Hallo zusammen,
ich fahre ein Sprinter 312D von 1998 mit 90kW. Diesen habe ich als Wohnmobil umgebaut und jetzt die ersten Probleme bei denen ich leider nicht weiterkomme.
Bis jetzt hatte ich zwei AGM-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 280Ah. Diese wurden durch ein Trennrelais getrennt. Beim laufenden Motor schaltete das Relais und die Aufbaubatterie wurde geladen. Wenn die Aufbaubatterie ziemlich entladen war, schaltete das Relais einige Male aus und an, bis die Spannung konstant gehalten wurde und die Batterie geladen wurde. Dabei habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht, da dies nach maximal 10 Minuten Fahrt weg war und das Relais dauerhaft geschaltet war.
Gestern habe ich zwei 100Ah Lithium-Batterien von Renogy, sowie einen 50A Ladebooster von Renogy verbaut. Seitdem besteht das Problem mit dem "Schalten" dauerhaft. Nach einigen Messungen fand ich dann heraus dass das Problem nicht das ursprünglich verbaute Trennrelais war, sondern woanders herkommen muss.
Wenn der Motor läuft, liegt eine Spannung von 14,4 Volt an der Lichtmaschine an. Nach ein paar Sekunden fließt dann für ca. eine Sekunde Strom (20-
40A) zum Ladeboster. Während des Stromflusses bricht die Spannung um ca. 1-2 Volt zusammen. (Den genauen Stromfluss und den Spannungseinfall kann ich leider nicht messen, da ich nur ein Multimeter habe und der Spannungsabbruch zu kurz ist). Sobald die Spannung zusammengebrochen ist und der Stromfluss unterbrochen wurde, liegen wieder 14,4V an und es fließen 0A zum Ladebooster. Dies wiederholt sich alle paar Sekunden.
Da ich bereits alle Leitungen und Verbindungen getestet habe, weiß ich leider nicht mehr weiter. Kann das mit einem Defekt an der Lichtmaschine zusammenhängen?
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wie das Problem behoben werden kann und freue mich über eure Ratschläge!