xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom an Lichtmaschine bricht ab

renkeqqqq am 22 Nov 2022 10:44:14

Hallo zusammen,

ich fahre ein Sprinter 312D von 1998 mit 90kW. Diesen habe ich als Wohnmobil umgebaut und jetzt die ersten Probleme bei denen ich leider nicht weiterkomme.

Bis jetzt hatte ich zwei AGM-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 280Ah. Diese wurden durch ein Trennrelais getrennt. Beim laufenden Motor schaltete das Relais und die Aufbaubatterie wurde geladen. Wenn die Aufbaubatterie ziemlich entladen war, schaltete das Relais einige Male aus und an, bis die Spannung konstant gehalten wurde und die Batterie geladen wurde. Dabei habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht, da dies nach maximal 10 Minuten Fahrt weg war und das Relais dauerhaft geschaltet war.

Gestern habe ich zwei 100Ah Lithium-Batterien von Renogy, sowie einen 50A Ladebooster von Renogy verbaut. Seitdem besteht das Problem mit dem "Schalten" dauerhaft. Nach einigen Messungen fand ich dann heraus dass das Problem nicht das ursprünglich verbaute Trennrelais war, sondern woanders herkommen muss.

Wenn der Motor läuft, liegt eine Spannung von 14,4 Volt an der Lichtmaschine an. Nach ein paar Sekunden fließt dann für ca. eine Sekunde Strom (20-
40A) zum Ladeboster. Während des Stromflusses bricht die Spannung um ca. 1-2 Volt zusammen. (Den genauen Stromfluss und den Spannungseinfall kann ich leider nicht messen, da ich nur ein Multimeter habe und der Spannungsabbruch zu kurz ist). Sobald die Spannung zusammengebrochen ist und der Stromfluss unterbrochen wurde, liegen wieder 14,4V an und es fließen 0A zum Ladebooster. Dies wiederholt sich alle paar Sekunden.

Da ich bereits alle Leitungen und Verbindungen getestet habe, weiß ich leider nicht mehr weiter. Kann das mit einem Defekt an der Lichtmaschine zusammenhängen?

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wie das Problem behoben werden kann und freue mich über eure Ratschläge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 22 Nov 2022 11:18:58

renkeqqqq hat geschrieben:....ich fahre ein Sprinter 312D von 1998 mit 90kW.
..habe ich zwei 100Ah Lithium-Batterien von Renogy, sowie einen 50A Ladebooster von Renogy verbaut. Wenn der Motor läuft, liegt eine Spannung von 14,4 Volt an der Lichtmaschine an. Während des Stromflusses bricht die Spannung um ca. 1-2 Volt zusammen.

Schreib doch mal was deine Lichtmaschine maximal an Ampere bringt. Ich schätze so um die 70A, weiß es aber nicht.
Die Lima ist mit dem angeforderten Ladestrom der hungrigen Li Batts überfordert, die Spannung bricht ein.
Meine Vermutung, Gruß Andreas

fschuen am 22 Nov 2022 11:23:16

Ich gehe davon aus, du hast den Booster statt des Trennrelais verbaut. Es klingt, als wäre er zu leistungsstark für die Lima. Wenn du auf das Trennrelais zurückbaust, könnte es gehen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

renkeqqqq am 22 Nov 2022 11:27:35

Danke für die schnelle Antwort!

Wie viel Ampere meine Lichtmaschine liefert weiß ich leider nicht, da ich diese noch nicht ausgebaut habe und dies sonst leider nicht erkennbar ist. Ich schätze aber auch mal um die 70A.

Wenn die Lichtmaschine "überlastet" ist, müsste der Stromfluss aber ja theoretisch begrenzt werden und nicht komplett abbrechen, oder sehe ich das falsch?

Hannus am 22 Nov 2022 11:27:46

Entweder ist deine Lichtmaschine zu schwach.
Oder deine Verkabelung ist zu dünn und/oder durch schlechte Kontakte/Übergangswiderstände der Spannungsabfall hierüber einfach zu hoch.
Dadurch schaltet dein Booster durch Unterspannung ab. Anschließend ist die Spannung wieder da, und er schaltet wieder zu. Und das ständig.

Ohne Änderung wird ein Rückbau auf das Trennrelais durch den hohen Ladestrom der LiFePo hier nichts bringen.

huohler am 22 Nov 2022 11:31:15

Was für Querschnitte haben die Leitungen von der Starterbatterie zum Booster. Mit stärkeren Kabeln könnte der Spannungseinbruch verringert werden.
1 Volt Spannungseinbruch ist normal, 2 Volt ist zu viel.
Ich kenne das gleiche Verhalten wenn der Booster von einem Spannungsgeneriertem D+ gesteuert wird. Wie wird denn der Renogy Booster gesteuert?
- D+ von der Lichtmaschine
- Spannungsgeneriertes D+ von einem anderen Gerät
- eigene Spannungssteuerung

Hubert

renkeqqqq am 22 Nov 2022 11:58:02

Ich habe 25mm2 verwendet.

Der Booster hat ein Spannungsabhängiges Relais verbaut. Da ich eine herkömmliche Lichtmaschine verbaut habe, schaltet der Booster ab 13,2V. Der Booster ist direkt mit der Starterbatterie verbunden.

andwein am 22 Nov 2022 17:04:26

renkeqqqq hat geschrieben:....Wie viel Ampere meine Lichtmaschine liefert weiß ich leider nicht,
Wenn die Lichtmaschine "überlastet" ist, müsste der Stromfluss aber ja theoretisch begrenzt werden und nicht komplett abbrechen, oder sehe ich das falsch?

Du siehst es falsch, die Spannung wird heruntergeregelt, dadurch weniger Leistung, begrenzt wird da nichts.
Und wenn du sauber laden möchtest ist es schon wichtig die Lima Amperes zu kennen damit genau das was du hier schreibst nicht passiert.
Die MB Werkstatt deines Vertrauens gibt dir Auskunft. Gibt sie die nicht wäre bei mir das Vertrauen verloren!
Gruß Andreas

fschuen am 22 Nov 2022 17:15:33

Hannus hat geschrieben:Ohne Änderung wird ein Rückbau auf das Trennrelais durch den hohen Ladestrom der LiFePo hier nichts bringen.

Doch, wird. Ein Booster ist ein DC-DC-Wandler, der hält bei abfallender Versorgungsspannung dagegen, indem er mehr Strom zieht, wie ein Wechselrichter. Beim Laden über ein Trennrelais ist es dagegen technisch unmöglich, dass die Spannung unter die Spannung der Batterie fällt, egal wie gross & leer sie ist.

Gruss Manfred

JuergenBerkemeier am 22 Nov 2022 18:28:01

Hallo,

kann man bei dem "50A Ladebooster von Renogy" den Ladestrom begrenzen?

An anderer Stelle wurde geschrieben, dass man einen Ladebooster auch verwenden kann, um bei LiFeO4 den Ladestrom nicht zu groß werden zu lassen.

Gruß
Jürgen

UweHD am 22 Nov 2022 19:10:34

Kannst du den Ladebooster auch D+ geführt schalten anstatt spannungsgeführt? Dann würde er bei laufendem Motor zumindest nicht abschalten und du könntest probieren, ob sich die Bordspannung stabilisiert oder die Lima doch zu schwach ist.

Stocki333 am 22 Nov 2022 19:19:25

Meine 95 A LM schafft im Dauerbetrieb 52 A bei dieser Aussentemperatur.
Das heist aber auch im Umkehrschluss.
Wenn das Gebläse auf Stufe 2 läuft. Braucht das 13 A. Also bleibt dir nur mehr 39 A für Batterieladung.
Schalte ich das Licht ein.
Verbraucht das 15 A
39A -15 A = 22 A
Dann habe ich nur mehr 22 A für die Ladung. Der Booster muß in so einem Fall abschalten.
Also bevor du weitersuchst. Die Daten deiner LM auf den Tisch. Und bei dem Alter deines FZG wird das so hinkommen.
Franz

Hannus am 22 Nov 2022 19:46:51

Schalte deinen Booster mal versuchsweise auf intelligente Lichtmaschine um. (Zündungsplus anklemmen)
Dann hast du eine niedrigere Abschaltschwelle. Vieleich läuft der Booster dann durch, und du kannst feststellen wo dir deine Spannung abhanden kommt.
Hast du eigendlich die Batteriespannungssensorkabel an die Starterbatterie angeschlossen?

renkeqqqq am 23 Nov 2022 16:07:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Gestern habe ich bis spät in den Abend nochmal alles zerlegt. Auch die Lichtmaschine hatte ich draußen...Die hat 90A.

Nachdem auch das nicht geholfen hat und die Lichtmaschine ja eigentlich nicht zu klein sein dürfte, habe ich versucht den Ladestrom am Laderegler einzustellen. Das hat auch funktioniert, aber leider ist die Spannung weiterhin abgebrochen.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Sicherungsautomat zwischen dem Ladebooster und der Versorgungsbatterie heiß geworden ist. Nachdem ich diese getauscht habe, hat alles funktioniert. Die Sicherung schein also defekt zu sein.

Lange Suche für einen kleinen Defekt....

Stocki333 am 23 Nov 2022 18:18:30

renkeqqqq hat geschrieben:.Die hat 90A.

Somit gilt das was ich über die Dauerlast geschrieben habe.
Aufpassen, die LM braucht ca 10-15 min bis sie Heiß ist. Dann nimmt der Regler die Leistung zurück.
Mit 50 A bist du an der Leistungsgrenze unterwegs.
Solltest du die LM noch mal ausbauen.Tausche unbedingt die Schleifkohlen. Oder schau sie dir an, ob noch genug da ist.
Ich betreibe meine LM an der Leistungsgrenze. Immer. Auch Klima über WR beim Fahren.
Bei der letzten waren die Schleifkohlen nach 33 tKM im Arsch.
Danke fürs Feedback.
Franz

andwein am 23 Nov 2022 19:32:19

renkeqqqq hat geschrieben:......Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Sicherungsautomat zwischen dem Ladebooster und der Versorgungsbatterie heiß geworden ist. Nachdem ich diese getauscht habe, hat alles funktioniert. Die Sicherung schein also defekt zu sein.

Mein Tipp: mach keinen neuen rein, wenn Sicherung, dann ne einfache Schmelzsicherung. In den Automaten kannst du nie reinschauen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 - Fertigakku oder Selber bauen?
Kabelstärke berechnen für Akku-Hybridverbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt