Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin zusammen, der Plan die in einen Fiat Ducato Bj. 20 verbaute Beifahrer- Untersitz AGM 85AH Aufbaubatterie gegen eine geeignete LifePo4 zu tauschen beschäftigte mich bereits seit längerem. Voraussetzung für mich war die Lieferung aus Deutschland, ähnliche Abmaße für den einfachen Austausch, Pole wie bei der vorhandenen AGM, integriertes BMS mit Bluetooth und Preisklasse von ca. 1000€. Nach Bestellung am Freitag, 13.5. wurde die Batterie heute mit DPD, gelabelt als Gefahrgut, angeliefert… Testweise habe ich die App installiert. Die Batterie wurde noch verpackt sogleich gefunden …. Der Betrieb ist vorerst ohne Solar und ohne Wechselrichter geplant. Der Einbau erfolgt die Tage …
Hallo Tri.. Bereichte mal darüber wenn die Voll ist. Darauf bin ich schon neugierig. Hab ja auch einen Patienten, der auch eine Bestellt hat. Aber erst in 3 Wochen vom Urlaub zurück ist. Wäre ein grosser Gefallen. Danke Franz
Womowomo52 am 13 Jul 2022 10:46:18
Hallo zusammen Interessiert mich als Neuling hier brennend. Will mir auch eine Supervolt Polar 100A und eine normale Supervolt 100A demnächst bestellen. Will die im Parallelbetrieb betreiben, als Starterbatterie und Wohnraumbatterie. Habe in einem anderen Forum von Stocki333 gelesen, dass er das mit einer 300A Winston so macht. ‚Es gibt bei mir keine Starterbatterie. Alles wird über die Aufbaubatterie erledigt‘. So will ich das auch im Parallelbetrieb realisieren. Herr Bauer von Supervolt hingegen äußerte Bedenken. ‚Eventuell könnte die Elektrik im Womo verrückt spielen?‘ vielleicht kann der Franz mir da weiterhelfen. Gruß Winfried
Anzeige vom Forum
Stocki333 am 13 Jul 2022 11:34:18
Hallo Winfried Das mit der Starterbatterie kannst du vergessen. Weil das BMS dir den Strom begrenzt. Das nicht verwechseln mit einer Winston ohne Elektronischen BMS wie JBD. Ausserdem hast du das Temperaturverhalten vergessen. Wenns kalt ist so um die 5 Grad Plus. Mußt du damit rechnen, das dir die LM volle Kanne reinnagelt. Das geht auf die Dauer nicht geht. Und steht ds FZG längere Zeit hast du durch den Grundverbrauch auch längere Zeit hohe Ströme. Auch nicht gut. Aber es gibt noch einen viel Wichtigeren Punkt. Sollte das BMS abschalten, Grund ist jetzt egal, Hängt deine LM ohne Reverenzspannung in der Luft. Und wenn du Pech hast, hast du jede Menge Überspannung im Fzg. Geht bis 100 Volt hoch. Deine Steuergeräte sagen dann : Das wars, i mag nimma. Bei der Werkstattrechnung kommen dir die Tränen. Verwette eine alte Unterhose. :mrgreen: :mrgreen: Tu dir selber einen Gefallen. Lass es. Wenn man so etwas macht, mußt du sehr genau wissen, wie das geht. Andere Möklichkeit ist eine 40 Ah Winston Starterbatterie einzubauen. Gibts Fertig mit Balancern. Falls Stimmt. Da hast du keine Abschaltung durch das BMS. Das geht. Franz
Womowomo52 am 13 Jul 2022 12:26:41
Hallo Franz Danke für deine Infos. Das Temperaturverhalten hatte ich zwar nicht vergessen, weil ich eine Polar(bis minus 30 Grad) einsetzen wollte. Der Punkt mit dem Abschalten des BMS leuchtet mir ein. Wenn beide Lithiums zumachen, gibts sprichwörtlich elektronisches Feuer. Jetzt bin ich wieder bei Null. Meine liebgewonnene seit 10 Jahren praktizierte Parallelschaltung mit 2 AGMs kann ich dann vergessen. Wenn ich so eine Winston Starterbatterie einbauen würde, müßte ich diese über einen Ladebooster mit der Aufbau Supervolt verbinden? Das vorhandene Trennrelais in meinem Schaudt EBL macht nämlich nicht immer auf, ist nicht zuverlässig! Kann ich den 30A Ladebooster auch auch ohne EBL direkt an die Aufbaubatterie anschließen? Dann könnte ich die 35er Kabel meiner Parallelschaltung behalten und hätte keine Kabelverluste.
Winfried
Hymer B 508 CL
Acki am 13 Jul 2022 13:58:09
tri0003 hat geschrieben:... Voraussetzung für mich war die Lieferung aus Deutschland, ... ...
Und dann - originalverpackt - aus China?! :wink:
MilesandMore am 13 Jul 2022 14:14:15
Es gibt wohl keine LifPo die nicht in China hergestellt wird - so mein Wissensstand.
Ich werde demnaechst auch bei Supervolt bestellen - weil es dann einen deutschen Partner mit 5 Jahren Garantie gibt und einer deutsche App.
Kostet mehr - unterstuetzt aber auch ein paar Arbeitsplaetze in Deutschland.
Beste Gruesse Bernd
Acki am 13 Jul 2022 14:17:41
MilesandMore hat geschrieben:Es gibt wohl keine LifPo die nicht in China hergestellt wird - so mein Wissensstand.
Ich werde demnaechst auch bei Supervolt bestellen - weil es dann einen deutschen Partner mit 5 Jahren Garantie gibt und einer deutsche App.
Kostet mehr - unterstuetzt aber auch ein paar Arbeitsplaetze in Deutschland.
Beste Gruesse Bernd
Bei der aktuellen "Fluktuation" der Vertreiber stellt sich halt die Frage, ob es diesen in 5 Jahren noch geben wird?! :nixweiss:
MilesandMore am 13 Jul 2022 14:22:15
Da hast du absolut recht Acki - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich war in China geschaeftlich unterwegs - ich will den Direktvertrieb nicht unterstuetzen. Die Mentalitaet der Chinesen im Business ist brutal egoistisch und kurzfristig Win-Loose Deals Alles fuer mich - nix fuer dich - wenn du dran Pleite gehst mir egal.
Ich hab deswegen dankend ein angeblich lukratives Geschaeft abgelehnt.
Beste Gruesse Bernd
Stocki333 am 13 Jul 2022 16:30:19
Womowomo52 hat geschrieben:Hallo Franz Danke für deine Infos. Das Temperaturverhalten hatte ich zwar nicht vergessen, weil ich eine Polar(bis minus 30 Grad) einsetzen wollte.
Meines erachten sitzt du hier den ersten Irtum auf. Leider. auch als Aufbauaccu
Jetzt bin ich wieder bei Null. Meine liebgewonnene seit 10 Jahren praktizierte Parallelschaltung mit 2 AGMs kann ich dann vergessen.
Irrtum Nr. 2 Du kannst, wenns dir Spass macht und der Platz und der Geldbeutel es hergeben, 10 Li-Accus parallel verschalten.
Wenn ich so eine Winston Starterbatterie einbauen würde, müßte ich diese über einen Ladebooster mit der Aufbau Supervolt verbinden?
Kommt auf deine LM drauf an. Fremdgesteuert oder nicht oder normale.
Dann könnte ich die 35er Kabel meiner Parallelschaltung behalten und hätte keine Kabelverluste.
Vermutlich zwischen SB und BB. wenn so ist: Antwort ja.
Kann ich den 30A Ladebooster auch auch ohne EBL direkt an die Aufbaubatterie anschließen?
Bei Boosterbetrieb solltest du das sowieso machen. Und provokante Frage: Warum willst du einen Booster. Booster hat mit der Starterbatterie nix zu tun.
Das vorhandene Trennrelais in meinem Schaudt EBL macht nämlich nicht immer auf, ist nicht zuverlässig! Winfried
Kannst du das mal verständlicher erklären. Da du ja anscheinend das 35er Kabel noch zusätzlich hast. Franz
ConducteurCC am 13 Jul 2022 17:54:46
Womowomo52 hat geschrieben:als Neuling... Herr Bauer von Supervolt hingegen äußerte Bedenken.
Da hat Herr Bauer auch wirklich Recht. Schon mal überlegt, neben all den anderen schon genannten 'Kleinigkeiten' wie die im Winter starten soll und vor allem Laden soll. Polar heißt ja nicht, dass sie bei Polartemp. auch funktioniert, sondern heißt nur, das sie 'irgendwie, irgendwann' mal auf Temps über 5 Grad gebracht wird und dann wird erst geladen. Bis dahin hat die LiMa NICHTS geschafft, weil das BMS vermutlich den Ladezweig gesperrt hat und höchstens die Wärmefolie hochheizt und gleichzeitig beim Startvorgang das BMS gehimmelt wurde. ...aber nur so eine Idee...
Womowomo52 am 13 Jul 2022 20:11:49
Hallo zusammen, Ich bin zwar neu im Wohnmobilforum und kein Lithium Profi, aber nun schon seit 49 Jahren Bus- und Reisemobilfahrer. Alle Probleme diesbezüglich kenne ich. In meiner Naivität habe ich geglaubt, mit zwei Lithiums als Starterbatterie und Wohnraumbatterie im Parallelbetrieb zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich ca. 28 kg Gewichtseinsparung und eine sorgenfreie Stromversorgung. Ich habe zwar 570 Watt Solarenergie ☀️, aber schlappe Bleiakkus, die auch im Parallelbetrieb nach zwei Jahren anfangen zu schwächeln. Im Wechselrichterbetrieb mit 120A Entnahmen für vielleicht 5 Minuten gehen sie dann beängstigend auf 11,2V runter. Aufgrund eurer berechtigten Bedenken werde ich jetzt herkömmlich in getrennter Schaltung über Trennrelais oder Ladebooster als Starterbatterie meinen Bleiakku behalten und als Wohnraumbatterie wahrscheinlich die Supervolt 150A demnächst ordern. Mit so unterschiedlichen Akkus kann man leider meinen superb funktionierenden Parallelbetrieb mit NATO-Knochen nicht weiter benutzen. Schweren Herzens muß ich wohl wieder auf die mäßige Hymer Verkabelung zurückgreifen , wo dann eventuell wieder Probleme mit dem Kühlschrankbetrieb während der Fahrt auftreten.
Da Franz offensichtlich sehr viel physikalischesKnow-how hat, würde ich ihm gerne mal die wichtigsten Parameter meines Womos zukommen lassen. Das würde aber dieses Forum sprengen und die anderen wahrscheinlich langweilen. Außerdem weis ich nicht, wie ich hier auf meinem Rechner gespeicherte Dateien einbringen kann. Bin halt erst seit heute hier angemeldet. Vielleicht und hoffentlich gibt mir Franz seine Email preis. Dann kann ich ihm das mal mailen und die anderen nicht weiter belästigen.
Sonnige Grüße aus Sankt Augustin Liebe Grüße von Winfried
Stocki333 am 14 Jul 2022 10:26:49
Hallo Winfried Es reicht wenn du mal deine Schaltung beschreibst. Die du jetzt hast. Ich bin bis ende nächste Woche ausgelastet. Beschreibe einfach deine Verschaltung die du jetzt hast. Das mit dem Kabel ist immer noch nicht geklärt. Für was das ist. Deine Infos ergeben wenig Sinn. Bitte setzt dich hin, und beschreibe das. Noch ein Hinweis für dich. 150 Ah passen. Und deine original Verkabelung des Hymner wird vemutlich funktionieren. Verabschiede dich von der Bleiwelt. Du denkst hier immer noch in der alten Bleitechnik. Mit lithium ist es einfacher als du denkst. Was ist dein FZG für BJ. Franz
Womowomo52 am 14 Jul 2022 15:08:45
Hallo Franz, Ich habe mal seit gestern meine doch stark verbleiten Hirnzellen neu geordnet! Folgendes schwebt mir jetzt vor und ich hoffe, dass das sinnvoll ist. Als Starterbatterie: Winston Power Cell 3,2V WB-LYP 40AHA (4Stück) mit 4 Balancern. Als Wohnraumbatterie: Winston Power Cell 3,2V WB-LYP 100AHA (4 Stück) mit 4 Balancern (BMS?). Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht, und die Winston Lithiums scheinen fürs Womo absolut ideal zu sein (u.a Temperaturverhalten, !!top!!)
Jetzt zu meiner Stromsituation: mein Hymer ist Baujahr 2008. Hat eine herkömmliche LM (150A). Von der Starterbatterie geht ein 80 cm langes wahrscheinlich 6mm2 Kabel zum Schaudt EBL 99, wo ein Trennrelais verbaut ist. Abgesichert an der Starterbatterie mit 50A. Vom EBL geht ein ca. 40 cm langes wahrscheinlich 6mm2 Kabel zur Wohnraumbatterie. Die serienmäßige Verkabelung geht komplett vom EBL aus, auch die zum Dometic 150l Absorber-Kühlschrank. Die komplette serienmäßige Verkabelung existiert noch um Originalzustand!!!
Wegen der mäßigen Kühlleistung habe ich als ersten Schritt 2012 ein zusätzliches 6mm2 Kabel zum Kühlschrank verlegt. Dies hat nur eine minimale Verbesserung gebracht. Dann habe ich im zweiten Schritt mit einem Elektriker meiner LKW Werkstatt (im aktiven Arbeitsleben hatte ich eine Spedition) den Plan der Parallelschaltung beider Batterien realisiert. Von der Starterbatterie geht ein 75 cm langes 35mm2 Kabel zu einem hochwertigen NATO-Knochen, von diesem ein 20 cm langes 35mm2 Kabel zur Wohnraumbatterie. An beiden Batterien mit 200A abgesichert.Voilà! Seit diesem Einbau bis auf die Bleigurken alles bestens. Erstens mehr Kapazität und jetzt auch im Wechselrichterbetrieb ( ich bin ein Espresso Fan) recht ordentliche Leistungen. Und vor allen Dingen zweitens ein Kühlschrank, der auch nach sehr langen Fahrten im 12V Betrieb keine Temperaturverschlechterung mehr hat. Ich habe einen Votronic Batterie Computer mit 400A Shunt, der zum ersten Mal als Kühlschrankverbrauch die tatsächliche Leistung von 14,5A anzeigte. Vorher waren es meistens nur 7 bis 9 A!
Meine Frage an dich, Franz, ist folgende. Muß ich für die 100A Winston (Wohnraumbatterie) zwingend ein BMS installieren. Und wenn ja, welches? Welche Balancer soll ich für beide nehmen? Und zweitens: ich habe heute gelesen, dass man die Winston auch mit unterschiedlicher Kapazität in Parallelschaltung betreiben kann. Dies habe ich eigentlich vor, denn ich kann ja den Parallelbetrieb über den NATO- Knochen auch bei Bedarf abschalten.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen des umfangreichen Outputs Liebe Grüße von Winfried
Stocki333 am 14 Jul 2022 17:15:15
Hallo Winfried. Jetzt ist alles klar. Mit so einer beschreibung kann man was anfangen. Das mit dem Kabel das passt mal. Und ist besser als jeder Booster. Den du auch nicht brauchst. Bei dir. Das Kabel ist viel effektiver. Schaltbar gemacht, Super gelöst. Daran wird nix geändert. Starterbatterie. Warum willst du die erneuern gegen eine Winston. Sind nur ca 15 Kg Ersparnis. Bordbatterie: Winston ist sicher erste Wahl. BMS brauchst du auf alle Fälle. Ohne geht gar nicht. Und hier hast du die Wahl zwischen 2 Grundvarianten. Einzelbalancer mit einem Relais dazwischen. Kosten ca. 500,- herkömliches BMS: JBD 200 A. Günstig zuverlässig. kannst auf die Winston einstellen. Und das 200er hat 150 mA Balancerstrom. Solltest du mehr Kapazität in der Zukunft benötigen. Auch kein Problem. Nimmst normale LiFePO4 Zellen. BMS drauf. Und das wird auf das Temperaturverhalten der Zellen Eingestellt. Ist es kalt in der Karre. Übernimmt die Winston die Versorgung ohne Einschränkung. Der Andere Accu liefert nix. den das BMS lässt es nicht zu. Wirds Warm in der Hütte. Schaltet sich der zweite Accu einfach dazu. Also wo ist jetzt das Problem. :mrgreen: :mrgreen: Es gibt keine Probleme. Nur angepasst Lösungen. Das Grundkonzept mal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt ohne Bleigedanken. :cry: Auch eine Weg steht dir noch offen. Nur als BB eine 40er Winston. Dafür die Blauen grösser wählen. Winston sind Schwer. Wenns dir aufs Gewicht ankommt. Franz
Womowomo52 am 15 Jul 2022 15:47:20
Hallo Franz Danke noch einmal für deine fundierten Infos. Gut, dass du meine Verkabelung besser als mit Ladebooster findest. Durch deine Anregungen habe ich trotzdem noch paar Fragen bevor nächste Woche die Batterieoptimierung losgeht. 1. Starterbatterie herkömmliche Bleibatterie, Wohnraumbatterie eine Winston oder eine Supervolt. Ist zwecks eventuell notwendiger Ladung der Wohnraumbatterie über Lichtmaschine dies bedenkenlos im Parallelbetrieb mit meiner Verkabelung möglich? 2. Starterbatterie eine Winston 40A (favorisiere ich wegen 16 kg Gewichtseinsparung!), Wohnraumbatterie keine 100A Winston sondern eine 150A Supervolt (beide fast identisch schwer). Ist dies auch im Parallelbetrieb bedenkenlos möglich? Diese Kombi wäre für mich ideal!! 3. Für die Starterbatterie Winston 40A brauche ich einen Balancer. Laut Batteriecomputer von Votronic lädt die Lichtmaschine maximal auf 14,3V und geht dann meistens auf 14,2V zurück. Welchen Balancer kannst du mir empfehlen, der bei 14,3V schon anspringt? Gibt einen von Winston, 2,1A für 4 Zellen. Macht auf mich einen guten Eindruck. Wird von Masori vertrieben. Würde der gehen?
Liebe Grüße von Winfried
Stocki333 am 15 Jul 2022 16:33:15
Ganz Kurz. Hab dieses Wochendende Baustelle. 1: Passt 2: Passt 3:Nicht korrekt.
Laut Batteriecomputer von Votronic lädt die Lichtmaschine maximal auf 14,3V und geht dann meistens auf 14,2V zurück.
Du mußt die Spannung an der SB messen ohne BB. Aber es kommt hin. Ist temperaturabhängig. Balancer CMb 100. Einzelmodule. Bitte immer einen Link setzen. Suche nach Winston Starterbatterie. Jemand hat einmal eine Nachgerüstet nach 7 Jahren Betrieb ohne Balancer. Sonst ginge auch ein JBD kleinerer Bauart. Müßte auch gehen. Franz
Womowomo52 am 15 Jul 2022 16:53:26
Danke Franz Ich melde mich noch einmal nächste Woche :juggle: :daumen2:
MountainBiker am 15 Jul 2022 17:13:06
Hallo,
Balancer CMb 100 Einzelmodule
Diese Art von Top-Balancer sind aber nicht für den Winterbetrieb geeignet, da die Wärmeleistung infolge der hohen Lima-Spannung bei unter Null Grad in einen Bereich kommt für die der Cellprint nicht designed wurde: Da der Cellprint die Ladespannung ja nicht abschalten kann, läuft dieser immer weiter die Kennlinie hoch!
Besser wäre es für die Starterbatterie Balancer einzusetzen auf Drahtwiderstandsbasis als Last. Bei diesen steigt der Laststrom ab einer definierten Spannung nicht mehr so stark an - ein thermisches "Durchgehen" ist damit ausgeschlossen!
z.B.
Womowomo52 am 18 Jul 2022 16:16:53
Hallo Mountainbiker
Interessanter Beitrag. Leuchtet mir ein. Ist der Balancer ein Selbstbau von dir? Zu kaufen gibt es sowas bestimmt nicht! Kann man hierbei auch die Schaltschwelle individuell einstellen, sinnvoll wäre ein Wert von ca 3,5V wegen der Lichtmaschine, die bei mir nur ca. 14,15V erreicht?
Gruß Winfried
MountainBiker am 18 Jul 2022 16:52:07
Hallo
diese Balancer, die Du am Bild oben siehst habe ich zugekauft, meine Eigenentwicklung (MonoflopBMS) ist erst später gekommen.
Meine Eigenentwicklung ist aber in dieser Hinsicht noch robuster aufgestellt, hier ist auch die Balancerspannung einstellbar in 0,05V Schritten: --> Link
Das Hauptproblem ist aber der Betrieb bei -10 Grad Celsius, weil Du mit über 15V Lima-Spannung rechnen mußt und den Starterakku nicht abtrennen darfst - deshalb geht so etwas derzeit nur mit ausgesuchten Zellen z.B. Winston Thundersky, bestimmmte A123, ...
Womowomo52 am 18 Jul 2022 16:56:53
Balancer 2,1A für 1 Zelle LiFePo4 LiNANO® Lastmodul mit LED (95mm)
Hallo Mountainbiker,
Obiges Lastmodul arbeitet wahrscheinlich auch mit Drahtwiderständen (3 Stück 5W5RJ). Würde das funktionieren, da es perfekt zwischen dem +Pol und dem -Pol der Winston 40A passen würde!
Gruß Winfried
MountainBiker am 18 Jul 2022 17:03:23
Hallo
die Wärmeleistung der 2A Balancer ist einfach zu groß. Die von mir verwendeten sind auf 1A limitiert (3xLastwiderstand 10 Ohm 5W).
Hier die Daten:
Model PCM-B01S10-B27 Balancing voltage 3.60V Balancing current 1A Balancing delay 0.5 - 2s dimensions 40x40x13
Womowomo52 am 19 Jul 2022 13:07:56
Danke noch einmal an euch, besonders an Franz und an Mountainbiker!
War zuerst gestern ein wenig irritiert und wollte schon bei der Starterbatterie auf Lithium verzichten.
Habe heute mit der Fa. Lipopower telefoniert. Die empfahlen mir unbedingt zwei baugleiche Lithiums. Innenwiderstände und Kapazitäten im Akkublock sollten möglichst identisch sein. Dadurch relativ gleichmäßiges Erreichen der Ladeschlussspannungen aller Zellen. Deshalb priorisierten sie zwei z.B. Winston 60A, die ja bei mir im Parallelbetrieb wie ein Akkublock laufen würden.Diese hätten auch genug Power für den Anlasser, ohne dabei zu leiden und zu altern!! Die Batterie, die als erste an der Lichtmaschine hängt, mit konfigurierbarem Balancer der Schaltschwelle (deren Modelle sind teilweise individuell konfigurierbar auch mit zusätzlichen Widerständen). Die zweite Batterie (Wohnraumbatterie) mit passendem BMS. Auch hier könnte ich bei ihnen ein individualisierbares BMS erwerben. Der Mitarbeiter machte auf mich am Telefon einen sehr seriösen Eindruck. Er wollte mir keinesfalls irgendwelche Produkte von Lipopower aufschwatzen. Ich neige dazu, meine Batterieoptimierung jetzt tatsächlich so zu machen. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße von Winfried
MountainBiker am 19 Jul 2022 14:51:50
Hallo,
Winston 60A
Ich kenne Deinen Energiebedarf nicht, deshalb fällt es mir schwer hier Dir einen Rat zu geben, wichtige Punkte sind:
-Standzeiten ohne Landstrom (das Chassis hat ja einen gewissen Energiebedarf, aus diesem Grund habe ich 100Ah als Starterakku); -Wechselrichterbetrieb/Last - aus diesem Grund ist meine Aufbaubatterie auch 100Ah "groß" (Energiebedarf/Belastbarkeit);
Und sehr wichtig den Aufbauakku niemals ohne "vernünftiges BMS" (UVP/OVP-Überwachung und Abschaltung) betreiben - nur Balancer reichen nicht!
Stocki333 am 19 Jul 2022 20:55:48
Der Mitarbeiter machte auf mich am Telefon einen sehr seriösen Eindruck. Er wollte mir keinesfalls irgendwelche Produkte von Lipopower aufschwatzen.
Jetzt geht der Bleiunsinn bereits bei den Lithium los. Da wird ja das Huhn in der Pfanne noch verrückt. :mrgreen: :mrgreen: Eines noch zum SB und BB. Die arbeiten doch absolut getrennt. Oder irre ich mich. Und ich irre mich nicht, ausser ich irre mich. Wenn du die SB Und Starterbatterie nie Trennst bzw Verbunden bleiben. Und deine BB ist leer. Ist dann ja auch die SB leer. Und wie startest du dann mit die Maschine. Na klar, mit einem Federstarter . Hat doch ein jeder eingebaut. :mrgreen: :mrgreen: Denke dir dass mal durch, was der Geschrieben hat. Ausserdem gibt es genug Foristen die unterschiedliche Kapazitäten parallel verschaltet haben. Du kannst als BB immer eine 40 Ah Winston mit einer 280er LiFePO4 paralell verschalten. Probleme : keine. Also bleib bei deinem Konzept: Das wird funktionieren. SB 40 Ah Winston mit nur Balancer. Bordbatterie. Was der Geldbeutel her gibt. Den Rest helfen wir dir schon. Das du das hinbekommst. Und wer wenig weiß muß viel Glauben. Oder nicht. Franz
Womowomo52 am 19 Jul 2022 22:18:19
Hallo Also, in den letzten knapp zehn Jahren lag mein Energiebedarf in der Summe bei maximal 60Ah im Minus. Mein BC hat noch nie unter 140 Ah Gesamtkapazität angezeigt (zwei 100Ah Batterien), auch bedingt durch meine 560W Solaranlage, die über drei Regler Starterbatterie und Wohnraumbatterie getrennt ansteuert. Nur ein einziges Mal, eben bei diesen 140Ah, habe ich aus Vorsichtsgründen die Parallelschaltung getrennt. Normal laufen beide immer zusammen und zwar äußerst zuverlässig!!!
Franz, die Batterien können getrennt arbeiten, aber in der Praxis laufen sie halt bei mir zusammen. Ich weis, dass das eher ungewöhnlich ist, aber es hat mir auch wegen Gewichtsproblemen eine sonst notwendige 2. Wohnraumbatterie erspart. Startprobleme habe ich noch nie gehabt, selbst bei -15 Grad nicht. Da mein BC direkt von meinem halb gedrehten Fahrersitz, wo ich am liebsten sitze, einsehbar ist, kann ich auch bei Bedarf im Sitzen den NATO-Knochen umlegen.
So möchte ich das auch mit den Lithiums machen, nur kann ich die bei 120Ah Gesamtkapazität (vielleicht auch zwei 90er oder zwei 100er) sogar um 80Ah runterorgeln, ohne Startprobleme zu haben. Nebenbei, aber eben sehr wichtig, spare ich zusammen gut 32 kg!! :freude: :freude:
Hoffentlich konnte ich ein bisschen Licht in den Tunnel bringen. Liebe Grüße von Winfried
basste315 am 19 Jul 2022 22:46:34
Stocki333 hat geschrieben:Auch ein Weg steht dir noch offen. Nur als BB eine 40er Winston. Dafür die Blauen grösser wählen. Winston sind Schwer. Wenns dir aufs Gewicht ankommt. Franz
Hallo Winfried, bevor der Gedanke von Franz untergeht --> Link Bei dieser Lösung :idea: sparst du Gewicht und Geld und bist auch bei kalten Temperaturen abgesichert.
Helmut
Stocki333 am 20 Jul 2022 06:54:19
Womowomo52 hat geschrieben: Franz, die Batterien können getrennt arbeiten, aber in der Praxis laufen sie halt bei mir zusammen. Ich weis, dass das eher ungewöhnlich ist, aber es hat mir auch wegen Gewichtsproblemen eine sonst notwendige 2. Wohnraumbatterie erspart.
Ist nicht ungewöhnlich. Wenn du ein EBL hast das ein Spannungsgesteuertes Trennrelais hat. Bleiben ja Starterbatterie und BB verbunden. Nur die Trennen halt irgendwann mal die Verbindung. Wenn die BB unter einen bestimmten Level fällt. Damit bleibt die Startfähigkeit erhalten. Hast du wie du ein Zusatzkabel verlegt. Bist du halt selber verantwortlich, das zu machen. Und ein zusätzlicher BC ist da sehr hilfreich. Bei mir gibts ja nur einen BB. Keine Starterbatterie. Und die Anzeige des BC (BMV 702) ist über der Tür eingebaut. Und der steht immer auf auf --Verbrauchte Ah. EIn Blick und ich weis was Sache ist. Und ja, ich habe keine Starterkabel mit.
Startprobleme habe ich noch nie gehabt, selbst bei -15 Grad nicht. Da mein BC direkt von meinem halb gedrehten Fahrersitz, wo ich am liebsten sitze, einsehbar ist, kann ich auch bei Bedarf im Sitzen den NATO-Knochen umlegen.
Richtig. Funktioniert auch mit Lithium. Den durch das Zusatzkabel interstützt ja die BB den Startaccu. Im Notfall eine Massnahme, die man verantworten kann. Ein Gedanke dazu. 40 Ah SB. Hier die BB eine Nummer grösser nehmen. Damit Man die SB gar nicht hernimmt zur Versorgung des Aufbaues. Die Kosten für eine grössere Batterie sind Überschaubar. 2 Kleine kosten mehr. Auch das Gewicht ist nicht die Welt. Und bei 560 Watt am Dach. Da kannst nicht klagen. Würde alles auf die BB geben. Und zum Nachladen der SB ab und zu das Kabel einschalten. So wäre meine Verschaltung. Weil sie eine gewisse Sicherheit bietet. Und ich alles wss von der Solar kommt. Für mich nutzen kann.
So möchte ich das auch mit den Lithiums machen, nur kann ich die bei 120Ah Gesamtkapazität (vielleicht auch zwei 90er oder zwei 100er) sogar um 80Ah runterorgeln, ohne Startprobleme zu haben.
Kannst du das mal genauer erklären. Das ist mir leider nicht ganz klar. Franz
MountainBiker am 20 Jul 2022 07:32:36
Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:
Wenn du ein EBL hast das ein Spannungsgesteuertes Trennrelais hat. Bleiben ja Starterbatterie und BB verbunden. Nur die Trennen halt irgendwann mal die Verbindung. Wenn die BB unter einen bestimmten Level fällt.
Das ist bei LiFePO4-Batterien unter Umständen eine Fehlerquelle - je nach Defintiton der Schaltschwelle (Franz spricht ja eine Teilentladung der SB an) z.B. bei 13,2V (obwohl hier schon dei LI-Batterie ziemlich entladen ist) kann es bei einen Spannungsgesteuerten Trennrelais ohne entsprechend ausgeprägter Schalthysterese zum "Flattern" des Trennrelais kommen in Abhängigkeit des Verbraucherstroms. Ein vorzeitiger Ausfall ist damit impliziert. Liegt die Schaltschwelle höher z.B. 13,8V werden die Akkus zwar "sauber getrennt" aber es gibt keine Teilentladung der SB.
Der TE hat eine max. Lima-Spannung von 14,15V angegeben (Euro5 oder älter?), damit die Aufbaubatterie korrekt vollgeladen wird (unabhängig von Solarladung) wäre hier ein Booster angesagt. Obwohl diese Spannung wahrscheinlich nur einen Momentaufnahme der Umgebungsbedingungen und dem Ladezustand der SB/BB darstellen könnte - dies sollte verifiziert werden.
Bei einer "gekoppelten" SB/BB sollte berücksichtigt werden das die SB für den Startvorgang mindestens einen SoC von 50% bei einer doch sehr kleinen 40Ah Batterie haben sollte, darum sollte bei einen Energiebedarf von U(Battterie)*80Ah berücksichtigt werden, hier ist auch die Dimensionierung der Verbindungskabel SB -> BB und des Trennrelais wichtig! Bei vielen Serienmodellen ist diese 6-10mm2 und max. 50A Strom, das wäre bei einen Rückstrom beim "Anlassen" nicht ausreichend (ohne Trennung). Auch hier beim spannungsgesteuerten Trennrelais kann es bei gewollter "Teilentladung" im Moment des Starten zum Auftrennen kommen mit fatalen Folgen für das Trennrelais (entspricht einer Kurzschlußtrennung)!
Hier sind viele wichtige Dinge nicht geklärt.
Franz, Du neigst ja manchmal zu Schnellschüssen - aber der TE sollte Spass an einem störungsarmen Betrieb haben!
Womowomo52 am 20 Jul 2022 14:11:08
So möchte ich das auch mit den Lithiums machen, nur kann ich die bei 120Ah Gesamtkapazität sogar um 80Ah runterorgeln, ohne Startprobleme zu haben.
Kannst du das mal genauer erklären. Das ist mir leider nicht ganz klar. Franz
Hallo Franz und alle, die meine Probleme mitverfolgen
Wenn ich bei den jetzigen zwei Bleibatterien im Parallelbetrieb 60Ah entnommen habe (ca. 12,3V Spannung), ist die Gefahr je nach Temperatur relativ groß, dass ich Startprobleme haben könnte. Wenn ich bei den Lithiums (120Ah Gesamtkapazität) sogar 80Ah entnommen habe, werde ich aller Voraussicht keine Startprobleme haben. Bei 33% der Gesamtkapazität bringen Lithiums noch die volle Spitzenentladung. Deshalb würde ich wahrscheinlich auch mit 120Ah Gesamtkapazität auskommen. Das meinte ich damit!!
Ich habe heute mal das Batteriefach im Führerhausboden inspiziert. Hymer hat im linken Bereich oberhalb der Starterbatterie (DIN H8) die Womo Grundverkabelung realisiert. Im rechten Bereich würde auch eine Winston 90Ah oder 100Ah stehend, aber besser liegend, reinpassen, wobei ich nur das Pluskabel verlängern müßte. Alles andere müßte passen! Ich will nämlich unbedingt die Standorte der Batterien beibehalten, nämlich Starterbatterie vorne im Boden und Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz neben dem EBL 99, wo maximal eine 150Ah Supervolt reinpassen würde.
Deshalb habe ich jetzt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit folgende Batteriekonstellation vor, demnächst einzubauen: vorne als falsche ;D Starterbatterie eine Winston 90Ah nur mit Balancer, hinten unter dem Fahrersitz eine Supervolt 100Ah, beide mit ähnlichen Innenwiderständen und Kapazitäten. Mit dann 190Ah Gesamtkapazität im Parallelbetrieb ist das für mich ein Traum :lol:. Im unterbrochenen Parallelbetrieb hätte ich eine Winston mit 900A Spitzenentladung, für jeden erdenklichen Startvorgang bis -20 Grad prädestiniert. Bei diesem Szenario brauche ich mir nur die besten Balancer für die Winston zu suchen, die Supervolt kann ich eins zu eins gegen die jetzige tauschen. Muß dabei nur beten, dass im Garantiefall (immerhin 5Jahre) die Moritz Bauer trading UG in Freiburg oder anderswo noch existiert :ertrink:
Und bei 560 Watt am Dach. Da kannst nicht klagen. Würde alles auf die BB geben. Und zum Nachladen der SB ab und zu das Kabel einschalten. So wäre meine Verschaltung. Weil sie eine gewisse Sicherheit bietet. Und ich alles wss von der Solar kommt. Für mich nutzen kann.
Hallo Franz
Durchaus überlegenswert. Mein Hintergedanke war damals, 190W von der Solaranlage auch mal nur auf die Starterbatterie legen zu können um diese wieder startklar zu kriegen. Wie schon erwähnt bin ich nahezu immer in meinem Parallelbetrieb unterwegs, wo diese 190W Solar ja wiederum auf beide Batterien gehen! Nachladen über Kabel ist mir irgendwie zuwider. Seit ich den Hymer vor 14 Jahren neu gekauft habe, habe ich Landstrom nur zu Hause vor jeder Tour 24 Stunden gebraucht. Auf meinen Trips noch nie. Das 50 Meter Kabel werde ich nach Einbau der neuen Batterie auf 25 Meter reduzieren. Schon wieder paar Kilo weniger, dann bewegt sich das Ganze auf gut 35 Kg Reduktion. :lanz:
Gruß Winfried
Womowomo52 am 20 Jul 2022 15:12:57
hier ist auch die Dimensionierung der Verbindungskabel SB -> BB und des Trennrelais wichtig! Bei vielen Serienmodellen ist diese 6-10mm2 und max. 50A Strom, das wäre bei einen Rückstrom beim "Anlassen" nicht ausreichend (ohne Trennung). Auch mit fatalen Folgen für das Trennrelais (entspricht einer Kurzschlußtrennung)!
Hallo Mountainbiker
Bei meinem Hymer war das so, wie du beschreibst. 50A abgesichert und ich habe heute Morgen geguckt, 10mm2 zum EBL. Aber genau aus diesem Grund habe ich ja Starterbatterie mit Aufbaubatterie mit 35mm2 Kabel trennbar über NATO-Knochen neu verbunden. Danach funktionierte erstmals mein 150 Liter Kühlschrank im Fahrbetrieb richtig gut. So soll bei mir alles bleiben. Mit den neuen Lithiums müßte das genauso funktionieren wie mit den Bleigurken. Mit einem Solarstromkreis kann ich diese auch Lithium entsprechend laden (U1=14,6V, U2=13,6V / Votronic MPP Laderegler). Ich werde eventuell mit dem Einbau der Lithiums die obige Verkabelung von der Starterbatterie zum EBL (Trennrelais) mit einem Schalter trennbar machen. Dann trenne ich, wenn meinParallelbetrieb aktiv ist, die Leitung zum EBL, wenn ich den Parallelbetrieb deaktiviere, was eigentlich nie vorkommen wird, öffne ich wieder die Leitung zum EBL.
Ich bin froh, dass ich seit 8 Jahren vom Trennrelais befreit bin. Je weniger Elektronik, mag sie noch so simpel sein wie ein Trennrelais, je langzeitstabiler ist ein Womo :lol:
Gruß Winfried
basste315 am 20 Jul 2022 16:01:49
Womowomo52 hat geschrieben: Seit ich den Hymer vor 14 Jahren neu gekauft habe, habe ich Landstrom nur zu Hause vor jeder Tour 24 Stunden gebraucht. Auf meinen Trips noch nie. Das 50 Meter Kabel werde ich nach Einbau der neuen Batterie auf 25 Meter reduzieren. Schon wieder paar Kilo weniger, dann bewegt sich das Ganze auf gut 35 Kg Reduktion. :lanz: Winfried
Dann lass doch das Kabel zu Hause und sparst noch mehr Gewicht - die nächsten 14 !!!! Jahre Helmut
MountainBiker am 20 Jul 2022 17:10:03
Hallo,
Aber genau aus diesem Grund habe ich ja Starterbatterie mit Aufbaubatterie mit 35mm2 Kabel trennbar über NATO-Knochen neu verbunden.
Dann mußt Du aber aufpassen, dass die 35mm2 Verbindung beim Starten des Motors geschlossen ist, ansonsten wird es die Sicherung "werfen" oder schlimmeres im EBL passieren. Aus diesem Grund habe ich eine Trennung mit einer Ideal-Diode. Diese funktioniert jetzt seit 2 Jahren einwandfrei - Sorglosbetrieb!
Womowomo52 am 20 Jul 2022 17:17:14
Dann lass doch das Kabel zu Hause und sparst noch mehr Gewicht - die nächsten 14 !!!! Jahre Helmut
Gute Anregung :juggle:
Womowomo52 am 20 Jul 2022 17:48:54
Dann mußt Du aber aufpassen, dass die 35mm2 Verbindung beim Starten des Motors geschlossen ist, ansonsten wird es die Sicherung "werfen" oder schlimmeres im EBL passieren. Aus diesem Grund habe ich eine Trennung mit einer Ideal-Diode. Diese funktioniert jetzt seit 2 Jahren einwandfrei - Sorglosbetrieb!
Hallo Mountainbiker
Das ist schon richtig, was du sagst. Ich werde aber trotzdem wie bisher die 35mm2 Verbindung auch beim Starten des Motors offen halten. Bisher hatte ich die 50A Sicherung zum EBL entfernt. In Zukunft will ich deswegen die Leitung mit 50A Sicherung betreiben, aber über einen Ein-/Ausschalter trennbar machen. Dann gibt es auch keinen Knall im EBL.Trotzdem ist deine Anregung über Ideal-Diode interessant. Ich werde mir deine Schaltung mal mit einem befreundeten Elektroniker anschauen.
Trotzdem stehe ich zu meiner Einschätzung, dass zu viel Elektronik im Auto dieses nicht langzeitstabil macht!!!
Aus meiner langjährigen Erfahrung aus der aktiven Berufstätigkeit als Geschäftsführer einer Spedition kann ich nur konstatieren, dass insbesondere bei großen LKWs (dies kann man aber auch auf Womos ab Baujahr ca. 2012 beziehen) uns als GmbH die Elektronikdefekte sprichwörtlich ein kleines Vermögen gekostet haben. Reparaturkosten, Ausfallzeiten etc. Im Privaten will ich mir das nicht reinziehen und liebe deshalb eher einfache und narrensichere Lösungen. Grüße aus dem recht heißen Sankt Augustin
MountainBiker am 20 Jul 2022 18:12:00
Hallo,
wenn Du solche Angst vor Elektronikdefekten hast, dann darfst aber keine Supervolt-Batterie kaufen, dann ein hochredundantes analoges System! Übrigens die Idealdiode (Bild links unten) ist mit einen kleinen Handgriff "gebrückt":
Womowomo52 am 20 Jul 2022 18:27:33
wenn Du solche Angst vor Elektronikdefekten hast, dann darfst aber keine Supervolt-Batterie kaufen, dann ein hochredundantes analoges System!
Hallo Mountainbiker
Da gebe ich dir vollkommen recht!! Die Versuchung, einen simplen Tausch der Akkus zu machen, ist halt groß. Ich hoffe ja, dass die Fa. von Herrn Bauer die Garantiezeit von 5 Jahren für die Supervolt überlebt und ich wenigstens kein Geld in den Sand setze. Er wirkt am Telefon durchaus seriös, aber schaun wir mal, hätte der Franz, aber diesmal der große Fußball Franz gesagt.
Deine Verkabelung sieht ja blitzsauber aus. Kompliment. Bin echt beeindruckt!
Gruß Winfried
Stocki333 am 20 Jul 2022 22:15:24
Mit einem Solarstromkreis kann ich diese auch Lithium entsprechend laden (U1=14,6V, U2=13,6V / Votronic MPP Laderegler).
Diese Einstellung ist falsch Franz
Womowomo52 am 21 Jul 2022 09:55:34
Hallo Franz
Diese Einstellung ist falsch Franz
Welche Einstellung wäre denn optimal?
Gruß Winfried
Womowomo52 am 21 Jul 2022 11:13:19
Hallo zusammen,
Durch eure super guten Anregungen nähere ich mich langsam dem Ziel, die richtige Batteriekombination zu finden. Trotzdem gibt mir folgender Kommentar von Mountainbiker zu denken :
wenn Du solche Angst vor Elektronikdefekten hast, dann darfst aber keine Supervolt-Batterie kaufen, dann ein hochredundantes analoges System!
Da hat er zweifellos recht. Fällt mir so eine Supervolt wegen BMS Defekt in meinen zweimonatigen Trips aus, hätte ich nur noch die 90A Winston, die aber nicht unter 40A runtergeorgelt werden darf, weil sie ja auch noch zuverlässig den Motor starten muss. Deshalb wäre als Wohnraumbatterie eine zweite Winston 90Ah gegenüber der Supervolt wahrscheinlich die bessere Wahl. Sie würde auch unter dem Fahrersitz stehend Platz finden. Jetzt meine Überlegung, die wahrscheinlich auf eure Ablehnung stößt. Mountainbiker schrieb:
Und sehr wichtig den Aufbauakku niemals ohne "vernünftiges BMS" (UVP/OVP-Überwachung und Abschaltung) betreiben - nur Balancer reichen nicht!
Hier mein Einwand. Warum soll ich mich zwangsläufig auf ein elektronisches BMS verlassen müssen, wenn alle Funktionen des BMS auch händisch erfolgen können.
1. Funktion: Schutz vor Überspannung 2. Funktion: Schutz vor Unterspannung 3. Funktion: Schutz vor zu hohem Ladestrom 4. Funktion: Schutz vor zu hohem Entladestrom 5. Funktion: Ausbalancieren der Zellen 6. Funktion: Temperaturschutz 7. Funktion: Bluetooth Fähigkeit
Zu 1. Wenn alle meine Ladegeräte die korrekte Ladeeinstellung haben, passiert da nichts. Bei eventuellen Kurzschlüssen schützen die vorhandenen Sicherungen. Also alles bestens. Zu 2. Da ich zweimal täglich über meinen BC alles kurz kontrolliere. Also alles bestens. Zu 3. Da die Winston 90Ah (3CA) spezifiziert ist, kann sie 270A und im Parallelbetrieb sogar 540A. Also alles bestens. Zu 4. Da die Winston 90Ah (10CA) spezifiziert ist, kann sie 900A und im Parallelbetrieb sogar 1800A. Also alles bestens. Zu 5. Ich würde die Winston mit Balancer betreiben. Also alles bestens. Zu 6. Der Temperaturbereich der Winston ist spezifiziert mit -45 Grad bis +85 Grad. Also alles bestens Zu 7. Das Feature brauche ich nicht. Dafür habe ich meinen BC. Also alles bestens.
Ich sehe folglich die Winston 90Ah mit gutem Balancer und ohne BMS auch als Wohnraumbatterie optimal geschützt. Die Firma Winston bietet ja auch komplette Akkus in einem Gehäuse an, ohne BMS und ohne Balancer. Diese verkaufen sich weltweit recht gut.
Folglich wäre ich mit zwei Winston je 90Ah, jede mit Balancer und ohne BMS, super ausgestattet. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wäre äußerst gering und bei Ausfall der Balancer funktionieren sie auch noch. Nur so wären sie so zuverlässig wie die alten Bleigurken!
Bin gespannt auf eure Reaktion Grüße von Winfried
MountainBiker am 21 Jul 2022 11:34:30
Hallo,
dann kaufe Dir lieber den "bekannten" EV-Power Bausatz mit Philippi FBA/TSA265 Relais und überbrücke einfach für einen Notbetrieb das Relais ist wesentlich sicherer!
Alternativ kannst Du auch mein MonoflopBMS mit bistabilen Controller nachbauen, die Unterlagen dazu sind hier im Forum verfügbar!--> Link
basste315 am 21 Jul 2022 12:14:31
Womowomo52 hat geschrieben:2. Funktion: Schutz vor Unterspannung ---- Zu 2. Da ich zweimal täglich über meinen BC alles kurz kontrolliere. Also alles bestens. Winfried
Die BC-Kontrolle könnte dann nicht ausreichend sein, wenn du einen größeren Verbraucher vergisst oder länger ein stiller Verbraucher Strom abnimmt. Normalerweise hast du aber über den EBL bei etwa 11,5 V eine Unterspannungsabschaltung im WOMO und der eventuell direkt angeschlossene Wechselrichter schaltet bei zu niedriger Spannung selbständig ab.
Kein Schutz wäre so aber bei Unterspannung auf Zellebene (etwa 2,5 V) gegeben, aber die Winston ja laufen nicht so schnell aus dem Ruder.
Du bist meiner Meinung nach sicher auf keinem schlechten Weg :wink: