eineindeutig sind, kommt es immer auf die jeweilige Situation an.

Im schlimmsten Fall fliegt die eben die Sicherung der betreffenden Leitung oder das BMS schaltet ab.

Aber die Situation dürfte wohl äußerst selten auftreten.

mv4 am 24 Nov 2022 10:16:02

Wenn der Blei Accu richtig leer ist begrenzt der zunehmende Innenwiederstand sehr schnell die Stromaufnahme..das Problem ist eher wenn der LI Accu richtig leer ist. Ich habe seit Jahren immer ein Hybrid System in den Mobilen, Starter und LI Accu sind immer! verbunden...und somit immer ein gleiches Spannungsniveau. Ich habe allerdings auch kein LIMA Lademanegment was die meisten Fahrzeuge ab 6temp haben. Da würde das nicht funktionieren.

Jojo1950 am 24 Nov 2022 12:46:35

Danke Euch allen, das BMS hat 100 A, dann werde ich wohl vorsorglich 25mm² hochflexibles Kabel verwenden.
Nehme ich in Angriff, wenn sich meine aktuelle Erkältung ("grippaler Infekt") verabschiedet hat.
Viele Grüsse
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom an Lichtmaschine bricht ab
Unboxing LifePo4 150AH von Supervolt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt